1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ETA 150 DB Ep3 Soundumbau/Video

THEMA: ETA 150 DB Ep3 Soundumbau/Video
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 21.11.07 23:59
Hallo zusammen,
Wir haben mal wieder einen Soundumbau vorgenommen.
Diesmal der Akkutriebwagen ETA 150 von Hobbytrain Artikel Nr: 11200 Epoche: 3

Nun habe ich aber mal mir ein Rollenprüfstand zugelegt, und darauf das Video gedreht.
Was ich mir nun jetzt noch mal besorgen muss ist eine anständige Digital Video Kamera die gut im Macro ist, und ein gutes Micro hat.
Ich finde den Akkutriebwagen wirklich gelungen.
Heidi (Ingo) aus dem Forum war zufällig auch da, und war vom Soundqualität recht angetan.
Hier das Video:

http://www.myvideo.de/watch/2799952

Gruß


Ingo

Moin Ingo,

müßte man mal im Original hören. Sorry, ohne Deine Arbeit schlecht zu machen, aber so, wie der sound der rüberkommt - abgesehen von der Pfeife - hört sich das nicht wirklich nach einem 515 an. Ich bin in den letzten Jahren der Säurebombern noch viele male mit denen gefahren und gerade beim anfahren kam ein tiefer, basslastiger Ton von den Fahrmotoren, den wird man mit den kleinen Lautsprechern vermutlich niemals vernünftig hinbekommen. Da müßte normalerweise das ganze Gehäuse vibrieren....

Aber, wie gesagt, müßte man mal vor Ort hören.

Gruß
Marco
Stimmt,
ich bin gerne mit dem Steckdosen IC gefahren, weil er so schon leise war, ausser dem sonoren Brummen der Motoren war sonst nix zu hören (wenn nicht die Tür im Innenraum klapperte, weil sich der Rahmen irgendwie anders verzogen hatte als das Türblatt  - hatten bei "uns" 2 Exemplare).
Ausser wenn er pfiff oder es um eine ausgenudelte Strecke ging, bei denen man beruhigend die Schienenstöße hörte war die Fahrt sehr ruhig. Das Fahrgeräusch auch von aussen war sehr leise.
Leider gibt es ja keinen fahrbereiten ETA, sodass man Aufnahmen machen könnte, den Fahrstufenschalter hörte man von außen auf keinen Fall.
Ein Bekannter hat den Sound von der Berliner S-Bahn draufgetan, das "Heulen" der Motoren war ein ganz anderes, man merkte, dass die S-Bahn-Motoren für schnelle Spurts gebaut wurden (logisch bei alle 3 Minuten halten und wieder anfahren).

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 07:40.
Der sound paßt garnicht.
Ich habe meine Lehre in den sechziger Jahren im AW Limburg gemacht und daher tag täglich mit den ETA's zu tun. Also arbeitendes  Nockenschaltwerk, welches in Abhängigkeit des Fahrstufenschalters tätig wurde war sehr leise und eigentlich nicht zu hören. Das Bewegen des Fahrstufenschalters war nur mit einem feinen Rasten kaum zu hören. Die Bremsbetätigung, also die Geräusche der Preßluft aus Tanks konnte man hören, ebenso das Laufen des Bremsluftpressers( Kompressor) war eintönig beim nachfüllen der Bremsanlage zu hören.
Die Fahrmotore fingen sonor brummend, beim Anfahren an sich auch nur gedämfpft zu gehör zu melden. Sie wurden beim Beschleunigen immer höher singend leicht zu hören. Die Fahrmotoren, sogenannte Compoundmotore, waren beim Anfahren und Beschleunigen als Reihenschlußmotor ( wegen höherem Drehmoment und Leistung )geschaltet und ab einer gewissen Drehzahl ( Reihenschlußmotore drehen immer höher bis zur Eigenszerstörung ) wurde der Motor zu einem Nebenschlußmotor umgeschaltet. dies wurde mittels des speziellen Nockenschaltwerkes vorgenommen.
Dieser Sound aus dem Soundmodul ist völlig daneben, leider.
H-W

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 11:44.
@ Peter

Doch, der 515 in Bochum-Dahlhausen ist fahrfähig, nur leider ohne Fristen. Er wird jedoch regelmäßig über´s Gelände gefahren, um Standschäden zu vermeiden.
Eine HU wäre bei dem Gefährt noch vergleichsweise günstig, es müßte nur ein Wasserschaden repariert werden und die Akku´s ersetzt. Wo wohl das Problem liegt, die Akku´s werden logischerweise nicht mehr produziert.

So hat´s mir ein Bekannter, der dort tätig ist, erzählt.

Gruß
Marco
Wenn das AW Limgurg noch existent wäre, wäre da vielleicht eine möglichkeit bezüglöich der Akkus.
H-W
Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär´..... )-;
Ein Generatorwagen, getarnt als Post-/Packwagen anstelle der Batterien wär doch auch noch Möglichkeit. Dann wird halt als PmG gefahren.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 22:18.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;