1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnhofseinfahrt

THEMA: Bahnhofseinfahrt
Startbeitrag
Rainer - 26.11.07 13:29
Hallo,
vielleicht kann mir der eine oder andere helfen:

Zwei zweigleisige Strecken sollen in einen sechsgleisigen Bahnhof münden. Wie bekomme ich eine Weichenstrasse hin, mit der ich von beiden Strecken in alle Bahnhofsgleise fahren kann und von allen Bahnhofsgleisen auf beide Strecken ausfahren kann? Das Problem ist, ich habe nicht viel Länge zur Verfügung.
Kann man das mit ca 40-50cm realisieren?

Gruss

Rainer

Was für ein Bahnhof`? Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof, Kreuzungsbahnhof?
Durchgangsbahnhof, den dann auf der anderen Seite zweigleisig weitergeht.

Das kann man doch schnell selber ausrechnen, oder?
Um 1 Gleis in 6 Gleise zu teilen brauchst du 5 Weichen. Kürzeste Weiche ist ca. 12cm lang, macht schon mindestens 60cm...
Norman.
Die Antwort lautet ganz klar: Nein.

Wie enby schon geschrieben hat, beträgt alleine die Weichenlänge (mindestens) 60 cm für die Aufteilung _eines_ Gleises in sechs Gleise. Dabei eingerechnet ist noch nicht:

- dass das Weichenfeld länger wird, wenn Du zwischen den Gleisen noch (zwei oder drei) Bahnsteige unterbringen willst
- dass das Weichenfeld natürlich auch länger wird, wenn Du nicht nur _ein_ Gleis teilen willst, sondern aus einer zweispurigen Hauptstrecke heraus aus jedem Gleis in jedes Bahnhofsgleis fahren willst
- und dass Du dann ja auch noch ein paar Weichen brauchst, um die _zweite Hauptstrecke_ so mit der ersten zu verbinden, dass jedes Gleis erreicht werden kann.

So über den Daumen gepeilt würde ich für so ein Projekt eher 100cm + veranschlagen...

Grüße,

Mathias
In Stuttgart hatte es so einen Bahnhof, der als Kreuzug von zwei Doppelspurstrecken angelegt war. Hatte zwölf Gleise und war ca. 14m lang... und sah glaubwürdig aus! Die Weichenstrasse am einen Bahnhofsende war etwa 3m lang...

Nun ja, nicht jeder hat soviel Platz *seufz*

Schaumermal:
http://img443.imageshack.us/img443/3558/weichenstrassecl1.gif
Dies ist die kürzestmögliche Weichenstrasse, die alle Fahrmöglichkeiten "von 4 nach 6" beinhaltet. Sie ist 5 Weichen lang. Sind Bahnsteige erforderlich (was wahrscheinlich ist), wird die Gleisentwicklung entsprechend länger. Die Weichenstrasse besteht aus lauter DKW. Selbst bei Einsatz der 24° MTX DKW (wovon ich wegen der Betriebssicherheit und der Optik dringend abrate) sind dazu mindestens 60cm Längenentwicklung notwendig.

Wenn das auf 40cm Platz haben soll, bleibt eigentlich nur der Einsatz einer Schiebebühne :-P

Felix
Ich hab die Gleisentwicklung mal in zwei Versionen mit WinRail gezeichnet:
http://www.picturedepot.de/image/3197.jpeg
Viel kürzer wird wohl nicht gehen.

Viele Grüße - Udo
Ei jo ,
das is wedder typisch Rainer

e Schnizzel wie e Abtritt´sdeckel uff em´e Dessertteller esse wolle......

Gruß Klaus ))))))))


Beitrag editiert am 26. 11. 2007 17:28.
Bei meiner neuen Anlage sorgen 4 Weichen (oder eine "Hosenträgerverbindung") je Strecke ausserhalb des Bahnhofsbereichs für einen Wechsel vom linken auf das rechte Gleis. Somit habe ich im Bereich des Weichenvorfeldes weniger Platzprobleme (d.h. wenn ein Zug vom rechten aufs linke Gleis geleitet werden soll, dann geschieht dies schon auf der Strecke).

Gruß

Tomi
Hallo Udo,
danke für Deine Skizze. Sieht schon mal gut aus. Wenn ich zwei Weichen nach aussen auf die Strecke lege, wird die Weichenstrasse in sich etwas kürzer. Sollte dann mit ca. 50cm hinkommen.

Gruss

Rainer

Na dann viel Spaß mit den 30 Grad DKWs von Trix (von der Geometrie passen auch Rocos 30 Grad DKW). Ich hatte sie wegen Ärger rausgeschmissen.
>>... Na dann viel Spaß mit den 30 Grad DKWs von Trix  ... <<
Hallo Peter 8,
wo siehst du denn 30°-DKWs in meiner Skizze?
Das einzige 30°-Teil ist die einfache Kreuzung in der Mitte zwischen den beiden Strecken. Alle Weichen und DKWs haben 15°-Winkel.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 21:17.
Hallo Gleisplaner,

die 2.Variante von Udo habe ich auch in die meisten meiner Bahnhöfe eingebaut. Die kürzeste und flexibelste Möglichkeit, alle Bahnhofsgleise zu nutzen. Allerdings sind Parallelausfahrten nur eingeschränkt möglich, aber damit kann man leben.

Rainer, viel Erfolg für den Bau Deiner Anlage!

Wolfgang
Udo, hab mich verguckt und behaupte statt dessen das Gegenteil....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;