1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ?n bzgl. Drehscheibe

THEMA: ?n bzgl. Drehscheibe
Startbeitrag
Marco F. - 26.11.07 20:24
Nabend allerseits,

da mein Anlagenbau langsam aber sich voranschreitet und auch demnächst eine Drehscheibe einzug halten soll, habe ich vorher noch ein paar Fragen zu dieser. Die Suchfunktion brachte nicht so recht den Erfolg und bisher hatte keine meiner Anlagen eine Drehscheibe.

Welche ich nehme, steht schon fest, die 14,8 cm Scheibe von Hapo, natürlich mit Antrieb.

Passt das Hapo-Gleisprofil zum Peco 55 Code-Gleis oder muß ich die Schienenprofile ersetzen?

Wie bekomme ich die Gleise an die Scheibe ran? Das scheint ja bei Hapo nicht so zu sein, wie bei der GFN-Scheibe mit den Ergänzungsstücken.

Wie sieht es denn da mit dem Schalter aus, kann ich den Schalter von GFN nehmen?

Ist in dem GFN-Schalter auch der erforderliche Umpolschalter enthalten?

Wenn ich die Scheibe drehe, wird dann das Gleis, welches ich ansteuer, über die Scheibe mit Fahrspannung versorgt oder benötigt jedes Gleis eine eigene Einspeisung?  

So, jetzt können sich die Erfahrenen mal austoben!

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 21:22.

Mein Gedächtnis hat mich doch nicht verlassen - siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=273351 - und ich habe mich hieran erinnert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....rehscheibe+kaufen%3F
Das hilft sicherlich etwas weiter.
Persönlich tendiere ich aus Sentimentalitätsgründen zu Arnold. Aber ich glaube, das ist nicht ausschlaggebend.
Wichtiger: Mit etwas Bastelei klappt alles: Habe auch schon Peco 55 mit MTX zusammengebracht.

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 22:47.
ich würde aus eigener Erfahrung von der HAPO abraten: vor allem der antrieb is nix.
da gabs mal einen Link hier mit so einer genialen (aber teuren) Mechanik für Drehscheiben, wenn dann kommt mir nur sowas ins Haus. die Hapo kannst vergessen, auch optisch

MK
Hallo Marco,

die kleine Hapo-Drehscheibe ist schon ok. Allerdings solltest du Profile und Antrieb austauschen. Ein Schrittmotor ist meines Erachtens nach die optimalste Lösung. Nehme doch mal mit Hapo Kontakt auf, ob du nicht die Drehscheibe auch ohne Antrieb und ohne Profile - natürlich zu einem dann geringeren Preis - bekommen kannst. Dann sparst du Geld und Arbeitsaufwand beim Umbau.

Viele Grüsse
Frank
@ Georg

Was hat denn Dein erster Link mit Drehscheiben zu tun? Da geht´s um eine, von Dir bei ebay ersteigerte Lok, deren Licht nicht funzt.

Und auch im zweiten Link wird keine meiner Fragen so recht beantwortet. Den Link kannte ich bereits schon.


Also, wenn die Hapo schon nichts taugt, und bevor ich jetzt groß umbau, werde ich mich dann wohl eher für die GFN entscheiden. Die war eh meine erste Wahl, bevor ich Hapo kannte. Das Wärterhäuschen werde ich dann wohl ersetzen, da ich keine Oberleitungsspinne einbauen werde (Stichwort Oberlichter an der GFN-Scheibe).

@ Frank

Ohne Antrieb kann man die Drehscheiben ja ohnehin bestellen.



Wie sieht das denn bei der GFN Scheibe mit den Übergängen zu Peco aus? Klappt das so ohne weiteres oder sind Umbauten notwendig?


Vielen Dank schonmal für´s erste!


Gruß

Marco
Marco,

das Oberlicht habe ich auch bei meinem Wärterhäuschen entfernt. Dazu habe ich einfach das komplette Dach abgebaut und durch ein Neues, Gewelltes, ersetzt. Fertig.

Zum Übergang auf Peco hab ich letztens schon mal was geschrieben, da mußt mal suchen.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 12:04.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;