1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Datenbank/Sammlung ?

THEMA: Datenbank/Sammlung ?
Startbeitrag
Frederick - 23.11.07 09:33
Hallo,

ich hätte eine Anregung im Zusammenhang mit den hier vorgestellten diversen Gleisplänen zu machen. Vielleicht wäre es möglich die Gleispläne in eine Art Sammlung oder Datenbank zu organisieren ? Es wird ja oft nach Gleisplänen gesucht. Insbesondere von Anfängern. Es wäre sicher schön wenn man dann ein kleines Archiv hätte um sich Gleispläne anzuschauen die dann auch insbesondere für die Spur N interessant sind.
Voraussetzung ist natürlich das die Autoren der Gleispläne das erlauben.

Es ist nur eine Anregung. Aber hier sind schon viele tolle Gleispläne zu sehen gewesen die man sich aber immer noch mühsam zusammen suchen muss. Und ich wüßte auch so jetzt nicht wo es sowas schon gibt im Internet.

Wie denkt Ihr darüber ?

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

Du sprichst genau das an, was ich auch mir seit längerer zeit wünsche. Ich habe auch sehr lange nach Gleisplänen gesucht. Man findet m.E. nur sehr wenige brauchbare. Insbesondere Gleispläne, die mit Wintrack weiterbearbeitet werden können, sind sehr selten. Ich habe mir jetzt einige von der Firma Modellplan schicken lassen. Die sind allerdings nicht für PECO Code 55. Eine Datenbank, vielleicht auch gegen geringe Gebühr beim Download, wäre echt schön.

Gruß

Günther
@Ismael,

Könnte man solche Datenbank nicht  in Deine Website integrieren ? Hast Du so eine Idee schon mal gehabt ? Sag doch mal bitte Deine Meinung dazu.

Gruß

Günther
Hallo!

Ja - ich habe schon mehrere male angeboten, dass ich so eine Seite machen würde, soferne ich geeignete Dateien beigestellt bekomme - bislang habe ich aber noch keinen einzigen Plan bekommen... Und um eine solche Seite zu machen, muss es aber zum Start mal einige geben - mit einem Plan werde ich eine solche Seite nicht starten.

Und  zum selbst zeichnen fehlt mir die Zeit und die nötigen Ideen.

lg
ismael
Hallo Günther,Ismael

gut das ich nicht der einzigste bin der so einen Wunsch hat,freu  
Könnte man nicht erstmal die schon vorhandenen Pläne die hier im Forum sind (anhand von Grafiken) erstmal zusammensuchen und dann einstellen auf einer Seite ? Wenn es dann von den Erstellern evtl. auch noch die Dateien für die Planungssoftware geben würde wäre das ja schon mal ein toller Anfang.

Viele Grüße
Fred
ich denke auch, daß die bereits hier veröffentlichten Gleispläne für den Anfang reichen dürften. Ob man allerdings Pläne erhält, die dann mittels eines Programmes weiter bearbeitet werden können, entzieht sich meinen kenntnissen. Warum dann nicht mal mittels Zeichenstift, Gleisplanschablone, Zirkel, Lineal, Kurvenlineal, etc. mal eigene Kreativität zeigen. Das macht doch erst richtig Spaß, mir zumindest.
H-W
Hallo Ismael,

in welchem Datenformat könntest Du dann ggf. Gleispläne gebrauchen? jpg?

LG aNdreas
Hallo!

Ich kann nicht einfach die Pläne aus dem Forum zusammensammeln - da gibt es ja Leute, die daran das Copyright haben.

@Andreas: An und für sich JPG, weil das kann jeder Browser darstellen. Ob man dann zusätzlich noch die Erstellungsdatei des jeweiligen Gleisplanungsprogramm als Download anbietet, könnte man diskutieren.

lg
ismael
Also ich würde die Daten auf jeden Fall als .jpg und Wintrack anbieten.

Gruß michael

EDIT: ismael war schneller. Als jpg zum ansehen und als download des jeweiligen Erstellungsprogrammes. das wäre ideal

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 13:26.
Hi,

immer daran denken, es gibt auch Leute, die mit WinRail arbeiten.

Ich würde so eine Sammlung begrüßen. Ist halt für Neueinsteiger (aber nicht nur) ein große Hilfe.

Gruß Thomas
Hallo Ismael,

alternativ zu jpg vielleicht pdf? Dann könnten verschiedene Ebenen (Paradestrecke, Schattenbahnhof, alternative Trassenführungen) in einer Datei gespeichert und (hoffentlich)  in hoher Qualität ausgedruckt werden.

Grüße

Thom
Hallo Ismael ,

... meinen ersten (H0) Gleisplan http://img321.imageshack.us/img321/2050/1955h0hl8fz.png kannste gerne verwenden ...
Die Bildqualität ist wohl eher nicht geeignet ... --> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=159335#22 - 26


gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;