1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Gleis 14980

THEMA: Minitrix Gleis 14980
Startbeitrag
Janki [Gast] - 26.11.07 17:03
Wer kann mir sagen wie ich eine Weiche mit einen Minitrix Gleis 14980 ansteuere.
(Anfänger)

Der im Gleis eingebaute Magnetschalter (Reed-Kontakt, Schutzgasrohrkontakt, SRK) wird an Stelle eines Tasters an den Weichenantrieb angeschlossen.
zb. bei einen Fleischmann Weichenantrieb je den hell u. dunkelbraunen an den Magnetschalter anschliessen. Und den schwarzen?
Schwarz ist der Rückleiter zum Trafo (schwarze Klemme beim Fleischmann Trafos).
Aber wieso den hellbraunen UND den dunkelbraunen? Es geht nur ODER!
Mit 1 Schaltgleis kann man eine Weiche immer nur in 1 Richtung automatisch stellen.

Darf ich mal so fragen: Was möchtest Du überhaupt machen?
Diese Magnetschalter waren bei einem Gleispaket dabei das ich mir bei ebay ersteigert
habe (15 stk.). Jetzt wollte ich testen was man damit machen kann. Habe aber noch keinen Erfolg gehabt weder mit Signalen noch mit Weichen.
Hallo Janki,
diese Schalter vertragen keinen Dauerstrom( ca5Sekunden sind schon zuviel),nie einen Magneten direkt dranhalten.Die im Schalter eingebauten SRK verkleben sehr schnell und sind unbrauchbar.
Gruß Thorsten
Danke für eure Ratschläge das Beste ist ich besorge mir einen neuen zwecks Beschreibung.
Mit freundlichen Grüssen Janki.
Hallo,

das ist doch nicht so schwer. Also nochmal zu dem Beispiel mit dem GFN Weichenantrieb.

1. Kabel vom Schaltgleis an den Trafo (erste Klemme, bei Fleischmann: weiß)
2. Kabel vom Schaltgleis an hellbraun ODER dunkelbraun (je nach dem welche Stellung geschaltet werden soll)
Schwarzes Kabel vom Weichenantrieb zurück zum Trafo (zweite Klemme, bei Fleischmann: schwarz)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Jezt hab ich's ich dachte es schaltet mit dem Fahrstrom.
Seit heute bin ich auch Mitglied in diesem Forum, unter "Janki".
Nochmals vielen Dank.
Hallo janki,schalten kann mann die SRK(Reedkontakt) nur mit Magneten,aber niemals die Weichen(Signale,usw.) direkt damit steuern,da die SRK nur zirka für 300ma ausgelegt sind,immer ein Relais zwischenschalten(monostabil oder bistabil Relais,was um die 100ma nimmt) dann kann mann alles darüber steuern,zB.Weichen,Signale,Blockstellen,gesamte Schattenbahnhof,usw.Der Magnet kann entweder an einer Lok oder Wagon(Unterseite) angebracht werden.Ich arbeite schon seit Jahren auf meiner Anlage mit den SRKs und sie arbeiten zuverlässig,und ohne Störungen.MfG Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;