Anzeige:

THEMA: Roco 23390 DRG "Neuheit"
THEMA: Roco 23390 DRG "Neuheit"
MIDD - 22.11.07 16:23
Als Handmuster vorgestellt:
http://www.roco.cc/content.php?id=1901&kat_...epoche=&page_cp=
ist für 11/07 angekündigt.
Auch hier würde mich interessieren, wie das Innenleben also das Getriebe bzw. die Zahnrädchen beschaffen sind. Die früheren Serien von Roco weisen ja da einige Mängel auf; zudem lässt ja die Antriebsleistung bzw. Kraftübertragung Rad/Schiene einige Wünsche offen.
Wenn das Modell ausgeliefert wird, würde ich mich über ein Foto freuen, welches Motor und Antriebs- bzw. Getriebeeniheit zeigt.
MfG
Michael
http://www.roco.cc/content.php?id=1901&kat_...epoche=&page_cp=
ist für 11/07 angekündigt.
Auch hier würde mich interessieren, wie das Innenleben also das Getriebe bzw. die Zahnrädchen beschaffen sind. Die früheren Serien von Roco weisen ja da einige Mängel auf; zudem lässt ja die Antriebsleistung bzw. Kraftübertragung Rad/Schiene einige Wünsche offen.
Wenn das Modell ausgeliefert wird, würde ich mich über ein Foto freuen, welches Motor und Antriebs- bzw. Getriebeeniheit zeigt.
MfG
Michael
Wenn die Ritzel aus dem selben Material wie bei den alten sind, dann können sie den gleich behalten, Hab hier auch eien wo die Ritzel gerissen sind, genau wie bei der V 188, aber da kann man die Ritzel die Reissen ausbauen, und die Lok fährt immer noch gaut. ( auch nur mit einen Motor )
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
> Wenn die Ritzel aus dem selben Material wie bei den alten sind
Wer soll das feststellen können, ausser ein Chemielabor mittels gaschromatografischer Analyse?
Grüße, Peter W.
Wer soll das feststellen können, ausser ein Chemielabor mittels gaschromatografischer Analyse?
Grüße, Peter W.
Hast Du recht Peter,
dann kann man nur warten ob nicht jemand der einen neuen gekauft hat hier dann berichtet das er nach kurzer zeit ein komisches Geräusch bei fahren hört.png)
Jürgen
dann kann man nur warten ob nicht jemand der einen neuen gekauft hat hier dann berichtet das er nach kurzer zeit ein komisches Geräusch bei fahren hört
.png)
Jürgen
- KÖNNTE ja auch sein, dass sich ein Lerneffekt eingestellt hat, bzw. künftig die relevanten Antriebsritzel aus Metall gefertigt werden
Michael
Michael
Hoffe ja noch das die Ritzel von KH kommen, dann sind schon mal wieder zwei fahrbereit.
Jürgen
Jürgen
Wenn man den Umbau nicht scheut, kann man den ETA auch auf 1-achs-Antrieb
umbauen. Habe ich bei unseren beiden auch gemacht.
Dazu habe ich jeweiles das gerissen Zahnrad entfernt, und diese Achse ihrer Haftreifen-
radscheibe beraubt und diese durch die haftreifenlose der anderen Achse ersetzt.
Der Wagen mit Motor hat dann eine Achse mit 2 Haftreifen und der "antriebslose" Teil
dementsprechend eine haftreifenlose Achse.
Sinnvollerweise wurde auch die Kardanwelle entfernt ;) ... weil warum soll das 2.
Getriebe mitlaufen, wenn an der Achse eh nichts ankommt ;)
Fahreigenschaften sind denen vom vorherigen 2-achs-Antrieb gleichzusetzen.
N-Jörn.
umbauen. Habe ich bei unseren beiden auch gemacht.
Dazu habe ich jeweiles das gerissen Zahnrad entfernt, und diese Achse ihrer Haftreifen-
radscheibe beraubt und diese durch die haftreifenlose der anderen Achse ersetzt.
Der Wagen mit Motor hat dann eine Achse mit 2 Haftreifen und der "antriebslose" Teil
dementsprechend eine haftreifenlose Achse.
Sinnvollerweise wurde auch die Kardanwelle entfernt ;) ... weil warum soll das 2.
Getriebe mitlaufen, wenn an der Achse eh nichts ankommt ;)
Fahreigenschaften sind denen vom vorherigen 2-achs-Antrieb gleichzusetzen.
N-Jörn.
Günter König - 22.11.07 21:23
wäre ja mal interessant,
eine Anfrage dahingehend an ROCO zu richten, ob sie denn bei ihrer "Neuheit" das gleiche kaufmännisch optimale Material für ihre Zahnräder verwenden ....... .
Möglicherweise geschehen ja noch Wunder,
allein mir fehlt der Glaube.
Gruß,
Günter
eine Anfrage dahingehend an ROCO zu richten, ob sie denn bei ihrer "Neuheit" das gleiche kaufmännisch optimale Material für ihre Zahnräder verwenden ....... .
Möglicherweise geschehen ja noch Wunder,
allein mir fehlt der Glaube.
Gruß,
Günter
N-Jörn,
wäre zu machen wenn nicht alle Ritzel gerissen wären
Gruß Jürgen
wäre zu machen wenn nicht alle Ritzel gerissen wären

Gruß Jürgen
... und FALLS Roco die Getriebe bei der Neuauflage solider konstruiert, wäre halt interessant zu wissen, ob die neuen (hoffentlich haltbareren) Teile auch in die Altmodelle passen oder ob die techn./maßlichen Gegebenheiten dies nicht zulassen.
... angefragt hatte ich bei roco.co.at schon - nur leider bislang keine Antwort; na ja, in der Vorweihnachtszeit werden die (hoffentlich) viel zu tun haben ... vielleicht kommt ja noch was - ich habe nämlich auch einen Getriebe-Totalschaden.
MfG
Michael
... angefragt hatte ich bei roco.co.at schon - nur leider bislang keine Antwort; na ja, in der Vorweihnachtszeit werden die (hoffentlich) viel zu tun haben ... vielleicht kommt ja noch was - ich habe nämlich auch einen Getriebe-Totalschaden.
MfG
Michael
Hallo,
> und FALLS Roco die Getriebe bei der Neuauflage solider konstruiert,
ich denke, konstruiert wird bei den Wiederauflagen gar nichts. Wenn, dann solider GEFERTIGT. Nur wer ausser Roco oder deren Zulieferer (doch in China?!?) soll das wissen. Das ist alles nur ein Kaffeesudlesen.
Grüße, Peter W.
> und FALLS Roco die Getriebe bei der Neuauflage solider konstruiert,
ich denke, konstruiert wird bei den Wiederauflagen gar nichts. Wenn, dann solider GEFERTIGT. Nur wer ausser Roco oder deren Zulieferer (doch in China?!?) soll das wissen. Das ist alles nur ein Kaffeesudlesen.
Grüße, Peter W.
also na, ja::
"solider GEFERTIGT" setzt solider konstruiert voraus.
(Ich bin ja u. a. skeptisch wegen der Preisaussagen. Bei Roco steht das Modell für 75, mhc z. B. offeriert ihn für ca. 64,-- ... nur wenn das von der techn. Seite her das alte "Leichtgewicht" mit "Zahnbruch" und praktisch fast Null Zugkraft ist, dann gute Nacht. Aber ich denke und hoffe, dass solche Stümpereien der Vergangenheit angehören.)
Und, da u. a. dieses Modell bei roco unter "Neuheiten 2007" als Handmuster steht, könnte es ja evtl. sein, dass man u. a. den Antrieb/das Getriebe hoffentlich verbessert. Aber mal sehen, wenn das Modell im Markt ist - sicher gibt´s dann schnell erste Erfahrungen bzw. Meinungen.
MfG
Michael
"solider GEFERTIGT" setzt solider konstruiert voraus.
(Ich bin ja u. a. skeptisch wegen der Preisaussagen. Bei Roco steht das Modell für 75, mhc z. B. offeriert ihn für ca. 64,-- ... nur wenn das von der techn. Seite her das alte "Leichtgewicht" mit "Zahnbruch" und praktisch fast Null Zugkraft ist, dann gute Nacht. Aber ich denke und hoffe, dass solche Stümpereien der Vergangenheit angehören.)
Und, da u. a. dieses Modell bei roco unter "Neuheiten 2007" als Handmuster steht, könnte es ja evtl. sein, dass man u. a. den Antrieb/das Getriebe hoffentlich verbessert. Aber mal sehen, wenn das Modell im Markt ist - sicher gibt´s dann schnell erste Erfahrungen bzw. Meinungen.
MfG
Michael
hallo,
habe dieses Teil in alter Ausführung in grün (DR)
Das sogenannte Getriebe ist ziemlicher Murks.
Optisch dagegen ist er schon ganz gut.
Aber die Fahreigenschaften sind eben mies incl, Geräusche.
Steffen
habe dieses Teil in alter Ausführung in grün (DR)
Das sogenannte Getriebe ist ziemlicher Murks.
Optisch dagegen ist er schon ganz gut.
Aber die Fahreigenschaften sind eben mies incl, Geräusche.
Steffen
Hallo zusammen,
habe mir heute die Wiederauflage des Wittfeld in der creme-roten Epoche-II-Ausführung (Artikel-Nr. 23390) beim Händler abgeholt. Insgesamt habe ich mir alle drei beim Händler eingetroffenen Modelle angeschaut.
Hier meine persönlichen Feststellungen:
23011 - creme-rot - Betriebs-Nr. 405/406 Mainz - Batteriekastenabdeckungen grau
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Roco23011.jpg
23390 - creme-rot - Betriebs-Nr. 483/484 Mainz - Batteriekastenabdeckungen aluminiumfarben
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Roco23390.jpg
Das neue Rot ist deutlich dunkler gehalten und somit deutlich stimmiger. Die Zierstreifen sind schmaler und feiner gedruckt. Der Wagenkasten hat nun am unteren Rand einen abgesetzten Streifen in beige. Auch die Beschriftung wirkt feiner, dafür zeigen sich bei den Schildern der Betriebsnummern geringe Höhenunterschiede (einige schliessen bündig mit der Dachkante ab, einige lassen zur Dachkante einen feinen Streifen in beige erkennen). Schade, dass die Batteriekastenabdeckungen nun die gleiche Farbe wie das Dach aufweisen. Graue Abdeckungen wie bei der Erstauflage wären meines Erachtens nach korrekter gewesen. Einige Modelle habe kleine Unregelmäßigkeiten oder ganz kleine Fuseleinschlüsse. Der neue Motor hat blanke Seitenteile, die deutlich durch die Fenster sichtbar sind (der alte Motor war dunkel). Die Stromaufnahme zeigte sich bei den bisher kurzen Tests zuverlässig und ermöglicht auch langsames Fahren.
Meines Erachtens nach trotz der kleinen Mängel für insgesamt 69,-- EUR ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal man bei dem blanken Motor und der aluminiumfarbenen Batteriekastenabdeckung relativ einfach Abhilfe schaffen kann.
Viele Grüsse
Frank
habe mir heute die Wiederauflage des Wittfeld in der creme-roten Epoche-II-Ausführung (Artikel-Nr. 23390) beim Händler abgeholt. Insgesamt habe ich mir alle drei beim Händler eingetroffenen Modelle angeschaut.
Hier meine persönlichen Feststellungen:
23011 - creme-rot - Betriebs-Nr. 405/406 Mainz - Batteriekastenabdeckungen grau
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Roco23011.jpg
23390 - creme-rot - Betriebs-Nr. 483/484 Mainz - Batteriekastenabdeckungen aluminiumfarben
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Roco23390.jpg
Das neue Rot ist deutlich dunkler gehalten und somit deutlich stimmiger. Die Zierstreifen sind schmaler und feiner gedruckt. Der Wagenkasten hat nun am unteren Rand einen abgesetzten Streifen in beige. Auch die Beschriftung wirkt feiner, dafür zeigen sich bei den Schildern der Betriebsnummern geringe Höhenunterschiede (einige schliessen bündig mit der Dachkante ab, einige lassen zur Dachkante einen feinen Streifen in beige erkennen). Schade, dass die Batteriekastenabdeckungen nun die gleiche Farbe wie das Dach aufweisen. Graue Abdeckungen wie bei der Erstauflage wären meines Erachtens nach korrekter gewesen. Einige Modelle habe kleine Unregelmäßigkeiten oder ganz kleine Fuseleinschlüsse. Der neue Motor hat blanke Seitenteile, die deutlich durch die Fenster sichtbar sind (der alte Motor war dunkel). Die Stromaufnahme zeigte sich bei den bisher kurzen Tests zuverlässig und ermöglicht auch langsames Fahren.
Meines Erachtens nach trotz der kleinen Mängel für insgesamt 69,-- EUR ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal man bei dem blanken Motor und der aluminiumfarbenen Batteriekastenabdeckung relativ einfach Abhilfe schaffen kann.
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 29. 05. 2009 00:56.
Moin Frank,
jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm fragen:
Wie denn, gibts die AT's doch noch, ich dachte, die Produktion wäre eingestellt?
Oder ist das bei Dir eine Lieferung aus einer länger zurückliegenden Bestellung gewesen?
Mit fragenden Grüßen, Bernd
jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm fragen:
Wie denn, gibts die AT's doch noch, ich dachte, die Produktion wäre eingestellt?
Oder ist das bei Dir eine Lieferung aus einer länger zurückliegenden Bestellung gewesen?
Mit fragenden Grüßen, Bernd
Christian66 - 28.05.09 23:23
Hallo Bernd,
bei dem 23390 handelt es sich um eine "Herbstneuheit 2007", die jetzt von Roco ausgeliefert wird.
Viele Grüße
Christian
bei dem 23390 handelt es sich um eine "Herbstneuheit 2007", die jetzt von Roco ausgeliefert wird.
Viele Grüße
Christian
Hallo Bernd,
da war Christian etwas schneller. Korrekt, ist die bereits 2007 angekündigte Neuheit, die jetzt gerade zur Auslieferung kommt. Ansonsten wird es ja gemäß der neuen Firmenpolitik von Roco und Fleischmann neue N-Fahrzeuge nur noch bei Fleischmann geben und nicht mehr bei Roco.
Viele Grüsse
Frank
da war Christian etwas schneller. Korrekt, ist die bereits 2007 angekündigte Neuheit, die jetzt gerade zur Auslieferung kommt. Ansonsten wird es ja gemäß der neuen Firmenpolitik von Roco und Fleischmann neue N-Fahrzeuge nur noch bei Fleischmann geben und nicht mehr bei Roco.
Viele Grüsse
Frank
Moin Christian & Frank,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also Herbstneuheiten von 2007, die im Frühsommer '09 schon ausgeliefert werden, das nennt man dann wohl prompte Lieferung - oder so....
Mit Grüßen, Bernd
vielen Dank für Eure Antworten.
Also Herbstneuheiten von 2007, die im Frühsommer '09 schon ausgeliefert werden, das nennt man dann wohl prompte Lieferung - oder so....
.png)
Mit Grüßen, Bernd
Zitat
Sofern man berücksichtigt, dass der Frachter mit dem Roco-Container aus Fernost zwischendurch vor Somalia gekapert wurde und er ohnehin langsamer fuhr, da das Sprit spart, nennt man das so.
Grüße, Uwe
Ist der Motor leiser als in den alten Modellen des AT?
Grüsse
Marco
Grüsse
Marco
@19
Marco, soweit ich es beurteilen kann wurde am Antriebskonzept nichts geändert. Die Geräuschentwicklung ist zumindest sehr ähnlich, eventuell bei der aktuellen Neuauflage minimal geringer. Der geringe Unterschied kann sich jedoch auch schon durch unterschiedliche Schmierung ergeben. Ich habe übrigens auch schon einen Wittfeld auf Glockenankermotor umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Das Modell läuft leider und gleichmäßiger. Ich denke das neue Modell wird auch noch entsprechend ausgerüstet.
Viele Grüsse
Frank
Marco, soweit ich es beurteilen kann wurde am Antriebskonzept nichts geändert. Die Geräuschentwicklung ist zumindest sehr ähnlich, eventuell bei der aktuellen Neuauflage minimal geringer. Der geringe Unterschied kann sich jedoch auch schon durch unterschiedliche Schmierung ergeben. Ich habe übrigens auch schon einen Wittfeld auf Glockenankermotor umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Das Modell läuft leider und gleichmäßiger. Ich denke das neue Modell wird auch noch entsprechend ausgerüstet.
Viele Grüsse
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;