1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Schmalspur und Tramway-Modelle 2008

THEMA: Neue Schmalspur und Tramway-Modelle 2008
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.11.07 19:12
Hallo,

heute ist mir der Neuheitenprospekt von Wolfgang Besenhart mit dem N-tram http://www.n-tram.de/ Programm 2008/2009 ins Haus geflattert. Sind doch wieder einige Sachen, zuviel um jetzt alles abzutippen, hier nur ein paar Highlights daraus, die mir aufgefallen sind:

++ eine Mallet-Tenderlok ! Die ursprünglich 1917 für die Heeresfeldbahn gebauten Loks werden in Versionen der Zell-Todtnauer Eisenbahn, der NWE, der DR (BR 99 5906) , der Ruhr-Lippe Kleinbahn und der Albtalbahn kommen.

++ In der Reihe der Tramway-Dampfloks kommt die von Henschel gebaute 'Plettenberg', heute noch bei der DEV erhalten.

++ Strassenbahntriebwagen der 'Kaiserliche Post', Baujahr 1907, wie er in Frankfurt/Main und Straßburg (gehörte damals zum Kaiserreich) lief, in ähnlicher Bauweise in anderen Städten. Das gibt sicher noch 'ne Extra-Meldung von wolfgaNg  hier, als neues Post-Modell.

++ Ein vierachsiger Personenwagen mit offenen Bühnen, Baujahr 1901, die sogennanten 'Weyer'-Wagen.

++ Eine weitere Bauform der Basler Strassenbahnen kommt

++ im Prospekt ist auch ein Modell-Foto, Handmuster oder Serienmodell, der letztes Jahr angekündigten Tenderlok Type U der österreichischen SKGLB zu sehen, natürlich werden auch weitere neue Personen- und Güterwagen dieser Bahngesellschaft angekündigt, z.B. ein Plattformwagen.

Alle neuen Modelle und Versionen, auch die hier noch nicht genannten, wird sicher Ismael samt Bilder/Typenskizzen hier in der Rubrik 'Neues' in den nächsten Tagen einstellen, bzw werden bestimmt bald auf der Homepage von N-tram oder beim Vetriebspartner Hammerschmid http://www.hammerschmid.de/ zu finden sein.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 20:40.

Na das sind ja mal gute Nachrichten! Die Mallet-Lok werde ich schon mal in mein "Beschaffungsprogramm" aufnehmen.

Gruß
Peter E.
Hallo Dirk, kannst Du mir den Neuheitenprospekt mal scannen?? Finde die Serie sehr gut, habe aber eher an mitteldeutschen Modellen Nm Interesse (Harz, Sächsische Schmalspurbahnen) und nicht an den derzeit angebotenen. Dazu ist schon ein Bereich auf meiner künftigen Anlage verplant. Habe auch schon einige Nm Modelle. Aber so was qualitativ hochwertiges hätte ich auch gern noch.

Beste Grüße,

Danke Thomas
Hallo,

immerhin die Mallet (kam zwar von der Heeeresfeldbahn, aber trotzdem keine Feldbahnlok, sondern Meterspur)  kommt ja auch in Version einer Harzer Schmalspurbahn, und zwar als Nr. 41 der Nordhausen-Weringeroder Eisenbahngellschaft.

Einen Scanner hab ich leider nicht, bin mir aber sicher daß Ismael sicherlich bald detailiertere Infos erhält und veröffentlicht bzw. auf der N-tram Seite die Sachen zu sehen sein werden. Oder vielleicht kann dir jemand anderes hier, der den Prospekt auch bekommen hat, ihn scannen und dir mailen.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Freunde der Schmalspur!

Alle Neuheiten (mein Wunschmodell SKGLB!) sind auf der HP von N-tram zu sehen.

MfG BM



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;