1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Eisenbahn Wallpaper

THEMA: Eisenbahn Wallpaper
Startbeitrag
E&H - 24.11.07 20:20
Ich glaube, wir hatten da mal vor Jahren was darüber geschrieben, ich finde es jetzt aber nicht mehr wieder...

Bevor ich was falsch mache:
Darf ich mir zum rein privaten Gebrauch und explizierter Nicht-Weitergabe zu Wallpaper-Zwecken auf dem Privaten Computer z.B. Eisenbahnbilder aus dem www auf meinenComputer laden und entsprechend als Wallpaper nutzen?
Oder ist bereits der Download und / oder die Speicherung eines Bildes verboten?
Wie gesagt, es sollte keine Weiterverbreitung des Bildes erfolgen!

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Gruß E&H

Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt, weil ich selbstlackierte Loks mit Originalbildern vergleichen will. Am besten, Du schreibst den Fotografen an, erklärst Dein Begehren, wahrscheinlich wird der Fotograf dankbar sein, daß jemand sein Bild zu privaten Zwecken einsetzt. Ich biete immer an, den Autor des Bildes zu erwähnen, wenn ich es weiterverwende, zb hier im Forum.

Hans-Georg.
hallo E&H,
1. wo kein Kläger, da kein Richter! (und was hat der Kläger auf deinem Compi zu suchen???)
2. ist das größere Problem vermutlich, dass du für diese Verwendung mit den Web-Bildchen mangels Auflösung recht wenig anfangen kannst...

meint
Roger
Bei der Musik habe ich mal die Suisa (CH-Version der Gema) gefragt. Antwort: Kopieren für den Privatgebrauch im engsten Familien- und Freundeskreis ist gestattet. Dies würde ich ohne Bedenken auch für Bilder aus dem Internet so handhaben. Ich sehe kein Problem für den von dir beschriebenen Verwendungszweck. Und: Wo kein Kläger, da kein Richter... Die *Veröffentlichung* eines fremden Fotos auf deiner Webseite ist eine ganz andere Angelegenheit.

Felix
Schon mal Danke für eure Antworten!
Die Sache mit dem Kläger.... wir sind ja im Digitalen Zeitalter angekommen...also kann bei einem entsprechendem Programm der Copyrightinhaber bestimmt nachvollziehen, wann und wo sein Bild wohin (Computer ID) gedownloadet (gespeichert) wurde.
Gilt denn dann dieses Copyright nur bei einer weiteren, damit verbundenen Veröffentlichung, oder darf ich generell kein Bild (egal zu welchem Zwecke) aus dem Internet runterladen?

Komplizierte Grüße E&H
Du darfst jedes Bild runterladen was du findest. Du darfst nur nicht jedes Bild verwenden wie du lustig bist.

Wenn der Fotograph es ausdrücklich gestattet das du seine Bilder verwendest (steht meist drunter mit dem Zusatz nur zur privaten Nutzung o.ä) wirst du keine Probleme bekommen. Wenn er die Bilder extra als Wallpaper zum Download anbietet hat sich deine Sorge sowieso erübrigt, da der Fotograph damit sein Einverständnis gibt.

Das Urheberrecht im I-Net is ne Wissenschaft für sich. Auf der sicheren Seite bist du wenn du fragst ob du es verwenden darfst, mehr wie Nein sagen kann er nich und fragen kostet nix.

Hoffe ich konnte bisschen helfen
Axel
Die Frage, ob Bilder heruntergeladen werden dürfen, stellt sich  doch gar nicht.
Wenn der Urheber der Bilder etwas dagegen hätte, dürfte er sie nicht ins Netz stellen. Denn zum Darstellen der Bilder müssen sie vom entsprechenden Server auf den anzeigenden PC geladen werden.
Schaut mal in die Browser-Caches und temporäre Verzeichnisse. Da sind sie nämlich automatisch alle drin, damit bei nochmaligen Seitenaufruf diese schneller wieder geladen wird. Und drin bleiben sie solange, bis sie manuell oder durch eine entsprechende Browsereinstellung entfernt werden.
"Speichern unter ... " legt lediglich eine Kopie der schon geladenen Datei am vom User gewünschten Ort zusätzlich ab.
Daher kann man sie sooft man will, sie sich auf dem eigenen PC ansehen wie man lustig ist.
Nur die Weiterverbreitung, egal ob kommerziell oder nicht, bedarf der Zustimmung des Urhebers.

Viele Grüße - Udo
hallo nochmal,
"wann und wo sein Bild wohin (Computer ID) gedownloadet (gespeichert) wurde"

... dann kann es dir eh wurscht sein. Da du das Bild ja mal angesehen hast, ist es eh im Cashe des Browsers abgespeichert worden! Wer sich daran stört, darf seine Bilder nicht ins Web stellen...

meint
Roger

okay, Udo war schneller


Beitrag editiert am 24. 11. 2007 21:40.
Joo, datt ist echt deutlich !
Danke für eure schnellen Antworten !

Gruß E&H


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;