1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Material Unterbau Firma Modellplan

THEMA: Material Unterbau Firma Modellplan
Startbeitrag
N-oack - 25.11.07 14:18
Hallo,

ich überlege mir als Unterbau das BASIS-PLUS-SYSTEM der Firma Modellplan zuzulegen.
Einfach aus dem Grund, weil dort alles schon vorkonfektioniert ist. Nun steht dort folgendes:

           BASIS-PLUS-SYSTEM - Plattenübersicht

    * Material: 12 mm Sperrholz, siebenfach verleimt.
    * Mit vorgebohrten Dübellöchern.

und

BASIS-PLUS-SYSTEM - Rahmenübersicht

  * Material: 100 mm x 12 mm Sperrholz, siebenfach verleimt.
    * Dübel und Spax-Schrauben sind beigefügt.

Ich denke mal das Material Sperrholz ist ok ? Es ist auch immer wieder die Rede von Tischlerplatten. Wo ist der Unterschied zu Sperrholz ?

Weiterhin werden Gleiswendeln angeboten.

   BASIS-PLUS-SYSTEM - Gleiswendel für H0

Gleiswendel überwinden auf einer kleinen Fläche beliebig große Höhenunterschiede.

    * Die Gleiswendel-Segmente des BASIS PLUS SYSTEM sind aus einem Stück Sperrholz gefräst. Mit Befestigungslaschen für die Gewindestangen.
    * Gewindestangen ermöglichen die individuelle, exakte und jederzeit veränderbare Einstellung der Durchfahrtshöhen und Steigungen.
    * Segmente + Gewindestangen garantieren die schnelle und einfache Montage sowie den sicheren Fahrbetrieb.

BASIS PLUS SYSTEM - 50001 Gleiswendel-Segment 100
Ein Halbkreis-Segment aus 12 mm Sperrholz mit Befestigungslaschen.
Unterlegscheiben, Muttern, Klemmprofilen und Gewindestange sind beigefügt.

Durchfahrtshöhen:
7 cm = 3,6 % Steigung innen und 3,0 % außen
10 cm = 5,0 % Steigung innen und 4,0 % außen

Gleisdurchmesser x 3,14 = Streckenlänge.
Höhendifferenz/ Durchfahrtshöhe durch die Streckenlänge dividiert und mit 100 multipliziert ergibt die Steigung in %.

Ist das für N geeignet ?


Gruß

Günther



Hallo Günther

Die Kosten für den Fertigunterbau dürften eventl. eher zur entscheidenden Frage werden.

12Sperrholz ist mehr als O.K., evntl. noch mit Nitrolack einpinseln damit keine feuchtigkeit ins Holz kann.

Bei den Gleiswendeln sollte der Radius 600mm betragen, das schont die Motoren bei langen Zügen.
Aus eigener Erfahrung haben die Loks bei einen 600mm Radius 20 2achsige Güterwagen oder mit 7 SChnellzugwagen sicher Durchfahren und es gab keine Motorschäden.

Gruß Jens
Moin Günther,

bei den Preisen würde ich mal mit einem Schreiner um die Ecke sprechen.

Gruß Herbert
Hallo Herber,

sind die Preise denn so hoch ? Was kostet es beim Schreiner denn ?
Ich finde das Konzept von Modellplan gut, weil alles schon vorbereitet ist.  Man kann sich dann auf die wirklich wichtigen Arbeiten konzentrieren (Trassenbau, Spanten, Gelände usw.).

Günther
Moin Günther,

sicher, dass Angebot von Modellplan ist sehr reizvoll. Alles ist vorbereitet, Du brauchst nur noch die Kleinteile und  zwei geschickte Hände zum zusammen bauen.
Was es beim Schreiner kostet kann ich dir jetzt nicht sagen, dazu fehlen mir die Kalkulationgrundlagen für deinen Unterbau. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, wo ich für zu bauende Anlagen, fertige Unterbauten, vom Schreiner gebaute und selbst gebaute Unterbauten verglichen habe. Gute Rollen für verstellbare Füße, kosten z.B. beim fairen Schreiner einen Bruchteil dessen, was Du im Baumarkt bezahlst.
Im übrigen haben mich die fertigen Unterbauten selten überzeugt.
Schau mal hier nach:
http://www.imt-lenzen.de/index.htm
Nach meiner Meinung stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Etwas verwirrend sind die Angaben, hat auch seinen Preis, aber die Qualität ist bestens.  Er fertigt auch nach deinen Maßangaben. Nein ich bekomme keine Prozente und bin nicht mit ihm verwandt.

Gruß Herbert
Günther

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist bei der Fa.Modellplan der max.Radius nur 437mm.
Gut ist zwar eigentlich für H0 aber denoch ganz schön klein.

Würde Dir aus meiner Erfachung von diesen abraten und Dir den selbstbau für einen Wendel mit 600mm Radius empfehlen.
Oder fragst bei Modellplan mal an ob, die den auch in 600mm Radius bauen können.

Herbert hat da nicht ganz unrecht, beim Schreiner kann dies doch recht Preiswerter sein.
Außerdem fertigt er Dir es Maßgenau an und berechnet auch nur danach, zumindest ein Ehrlicher.....

Gruß Jens
Hallo Herbert,

bei deiner Quelle gibt es aber nur Module oder ? Das wollte ich eigentlich nicht. Das mit dem Schreiner (bei uns Tischler) habe ich mir auch schon überlegt, aber wie finde ich einen, der sowas schon mal gebaut hat. Wenn ich dem erst alles erklären muss.


Gruß

Günther
Günther

Es bedarf schon einiger Zeichnungen,Skizzen u.s.w. wiel man sich so was vom Tischler bauen lasen.

zu mindest brauch er Maße wie er die Sperrholzteile Dir zu schneiden soll.

Die bräuchtest die Skizzen außerdem ja selbst, oder baust Du auf den Modulen einfach so aus dem Kopf und kaufst den gesamten Holzbedarf mit einmal ?

Gruß Jens
Ne möchte mir über den Unterbau nur wenig Gedanken machen müssen, um den Kopf für den wichtigen "Rest" frei zu haben. Wenn ihr mir kompetente Schreiner oder Tischler nennen könntet, die schon Erfahrungen mit sowas haben ?

gruß

Günther
Moin Günther,

mein letzten Satz aus 4 hast Du gelesen?  Ansonsten solltest Du dich schon mit den Erfordernissen DEINER MOBA auseinander setzen. Sonst kannst Du dir auch eine bauen lassen.

Gruß Herbert
Günther

Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, gibt es in Dipps eine gute Tischlerei.

Gruß Jens
Morgen Herbert,

Danke für Deine Antwort !!!

nochmal: Der Unterbau ist nichts spannendes, sodass ich dafür nur wenig Zeit aufwenden möchte. Ich werd wohl mal mit Modellplan telefonieren.


Gruß

Günther
Moin Günther,


<<nochmal: Der Unterbau ist nichts spannendes, sodass ich dafür nur wenig Zeit aufwenden möchte.>>

Du wirst dich wundern. Viel Erfolg wünscht Dir

Herbert
@ Günther
Bei Menninghaus bekommst Du auch alles (inklusive Wendeln) auf Maß nach Deinen individuellen Vorgaben.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;