1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beleuchtung im Analogberieb

THEMA: Beleuchtung im Analogberieb
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 26.11.07 22:33
An alle Digitalfachleute von einem Analoger:
Habe jetzt auch 'mal bei Ebay 'ne Lok ersteigert, aber die Lampe leuchtet nicht, obwohl Glühbirne okay. Die Lok ist aber digitalisiert. Kann ich mich recht erinnern, dass dann einem kein Licht aufgeht? Oder ist das Gedächtsnisschwund?

Danke und Gruß
Georg (ich glaube, so hieß ich)

Hallo,

Wie viele Lampen hat die Lok - weil Du schreibst "die Lampe"?

Bei Loks mit NEM Polung ist es normal, dass im Analogbetrieb mit Decoder ohne Pluspol nur das Licht bei Rückwärtsfahrt funktioniert - wer auch immer sich diesen Schmarrn ausgedacht hat. Bei Minitrix Loks ist es umgedreht, da funktioniert nur das Licht bei Vorwärtsfahrt.

Grüße, Peter W.
Meines Wissens geht das Licht entweder in die eine oder in die andere Richtung.

Gruß

Tomi

Edit: Peter war schneller

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 23:01.
Halt,
mal nicht so schnell!!

Man kann beide Lämpchen, aber auch Innenbeleuchtungen, leuchten lassen. Lämpchen von der Fahrzeugmasse trennen.
Am besten ersetz man die Steckbirnchen durch Drahtbirnchen (oder auch durch LED´s mit Vorwiderständen).
Schliesst die Birnchenseite , die vorher auf Gehäuse-Masse lag, an den blauen Decoderanschluss ("MASSE-PLUS") an.
Sollte keine blaue Leitung bereitgestell sein,
kann man  "Masse-Plus" auch selber erzeugen
Von jedem Schienen-Anschluss (links und rechts) jeweils eine Diode vom negativen Pol auf einen gemeinsamen positiven Pol ("Masse-Plus) geführt.
Hier werden dann die Lämpchen angeschlossen.
Also jeweils die Minusseiten an die jeweiligen Gleisanschlüsse, die positven Seiten an die Beleuchtungen.
"Funzt "digital und analog.

Frägt sich nur, wie man das ganze unter die Haube bringt.
Man kann die Dioden nehmen die ursprünglich für die Beleuchtung vorgesehen waren, da muss halt eine gedreht werden....

Hans-G.




Beitrag editiert am 27. 11. 2007 02:42.
Die klassische Alternative, liegt ja aufgrund des Fehlerverhaltens auf der Hand, ist die falsch funktioniernde Lampe vom Chassis weg zu isolieren und mit der anderen Schienenseite zu verbinden. Bedeutet also üblicherweise ein Stück Isolierband und einen dünnen Draht - fertig.

Die Geschichte mit Decoder (+) oder virtuellem (+) wie von @3 beschrieben haben aber den Vorteil, dass die Lämpchen heller leuchten und weiters allfälliger DCC Analogbetrieb (das können manche Zentralen) die Helligkeit der Lämpchen unverändet lässt.
Hallo und Danke an alle.

@1: Peter, so isses, denn es handelt sich um die GFN BR 86 (7086), die sowieso nur in Vorwärtsfahrt eine Beleuchtung hat.

@3: Das werde ich vielleicht 'mal ausprobieren.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;