1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einbruch bei Eisenbahnfreunde Dillingen

THEMA: Einbruch bei Eisenbahnfreunde Dillingen
Startbeitrag
saarkarl - 22.11.07 11:14
Hallo zusammen,
Leider ist folgendes passiert , und ich bitte Euch diese Posting überall zu verbreiten.....
Danke
Gruß Klaus
p.s. wenn eine detalierte Liste kommen sollte werde ich es hier ergänzen !!

------------------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle Modelleisenbahner

ich schreibe diese Mail mit der bitte um Weiterleitung, an andere Eisenbahnfreunde. Ich habe im Moment nur diese  Mail Adressen von euch.  

Bei uns ist in der Nacht von 18 auf den 19.11 zum zweiten mal in vier Wochen eingebrochen worden, es wurden eine N sowie eine H0 Anlage völlig Zerstört !!! Eine Z  eine H0 sowie die im Bau befindliche Jugendanlage stark beschädigt worden!



Es sind ca. 100  Spur  Z  Wagen und ca. 10 Loks sowie

                      50  Spur  N Wagen und ca.  7 Loks und einige kleine H0 Loks gestohlen worden.



Aus einer Glasvitrine sind drei Moba Jahreswagen  2004, 2005 und 2006 gestohlen worden.



Den PC unserer Jugend samt TFT Monitor und Win Track 8.0 usw.



Der Schaden ist enorm und kann noch nicht beziffert werden! Das Gesamte Vereinsheim ist verwüstet.  Meine bitte an euch und alle Eisenbahnfreunde, ich habe ehrlich gesagt nicht viel Hoffung, aber vielleicht wird doch irgendwo was angeboten. Vielleicht die Moba Wagen die sind ja nicht alltäglich.

  



Vielen Dank



Wolfgang Lang

Vorsitzender

Eisenbahnfreunde Dillingen

www.eisenbahnfreunde-dillingen.de
-------------------------------------------------------------
hier ist die liste !!!!!:

Loks Spur N
WagenSpur N
2 x 103 von Fleischmann mit einmal geschmortem Dach
1 x 243 von Roco
1 x V220 von Roco
1 x 217 von Roco
1 x E94 von Minitrix
1 x 23 von Fleischmann
1 x 50 von Fleischmann
1 x 01 von Minitrix
6 x TEE Wagen (Speisewagen, Domecar (silbernes Dach), 2 Großraumwagen, 2 Am (Abteilwagen)
12 x Blau/beige Reisezugwagen (3 Gepäckwagen, 9 Bm-Wagen (Abteil)
3 x grüne Donnerbüchse
7 x Panzerwagen
15 x gemischte Güterwagen
3 teiliger n-wagen Wendezug (silber steuerwagen hat blau/beige latz)
LoksSpur Z
2 x BR 363 altrot,beige
1 x BR 38
1 x BR 18
1 x BR 120 rot,beige
1 x Schienenbus rot
1 x Schienenbusbeiwagen rot
1 x BR 111 beige,blau
1 x BR 151 grün
1 x BR 216 beige,blau
1 x E 94 grün
1 x Schienenreinigungwagen gelb
WagenSpur Z
40 x Verschiedengüterwagen
26 x Kohle braun,schwarz
20 x Schrott grau,rot
20 x Schotter hell,braun
16 x Esso
13 x Rohre braun,schwarz
5 xTEE Speißewagen, Domecar, Abteilwagen, 2 St. Großraumwagen
5 x Jahreswagen Märkiln
4 x Umbauwagen4 achser
3 x Silberlinge
3 x Kontainer mit LKW
1 x Schwertransport Blauer Trafo
1 x Kran
1 x Beiwagen für Kranablage
4 x Aral
Diebstahl von 19 auf 20.11.07
Loks H0
1 x E41 grün
1 x BR24
1 x Schienenbus
1 x BR212 Feuerwehr
sowie 3 St. Moba Jahreswagen 2004, 2005, 2006


http://www.simonsdorf.de/forum/d1.JPG
http://www.simonsdorf.de/forum/d2.JPG


Beitrag editiert am 23. 11. 2007 06:49.

Hallo ,

ist ja schlimm (

.... aber was muß ich mir unter >>Moba Jahreswagen  2004, 2005 und 2006 << vorstellen ? Gibts Bilder zu den gestohlenen Sachen ?

gaga
@gaga,

ich weiß es nicht genau, ( sind wohl Jahreswagen von MOBA dem die meisten Vereine angeschlossen sind ) sollte eine detaliete liste kommen stelle ich sie hier natürlich ein !!

mehr infos und fotos hier :
www.eisenbahnfreunde-dillingen.de

Gruß Klaus

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 12:42.
Also die MoBa Jahreswägen sind schon auffällig.

Da hilft nur Augen und Ohren offen halten. Aber ich befürchte das wird Tröpfchenweise auf Börsen vertickt
Hallo,
Rollmaterial im Vereinsheim laßen ist schon mutig,erst recht wenn dies schon der 2.Einbruch war.Sowas nenne ich Verantwortungslos.Mitleid ist da wohl fehl am Platze.
Gruß Thorsten
@4 Thorsten

Das soll jetzt einer verstehen ((

PS. Für solche Äußerungen habe ich kein Verständnis

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 12:27.
Thorsten, wenn bei Dir mal jemand zuhause einbricht (was wir nicht hoffen wollen), wo tust Du dann Dein Rollmaterial hin? Also, auch zuhause ist man sich nicht sicher!
Vielleicht war das Vereinsheim sogar ganz gut gesichert, aber die Einbrecher schaffen sowas immer leichter, irgendwo einzubrechen.



Beitrag editiert am 22. 11. 2007 12:44.
Wenn ich das hier lese, scheint es doch gar nicht um ein paar Wagen und eine Handvoll Loks zu gehen. Erschütternder finde ich, dass das Vereinsheim verwüstet und Anlagen zerstört wurden. Da hängt doch jahrelange Arbeit, emotionale Bindung und ein unbeschreiblich hoher ideeller Wert dran. Wirklich tragisch. Also mein Mitleid habt Ihr.
Gruß
Alex
Ich kann Thorsten nur zustimmen.
So schlimm die Sache auch ist. Aber spätestens wenn bei mir zuhause eingebrochen wird, sorge ich entsprechend vor, dass das nicht nochmal passiert.

Trotzdem sehr bedauerlich für alle Betroffenen.
Absolut unverständlich. Hoffentlich kriegen sie diese A*löcher!
Aber wahrscheinlich hatten die mal wieder ne schwere Kindheit...
@5 Herbert, wenn bei mir jemand versucht einzubrechen, dann wäre ich FUER IMMER gewarnt.

So leid es mir tut, aber hoffenltlich werden aus dieser Geschichte alle Klubbesitzer und Mitglieder etwas lernen. Sichern ist das eine, versichern ist sicher auch nicht falsch. Und dann gibt es ja noch 'stille Alarmanlagen'. Die können zwar nichts verhindern, sind aber enorm hilfreich beim Einbruch aufklären.

lg Felix
@4 und @8:

Das muss man nicht verstehen oder?

1. Wenn es sich um Vereinsmaterial handelt, dann gehört das uch dem Verein und niemand anders.

2. Kennt einer von Euch die Sicherheitseinrichtung die dort getroffen sind?
3. Selbst MIT Sicherheitsmassnahmen kann soetwas JEDERZEIT passieren, ausser Ihr habt Fort Konx oder das Vereinsheim im Tresor der örtlichen Bank.

Gruß Michael <-- der soetwas niemandem wünscht

@8AH und @10 Felix

vermeiden kannst Du weitere Einbrüche nicht, egal welche Vorkehrungen Du triffst. Ob, so kurz nach dem ersten Einbruch, schon Sicherungsmaßnahmen vorgenommen wurden, wissen wir nicht.

Mein Mtgefühl haben die Betroffenen auf jeden Fall.

Gruß Herbert
Das einzige was gegen solche Typen hilft sind Selbstschußanlagen und Elektrozaun oder frei laufende hungrige Löwen (solange keiner anwesent ist) oder ähnliches! Nur leider ist unsere Justietz heute so, das du dann ein Verfahren wegen Körperverletzung an den hals, weil dem einbrecher was zu gestoßen ist!
Aber was da Passiert ist, ist schon schlimm! Das Klauen ist ja das eine, aber die sinnlose Zerstörung ist in meinen augen noch viel schlimmer! und wenn man sie schnapt, sagt der Richter "du,du", denn sie sind noch zu jung oder haben sowieso nix, und das Opfer bleibt auf dem Schaden sitzen und die Täter freun sich ihres lebens.
Da bekommt man richtig lust, sich eine Kalaschnikow zu zu legen, und selbstjustiz zu machen! (Leider auch nicht die Lösung)
# 13: freu dich dass es noch nicht so weit ist wie in England - ein Junge kletterte über ein Zaun und auf  einen Baum hoch, fiel anschließend runter und brach sein Arm. Der Grundstücksbesitzer wurde vor Gericht verdonnert Schmerzensgeld zu bezahlen, vermutlich gilt ein Baum auf Privatgrundstück als gefährliche Waffe.
2 Männer brachen in einen entlegenen Bauernhof ein. Der Bauer hörte sie, fühlte sich bedroht da es schon der vierte Einbruch war, und schoss. Ein Mann entkam, der zweite war verletzt und starb draußen auf dem Feld. Der Bauer bekam Knast wg. Mord.
Norman
Einbruch gehört hier in Bananendeutschland mittlerweile zum guten Ton. Das ist echt gesellschaftsfähig, dank entsprechender Lachrichter.
Wer Eigentum, Besitz, auch, Moba gehört dazu, hat ist ein potentieller Mittäter. Warum hat er denn so etwas, geht es ihm wohl zu gut?
Da muß man etwas gegen unternehmen und ihm von seinen Dingen einfach was wegnehmen, ihn davon befreien!
Das ist dann wieder gerecht. der kleine Besitzende hat etwas zwar unfreiwillig abgegeben und der andere hat nun etwas von diesem bösen Menschen erhalten.
Hier ist doch irgendetwas falsch gepolt. Die ganze Raffgegesellschft ist eigentlich sterbenskrank.
Nicht so ernst nehmen, da kommt die ohnmächtige Wut über solche unsinnigen Taten noch durch.
H-W
Verbitterung pur. Früher war alles besser und selbst würde man auch alles besser machen.
Gratulation. Ich habe mal wieder genug.

Ciao
Hallo,

ich kann den Antworten 5-7 und 11-12 nur vorbehaltlos zustimmen. Für einige andere Äußerungen kann ich allerdings kein Verständnis aufbringen. Mein Beileid nach Dillingen!

Wolfgang
... ich möchte mich Wolfgang anschließen ...

Gruß auch nach Dillingen

Klaus
Man sollte diese Sache deutschlandweit in allen Zeitungen, Fachzeitschriften usw. publik machen. Auf Modellbahnbörsen und Messen, die jetzt sowieso in der Weihnachtszeit stattfinden, sollte man auch entsprechend darauf hinweisen. Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Hinweis.
Natürlich bräuchte man dann genauere Daten bzw. Informationen darüber, was alles gestohlen wurde. Vielleicht gibt es ja auch Anhaltspunkte auf irgendwelche Besonderheiten, wie gealterte Loks oder Wagen, oder Beschädigungen an Gehäuse oder Anbauteilen.

Gruß

Tomi
@ Wolfgang,
was ich so gelesen habe, gehe ich mal vorsichtig da von aus das es ein und die selben Einbrecher gewesen sein werden / könnten.
Nur so als Kleinen Tipp
Als Versicherungsheini empfehle ich euch von JEDEM Modell und dem Rollmaterial Fotos zu machen. Dies unterstützt z.B die Arbeit der Polizei aber auch die Berechnung der Schadenshöhe eurer  Versicherungsgesellschaft.

aber auch von mir
Mitleid und trotzdem alles Gute für die Zukunft

Grüß Holger,

der  über so was nur mit dem Kopf schütteln kann
Kein Verständnis für solche Taten !!!
Die Täter an die Kette und in den Steinbruch nach Taben bei Wasser und Brot
Auch mir fehlt jede Art von Verständnis für solche Deppen!!!
Eine solch sinnlose Zerstörung macht mich fassungslos!

Leider bin ich mir aber auch sicher, dass es leider  "Hobbykollegen" gibt, die gegen das ein oder andere "Schnäppchen" nichts einzuwenden haben...

Bleibt nur zu hoffen, dass die Täter ermittelt werden können.

@Holger
Deinen Tip verfolge ich schon seit etlichen Jahren. Alle Modellbahn und Slotracing-Sachen sind genau dokumentiert, damit Polizei und Versicherung im Falle eines Falles besser arbeiten können.
Präventiv haben wir da dann noch unsere Hunde...

Gruß

Thomas

PS: Halte natürlich auch die Augen offen nach eventuellem Diebesgut.
Ich werde unseren Löwenhund wohl auch etwas für die Modellbahn sensibilisieren, damit er sich im Bedarfsfall entsprechend verhält und nicht noch die Einbrecher freudig begrüßt.
H-W
Wir hatten hier auch einmal einen Einbruch, da wir abseits wohnen, halten wir immer mindestens einen Hund. Bei diesem Einbruch wurde das Schloss zerstört und der Schäferhund/Golden Retriever-Mix werte die/den Eindringenden ab. Es wurde nichts gestohlen, ausser dem Schloss waren nur die Spuren des Hundes auf dem Sessel am Fenster als Schaden zu bemerken. Der Polizist erklärte uns, das BESTE Abschreckmittel ist und bleibt immer ein Hund. ZZ. hält unser Paulchen (Schäferhund 10)  mit seinem Nachfolger Gustav (auch Schäferhund 1/4 Jahr) die Wacht.
Mein Mitgefühl an den Club, insbesonderen ihrer Jugendgruppe.
Gruß aus Canada Wolfgang
Also wenn du MOBA Wagen hast wirst du auch hoffentlich über meinem Vater die Versicherung bei MOBA gemacht haben oder ??

Und ausschau halten nach MOBA Wagen ist schon wieder fast unmöglich - die sind nicht mehr wirklich selten - jeder Verein im MOBA bekommt mindestens einen Wagen pro Jahr , dann kommen noch jeweils die einzelmitglieder die auch alle einen haben , und diejenigen die die Wagen auf den Messen kaufen ! ich weiss natürlich das die Wagen gegen den Rest nur Peanuts sind !

Grüsse Toni

Ich habe Gerichte in Deutschland kennengelernt , ihre fadenscheinige Urteilsbegründung und ihr geradezu schwachsinniges Scheuklappendenken in bezug auf Schonung der Täter und Abstrafung der Geschädigten .
Unsere deutschen Juristen sind die schlimmsten aller Verbrecher, denn sie machen durch ihre für uns Bürger nicht mehr nachvollziehbaren Fehlurteile Verbrechen überhaupt erst möglich.
Und das Allerschlimmste : diese Richter leben auch noch von unseren Steuergeldern.
Mein Mitgefühl gilt dem club in Dillingen, nützen wird das aber nichts, bestenfalls müssen sich die Mitglieder noch von " Juristen" sagen lassen, sie sollten sich nicht so anstellen wegen dem bischen "Spielzeug".
Das ist aus dem Land in dem wir leben geworden
herbert
Hallo Forum,

vor  Jahren wurde einem Freund von mir ein besseres Fahrrad gestohlen. Nach der Anzeige bei der Polizei gab diese einige Namen von 'Fachgeschäften' weiter, bei denen sich mein Kumpel doch mal umsehen solle... Hat aber nichts genützt.

Ein anderer Polizist meinte mal, etwas professionellere Diebe (und das sind alle, die regelmäßig aktiv sind) würden nur das stehlen, was 'ihr' Hehler Ihnen abnimmt, also nur Hifi oder nur Schmuck usw.

Vielleicht finden die Eisenbahnfreunde Dillingen ja jemanden, der ihnen Tipps geben kann. Ich würde es Ihnen wünschen. Ansonsten bin ich skeptisch. Großserien-Modelle haben halt selten ein Kennzeichen.

Georg
@26 Herbert:
GENAU so sieht das aus!

Natürlich, wenn ich hier von Diebstahl und Vandalismus bei den Eisenbahnfreunden Dillingen lese, dann denke ich in Bezug auf die Täter immer in der Richtung: "Diesen asozial bzw. kriminell veranlagten Paselacken sollten die Finger abfaulen."

In DD gab´s in den Jahren 2005-2007 auch diverse Einbrüche und Diebstähle sowohl bei Händlern als auch bei Privatleuten - Objekt der Begierde: MOBA.
Aber gerade bei Delikten wie Diebstahl, Hehlerei, Sachbeschädigung geht doch der Trend dahin, dass derartige Straftaten schon so betrachtet werden,als ob sie zum normalen Alltag gehören. Als bei uns d. J. in die Gartenlaube eingebrochen wurde, mehrere parkende PKW erheblich beschädigt wurden (anschl. Fahrerflucht) , da erntet man bei der (zugegebenerweise überlasteten und personell dezimierten) Polizei bei Anzeigeerstattung nur noch ein mitleidiges Grinsen. Verläuft natürlich alles im Sande und in der eigenen Geldbörse fehlen halt mal 1200 Euro. Und, wenn es mal zu einer Gerichtsverhandlung kommt, was ist dann? Der/die Täter sind minderjährig, mittellos oder in Privatinsolvenz = man bleibt auf seinem Schaden sitzen; oder es sind z. B. nichtdeutsche Staatsbürger die als Illegale ausgliefert werden und man müsste rein theoretisch in Kiew/Ukraine Angklage erheben = auch hier bleibt man auf seinem Schaden sitzen. Usw.. - Oder das Gericht stellt ganz einfach fest, dass der Tatverdächtige schon als Säugling unter chronischem Muttermilchmangel litt, was derartige kriminelle, geistige und soziale Fehlentwicklungen gefördert hat. Gibt´s dann 50 Sozialstunden als "Strafe", zu denen der Verurteilte sowieso nicht erscheint.

Was m. E. noch erschwerend hinzukommt: Zusammenhalt bzw. Zivilcourage nehmen drastisch ab - KEINER will auch an belebtesten Stellen etwas gesehen haben, bzw. keiner ist bereit, schriftlich Zeugenaussagen abzugeben - es könnte ja Scherereien und/oder Befragungen und Schriftkram nach sich ziehen.

Es kommt ja auch hinzu:
Aus welchem Grund auch immer - Teilen der Bevölkerung fehlt es an allem, auch am Geld. Dieser Nährboden eröffnet dann anderen Kreisen Tür und Tor und es endet mit "Diebstahl auf Bestellung". An die Hinterleute kommt man sowieso nur selten ran.

MfG
Michael
Sicher, bei Diebstahl kann man vieleicht sogar die Gründe eines Diebes verstehen (zB. aus hoffnungslosen Armutsgründen), aber bei Vandalismuß habe ich endgültig kein verständnis mehr! Solche Typen müsste man bei Wasser und Brot solange anketten, bis sie den schaden beseitigt haben. Und wenn sie sich weigern auch noch das Wasser und Brot entziehen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;