1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gab es wirklich solche Schiebebühnen?

THEMA: Gab es wirklich solche Schiebebühnen?
Startbeitrag
Dusty - 25.11.07 13:45
Hallo,

eben in HH auf der Modellbaumesse fotografiert.

Fotos:
http://img68.imageshack.us/img68/6997/schieb1th8.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/4374/schieb2pm7.jpg

Leider war ich aus Termingründen sehr in Zeitnot und hab nur mal so geknipst, ohne "nachzufragen"...

War eine sehr schöne Schauanlage.

Aber: Gabs "damals" wirklich solche Schiebebühnen?


Hm,
in jedem Fall eine ziemlich schicke "Bastellei", welche Spur war das denn?

Mfg
Christian W.
Hm,
das sollte ja wohl unsere Spur sein. Aber ´ne Antwort auf Dustys Frage ist deine Feststellung ja nicht.
Volker
Hm .......

        nach dem Bahnhof zu Urteilen ist / war das Schaustück in Spur H0 angefertigt !!

Mfg Horst
Es gibt ein Special des Eisenbahnjournals, in dem ein vorbildliches BW der Epoche 1 dargestellt wurde. In diesem BW wurde eine ähnliche (schöner...) Schiebebühne eingesetzt. Ich gehe also mal davon aus, dass in der Anfangsphase der Bahn so etwas verwendet wurde.

Gruss
Frank

p.s. Wenn die Ausgabe von Interesse ist, suche ich sie heraus, denn auf der Website des EJ finde ich es nicht mehr.
Hallo Dusty,

meinst Du solche?
http://img218.imageshack.us/img218/2003/sb114yf9.jpg

Grüße,
Andreas
@2: Deine Feststellung war ja auch nicht viel besser....
Ja, es gab solche Konstruktionen, auch z.B. bei der Wuppertaler Bergbahn, die längst stillgelegt und abgebaut ist. Dort wurden die Triebwagen an der Endstation auch mit einer Schiebebühne auf das Gleis bergab verschoben.
Hallo,
und siehe EK-special Nr. 34, S. 46 ff., resp. Seite 51 (m. Zeichnung)
klugscheiss, duck und weg
LG
Ralf aus DA
Hier in MD im RAW waren bis zur Stillegung nach der Wende mehrere Schiebebühnen in Betrieb, um die Wagen um zu setzen. Allerdings hatten diese Bühnen keine solche Grube, sondern deren Gleise waren Nivougleich mit den Fahrzeuggleisen, und an beiden enden waren federnde Schienenstücke, die als rampe zum auffahren auf die Schiebebühnenbrücke diehnten. Muß mal die Bilder raus suchen, wenn interesse besteht.
Hallo Dusty,
vielleicht gabs die Schiebebühne nicht baugleich wie das Modell (H0, am Fasswagen sieht man die Kupplung). Es ist auf jedenfall eine tolle Bastelei und ist einen Nachbau
wert. Mir gefällt sie besser, als die Schiebebühne der Schafbergbahn (Bild von S-Bahner), die ich auch "in Natura" kenne.
LG Lothar
Und was is jetzt mit Spurweite ?
@11: siehe Beitrag 10....
danke, bin wohl betriebsblind.
Volker
Auf zahlreichen Bildern von Werksanlagen sieht man solche Schiebebühnen, auch bedeutend längere Ausführungen, auf denen große Schlepptenderloks verschoben wurden.

Diese abgebildete Schiebebühne ist eine sehr schöne Arbeit.

Gruß
Roland(rollo)
In den Jenbacher Werken gab es seit den 50er-Jahren 2 Schiebebühnen, geeignet für RIC-Wagen - nördlich und südlich der Montagehallen.  Nach Einstellung der Schienenfahrzeugproduktion wurden beide abgebaut, da sie für die Gasmotoren nicht mehr benötigt werden.

Grüße   Alfred
Moin,
die Chiemseebahn hat auch so eine Bühne vor dem Wagenschuppen (in dem die Wagen nebeneinander stehen).

MfG,
Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;