1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Braucht Erzbomber auch im Modell DT ?

THEMA: Braucht Erzbomber auch im Modell DT ?
Startbeitrag
110 483-5 - 22.11.07 16:59
Guten Tag allerseits,

ich hatte jetzt mal die Gelegenheit, einen sog. Erzbomber mit 39 sechsachsigen Erzwagen (Roco 25117) auszuprobieren. Die Minitrix 151 mit dem Dummy als 2. Lok hat das nicht geschafft, da mussten schon zwei 151er mit Motor her, und auch dann war es noch schwierig, die bislang noch leeren Wagen um die Kurve (Minitrix Radius 3-4) zu ziehen.

Gruß

Frank

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 22:56.

Moin, Frank!

Wir fahren ca. 50 Fad mit 2 x 151 (GFN) ohne Probs durch Kurven und über Steigungen,
Die Wagen sind nach Herstellern bunt gemischt. Da scheinen die 34 Mehr-Achsen sich
ja stark auszuwirken....

Gruß,

Frank
Hallo,

ich habe mal probiert, meine 20 Wagen 25116  mit einer Trix 151 und einem 151er Dummy zu ziehen. In der Steigung keine Chance. Entweder nur mit einer Lok fahren oder beide angetrieben.

Viele Grüße
Kai
Danke für den Hinweis. Fleischmann 151er habe ich noch nicht ausprobiert, aber von welcher Firma sind den die 50 Fad? Fleischmann-Wagen laufen ja seit jeher besonders gut.
Hallo
Ich fahre 24 Oot (Brawa) mit MTX BR 44 oder Roco 44(Glasmachers).Nur ein Lok schaft es.In Elokbetrieb derselbe Zug mit Brawa E 95 MTX E 93 oder Roco E91(Glasmachers)
Grüsse
Bart
@Frank (#3)

Mtx, GFN, Arnold, Lima (?) .... Alles quer Beet

Gruß aus Frank-N

N-Frank
@2

Ja, der Dummy selbst wiegt auch schon einiges, auf jeden Fall deutlich mehr, als ein Wagen.
Ja des kenn ich wollte nen Eurocity mit Roco Wagen und MTX Taurus fahren auf der Ausstellung, keine Chance der zweite Taurus bremst den ganzen zug fast zur Trennung.

Gruß KirNi
Hi
Hatte damals auch die DT von Minitrix als Set. Habe sie direkt nach kurzer Testphase wieder verkauft. Zieht kein Hering vom Teller.
Eindeutiger Sieger sind die 151 er von Fleischmann.

Gruß Johannes
N abeNd
ich fahre die 232er Von Brawa in DT. Und wenn man sich Mühe gibt, kann man noch ein bisschen wechseln
guckst du hier (die 1. drei von links gab´s mal im satz)
http://666kb.com/i/atr42helcyoikw0sk.jpg
schönen Abend noch
Volker
@N-Frank:
also in der Praxis reicht eine 152 oder ähnliches für 44 leere Fad/Fal (also die 4achsigen Kohlewagen) - zumindest wenn sie leer sind. Solche Züge sind bzw. waren regelmäßig zwischen München und Landshut unterwegs. Wobei beladene Züge aber auch nur halb so lang, aber auch mit nur einer Lok unterwegs sind.

@anderer Frank aus 0
Reicht da in Realität eine DT für 39 beladene Sechsachser?

Grüßle,
Martin
@10

Nein, die Erzbomber mit den 39 (und mehr?) Sechsachsern werden mit zwei 151ern gefahren, die über die Moselstrecke dürfen auf bestimmten Steigungsabschnitten auch gar nicht zum Stehen kommen, weil zur erneuten Anfahrt eine Schublok nötig wäre. Wenn sie leer zurückfahren, würde sicher eine 151 reichen, aber die andere muss ja auch wieder zurück, darum werden auch die leeren Züge Richtung Norden mit zwei 151ern gefahren.
Was haben doch die alten Dampfrösser BR 44, BR 043 und BR 41 vor 30 Jahren für Leistungen gebracht. Da wurden 50 der 4 achsigen Waggons mit Erz, oder Kohle in Doppeltraktion gefahren und leer ging es mit einer Lok zurück. Wer solch eine Einsatz live mit erlebt hat, bekommt da eine ganz andere Achtung von diesen Maschinen und ihrem Personal. Vielleicht rührt auch daher bei vielen Modellbahnern die Vorliebe für die Epoche 3 mit den tollen Dampfern.
H-W
@ 12

Nicht die 042 und auch nicht die V200.1 vergessen; auch 140er haben manchen Erzbomber ins Saarland und auch noch weiter geschleppt, als es die 151 noch nicht gab.
auf der Ausstellung in Bad Oldesloe zog meine 042 (Minitrix) problemlos 30 Fal-Wagen (Trix) über die Modulanlage. Die Zuglänge betrug über 2,50 m. Dabei war die Ausfahrt aus dem Bhf Oberhafen mit einer erheblichen Steigung verbunden. Mehr Wagen wären wohl noch möglich gewesen, aber nicht im Sinne eines flüssigen Vorführbetriebes, da solche Züge dann kaum noch an die Seite genommen werden können..
Gruß
Klaus
Ich habe Steigungen von 2% und eine Wendel mit 3% (80cm Durchmesser) Dort zieht eine 151 von Trix den FAD-Zug, 18 Wagen von Lima, beladen mit Styropor und oben drauf echter Kohle, ohne Probleme. Selbst die 41 360 schafft das.

Schienen und Räder müssen öl- und fettfrei sein!

Gruß Torsten
Also der Ausgangspunkt der Diskussion waren 39 Faals 150, also sechsachsige Wagen. Im übrigen vermute ich mal, dass beim Modell Damploks vergleichsweise stärker sind, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
23 Faals mit Mtx 151er (12530 oder 12761) eine Gleiswendel mit R3/R4 hinauf sind soebend zu schaffen. Allerdings meine 20 Jahre alte Mtx 151er (12068) schafft die 23 Faals absolut mühelos. Mehr Faals Wagen habe ich leider nicht.

Wie an anderer Stelle im Forum schon mal beschrieben schaffen 2 151er von Mtx 54 Fad Wagen die Gleiswendel hinauf! Allerdings fängt der erste Wagen durch Radius R2 an zu kippeln.
Mtx 151er (12530 oder 12761) schaffen jeweils alleine soebend 32 Fad Wagen. Die 20 Jahre alte Mtx 151er (12068) schafft 35 Fad Wagen alleine die Wendel hinauf.

Mit meinen 2 Fleischmann 151er konnte ich leider nicht testen. Einmal warscheinlich Motorschaden und die andere hat zur Zeit keine Haftreifen.

Gruß
Ralf V.
Eine 151 von Fleischmann zieht nicht nur den Zug alleine, sondern nimmt auch noch den Dummy von Minitrix mit (Daher kleiner Edit des Beitrags), auch durch Radien 1-2, wobei dann die Wagen umkippen bzw. abkuppeln, aber das ist ein anderes Problem.
@ 10,11

Die 5000er fahren im Normalfall von Venlo bis an die Saar mit grüner Welle durch, da wird in Troisdorf Personalwechsel gemacht (weil Gremberg wegen der Steigung nicht möglich ist) und in Ehrang. Für den Zug werden selbst die Pz´s beiseite genommen, trotz der  Vmax von nur 80 km/h.
Bei Störungen oder Stauungen kommt natürlich auch mal der 5000er zum stehen, dass bleibt nicht aus.

Der leere Rückzug fährt nicht zwingend mit zwei 151, habe schon oft gesehen, dass eine 151 damit unterwegs ist. Eine Lok reicht auch völlig aus, der wiegt ja auch nur knapp 1.250 t (Eigengewicht des leeren Wagens 32t), dass schafft eine 151 mit nur noch vier angetriebenen Fahrmotoren.

Gruß
Marco.... der immer noch dabei ist, seinen 20 Wagen Fal-Zug (GFN) am zusammenstellen ist, sieben fehlen noch....
Sieh zu dass Du ein altes Möhrchen ohne Schwungmasse davorspannst. Die haben mehr im Kreuz als die neuen Fahrzeuge. Trix oder Fleischmann spielt keine Rolle.

Gruss
Hans-Jürgen
Es gab da übrigens nicht nur die 151er-Doppeltraktion.
Ich erinnere mich an das Photo eines solchen Zuges auf der Brücke über die Mosel bei Ediger-Eller, der von drei (!) 140ern, je 1 x grün, oceanblau-beige und rot, geführt wurde. In Aktion waren alle drei, denn jede Lok hatte einen Bügel am Fahrdraht.
@ Udo

Davon habe ich auch mal gehört. Da wird wohl eine DT dabei gewesen sein und die dritte wird als Vorspann mitgelaufen sein.
Hallo
Hier bei uns in Rotterdam siehe ich regelmässig Erzzüge Meist 40 Wagen (4 oder 6 achsig)immer gezogen von dreifach 6400.Das Erz ist aus Brasilien.Wird gebracht von Erzschiffe .U.a der "Berge Stahl"361 meter lang,66 m breit und ein Tiefgang 22,5 meter(ich habe es mehrfach belotst und abgelegt)Das erz wird umgeslagen in genannte Züge oder in sechsfach gekuppelte Barges die geschoben werden.Das Erz ist meist für Thyssen/Krupp.Könnte in Moba ein interessantes Thema sein
Grüsse
Bart
@ 20

Auch eine ältere 151 von Trix hat den Zug nicht geschafft, bzw. nur mit recht bedenklichen Motor-Geräuschen.


@ 23

Also die Züge mit den 40 Sechsachsern fahren über Venlo nach Dillingen im Saarland.
@ 23 Bart
Hallo Bart, schön mal wieder von Dir zu lesen!
Ja, die EECV ist ThyssenKrupp. Wir machen gerade einen großen Schiffsentlader für EECV in Shanghai. Dann gehts erst richtig los in R'dam. Ich denke, im August ist er fertig.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
>> ... Hier bei uns in Rotterdam siehe ich regelmässig Erzzüge Meist 40 Wagen (4 oder 6 achsig)immer gezogen von dreifach 6400. ... <<

Und so sehen sie aus:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...selloks~BR+6400.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...selloks~BR+6400.html

Die sehe ich hier in Oberhausen auch öfter.

Viele Grüße - Udo
@ 26

Ja, sehe ich in OB-West auch fast jeden Tag, wobei hier nur die Vierachser durchkommen und ich mich zudem immer frage, warum nicht mit E-Loks gefahren wird bzw. ob sich das ändert, wenn Betuwe am Netz ist !?
Hallo
Ich habe die erster Eloks in Rotterdam schon gesehen aber mit Bügel runter.Fahrend noch nicht.Was den mit den "Betuwe-Lijn"los ist weiss ich nicht.Zeitunge schreiben das die Sicherheit immer noch nicht Richtig funksioniert.Es scheint ab und zu ein Zug(leer) darüber zu fahren zum Testzwecken.Der Anschluss an das DB Netz ist mein ich noch nicht fertig.Nur das erster Teil von Europoort bis Barendrecht ist intensif in gebrauch.Da siehe ich regelmässig Containerzüge häufig mit DT Auch mit für uns fremde Loks(BR 232) und die neue Class 66 ??
Also am Niederrhein beklagen sich viele Anwohner der Strecke Duisburg-Oberhausen-Emmerich über die zunehmende Lärmbelastung. Der Einsatz von E-Loks könnte hier sicher etwas Entlastung bringen.
@ 20

Eine neuere 151 von Fleischmann hat den Zug (mit Minitrix-Dummy) in der Tat nicht geschafft, eine ältere schon.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;