1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzschluß - aber warum?

THEMA: Kurzschluß - aber warum?
Startbeitrag
Marco F. - 22.11.07 21:45
Nabend allerseits,

bitte schaut euch diese Skizze meiner Weichenverbindung an, welche Probleme bereitet:

________________
           \
_____\___________

Eine ganz  normale Weichenverbindung, welche meine beiden Hauptstromkreise miteinander verbindet (natürlich durch Isolierverbinder getrennt, logisch !!!). Ich habe vorhin bei Weichen mit einem (Conrad) Antrieb versehen, einzeln getest, ok. Jetzt habe ich aber beide Antrieb miteinander verbunden, sodass ich für beide Weichen nur einen Schalter brauche, denn bei solchen Verbindungen schaltet man normalerweise beide Weichen, würde ja sonst keinen Sinn machen.
Jetzt habe ich jedoch bei der obersten Weiche das Problem, wenn ich diese im geraden Zweig stehen habe, ist alles optimal, die Umpolung des Herzstückes funzt, wunderbar. Wenn ich jetzt jedoch auf den krummen Zweig umschalte wird ein Kurzschluß verursacht, ich kann mir allerdings nicht erklären, warum? Habe erst gedacht, ich habe Kabel vertauscht, habe drum erstmal alle möglichen Varianten, die mir einfielen ausprobiert, aber bisher bin ich dem Problem nicht auf die Schliche gekommen.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen!?

Ich hoffe, ich hab´s verständlich erklären können!?

Wahrscheinlich (und hoffentlich) ist das wieder so ein simples Ding, wo man eigentlich selbst draufkommen kann....


Gruß

Marco

Hallo Marco ,

... entweder läuft da ein Antrieb schneller um - so kommt es bei der Umpolerei zu einem kurzfristigen Kurzschluß. Der sollte aber bei Endlage beider Weichen wieder weg sein ?

Ich glaube eher an ein anderes ungelöstes Problem : wie verhinderst Du denn den Kurzschluß der beiden Stromkreise bei Abzweigstellung beider Weichen ?

Wenn beide Weichen auf Abzweig liegen darf die gesamte Weichenverbindung nur EINEM der beiden Fahrstromkreise zugeordnet sein ...

gaga
Das Problem tritt interessanterweise nur auf dem oberen Stromkreis auf. Beim unteren Stromkreis gibt´s weder im geraden noch im abzweigenden Ast einen Kurzschluß.
polung an beiden stromkreisen identisch?
An der Polung kann es eigentlich nicht liegen, denn an einer anderen Weichenverbindung (identische Stromkreise), die ich genauso geschaltet habe, tritt das Problem nicht auf.
>>Das Problem tritt interessanterweise nur auf dem oberen Stromkreis auf. <<
... ääääh momentma - tritt der Kurzschluß also schon OHNE Zugbewegungen auf ?
und wenn die Weichen einzeln schalten gibts diesen Kurzschluß nicht ?
---
... dann male uns mal den kompletten Gleisverlauf mit Einspeisungen und anderen Weichenverbindungen auf ...
Hallo Marco

Kontolliere mal die Einspeisung für die Weichen Herzstücke.

Eventuell speist Du die Herzstücke aus einen "Stromkreis" , damit wird auf der Weiche im anderen "Kreis" ein kurzer Verursacht.

Ansonsten weitersuchen nach metallischen Stücken innerhalb der Weiche, Drahtrest das zwischen Weichenzunge und Backenschiene liegt.

Gruß Jens
Hi Marco !

Von mir kommt ein ganz simpler Vorschlag, hatte mal bei Mtx. Weichen ein Problem mit einem Kurzschluß, den ich mir nicht erklären konnte.
Habe mit einem Pinsel die Weiche gereinigt und der Kurzschluß war weg.
Nach dem abpinseln, habe ich einen kleinen Metallspan gefunden.

Gruß Thomas
Schonmal Danke für Eure zahlreichen Vorschläge und Antworten, aber das Problem konnte ich gerade lösen: Das Herzstück war von einer Seite nicht isoliert, sprich beim Umbau der (Peco) Weiche habe ich anstatt eines Iso-Verbindes versehentlich einen Metallverbinder genommen...... hehe, kommt davon, wenn man die Dinger am Fließband umbaut, da schleichen sich solche Flüchtigkeitsfehler ein. (-;

Nun gut, Trennscheibe auf´m Dremel und durch das Dingen, fertig.


Gut´s Nächtle, Marco

Marco

Das Moba hobby soll doch Entspannen...........
Also keine Fließbandarbeit mehr, sonst bekommst Du noch ein Herzinfarkt............

Ciao Jens
Wie soll ich´s denn nennen, wenn ich eine Weiche nach der nächsten umbaue, Akkordarbeit? ;-D


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;