1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Proxxon, Drehmel und Co.

THEMA: Proxxon, Drehmel und Co.
Startbeitrag
N-oack - 23.11.07 09:13
Hallo,

derzeit stehe ich vor der Entscheidung, welches Werkzeug (z.B. zur Bearbeitung der Gleise) man anschaffen sollte. Ich schwanke zwischen dem Bohr- und Frässet von Proxxon und Drehmel.

Wie sind eure Erfahrungen damit ? Ist beides gleich gut ?

Gruß

Günther

Moin Günther,

mal wieder eine der klassischen Fragen, wo man geneigt ist auf die Suchfunktion zu verweisen. Sicher wirst Du dort jede Menge Meinungen und Erfahrungen lesen können. Ist manchmal sehr mühsam.  Das Empfinden ist immer subjektive. Für mich ist wichtig wie ein Werkzeug in der Hand liegt und welche Möglichkeiten ich habe. Wenn Du das Werkzeug nur zum Trennen von Gleisen brauchst oder für Trennstellen,  gibt es preiswertere Werkzeuge wie Sägen und spezielle Zangen.  Ich selber habe speziell für Trennstellen die   Langhals-Winkelbohrmaschine WB 220/E von Proxxon. Zum trennen der Gleise bevorzuge ich eine dieser speziellen Zangen von Weinert bzr Fohrmann. Seitenchneider und Feile führen allerdings auch zu brauchbaren Ergebnissen.

Gruß Herbert

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 09:45.
Hallo!
Ich benutze seit sehr langer Zeit die Geräte von Proxxon und kann diese nur empfehlen.
Sie sind langlebig und sehr zuverlässig und es gibt fast nichts was man damit nicht bearbeiten könnte im Modellbaubereich.Ein weiterer positiver Punkt ist der hervorragende Service (Reparatur und Ersatzteile),da die Firma in Niersbach in der Eiffel sitzt.Ich hatte nie Probleme mit dem Service!!
Ich besitzt eine große Anzahl von Proxxon Geräten und alle sind Top!
Gruß
Matthias
Hallo Günther,
wenns " nur " beim bohren, trennen, schleifen bleiben soll, reicht ein einfaches Komplettset aus dem Baumarkt für satte 9,99 Euro in der Holzkiste mit vielen Kleinteilen dabei.
Ich nutze schon seit Jahren so ein Teil ohne Probleme.

Gruß
Edmund
Hallo Günther,

nun ja da hast Du sicher Qualitäts-Werkzeuge, die sicherlich je nachdem wie oft man die braucht, auch sehr sinnvoll sind.

Ich persönlich habe so ein "Billig-Aldi-Teil", gleich mit Welle + Zubehör und ich komme damit aus. Habe neulich bei Obi so ein Set im Koffer mit Arbeitstisch gesehen. Fand ich auch nicht schlecht.

Man sagt ja immer - was auch richtig ist - das man bei Billigwerkzeug 2 x kauft.

Ich werde aber bei meinem Aldi-Teil bleiben, da ich zufrieden damit bin ...

Lieben Gruß und guten Start ins Wochenende

Klaus
Hallo Matthias,

welche Geräte hast Du genau im Einsatz ?

Gruß

Günther
Hallo Günther,

ich habe zum trennen der Gleise ein Set aus dem Baumarkt mit flexibler Welle und verwende dieses auch nur für diesen Zweck. Da komme ich überall super zu den Gleisen um einen sauberen Schnitt zu machen. Weiters habe ich auch noch einige Proxon Maschinen in Gebrauch. Diese nehme ich für alle anderen Arbeiten her, da die Bohrmaschine z.B. ein Bohrfutter und keine Spannzange hat.
Mann kann bei diesen Werkzeugen sparen, aber nich am falschen Gerät.

Grüße aus Tirol

Georg

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 10:08.
Mit dem Dremel bin ich nicht zufrieden. Das Eingangslager macht Geräusche und zeigt Spiel obwohl das Teil keine zwei Stunden gelaufen hat über die letzten Jahre. Da ich früher professionell auch mit el. Handwerkzeug gearbeitet habe, kann ich dem Dremel nur "einfache Heimwerkerqualität" bescheinigen. Für die normale Anwendung im Mobabereich trotzdem brauchbar, aber eben zu teuer.

Jürgen H.
<<<Zum trennen der Gleise bevorzuge ich eine dieser speziellen Zangen von Weinert bzr Fohrmann. >>>

Hallo,
was ist das für ne Zange? (hab schon gesucht, aber nicht gefunden)

Gruß Tobias
Proxxon ist meine erste Wahl, nach dem ich schon 2 Alsi/Lidl Mini Bohrmaschienen Set_s in die Tonne geschmissen habe. Vor allen dingen hatte ich immer wieder Probleme mit der Flexibelen Welle.
Sandra hat einen Dremel und ich Proxxon. gerade die Flexible Welle ist mei Proxxon sehr handlich und die Welle schön flexibel und nicht so steif.
Ich kann nur zu Qualitätswerkzeug empfehlen.

Gruß

Ingo
Hallo Günther,
ich habe folgende Proxxons im Einsatz:
- Bohrmaschine (mitleres Modell für Trafobetrieb) , ca.15 Jahre - top !
- Modellbaukreissäge , ca. 20 Jahre (immer noch erstes Blatt !) - top !
- Dekupiersäge, ca.1/2 Jahr (hätte ich schon früher kaufen sollen :)) - top !
- Lötkolben, ca. 1/2 Jahr Preis/Leistung top, natürlich gibt es für mehr Geld Besseres
- Stichsäge, ca. 1 Jahr - Mist ! (Die schlägt und hat eine schlechte Bedienergonomie -  
   hier habe ich das einfache Modell gekauft, vielleicht ist das Profi-Modell besser ?)
- Trafo zur Versorgung der Geräte, ca.15 Jahre - sehr zuverlässig.
Zubehör für die Bohrmaschine kaufe ich teilweise von "Billiganbietern". Schlechte Erfahrungen machte ich dabei mit Schleifaufsätzen (die lösten sich von der Welle).
Ich habe auch noch eine alte "Billigmodellbaubohrmaschine" von Conrad. Die tut´s zwar auch, aber auf Dauer war sie mir zu unpräzise. Es kommt also darauf an welche Ansprüche Du stellst.
Übrigens: Zum Bau der Anlage hat sich bei mir ein Akkuschraubbohrer von Bosch mit Lithiumakku (wegen der ständigen Lademöglichkeit ohne Memoryeffekt) bewährt. Kabelloses Arbeiten vereinfacht Vieles.
Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät (wenn Du es dann hast ) und denke unbedingt an die Schutzbrille.

Torsten
Bin auch ein Proxxon Benutzer. Kann nur dazu raten. Mein erster kleiner Proxxon (aus dem Gravurset) hat trotz häufiger Benutzung 15 Jahre gehalten. Habe ihn nur eingemottet weil ich das Modellbauerset mit flexibler Welle gekauft hat. Den quäle ich jetzt seit einem Jahr, absolut einwandfrei das Gerät. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ingos Satz "kauft Qualitätswerkzeug" kann unterschreibe ich, allerdings nur wenn es sich um häufig benutztes Werkeug handelt. Wenn ich ein Werkzeug selten bis nie benutze reicht imho auch Discount Qualität.

Gruß Christian
Hallo Günther,
ich benutze folgende Werkzeuge von Proxxon-ich mußte erstmal überlegen-die meisten sind aus den 90'ern:
MicroMot 40 und 40E 12V davon einer mit Winkelvorsatz
Feinbohrschleifer 12V
Mini 2 Gang Bohrmaschine 12V
Mini Dreieckschleifer 12V und dazu diverses Zubehör
Bohr und Fräszentrum BFZ 2000 mit Motor BFM 36E mit Kreuztisch KT 150 und Zubehör
Drehmaschine PD 240 mit Zubehör.
Gruß
Matthias
Nachtrag:

Unser Obi hat sich vor 1/2 Jahr entschieden Proxxon zugunsten von Dremel aus dem Programm zu nehmen. Dort habe ich dann meine Dekupiersäge zum 1/2 Preis gekauft. Vielleicht haben andere Obi´s auch Proxxonausverkauf ... (?)

Torsten
Hallo!
Ich habe noch meine Mini Kreissäge vergessen,ist ein super Teil zum GERADEN trennen von Gleisen und Profilen,auch Arnold Edelstahl.Bestückt mit einem Hartmetallblatt.
Matthias
Hallo,
ich benutze einen Dremel (auch mit flexibler Welle) und bin sehr zufrieden. Ein H0-Kollege hat sich so ein Teil bei einem Discounter geholt - das erste Gerät hat den 2. Einsatz nicht überlebt...

Gruß Tobias
Zum Trennen von Gleisen vor Einbau ist übrigens auch eine Laubsäge (mit Metallsägeblatt ;)) sehr gut geeignet.

Gruß, Axel
@6
Bohrfutter kann man nachrüsten. Auch bei den meisten billigen Dingern.

Gruß
Edmund
Moin,

ich benutze seit ca. drei Jahren eine akkugetriebene Dremel-Bohrmaschine. Ist zwar nervig, wenn man gerade ´voll dabei` ist und der Akku macht schlapp (drei Stunden Ladezeit; wie lange man mit einer Ladung am Stück arbeiten kann, kann ich Dir nicht sagen, habe noch nie die Zeit gestoppt ), aber ich bin zufrieden mit dem Gerät. Zumal es kein Kabel gibt, was beim arbeiten immer wieder störtz.
Mittlerweile habe ich etliche Stunden damit gearbeitet und bisher macht das Gerät keinerlei Mucken.

Eine Proxxon habe ich noch nie besessen, allerdings schonmal damit gearbeitet, die Geräte sind auch zu empfehlen.

Ehrlich gesagt, kann ich Dir jetzt keinen genauen Tipp geben, welche Du kaufen sollst, der einzige Vorteil bei meiner Dremel ist halt, dass es akkubetrieben ist.  Ansonsten haben beide Hersteller gute Produkte.
Vergleiche die einzelnen Produkte im Baumarkt und entscheide am besten aus dem Bauch heraus, welcher Dir eher zusagt. Falsch machen kannst Du bei D. und P. eigentlich nichts.

Gruß

Marco
Hallo,

also ich kann die Mini-Tischkreissäge nicht empfehlen. Zumindest für das Zuschneiden von Platinen ist sie nicht geeignet, aber genau dafür habe ich sie gebraucht. Habe alle geeigneten Sägeblätter durchprobiert und alle waren schnell verschlissen. Auch schien mir die Kraft des Motor dafür zu schwach. Dünnes Holz wird man mit ihr sicherlich sägen können.
Meine hat auf jedenfall das zeitliche gesegnet...
Sonst bin ich mit Proxxon recht zufrieden, macht mir aber immer noch nicht den Anschein eines wirklichen Qualitätsproduktes. Für den "Dauereinsatz" wahrscheinlich nicht geeignet.

Gruss Volker
@ 8

Moin Tobias,

ich meinte einen 'XURON'-Schneider ohne Wate.

Gruß Herbert
Hier mal ein Link zum Gleisschneider:
http://fohrmann.com/d/shop/art/8916.htm
Habe ich auch im Einsatz und bin sehr begeistert. Seitdem verwende ich meinen Billig-"Dremel" von Aldi kaum noch (nur für Spezialaufgaben). Hierzu sei aber gesagt, dass ich mit dem Teil von Aldi nur die besten Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

Tomi
Ausschließlich Proxxon!
Habe 2 Maschinen und bin äusserst zufrieden. Für grobe Arbeiten habe ich dann noch 2 der Billigmaschinen vom Baumarkt bzw. Aldi. Die laufen zwar nicht so sauber, aber z.B. zum Gleise Trennen oder für Reinigungs- und Polierarbeiten beim Slotracing reichen sie allemal.
Dremel habe ich in die Tonne gekickt!!! Da kam ich überhaupt nicht mit klar. Allein schon die Unhandlichkeit des Gerätes war obernervig.

Außerdem kann es nie schaden, mal ein mittelständiges einheimisches Unternehmen zu bevorzugen

Gruß

Thomas
Also,
bei Proxxon Geräten kann man eigendlich nichts falsch machen.
Die kann man auch nacheinander kaufen.

Und man bekommt nach Jahren auch noch Ersatzteile.

Ich habe verschiedene Geräte seit vielen Jahren im Einsatz, ohne dass eines schlapp gemacht hätte.

Hans-G.

Beitrag editiert am 25. 11. 2007 15:02.
Hallo,

ich habe eine Handbohrmaschine von Dremel und von Proxxon. Letztere gefällt mir besser, da ich sie als 12V Maschine mit einem MoBa-Trafo betreiben kann. Damit lässt sich sehr feinfühlig die Geschwindigkeit einstellen...! Zum Ansetzen lässt sich das Futter mit den Fingern abbremsen oder ganz kurz festhalten - da gelingt vieles, was ich mit dem Dremel nicht hinbekäme (z.B. das Verfeinern von Kuppelstangen).

Gruss
Frank

Hallo N-oack.

Ich habe den Aldi - Dremel . Und ich werde 2 X kaufen.

1. Deutlich lauter als der Proxon
2: Motor ist schwach bei geringstem Widerstand reduziert sich die Drehzahl deutlich.
3. Das Zubehör ist mangelhaft
4. Ewiges Umspannen  der Hülsen da das Werkzeug in verschiedenen Durchmessern geliefert wurde
5. Bei längerfristiger Arbeit  ( 2 Minuten) löst sich das Futter

Gruß Frank

P.S : Wenn einem das nicht Stört ein super Teil weil alles dabei ist (biegsame Welle, Koffer , Trennscheiben, Schleifer , Bohrer etc
Hallo,

nach dem Durchsehen von Conrad, Reichelt will ich mir nun folgendes zulegen:

Micromot Super Set (inkl. Biegewelle)
       Super Stichsäge SS 230/E

Ist das so zu empfehlen ?

Gruß

Günther

Hallo Günther,

die günstigste Einkaufsquelle für Proxxon-Artikel ist bei uns der "Praktiker"-Baumarkt. Wenn er die "20%-auf-alles-Aktion" hat, kann man dort jedes mögliche Proxxon-Teil bestellen. 20% unter regulärer Liste. Dann kommen die Teile meistens nach 10 bis 14 Tagen. Ich habe keine Versandkosten und keine Probleme, falls Umtausch oder Rückgabe nötig ist. Ich hab das schon mehrfach so gemacht. Im Netz habe ich bisher keine günstigeren Nueware-Angebote gefunden.

Gruß Gerhard
Danke für den Tipp Gerhard !

Schönen Abend Günther
Hallo,

habe einen schon betagten Proxxon FBSE12V, der original Thyristor hat da schon mal das Zeitliche gesegnet, darauf aus dem Elektronik Markt einen Neuen rein und der auch platt, danach einen mit ner höheren Stromkennlinie und noch 2 als Ersatz  rumliegen und nun ist gut.
Bei zu hohem Strombedarf (wenn Motor blockiert - Sägeplatt ins Holz) schaltet das Netzteil schon mal ab, und dann heißt es: Netzstecker ziehen un ein wenig warten, dann geht es wieder.  
ich lag damit auch schon vor Jahren unter dem Auto und habe damit einen Auspuff abgeflext. keinen Stromanschluß da, und alles mit der Autubatterie. Das Gerät lebt heute noch.
Mittlerweile auch den Winkeladapter - möchte ich nicht mehr missen.

Dann habe ich noch die 12V Stichsäge, ist für kleine Bastelarbeiten sehr gut, nicht so laut wie eine Große, und macht auch nicht so viel Dreck, aber bitte nicht für zu dickes Material nehmen.

Für kleine Lötarbeiten ist auch der 12V Lötkolben ganz gut, für aufwendigere und umfangreichere Arbeiten aber nicht geiegnet.

Gruß Detlef
Wer aktuell was von Proxxon braucht und einen Praktiker-Baumarkt in der Nähe hat, lese einfach den Eintrag Nr. 27 weiter oben. Heute bis Samstag ist mal wieder -20% (wobei ich weiß, dass der Laden sonst oft eher ne Apotheke ist...)

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ist nicht unbedingt eine Apotheke, hält sich nur an die UVP der Hersteller - bei den E-Maschinen und Geräten. Bei den %-Aktionen und namhaften Geräten ist da sicherlich da ein oder andere gut zu bekommen.

Mittlerweile sind die Märkte aber auch nicht mehr so überlaufen, im Gegensatz zu ersten mal,  wenn die %-Zeit ansteht.

Gruß Detlef
Ich empfehle Böhler, da dort ein sehr gut auf die Bedürnisse des Modellbahners abgestimmtes Programm aufgebaut worden ist. Und...   Made in Germany.

http://www.boehler-minitool.com/

Gruß
Eglod
Hallo,

es gibt doch nun für alle Werkzeuge von Proxxon 220 V-Varianten und 12 V-Varianten. Ich habe die Befürchtung 12 V sind zu schwach. Ist das wirklich so ?

Gruß

Günther
@Günther

Bezogen auf die im Ursprungsthread erwähnten Bohrmaschinen stimmt es nicht! Da geht mit 12V durchaus was
Für den Modellbau voll ausreichend!
Außerdem sind die 12V Varianten natürlich etwas feiner und leichter, was beim Arbeiten angenehm ist.
Ob nun Schwingschleifer und Stichsäge sich von den 230V Modellen unterscheiden, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Thomas
Hallo tommy,

liege ich also bezüglich vom Micromot-Komplettsatz  (Bohr-u. Fräsgerät, Bohrständer, Biegewelle, Netzgerät, 34 Werkzeuge) richtig ?

Ich hatte eigentlich auch überlegt, die Stichsäge STS 12/E mit 12V zu kaufen. Die ist für Holz bis 10mm geeignet (reicht wohl für Spanten und Trassen aus). Schade dass Du dazu nichts sagen kannst.

Gruß

Günther

Hallo Günther,

zum Leistungsvermögen eines "12V Bohrmaschienchens"

dann zitiere ich mal aus meinen Posting @29:
"Ich lag damit auch schon vor Jahren unter dem Auto und habe damit einen Auspuff abgeflext. keinen Stromanschluß da, und alles mit der Autobatterie. Das Gerät lebt heute noch."

Zum Gleise "flexen" aber den Winkeladapter dazu verwenden, damit lassen sich die Gleise rechtwinklig trennen, sonst nich so gut möglich.

Die Stichsäge kann bis lt. Hersteller bis 10mm in Holz, empfind ich aber als Quälerei für das Gerät.
Für feine Schnitte in dünneren Materialien (5mm Holz) sehr gut, mit den Vorteilen, das sie leiser ist als normale 230V Geräte und auch weniger Dreck macht. Als Nachteil aus meiner sicht: man benötigt länger als mit einer großen Maschine.
Ich empfinde sie aber immer wieder als nützlich.

Gruß Detlef

Edit: für Spanten usw. würde ich die nicht nehmen, dann lieber so was hier:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Product.j...0&object_id=8846

ist preislich fast gleich, und die dann in der 20% Aktion vom Praktiker ->  

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 14:26.
Hallo Detlef,

hast Du Erfahrungen mit der Stichsäge SS 230/E ? Die kann bis 12mm Holz verkraften.

Gruß

Günther
Hi Günther,

ne da habe ich keine Erfahrung mit, aber das sind immer Maximalangaben.
Meine alte Bosch Stichsäge (15-20J noch ohen Pendelhub, damals das kleinste Modell) kann auch bis 50mm, aber bei einer 40mm Küchenarbeitsplatte hört da schon lange der Spaß auf.

Für Spanten usw. einen normale Stichsäge, für kleine Bastelarbeiten die 12V.

Grüß Detlef

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 14:32.
Hallo,

habe gerade das Micromot-Set von Proxxon ausprobiert. Soweit ich das beurteilen kann,
sind damit alle Möglichkeiten erfüllt.

Gruß

Günther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;