1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder verstellen mit Lok-Boss

THEMA: Decoder verstellen mit Lok-Boss
Startbeitrag
Micha2809 - 23.11.07 13:29
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit eine V100 von Minitrix umgebaut. Es war ein gebrauchtes Modell und ich wollte einfach mal versuchen ob ich das hinbekomme. Nachdem gar nichts mehr funktioniert hat hab ichs erst mal aufgegeben. Jetzt hab ich mich mal wieder rangetraut und soweit glaube ich alles zum laufen gebracht.
Nun meine Frage:
Ich Arbeite mit einem Dekoder von Kuehn. Wenn ich nun fahre, bewegt sich die Lok nur im Schneckentempo. Wenn ich jedoch direkt Analogstrom an den Motor gebe, so läuft dieser einwandfrei. Kann es sein, dass sich durch irgendeinen Umstand von selbst die Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit verstellt hat? Ich fahre derzeit nur mit einem Lok-Boss, und mit dem kann ich das ja normalerweise nicht ändern.

Danke schonmal
LG Micha

Hallo,

mit dem Lokboss bist Du da leider aufgeschmissen, der kann eben nur die Adresse verstellen und sonst nichts. Wenn eine andere CV verstellt ist (warum auch immer), muss man mit einer anderen Zentrale ran.

Grüße, Peter W.
Zum Beispiel eine Trix Mobile Station.

Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis....

meint Uwe
Hallo Peter W.

mit dem Lokbos wird die Adresse verstellt i.O.

und

der Dekoder auf DCC 27 eingestellt

ob aber der Dekoder die Daten nimmt ?
der Fleischmann DCC kann es

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Hallo,

es ist wurst ob der Decoder auf DCC14 oder DCC28 steht wenn die Kommandostation DCC14 sendet. Der Fahrbefehl des DCC14 Protokolls ist definiert als FFFFFFFL (F = Fahrstufe, L = Licht = LSB). Es werden alle 14 Fahrstufen auf den Bereich von 28 projiziert mit einer Granularität von 2, d.h. mit jeder Reglerstufe wird die Geschwindigkeit im Decoder um 2 Stufen erhöht.
Mit anderen Worten: Auch bei Fehlerinterpretation oder Nichtannehmen der Fahrstufeneinstellung in CV29 kann es nicht dazu kommen, dass die Lok nur langsam fährt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;