1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa 232 Probleme

THEMA: Brawa 232 Probleme
Startbeitrag
Kistenkutscher - 22.11.07 19:55
Guten Abend,

meine Brawa 232 hat ein komisches Problem:

Beim fahren in einer Richtung läuft der Motor nur eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen.
Nagut dachte ich, kommt ein Ersatzmotor rein, lösst sich das Problem. Leider nicht.
Dann Platine getauscht, keine Lösung...
und mit altem Motor und neuer Platine funktioniert Sie auch nicht.
Und in die andere Richtung läuft die Lok ohne Problem.
Was könnte sein?

Schon mal Danke für die Antworten und einen schönen Abend

Hallo Kistenkutscher,
Hast Du mal Dein Trafo überprüft, ob der in beiden richtungen auch die volle Spannung raus gibt ?
Gruß Karsten
Hi,
ich würde ja vermuten, daß eines der Drehgestelle in eine Richtung blockiert ...

Grüße, Thomas
Schau mal nach, ob Du irgendwo Fussel in den Zahnrädern hast.  War bei mir auch so.

Gruß Michael
Was meinst du mit halber Umdrehung?
Motor, Räder, ...

Volker
Dreh doch mal die Welle mit der Hand!
Bau mal den Motor aus und teste ihn an dem Trafo mit Kabel. Entweder liegt es am Trafo oder am Getriebe.
Hallo Kistenkutscher,

prüfe auch jedes Zahnrad einzeln. BRAWA verwendet sehr zierliche Plastzahnräder, da reicht es, wenn ein Zahn nur geringfügig verbogen ist, dann läuft die Lok nur in eine Richtung (in der Richtung, in der sie läuft, kann man dann meist ein kleines Knackgeräusch hören). Wirst Du aber kaum ohne Lupe erkennen.

Am Motor und an der Platine liegt es mit Sicherheit nicht, da brauchst Du nicht weiter zu suchen.

Gruß
Roland
Hallo,

ich danke euch allen und werde die Lok mal auseinander nehmen....
Melde mich wieder wenn ich den Fehler gefunden habe, oder auch nicht.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Hallo Kistenkutscher,

Wie sieht es aus, Problem gefunden ? Interessiert mich, da ich auch einige BR232 von Brawa habe.

Gruß
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;