1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kurzschluss

THEMA: Kurzschluss
Startbeitrag
enby - 22.11.07 12:40
Plötzlich ist ein Kurzschluss aufgetreten und ich finde den nicht...
Meine Gleise sind in zwei getrennte Stromkreise geteilt. Über einfache Schalter (ein-aus-ein) kann ich entweder DCC oder analog Strom einspeisen. Weichendecoder bekommen digital Strom (Befehle) über eine separate Leitung und Wechselstrom zum schalten.
Weichen schalten normal - hier alles OK. Stromkreis 1 funktioniert normal analog und digital. Intellibox ist also OK. Wenn ich digital Strom in Kreis 2 einspeise meldet mein IB Kurzschluss am Gleis. Ich kann Teile der Anlage elektrisch trennen (Stecker) und der Fehler tritt nur auf wenn ich einen bestimmten Stecker verbinde. Analog/digital Umschalter ist also OK. Ich kann aber diesen Stecker verbinden, analog einspeisen und normal fahren, also ist KEIN Kurzschluss am Gleis.
??  Ideen ??
elektrische Grüße
Norman

Es ist für mich etwas schwierig, mir in meinem Kopf vorzustellen, was genau auf deiner Anlage abgeht... Fehlersuche ist selbst mit Messgerät in der Hand nicht immer ganz einfach.

Du hast ja schon festgestellt, dass der KS nur bei "dem" bestimmten Stecker auftritt. Versuche den Fehler weiter einzugrenzen. Wenn du die Fehlermöglichkeiten systematisch reduzieren kannst, hast du den Fehler irgendwann.

Es kann auch was ganz Unerwartetes sein, z.B. zwei Schienenstösse, die sich an der falschen Stelle irrtümlich berühren.

Felix

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 13:20.
Was für ein Stecker ist das denn?

Ich gehe mal davon aus, das Du die analog und die Digitaleinspeisung getrennt hast. Insofern kann es "einfach" sein, das Du den Kurzschluss auf dem Stecker hast. Pin abgebrochen?

Gruß Michael

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 13:22.
Felix, wie können Schienenstoße sich plötzlich an der falschen Stelle berühren, die bewegen sich doch nicht frei auf der Anlage!
Michael, du hast mein Problem nicht erkannt. Ich kann entweder digital oder analog - dieselbe Leitung. Wie kann denn ein Kurzschluss bei digital entstehen, aber nicht bei analog?
grübelnd
Norman
@3
Es gibt nichts, was es nicht gibt... Selber erlebt...
Dass es die Schienenstösse waren, merkte ich, als ich das Kabel am fraglichen Schienenstück ablötete und die Fremdspannung immer noch da war...

Ich sag ja nicht, es *müsse* sowas sein. Aber offen sein für das Unerwartete!

Auf "irgendwas Merkwürdiges" deutet auch der Hinweis, dass es in Analog (noch) funzt, in Digital aber nicht (mehr). Es könnte ein Kriechstrom sein, der die Digizentrale bereits zum Abschalten bringt, den Analogtrafo (Bimetallsicherung) aber noch kalt lässt.

Felix

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 14:16.
Felix, auf den Idee mit Kriechstrom bin ich inzwischen auch gekommen, die Digizentralen reagieren sehr empfindlich, könnte gut sein.
Weiß nur nicht wie ich das weiter einkreisen soll, das wird eine Sucherei  
Werde wohl oder übel einige Verbindungen kappen müssen um es langsam einzukreisen.
Norman
Hallo Norman,
hast du Weichen mit polarisiertem Herzstück? Ich hatte vor kurzem einen Kurzschluss bei einer bestimmten Weichenstellung einer solchen Weiche. Da war dann ein Kurzschluss im Innern der Weiche bei dem Polaritätsumschalter.
Gruß
Friedhelm
@Norman:

1.) Schienenstöße könne sich durch aus bewegen. Wir erleben das jedesmal wieder. Wenn Du irgendwo mit der Flex eine dünne Trennung gemacht hast kann die im Dauerbetireb durchaus wieder zusammenrutschen.

1b) Es könnt auch sein, das eine KKK-Feder oder ähnliches runtergefallen ist, dann hast Du zwar einen Kurzschluss, der aber im Analogbetireb gar nicht auffällt, weil die Federn gar nicht genügend Stromleiten.

2.) Ich hatte gefragt WELCHER Stecker? Wie ist die PINbelegung? Hast Du auf dem Stecker auf PIN1 und2 analoge Strom und schaltes über den Schalter auf Digital mit PIN 3 und PIN 4 um, oder läuft analog und Digital über PIN 1und 2?
Wenn Analog und Digital über dieselben PINS weitergeleitet werden, dann kann es eigentlich nur noch der Kriechstrom sein.

Wenn Du mit Steckern jeweils einen Teil der Anlage totschalten kannst, dann kansnt Du alle Stecker einzeln durchprobieren, bis Du den Stecker und somit den Bereich eingekreist hast, der das Problem verursacht. Und dann kannst Du eigentlich nur noch die Gleise verfolgen und alle Lötstellen untersuchen.

gruß Michael


Friedhelm - vielleicht eine Möglichkeit - da wären wir wieder bei Kriechstrom.
Michael - so ist das also mit den Schienenstößen gemeint - nein, da habe ich immer was dazwischen.
1b - gut möglich, aber alles schon abgesucht. (Staubsauger-Wagen wäre hier vielleicht von Vorteil)
2 - habe schon geschrieben - eine Leitung, analog ODER digital.

Ich werde berichten was wo gehakt hat...

Norman.
Hallo Norman,
als Ferndiagnose schlecht zu machen.
Was hast Du vor dem Kurzschluß gemacht,?
Da muss doch irgendwas passiert sein, denke mal genau nach.

Fahre mal mit Volllast ananlog in diesem Abschnitt.

Für mich liegt hier ein Kapazitver-Fehlerstom vor.
Ergo eine Zuleitung (Doppellistze;  ungeschirmt??) ist geschmort.
Meine die Isolierung ist brüchig oder/und angeschmolzen.

Also Leitung ab. Messwaggon auf Gleisabschnitt und hier einspeissen.

Hans-G.
Hallo enby
Ich würde die entsprechende Strecke erstmal von allen Fahrzeugen befreien und dann mit einer kleinen Lok komplett abfahren (also jedes Abstellgleis, jede Weiche in beide Richtungen befahren).
Vielleicht liegt doch etwas auf der Strecke was du übersehen hast oder wie bereits erwähnt das Problem in einer der Weichen ist .
Das müßte aber beim langsamen befahren mit einer kleinen Lok  (alle Achsen zur Stromaufnahme)  bemerkbar sein.
Dann erst mit Digital testen.
Dort gibt es die Möglichkeit einen   8,2 (10)  Ohm Lastwiderstand in Reihe zum Gleis zu schalten.
Damit dürfte die Zentrale nicht mehr auf Kurzschluß schalten, da der Strom durch den Widerstand auf max. 2 Ampere begrenzt wird.
Dann könntest du versuchen mit einer Lok die Strecke zu befahren.
Je nachdem wie der Kurzschluß sich äußert kann es sein das du ein Teil dieses Streckenabschnittes befahren kannst und einen Teil nicht .
In dem Teil den du nicht befahren kannst liegt der Fehler
Alternativ kannst du auch eine kleine Lampe (Faller Hausbeleuchtung ) nehmen und
schauen wo die Lampe  noch leuchtet bzw wo die Lampe (fast ) aus ist.
(Kabel der Lampe an die Schienen anlegen)
Gruß Frank
And the winner is - Friedhelm!
Ein Peco Schalter (nicht micro, alte Sorte) unter dem Antrieb montiert. Erste Ausfall in ?20 Jahren, da kann man wohl nicht meckern.
Wie ich es gefunden habe? Überall rumgeschnüffelt - der kaputte Schalter roch verdächtig!!
cheers
Norman.
Nur gut,
das Dein Näschen so empfindlich ist.

Hans-G.
@enby:

Hätte das nicht auch im analog Betrieb auffallen müssen?
@13
Analog ist (je nach Geschwindigkeit) i.d.R. max. etwa 6-8V am Gleis. Bei Digital ist immer die volle Spannung (20V) am Gleis. D.h. der digitale Fehlerstrom ist bis zu 3x höher als der analoge Fehlerstrom. Somit ist die Verlustleistung ("Bratleistung") im fehlerhaften Kontakt bei Digital 3^2=9 mal höher als bei Analog! Daher muss der Fehler analog nicht unbedingt auffallen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;