1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Elektromagnetspule GFN Drehscheibe

THEMA: Elektromagnetspule GFN Drehscheibe
Startbeitrag
Firefighter - 22.11.07 21:46
Hallo
Gestern ist mir meine Drehscheibe 9152 C von Fleischmann abgeraucht. Das heist, aus einem mir nicht erklärbarem Grund, ist die elektromagnetspule der Drehscheibenbühne ausgefallen. Dort sind zwei kleine Litzenanschlüsse die an die Zuleitungen angelötet sind. Eine Seite davon ist direkt von der Mitte der Spule ausgehend und diese ist ab, so dass ich auch nicht mehr den Anfang finden kann um sie wieder anzulöten. Die Anfrage bezüglich eines Ersatzteils von Fleischmann war negativ. Ich müße die komplette Antriebseinheit kaufen für € 94,20 inkl. MWST zuzüglich Portospesen.Die Spule gibt es nicht einzeln.
Da die Drehscheibe neuwertig ist und ich sie für 100,-€ erworben habe, steht diese Lösung für mich nicht zur Diskussion.
Habt Ihr eine andere Lösung für mich z.B. Hersteller von Microspulen oder hat jemand eine alte defekte Drehscheibe wo der Magnet über ist.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß an alle von,
Johannes

Kann man die Spule nicht neu wickeln? Hab das Teil nicht mehr genau in Erinnerung, war wohl recht klein.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
habe keine Ahnung ob das geht. Der Draht ist ultra dünn. Ich bräuchte ja nur den anderen Anfang wieder finden, dann würde ich ihn ja wieder anlöten. Aber das ist das Problem.
Ganz abwickel und neu aufspulen???

Johannes
Hallo Johannes,

stell' doch bitte mal ein Foto ein sowohl von der Spule als solcher als auch von der gesamten Antriebseinheit. Vielleicht gibt es ähnliche Teile, die sich als Ersatz eignen, ich denke da an Spulen für Reedrelais, alte Weichenantriebe etc.
Ich kenne die Drehscheibe leider nicht und müßte mal das Antriebsprinzip sehen.

Gruß Jürgen


Beitrag editiert am 23. 11. 2007 09:20.
Moin,
mit den Bildern einstellen hab ich`s noch nicht so drauf. Ich hoffe es geht auch so.
http://666kb.com/i/atrktf8u7l5hkrhe2.jpg .( Bitte kopieren und oben in Adressleiste einfügen ) Der Halter mit Spule ist ca. 1,3cm hoch.
Ich war gerade 1cm vor dem Ziel. Habe die Spule zerlegt und das fehlende Ende gefunden. Alles wieder angelötet und dann beim Einbau war das Winkelstück der Halterung etwas verbogen ich mußte mit etwas schmalem zwischen Blech und Spule. Dabei habe ich mir ein Metallsägeblatt als Werkzeug zu Hilfe genommen. Tja leider habe ich als Grobmotoriker dabei die Wicklung beschädigt und zahlreiche Windungen durchtrennt. Jetzt brauche ich mir in diesem Punkt zu mindest keine Gedanken mehr um eine Reparatur machen. Jetzt habe ich mir selber einen K.O. verpasst.
Da hilft nur noch neu wickeln. Wo bekommt man solch einen dünnen Draht?
Gruß,
Johannes
Johannes,

Trick 17 mit Selbstüberlistung   
Versuche die einschlägigen Firmen Reichelt oder Conrad, ggf. als Drahtspender ein altes Relais oder Transformator als Drahtspender benutzen. Tip: Es gibt (ggf. auch bei erstgenannten Firmen) separate Magnethohlspulen, in die ein externer Reedkontakt eingeschoben werden kann. Könnte vielleicht maßlich passen ?

Grüße Jürgen

Edit: http://de.farnell.com/jsp/Elektrotechnik/Reed+...mp;_requestid=134887

Könnte sowas in Frage kommen, der Reedkontakt läßt sich aus dem Spulenkern meist herausziehen.


Edit2: Du hast Post, ich habe evtl. bei mir noch etwas Passendes gefunden.

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 11:19.
@johannes.

Schau einfach mal nach Kupferlackdraht, da gibt es jede Menge anbieter.

Gruß Michael
Hallo Johannes,
ich habe so eine Spule wegen Doppelkauf noch  in der Bastelkiste. Ich würde sie Dir für 10 Euro plus Porto ( Habe ich selber bezahlt ) abgeben.
Bei Interesse melde Dich per email.
Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;