1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ICE-1 mit Fernlicht

THEMA: ICE-1 mit Fernlicht
Startbeitrag
Sir-Toby - 25.11.07 20:13
Hallo,
jetzt hab ich meinen ICE-1 von Fleischmann mit einem Selectrix-Decoder DHL100 ausgestattet und dabei auch gleich die Beleuchtung auf LED geändert. Dass dabei die Horn-Funktion am Decoder ohne Funktion war, hielt ich für Verschwendung... Deshalb habe ich dem Zug noch die fehlenden Fernscheinwerfer verpasst. Damit ist die Lichtfunktion jetzt wie beim großen Vorbild.
http://img295.imageshack.us/img295/687/16rs5.jpg

Edit: In kürze wird mein Umbau-Bericht online sein; dort ist dann auch ein Vergleichsfoto mit dem Vorbild zu sehen.

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 19. 12. 2007 13:09.

Hut App
nicht schlecht!
Wie hast du das gemacht?

Ich finde das Licht nur zu bläulich, ansonsten sehr toll gemacht!

Grüße
Roberto
Gratuliere! Endlich mal einer, der die Decoderfunktionen ausnützt!
Moin Tobias,

Schönes Licht!
Wie hast du das gemacht?
Mit einen zusatzlichen helleres LED oder sonst?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo,
schön, dass es Euch gefällt!

@3 auf dem Foto schauts zu blau aus. Es handelt sich um warm-weiße LEDs; wobei die schon ein relativ kaltes Licht abgeben, aber nicht bläulich. Hab irgendwo gelesen, dass ein orangener Edding weiterhilft, vielleicht probier ich das noch aus...

@5 ich habe direkt hinter dem Scheinwerferglas an der freien Position jeweils eine Mini-LED platziert.

Ich werde in Kürze noch den zweiten Triebkopf umrüsten und dabei Fotos machen und dann auch noch eine ausführliche Umbau-Anleitung an Ismael senden.

Gruß Tobias
Moin Tobias,

Danke für die Info.
Wir sind gespannt auf deinen Umbaubericht.

Jan
Ich bin schwer beeindruckt. Sollte ich doch anfangen zu digitalisieren? Ach nee...
Grüße, Uwe
Hallo zusammen,
hier gibts nun meinen ausführlichen Umbau-Bericht.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-ice-401.php

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

hast Dir ja richtig viel Arbeit gemacht mit der Beschreibung! Normalerweise brauchst Du aber die Leitungsführung an den LED nicht so kompliziert zu machen, wenn Du sie mit Sekundenkleber anklebst. Der isoliert recht gut und zur Vorsicht kann man die Stelle auch schon vorher ganz dünn einstreichen. Das funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut!

Gruß,

Olaf

PS: Wenn ich mal Zeit habe, rüste ich meinen ICE auch um!
Hallo Tobias,

meinen ICE habe ich mittlerweile erhalten und nach Deiner Umbauanleitung umgebaut (OK, ohne Fernlicht, kommt evtl. später). Super Anleitung.

Vielen Dank nochmals auf diesem Wege !

Joe
Servus Tobias,

ein echt klasse Bericht.

Kannst du mir sagen, wo du den Transistor bekommen hast? War das bei Conrad? Wenn ja, würdest du mir netter weise die Art.nr. mitteilen. Denn es gibt ja eine große Menge von Transistoren.

Besten Dank und Kompliment an deinen Bericht.

Grüße

Markus Birner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;