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THEMA: MTX 12565 BR 185 schon ausgeliefert?
THEMA: MTX 12565 BR 185 schon ausgeliefert?
E&H - 21.11.07 20:44
Tach auch Kollegen,
ist die MTX 12565 BR 185 gemäß der MTX Lieferterminliste zwischenzeitlich schon ausgeliefert?
Wenn ja, gibt es schon Bilder und Berichte?
Oder stimmt der angegebene MTX Auslieferungstermin 10/2007 nicht?
Gruß E&H
ist die MTX 12565 BR 185 gemäß der MTX Lieferterminliste zwischenzeitlich schon ausgeliefert?
Wenn ja, gibt es schon Bilder und Berichte?
Oder stimmt der angegebene MTX Auslieferungstermin 10/2007 nicht?
Gruß E&H
Bei Conrad steht als Lieferdatum/Versanddatum 5.12.
Beim Metronom war der Termin etwa 1 Woche später, als die ersten in Ebay aufgetaucht sind. Ich weiß allerdings nicht, ob der Zug dann auch zum angebenen Termin verschickt wurde.
Schätze, das wird wohl so ähnlich sein.
Grüsse
Martin
Beim Metronom war der Termin etwa 1 Woche später, als die ersten in Ebay aufgetaucht sind. Ich weiß allerdings nicht, ob der Zug dann auch zum angebenen Termin verschickt wurde.
Schätze, das wird wohl so ähnlich sein.
Grüsse
Martin
Hallo Matin,
schon mal Danke für deine Info.
Gruß E&H
schon mal Danke für deine Info.
Gruß E&H
dampfrailfan - 23.11.07 12:43
wie wäre es mit der Suche unter: "neu im Handel"?
Ampel auf "grün" bei Trix.
Gibt es schon was Neues von der 185er ?
Liegen erste Erfahrungsberichte vor?
Liegen erste Erfahrungsberichte vor?
Hallo,
das Modell ist schon ausgeliefert. Ich habe mir das Modell auf einer Börse gekauft.
Preis 79,00 €.
Zu den Fahreigenschaften und der Detalierung kann ich noch nichts sagen, habe noch keine Zeit dazu gehabt.
Gruß
P7
das Modell ist schon ausgeliefert. Ich habe mir das Modell auf einer Börse gekauft.
Preis 79,00 €.
Zu den Fahreigenschaften und der Detalierung kann ich noch nichts sagen, habe noch keine Zeit dazu gehabt.
Gruß
P7
Klaus Lübbe - 07.12.07 17:38
die DB 185 läuft gut, wie die SBB 485, die ebenfalls auch schon ausgeliefert ist
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Rollstein777 - 07.12.07 21:09
Hallo,
wie kommt es den, daß die Lok so günstig ist?
So alt kann die Konstruktion doch gar nicht sein?
Grüße
Roberto
wie kommt es den, daß die Lok so günstig ist?
So alt kann die Konstruktion doch gar nicht sein?
Grüße
Roberto
@Rollstein77
Ist ein Modell aus der Billiglinie. Grundsätzlich ist das Modell recht nett anzusehen, jedoch ist im Verglech mit dem Fleischmann-Pendant die Billigausführung klar als solche erkennbar.
Ist ein Modell aus der Billiglinie. Grundsätzlich ist das Modell recht nett anzusehen, jedoch ist im Verglech mit dem Fleischmann-Pendant die Billigausführung klar als solche erkennbar.
... habe soeben meine neu erworbene BR 185 mal auseinandergenommen.
Das Fahrgestell nebst Motor und Bodengruppe gleicht exakt dem der ME 146 (Metronom)!
Als Beleuchtung ist jeweils eine Glühlampe eingebaut.
Die nachgebildete Inneneinrichtung ist rot (wie auch die der ME 146).
Der Motor ist fünfpolig und schräg genutet. Er hat beidseitig Schwungmassen aus Messing.
Auf den äußeren Achsen ist jeweils ein Rad mit Haftreifen versehen.
Das Fahrverhalten ist gut, über den Auslauf und Höchstgeschwindigkeit kann ich wenig sagen, da ich digital fahre.
Die Zugkraft könnte etwas besser sein, wobei ich noch keine genaue Messung gemacht habe. Ich habe schon überlegt die Achsen in den Drehgestellen zu tauschen, damit die inneren Achsen jeweils das Rad mit dem Haftreifen haben. Hier im Forum gabs mal eine Diskussion darüber, an deren Ausgang ich mich aber nicht mehr erinnere.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie sich die Achsen aus den Drehgestellen herausnehmen lassen.
Grrüße - Werner P
Beitrag editiert am 07. 12. 2007 22:09.
Das Fahrgestell nebst Motor und Bodengruppe gleicht exakt dem der ME 146 (Metronom)!
Als Beleuchtung ist jeweils eine Glühlampe eingebaut.
Die nachgebildete Inneneinrichtung ist rot (wie auch die der ME 146).
Der Motor ist fünfpolig und schräg genutet. Er hat beidseitig Schwungmassen aus Messing.
Auf den äußeren Achsen ist jeweils ein Rad mit Haftreifen versehen.
Das Fahrverhalten ist gut, über den Auslauf und Höchstgeschwindigkeit kann ich wenig sagen, da ich digital fahre.
Die Zugkraft könnte etwas besser sein, wobei ich noch keine genaue Messung gemacht habe. Ich habe schon überlegt die Achsen in den Drehgestellen zu tauschen, damit die inneren Achsen jeweils das Rad mit dem Haftreifen haben. Hier im Forum gabs mal eine Diskussion darüber, an deren Ausgang ich mich aber nicht mehr erinnere.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie sich die Achsen aus den Drehgestellen herausnehmen lassen.
Grrüße - Werner P
Beitrag editiert am 07. 12. 2007 22:09.
@ irreriwan # 9
Nachweisbare, nachvollziehbare Begründung?
Was ist eine Billiglinie bei MTX und womit wird diese bei der BR 185 begründet?
Gruß E&H
Nachweisbare, nachvollziehbare Begründung?
Was ist eine Billiglinie bei MTX und womit wird diese bei der BR 185 begründet?
Gruß E&H
@E&H
Billiglinie in dem Sinne, dass es eine teilweise vereinfachte Umsetzung im Modell ist und dadurch die Lok billiger angeboten werden kann. Am Besten sichtbar ist das beispielseise bei den fälschlicherweise nicht farblich abgesetzen Pantographen oder den bei diesem Fahrzeug sehr charakteristischen Bremsscheiben bei den Rädern, welche das Trix Modell beispielsweise nicht aufweist.
Beitrag editiert am 07. 12. 2007 22:33.
Billiglinie in dem Sinne, dass es eine teilweise vereinfachte Umsetzung im Modell ist und dadurch die Lok billiger angeboten werden kann. Am Besten sichtbar ist das beispielseise bei den fälschlicherweise nicht farblich abgesetzen Pantographen oder den bei diesem Fahrzeug sehr charakteristischen Bremsscheiben bei den Rädern, welche das Trix Modell beispielsweise nicht aufweist.
Beitrag editiert am 07. 12. 2007 22:33.
Huiii...da schaue ich doch noch mal nach....
Das kommt ja so auf der MTX Seite so deutlich nicht rüber...
Danke !!!!
Das kommt ja so auf der MTX Seite so deutlich nicht rüber...
Danke !!!!
@E&H
Ich will die Trix-Lok nicht schlecht reden, jedoch irgendwoher muss der niedrige Preis im Vergleich zum GFN-Modell her kommen. Auslandsfertigung ist sicher das eine, andere Faktoren wie eine teilweise vereinfachte Ausführung spielen aber eben auch eine Rolle.
Ich will die Trix-Lok nicht schlecht reden, jedoch irgendwoher muss der niedrige Preis im Vergleich zum GFN-Modell her kommen. Auslandsfertigung ist sicher das eine, andere Faktoren wie eine teilweise vereinfachte Ausführung spielen aber eben auch eine Rolle.
Klaus Lübbe - 07.12.07 23:23
Zumindest sind die Trix-Loks noch für Jugendliche erreichbar, sei es vom ersparten Taschengeld oder als Weihnachtsgeschenk.
Ich habe für die 185 (DB) und 485 (SBB) von Fleischmann jeweils zwischen 185 und 200 Euro und für die Loks von Trix unter 75 Euro bezahlt.
Gruß
Klaus
Ich habe für die 185 (DB) und 485 (SBB) von Fleischmann jeweils zwischen 185 und 200 Euro und für die Loks von Trix unter 75 Euro bezahlt.
Gruß
Klaus
@ 15
Hallo Klaus
Die SBB Variante ist nach meiner Beschriftung aber eine 482 011-4.
Aber Für das Geld keine schlechte Lok. Zu den Fahreiegnschaften will ich aber noch nichts Sagen. Die werde ich nächstes Wochenende erst ausprobieren. Siehe ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=274706 )
MFG
Heiko
Hallo Klaus
Die SBB Variante ist nach meiner Beschriftung aber eine 482 011-4.
Aber Für das Geld keine schlechte Lok. Zu den Fahreiegnschaften will ich aber noch nichts Sagen. Die werde ich nächstes Wochenende erst ausprobieren. Siehe ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=274706 )
MFG
Heiko
@15, Hallo,
nach den schon vorhandenen GFN-Modellen habe ich die DB 185 und die SBB 482 Cargo von MTR in meinen Besitz aufgenommen. Beide Loks habe ich mit den Radsätzen der BR 152 (mit Bremsscheiben) ausgestattet, die sie durchaus besser und vorbildgetreuer aussehen lassen. Auch gefällt mir der Dachverhau der SBB-Cargo-Lok besser als der der GFN-Lok.
Beide Loks fahren reagieren und eigentlich recht ordentlich, wenn ich auch an der Zugkraft insbesondere an Steigungen so meine Zweifel habe (geringes Eigen-Gewicht!) und ein Auslauf kaum feststellbar ist.
Aber für das Geld - je 79,00 € beim Händler - eine gute Wahl und ein schönes Nikolausgeschenk !!!
pitrail - der auch Klaus heißt
nach den schon vorhandenen GFN-Modellen habe ich die DB 185 und die SBB 482 Cargo von MTR in meinen Besitz aufgenommen. Beide Loks habe ich mit den Radsätzen der BR 152 (mit Bremsscheiben) ausgestattet, die sie durchaus besser und vorbildgetreuer aussehen lassen. Auch gefällt mir der Dachverhau der SBB-Cargo-Lok besser als der der GFN-Lok.
Beide Loks fahren reagieren und eigentlich recht ordentlich, wenn ich auch an der Zugkraft insbesondere an Steigungen so meine Zweifel habe (geringes Eigen-Gewicht!) und ein Auslauf kaum feststellbar ist.
Aber für das Geld - je 79,00 € beim Händler - eine gute Wahl und ein schönes Nikolausgeschenk !!!
pitrail - der auch Klaus heißt
@17,
Hallo Klaus,
gib mir mal einen Tipp, wie ich die Achsen aus den Drehgestellen herausbekomme. Ich will mal ausprobieren, ob eine andere Anordnung der mit Haftreifen bezogenen Achse Veränderungen bringt.
Hast du die Ersatzteilnummern für die Radsätze der BR 152 (mit Bremschreiben) parat?
Grüße - Werner P
Hallo Klaus,
gib mir mal einen Tipp, wie ich die Achsen aus den Drehgestellen herausbekomme. Ich will mal ausprobieren, ob eine andere Anordnung der mit Haftreifen bezogenen Achse Veränderungen bringt.
Hast du die Ersatzteilnummern für die Radsätze der BR 152 (mit Bremschreiben) parat?
Grüße - Werner P
Hi !
Kann nicht mal jemand, ein paar Bilder einstellen.
Mit mobafreundlichen Grüßen
Thomas
Kann nicht mal jemand, ein paar Bilder einstellen.
Mit mobafreundlichen Grüßen
Thomas
Ja genau.
Ein paar Bilder.
Zum Thema Preis.
Fleischmann produziert ( noch hoffentlich lange ) in D
Trix im Ausland.
Das reicht schon als Grund für den niedrigeren Preis.
grüße
Uwe
Ein paar Bilder.
Zum Thema Preis.
Fleischmann produziert ( noch hoffentlich lange ) in D
Trix im Ausland.
Das reicht schon als Grund für den niedrigeren Preis.
grüße
Uwe
@18 Hallo Werner,
MTR ET Radsatz lf: 17000015, Preisgruppe 08 (da war noch eine andere Nr.auf dem Etikett: 31264709Mg0006 ?).
Drehgestelle gemäß Waschzettel um ca, 30-45 Grad einlenken und dann nach unten abziehen - ähnliche Konstruktion wie beim MTR-Taurus. Danach lassen sich die Drehgestelle zerlegen, Unter- und Oberteile sind jeweils eingerastet, aber äußerste Vorsicht, sonst könnten die schwachbrüstigen Nasen dabei leicht abbrechen!
Gruß pitrail
MTR ET Radsatz lf: 17000015, Preisgruppe 08 (da war noch eine andere Nr.auf dem Etikett: 31264709Mg0006 ?).
Drehgestelle gemäß Waschzettel um ca, 30-45 Grad einlenken und dann nach unten abziehen - ähnliche Konstruktion wie beim MTR-Taurus. Danach lassen sich die Drehgestelle zerlegen, Unter- und Oberteile sind jeweils eingerastet, aber äußerste Vorsicht, sonst könnten die schwachbrüstigen Nasen dabei leicht abbrechen!
Gruß pitrail
Karl Schotter - 08.12.07 17:22
Auf der Trix-Homepage gibt es für die BR 152 folgende Ersatzteilangaben:
31264709 RADSATZ 9,99 €
31264708 RADSATZ M. HAFTR. 9,99 €
Das bedeutet, dass ich etwa 40,00 Euro aufwenden muss, um die optische Aufbesserung einer 80,00 Euro-Lok durch Kreisbrems-Scheiben-Imitationen zu erreichen!???!!
Geht das nicht billiger und einfacher?
Z. B. durch Ätzteile, die man in die vorhandenen Radscheiben einkleben/-klemmen kann?
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 08. 12. 2007 17:23.
31264709 RADSATZ 9,99 €
31264708 RADSATZ M. HAFTR. 9,99 €
Das bedeutet, dass ich etwa 40,00 Euro aufwenden muss, um die optische Aufbesserung einer 80,00 Euro-Lok durch Kreisbrems-Scheiben-Imitationen zu erreichen!???!!
Geht das nicht billiger und einfacher?
Z. B. durch Ätzteile, die man in die vorhandenen Radscheiben einkleben/-klemmen kann?
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 08. 12. 2007 17:23.
c-martens.de - 08.12.07 17:37
Hallo!
Ich habe mir wegen der Bremsscheiben bei der MTX-185 auch schon Gedanken gemacht. Abziehbilder oder geätzte Ringe - egal, aber wie bekommt man es hin, dass die Teile nicht "eiern"? Das könnte ich mir als größtes Problem vorstellen.
In dem EK-Buch über die 145/185 sind die Bremsscheiben auf den Rädern übrigens auf vielen Fotos nicht zu erkenen. Warum muß man sie dann am Modell sehen könen?
Was tun? Ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Es grüßt Christian
Ich habe mir wegen der Bremsscheiben bei der MTX-185 auch schon Gedanken gemacht. Abziehbilder oder geätzte Ringe - egal, aber wie bekommt man es hin, dass die Teile nicht "eiern"? Das könnte ich mir als größtes Problem vorstellen.
In dem EK-Buch über die 145/185 sind die Bremsscheiben auf den Rädern übrigens auf vielen Fotos nicht zu erkenen. Warum muß man sie dann am Modell sehen könen?
Was tun? Ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Es grüßt Christian
Hallo,
ich weiss dass Beckert Modellbau solche geätzte Bremsscheiben für H0 verkauft (sieht echt super aus!). Ob es sie in N auch gibt weiss ich nicht.
Gruß,
Kas
ich weiss dass Beckert Modellbau solche geätzte Bremsscheiben für H0 verkauft (sieht echt super aus!). Ob es sie in N auch gibt weiss ich nicht.
Gruß,
Kas
hALLO@17
Wie hast du deine SBB 482 auf Räder der 152 umgebaut.Meine neue MTX 482 hat einen geänderten Antrieb im Drehgestell.Achzahnrad hat einen kleineren Durchmesser als die ältere MTX 152.
MfG.Josef
Wie hast du deine SBB 482 auf Räder der 152 umgebaut.Meine neue MTX 482 hat einen geänderten Antrieb im Drehgestell.Achzahnrad hat einen kleineren Durchmesser als die ältere MTX 152.
MfG.Josef
Hallo @25
Ich habe die Radsätze 31-2647 - 08/-09 m. Hafti der MTR 152 genutzt. Wegen des unterschiedlichen Zahnraddurchmessers mußten für den Tausch allerdings die Radscheiben abgezogen und getauscht werden. Mühselige Arbeit - laufen aber trotzdem rund und sehen darüber hinaus auch noch gut aus.
Gruß pitrail
Ich habe die Radsätze 31-2647 - 08/-09 m. Hafti der MTR 152 genutzt. Wegen des unterschiedlichen Zahnraddurchmessers mußten für den Tausch allerdings die Radscheiben abgezogen und getauscht werden. Mühselige Arbeit - laufen aber trotzdem rund und sehen darüber hinaus auch noch gut aus.
Gruß pitrail
Karl Schotter - 10.12.07 23:58
Bremsscheiben-Imitationen habe ich bei sich drehenden Rädern mit einem superfeinen Silber-Edding aufgebracht. Mit dem Effekt bin ich ganz zufrieden, auch wenn der Lochkranz fehlt und die Silber-Ringe nicht absolut gleich gelungen sind. (Bilder einstellen kann ich leider nicht.)
Da ich heftig "Rot" sah, mussten Führerstände und Dachausrüstung farblich überarbeitet werden.
Es grüßt
Karl
Edit: Fehlerhafte Aussage zum Grau an Dach und Rahmen gestichen.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 15:00.
Da ich heftig "Rot" sah, mussten Führerstände und Dachausrüstung farblich überarbeitet werden.
Es grüßt
Karl
Edit: Fehlerhafte Aussage zum Grau an Dach und Rahmen gestichen.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 15:00.
Hallo,
ich habe mir den Metronom, die SBB 482 und die BR 185 von Trix gekauft. Alle Loks sind vom inneren Aufbau gleich. Das drückt dann auch den Preis. Ich bin froh, dass es noch bezahlbare Loks gibt und nicht immer überzogene Preise gezahlt werden müssen. Die Loks habe ich alle auf Digital umgebaut und bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden. Die SBB 482 zieht bei mir den internationalen Güterzug mit 16 Wagen die Rampe rauf und runter und ist dabei sehr laufruhig! Auch die BR 185 läuft klasse und zieht jede Menge Wagen....png)
Von daher kann ich nur zu den Modellen sagen: Superklasse!!! (Mir sind die Bremsscheiben egal...)
Gruß
Matze
ich habe mir den Metronom, die SBB 482 und die BR 185 von Trix gekauft. Alle Loks sind vom inneren Aufbau gleich. Das drückt dann auch den Preis. Ich bin froh, dass es noch bezahlbare Loks gibt und nicht immer überzogene Preise gezahlt werden müssen. Die Loks habe ich alle auf Digital umgebaut und bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden. Die SBB 482 zieht bei mir den internationalen Güterzug mit 16 Wagen die Rampe rauf und runter und ist dabei sehr laufruhig! Auch die BR 185 läuft klasse und zieht jede Menge Wagen...
.png)
Von daher kann ich nur zu den Modellen sagen: Superklasse!!! (Mir sind die Bremsscheiben egal...)
Gruß
Matze
Habe heute meine 482 bekommen.
Und ... ? Glückwunsch Trix.
Wie Matze schon schreibt für den Preis gibt es nichts zu meckern.
Mit einem Edding lassen sich die roten Führerstände leicht bearbeiten und die Bremsscheiben auch, wie es bereits Karl schrieb.
Schade für GFN, den Teil des Kuchens hätten Sie mit dem Ausblick auf zig Farbvarianten auch für sich abschneiden können. Der Wunsch wurde ja nur allzuoft geäussert.
Grüße Wolfi
Und ... ? Glückwunsch Trix.
Wie Matze schon schreibt für den Preis gibt es nichts zu meckern.
Mit einem Edding lassen sich die roten Führerstände leicht bearbeiten und die Bremsscheiben auch, wie es bereits Karl schrieb.
Schade für GFN, den Teil des Kuchens hätten Sie mit dem Ausblick auf zig Farbvarianten auch für sich abschneiden können. Der Wunsch wurde ja nur allzuoft geäussert.
Grüße Wolfi
n-bahn-fahrn - 26.12.07 00:02
Hallo Matze, hallo wolfi!
Ich hatte mich auch über "bezahlbare" ICE3 von Trix gefreut - solange, bis sie fast ein Jahr zur Reparatur waren, da keine Ersatzteile aus China da waren...
Jetzt ist meine feste Überzeugung: Für "Made in Germany" kaufe ich lieber wenig, aber dafür gut ein! Sollen die von Trix sich Ihre China-Billigproduktion sonstwohin stecken!
JÖRG
Ich hatte mich auch über "bezahlbare" ICE3 von Trix gefreut - solange, bis sie fast ein Jahr zur Reparatur waren, da keine Ersatzteile aus China da waren...
Jetzt ist meine feste Überzeugung: Für "Made in Germany" kaufe ich lieber wenig, aber dafür gut ein! Sollen die von Trix sich Ihre China-Billigproduktion sonstwohin stecken!
JÖRG
@ Hallo Jörg
Ich muß dir da recht geben. Lieber Qualität als ständig nur Ärger mit den Modellen.
An alle, die jetzt mal wieer über GFN-Preisgestaltungen motzen
Schaut euch doch die Modelle mal ganz genau an. Die 189 von Trix kommt doch preislich an die 185 von GFN. Da motzt doch auch keiner (bzw. ich habe es noch nicht gelesen).
Und wer den neuen Trix Katalog hat, kann sich durchaus davon überzeugen, das Trix eine Billig- und eine Teure Schiene fährt!!!
Gruß Marko
Der von seiner Wahl, verstärkt auf Nürnberger Modelle zu sezten, noch nie enttäuscht wurde!!!
Ich muß dir da recht geben. Lieber Qualität als ständig nur Ärger mit den Modellen.
An alle, die jetzt mal wieer über GFN-Preisgestaltungen motzen
Schaut euch doch die Modelle mal ganz genau an. Die 189 von Trix kommt doch preislich an die 185 von GFN. Da motzt doch auch keiner (bzw. ich habe es noch nicht gelesen).
Und wer den neuen Trix Katalog hat, kann sich durchaus davon überzeugen, das Trix eine Billig- und eine Teure Schiene fährt!!!
Gruß Marko
Der von seiner Wahl, verstärkt auf Nürnberger Modelle zu sezten, noch nie enttäuscht wurde!!!
Karl Schotter - 26.12.07 13:03
Auch ich werde in Zukunft noch mehr auf Fleischmann setzen. Lieber weniger Loks und dafür einwandfreie Modelle.
Die Minitrix-Lok fährt bei mir recht gut, aber offenbar gibt es bei vielen Exemplaren dieser Lokfamilie elektronische Probleme (Abschaltung wegen "Überlastung").
Vor allem aber hat Mätrix bei der SBB 482 wieder in die falschen Farbtöpfe gegriffen.
Mir kam die Lok gleich beim Kauf optisch irgendwie komisch vor, aber erst beim direkten Vergleich mit einem anderen SBB-Cargo-Modell von Fleischmann wurde mir klar, wo der Farb-Hase im Pfeffer lag. Stehen nun beide Loks nebeneinander, ist das ein mieses Bild (ohne richtig lackierte Vergleichslok mag die Mätrix-Lok tragbar sein).
Es grüßt
Karl
Edit: Falschaussagen zu angeblichen Falschfarben gekürzt, Richtigstellung siehe unten @ 34.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 15:05.
Die Minitrix-Lok fährt bei mir recht gut, aber offenbar gibt es bei vielen Exemplaren dieser Lokfamilie elektronische Probleme (Abschaltung wegen "Überlastung").
Vor allem aber hat Mätrix bei der SBB 482 wieder in die falschen Farbtöpfe gegriffen.
Mir kam die Lok gleich beim Kauf optisch irgendwie komisch vor, aber erst beim direkten Vergleich mit einem anderen SBB-Cargo-Modell von Fleischmann wurde mir klar, wo der Farb-Hase im Pfeffer lag. Stehen nun beide Loks nebeneinander, ist das ein mieses Bild (ohne richtig lackierte Vergleichslok mag die Mätrix-Lok tragbar sein).
Es grüßt
Karl
Edit: Falschaussagen zu angeblichen Falschfarben gekürzt, Richtigstellung siehe unten @ 34.
Beitrag editiert am 09. 01. 2008 15:05.
hallo zusammen,
verfolge die Diskussion über die Trix BR185 usw mit viel Interesse. Zu den fehlenden Bremsscheiben, habe ich mit Herrn Kuswa telefoniert und er sagte, das es kein Problem sein sollte diese aus Neusilber zumachen. Falls jemand eine Schiebelehre zu Hand hat, dann messt doch bitte mal den Durchmesser der Radscheibe (RADSCHEIBENRAND innen) und schreibt es hier rein. Ich finde meine Schiebelehre leider nicht mehr und schätzen hilft leider nicht weiter.
Zur "falschen Farbgebung (DACH- und RAHMENFARBE)" der RE 482 kann ich nur folgendes sagen, mir ist das garnicht aufgefallen, sicher weil ich keine Version von Fleischmann daneben stehen habe. Nun habe ich aber in meinem Fotoarchiv nachgekramt und konnte nicht feststellen, das sich das soweit unterscheidet. Im Betrieb und ständig der Sonne ausgesetzt, bleichen die Farben sicher etwas aus und damit geht das in Ordnung, jedenfalls für mich!
Eines scheint aber noch niemend bemerkt zu haben, das die Führerstandsbeschriftungen vertauscht wurden. Also da wo Führerstand 1 ist, müsste die 2 stehen und umgekehrt. Anders gesagt, die Seite auf der etwas mehr die Dachantenne ist, ist bei meiner Fleischmann 185 111 Führerstand 1 und bei allen Trixloks Führerstand 2!
Sicher ist auch die Frontscheibe bei Fleischmann richtiger, den das Orginal hat einen schmalen roten Steg zwischen den einzelnen Frontfenstern, Trixloks nicht!
Mal abgesehen davon und wenn wir die Trixloks genau unter die Lupe nehmen, finden wir aber bei Fleischmann ebenfalls einen gravierenden Fehler. Der Schienenräumer ist der der Baureihe 145, so in etwa wie bei der Trixlok müsste er aber sein. Meines Wissens hatte nur 185 001 den Schienenräumer wie eine BR 145 und das nur kurzzeitig.
Sicher sind die Fleischmannloks von der Qualität her besser, und für den nahezu doppelten Preis, sollten sie das auch sein. Was mich an dieser Sache aber viel mehr stört ist, warum hat Trix nicht den Lokkasten der 185.2 gemacht? So hätte jeder Seins gemacht und wir hätten eine viel grössere Vielfalt.
MfG axel
Beitrag editiert am 26. 12. 2007 23:33.
verfolge die Diskussion über die Trix BR185 usw mit viel Interesse. Zu den fehlenden Bremsscheiben, habe ich mit Herrn Kuswa telefoniert und er sagte, das es kein Problem sein sollte diese aus Neusilber zumachen. Falls jemand eine Schiebelehre zu Hand hat, dann messt doch bitte mal den Durchmesser der Radscheibe (RADSCHEIBENRAND innen) und schreibt es hier rein. Ich finde meine Schiebelehre leider nicht mehr und schätzen hilft leider nicht weiter.
Zur "falschen Farbgebung (DACH- und RAHMENFARBE)" der RE 482 kann ich nur folgendes sagen, mir ist das garnicht aufgefallen, sicher weil ich keine Version von Fleischmann daneben stehen habe. Nun habe ich aber in meinem Fotoarchiv nachgekramt und konnte nicht feststellen, das sich das soweit unterscheidet. Im Betrieb und ständig der Sonne ausgesetzt, bleichen die Farben sicher etwas aus und damit geht das in Ordnung, jedenfalls für mich!
Eines scheint aber noch niemend bemerkt zu haben, das die Führerstandsbeschriftungen vertauscht wurden. Also da wo Führerstand 1 ist, müsste die 2 stehen und umgekehrt. Anders gesagt, die Seite auf der etwas mehr die Dachantenne ist, ist bei meiner Fleischmann 185 111 Führerstand 1 und bei allen Trixloks Führerstand 2!
Sicher ist auch die Frontscheibe bei Fleischmann richtiger, den das Orginal hat einen schmalen roten Steg zwischen den einzelnen Frontfenstern, Trixloks nicht!
Mal abgesehen davon und wenn wir die Trixloks genau unter die Lupe nehmen, finden wir aber bei Fleischmann ebenfalls einen gravierenden Fehler. Der Schienenräumer ist der der Baureihe 145, so in etwa wie bei der Trixlok müsste er aber sein. Meines Wissens hatte nur 185 001 den Schienenräumer wie eine BR 145 und das nur kurzzeitig.
Sicher sind die Fleischmannloks von der Qualität her besser, und für den nahezu doppelten Preis, sollten sie das auch sein. Was mich an dieser Sache aber viel mehr stört ist, warum hat Trix nicht den Lokkasten der 185.2 gemacht? So hätte jeder Seins gemacht und wir hätten eine viel grössere Vielfalt.
MfG axel
Beitrag editiert am 26. 12. 2007 23:33.
Karl Schotter - 09.01.08 13:58
Asche auf mein Haupt (@ 32)!
Ich habe die MTX SBB Cargo Re 482 farblich mit einer Fleischmann SBB Cargo Re 481 verglichen. Die 481 hat Dach und Rahmen in umbragrau, das ist für diese Baureihe richtig. Auch eine SBB-Farbübersicht im Netz zeigt und benennt diese Farbe.
Die 482 weicht aber, wie ich inzwischen feststellen musste, von diesem Schema ab, sie hat "in echt"Dach und Rahmen im (helleren) Farbton "Eisengrau" lackiert. Möglicherweise ist SBB Cargo aus Kostengründen vom ursprünglichen Schema abgewichen ("Stangenware" mit eisengrau)?
Entscheidend ist: Das Minitrix-Modell hat insofern ein Gehäuse, das in den richtigen Farben lackiert ist.
Soviel zur Richtigstellung meines Fehlurteils. Der Wahrheit die Ehre!
Gruß
Karl
Ich habe die MTX SBB Cargo Re 482 farblich mit einer Fleischmann SBB Cargo Re 481 verglichen. Die 481 hat Dach und Rahmen in umbragrau, das ist für diese Baureihe richtig. Auch eine SBB-Farbübersicht im Netz zeigt und benennt diese Farbe.
Die 482 weicht aber, wie ich inzwischen feststellen musste, von diesem Schema ab, sie hat "in echt"Dach und Rahmen im (helleren) Farbton "Eisengrau" lackiert. Möglicherweise ist SBB Cargo aus Kostengründen vom ursprünglichen Schema abgewichen ("Stangenware" mit eisengrau)?
Entscheidend ist: Das Minitrix-Modell hat insofern ein Gehäuse, das in den richtigen Farben lackiert ist.
Soviel zur Richtigstellung meines Fehlurteils. Der Wahrheit die Ehre!
Gruß
Karl
Hallo,
ich habe letzte Woche mal schnell die Räder meiner ME-146 vermessen und die Bremsscheiben geätzt. Die Scheiben lassen sich wunderbar auf der Radnabe zentrieren, ich habe sie zum Test nur mit Bastelleim befestigt. Hier ein Bild vom Drehgestell: http://www.kuswa.de/N1/ne246.jpg
Am linken Radsatz ist die Innenfläche bereits mit einem Edding schwarz ausglegt.
Die Bremssmscheiben sind ab sofort lieferbar (Art. ne246, Platine mit 8+1 Scheiben).
Grüße aus Waldeck
Gerd Kuswa
ich habe letzte Woche mal schnell die Räder meiner ME-146 vermessen und die Bremsscheiben geätzt. Die Scheiben lassen sich wunderbar auf der Radnabe zentrieren, ich habe sie zum Test nur mit Bastelleim befestigt. Hier ein Bild vom Drehgestell: http://www.kuswa.de/N1/ne246.jpg
Am linken Radsatz ist die Innenfläche bereits mit einem Edding schwarz ausglegt.
Die Bremssmscheiben sind ab sofort lieferbar (Art. ne246, Platine mit 8+1 Scheiben).
Grüße aus Waldeck
Gerd Kuswa
Moin,
sieht super aus.Was soll denn so ein satz kosten?
MFG
Michael
sieht super aus.Was soll denn so ein satz kosten?
MFG
Michael
>> Moin,
sieht super aus.Was soll denn so ein satz kosten?
MFG
Michael <<<
Hallo Michael, 6,- €. siehe auch: http://www.kuswa.de/index.html
P. S: Die ersten Mustersätze sind schon ausverkauft. Neue Bestellungen können erst nach der Sinsheimer Messe angefertigt werden.
Grüße aus Waldeck
sieht super aus.Was soll denn so ein satz kosten?
MFG
Michael <<<
Hallo Michael, 6,- €. siehe auch: http://www.kuswa.de/index.html
P. S: Die ersten Mustersätze sind schon ausverkauft. Neue Bestellungen können erst nach der Sinsheimer Messe angefertigt werden.
Grüße aus Waldeck
Ja,schneller geschrieben als geguckt.
Ups...
Gerd Du hast ne Email
MFG
Michael
Ups...
Gerd Du hast ne Email
MFG
Michael
Hallo Gerd,
Sinsheim ist vorbei, und ich habe heute in Dortmund eine 185 erstanden. Hast Du schon wieder Bremsschreiben fertig? Du hast doch an sich auch Bremsschläuche im Programm. Könnte man da auch welche an die Pufferbohle anbauen und auch so, dass die N-Kupplung bleiben kann (eventuelle welche unten kürzen, dass das passt), aber damit eben die Pufferbohle nicht so kahl ist.
Schonmal danke
Gruß
Dirk
Sinsheim ist vorbei, und ich habe heute in Dortmund eine 185 erstanden. Hast Du schon wieder Bremsschreiben fertig? Du hast doch an sich auch Bremsschläuche im Programm. Könnte man da auch welche an die Pufferbohle anbauen und auch so, dass die N-Kupplung bleiben kann (eventuelle welche unten kürzen, dass das passt), aber damit eben die Pufferbohle nicht so kahl ist.
Schonmal danke
Gruß
Dirk
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