1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuer Tran DCX75 Winzling für DCC und SX

THEMA: Neuer Tran DCX75 Winzling für DCC und SX
Startbeitrag
Peter W. - 27.11.07 00:33
Hallo,

voraussichtlich ab Mitte Dezember wird es einen neuen, noch kleineren Decoder von Tran (CT Elektronik) für DCC geben, im 1. Quartal 2008 auch für Selectrix. Letztere Version dauert vermutlich insbesondere deshalb noch etwas, da lt. Herrn Tran die Regel-Eigenschaften gegenüber dem DCX74SX verbessert werden sollen.

http://www.1zu160.net/neues/neu07/ct-elektronik-dcx75.jpg

Hier ein paar Key Features (nähere Infos siehe News):

Abmessungen: 11,0 x 7,2 x 1,4 mm  LxBxH
(die Dicke berechnet sich wie folgt: 1,4mm = 0,3mm Platine + 0,8mm Bauteile + 0,3mm Toleranzen)

- Der DCX75 ist noch kürzer und schmäler als der DCX74 (11x7,2x1,4mm)

- Der DCX75 hat eine verbesserte Endstufenschaltung und kann bis zu 1A belastet werden (1A Dauerstrom)

- Noch besser optimierbare Lastregelung, noch langsamer als bis jetzt, umschaltbar zwischen 16kHz und 32kHz möglich

- Zuverlässiger Überlastschutz (Motor und Zusatzausgänge sind gegen Überstrom geschützt)

DCX75D - Ausführung mit 6 Drähten für das DCC Datenformat (D =DCC)  32,00 €
DCX75D/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine                     33,00 €
DCX75D/S - mit 8-poligem Stecker (NEM 652)                                                    34,00 €

DCX75SX - Ausführung mit 6 Drähten für das Selectrix Datenformat (SX)     32,00 €
DCX75SX/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine                   33,00 €
DCX75SX/S - mit 8-poligem Stecker (NEM 652)                                                  34,00 €

Grüße, Peter W.

PS: Eine Version mit NEM 651 Stecker an Kabelbaum habe ich angeregt, mal sehen was Herr Tran dazu meint.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 00:45.

Die Dinger sind AFAIK erst ab mitte Dezember lieferbar.

Wenn jemand die Variante mit 651 am Kabel braucht, die kann ich gerne machen ist ja kein wirkliches Problem. Habe das auch für den MX620 und MX63 gemacht wird aber faktisch nie bestellt.
Prima,
bei soviel Inovation, freud man sich.

Werde mir alsbald ein paar bestellen!

Der DCX74D hat die Maße: 13 x 9 x 1,5 mm

Hans-G.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 02:04.
Hallo!

Weiß man schon, ob der neue dann etwas spannungsfester sein wird als der DCX74 - wenn schon die alte Lokmaus bei der Programmierung unterstützt wird, wäre es ja gut, wenn sie auch deren Spannung aushalten würde.

lg
ismael
Hallo,

wird der Analogmodus verbessert? Die ist in meinen Augen beim DCX74 ein Katastrophe. Da sind nach meiner Erfahrung der DHL160, Lenz Mini oder ESU micro deutlich besser. Und vielleicht kann die CV 9 demnächst bei Auslieferungszustand mind. den dokumentierten Wert von 141 ausweisen.

Gruss,

Carsten
Hallo,

@3 - das wird meine nächste Frage an Herrn Tran sein - wollte ihn nicht gleich bombardieren.
@4 - schauen wir mal - ich fürchte nur, was den Analogbetrieb betrifft, wird kaum eine Verbesserung geben, dazu müsste ein grösserer Stütztkondensator für den Prozessor eingebaut werden, der mechanisch aber nicht rauf passt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

nur schade, daß der Decoder kein Multiprotokolldecoder (SX/DCC) ist.

Grüße
Thom
Wie sieht`s dann mit dem SL74 aus? Ist da auch schon ein Nachfolger in Sicht?

@Peter W.
Selbst wenn Du dbzgl. keine Infos hast, so scheinst Du doch Ahnung zu haben, "was so läuft". Welche Verkleinerung könnte man denn angesichts des Entwicklungsfortschritts der notwendigen Bauteile erwarten? Wenn ich mich nicht irre, so müßte doch auch der SL74 schon wieder über 2 Jahre alt sein oder? In der Zeit hat sich doch bestimmt einiges getan.
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dazu was sagen könntest.

Gruß
Thorsten
Wozu Multiprotokoll überhaupt? Entweder man fährt DCC oder Mx.
Norman
Multiprotokoll ist schon klasse. Ich kann meine Loks überall hin mitnehmen. Fahrtage im DCC Club, Besuch beim Analogbahner um die Ecke, selbst fahren mit SX.

Jürgen H.
@6 -  Herr Tran hat sich scho vor längerer Zeit entschieden, keine Multiprotokolldecoder zu machen. Die genauen Beweggründe kenne ich nicht.

@7 - beim Sounddecoder kann ich es leider nur schwer prognostizieren, dazu fehlen mir fundierte Marktbeobachtungen hinsichtlich der Verfügbarkeit diverser Bauteile in geeigneten Gehäusebauformen, insbesondere auf dem Sektor Flash-Speicher, Audio-Verstärker, Kondensatoren und Drosselspulen - jedes davon eine Wissenschaft für sich.

@8 - es gibt aber auch Anwender, die mal auf DCC oder SX fahren (z.B. Clubanlage-Heimanlage).

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 13:54.
Ansichtsache. Ich richte meine Modelle nicht nach anderen ein. Ich kenne H-Nuller, dann müsste ich HO Loks Kaufen?
Außerdem hatte ich mal ein Multikulti, ging kaputt - komplizierter = anfälliger.
Einzelprotokollische Grüße
Norman.
Norman, dann hast du noch keinen DHL 160 ausprobiert? Ich baue nie mehr andere Decoder ein und habe schon manchen DCCler dazu überedet. Bisher haben sich alle bei mir bedankt und glaubhaft versichert noch nie so gute Fahreigenschaften gesehen zu haben. Wers nicht kennt hat was verpennt

Jürgen H.
@12
Das mit den Fahreigenschaften könnte ich z. B. nun genauso vom DCX74 behaupten - ohne den DHL160 zu kennen.

Natürlich lässt sich darüber gar nicht streiten. Es hat schon seinen Grund, warum Tran-Decoder die kleinsten sind. Ich baue sie gerne ein, weil das zum größten Teil ohne Nacharbeiten geht. Bei den Sounddecodern ist`s so, das mit dem SL74 zumindest mit viel Gefummel und Phantasie schon so einiges geht, was mit den anderen erst gar nicht möglich ist. Natürlich muß man irgendwo Abstriche machen.

Gruß
Thorsten
Jürgen, meinst du noch nie so gut DCC Fahreigenschaften oder Sx.? Ich warf damals die SxDecoder raus weil sie bei Stromschwankungen ihre Befehle vergasen. Heute sind die wohl besser. Ich habe ein BR41 -analog- gebraucht gekauft, die war aber kaputt. Bevor ich sie wütend zurückschickte, guckte ich rein. Ein Sx Decoder! Und die Fahreigenschaften scheinen wirklich (noch) besser zu sein als mein DCC 41. das hat mich schon ins Grübeln gebracht...
Norman
@ enby

"Ansichtsache."

Eben. Daher ist Deine Aussage "Entweder man fährt DCC oder Mx." in ihrer Verallgemeinerung sinnlos. Für Dich kannst Du ja gerne sagen "Ich fahre DCC und sonst nix." Bei den zahllosen DCC-Bussystemen kannst Du dann ja immer noch fröhlich mischen!

"Ich kenne H-Nuller, dann müsste ich HO Loks Kaufen?""

Wenn Du mal auf ihren Anlagen mitfahren willst, ja, natürlich. Ob man das will, ist aber Ansichtssache.

"Außerdem hatte ich mal ein Multikulti, ging kaputt - komplizierter = anfälliger."

Dein einzelner, defekter Decoder sagt nichts darüber aus, daß Mulitprotokoll per se anfälliger wäre. Und wie gesagt: Du mußt es ja nicht nutzen.

Gruß von bogol, der nicht nur DCC und Selectrix Mulitprotokoll fährt, sondern neben seiner N-Bahn auch noch H0, Z, 0, 1 und IIm Loks besitzt. Und in H0 sogar Mittelleiter- und Zweischienensystem mischt!
EDIT: Jetzt habe ich glatt meinen Taurus in TT vergessen!

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 13:22.
Hallo,

soeben erreicht mich die Antwort von Herrn Tran. Den DCX75 mit Stecker an Kabelbaum wird es auch geben.

Grüße, Peter W.
Klasse!
Hallo,

wie meint ihr das den mit der Spannungsfestigkeit?
Ich habe auch einen DCX74 in Betrieb an einer Lokmaus 2, ohne Probleme.

Hat die Zentrale der Lokmaus 2 eine zu hohe Spannung?

Grüße
Roberto
Hallo,

es kommt drauf an, welche Generation von Zentralverstärker-Kastl und welcher Trafo benutzt wird. Ich habe einen 10761 der 1. Generation, mit einem 16 V Trafo kommen da 22-23 Vpp raus, und da sind sicher auch noch höhere Spitzen drin.
Habe auch schon mehrere DCX74 (GFN Zahnradbahnlok) damit betrieben, die so eingebaut sind, dass die Wärme über wärmeleitfähiges Silikonklebepad auf den Ballast-Block des Fahrzeugs abgeführt wird.
Einen ungekühlten DCX32 hat es mir aber augenblicklich nach Einschalten der Gleisspannung zerrissen, sogar bei einem MX620 ist eine Gleichrichter-Diode gestorben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

meine Zentrale hat die Nummer 10761 und der Trafo 10718 hat Sekundär seitig 15 V.

Wie gefärhlich ist das den mit der Trix MS? Dort hat der Trafo Sekundär seitig 18 V ?

Grüße
Roberto
Die Trix MS scheint die Spannung zu begrenzen. Die Lämpchen leuchten etwas weniger hell als an der Central Control, die ich auch mit einem Roco-Trafo 10718 betreibe.
Das ist gut zu wissen!
Zu den RocoZentralen: Die Booster sind nicht geregelt oder Spannungsbegrenzt. Beim Einschalten gibt es Spannunsspitzen von 25V und mehr. Das überleben manche Decoder nicht. Teilweise fangen die Roco Kasterln zu schwingen an und dann gibts hohe Spannungen längere Zeit.

Tran baut kleine Decoder und hat damit Probleme die Abwärme die bei der Erzeugung der 5V für den Prozessor entsteht abzuführen. Seine Annahme vernünftige Modellbahner betreiben N Fahrzeuge mit den eben empfohlenen 12-13V ist angesichts der wirklich im Feld eingesetzten HW nicht zulässig, oder zumindest zu optimistisch.

Die Lösung ist so simpel und einfach, auch von jedem Modellbahner realisierbar und schützt auch alle anderen Elektrokikkomponenten. Einfach am Gleisausgang der RocoBooster eine Glühlampe schalten. Beim Einschalten saugt das kalte (niederohmige) Lämpchen die Störspitzen ab. dann leuchtet es und zegt auch an dass Gleisspannung da ist. man verbratet etwas Strom drin, hat aber dafür einigermaßen Schutz vor dem Rüpelhaften Verhalten in Sachen Spannung.

BTW: die NMRA sagt 22V soll der Decoder aushalten. Daher ist es eben so wichtig dass der Booster einen großen Respektsabstand zu dieser Spannung im Regelbetrieb hat, um Spannunsspiten beim Einschalten oder bei Kurzschluss diese 22V nicht übersteigen zu lassen.
Auch wenn es grundsätzlich begrüßenswert ist, daß die Decoder immer kleiner werden, kann ich es nicht nachvollziehen, daß ein Hersteller der beide Systeme beherrscht noch 2 Decodertypen anstatt eines Multiprotokolldecoders rausbringt, auch wenn der dann vielleicht etwas größer wird. Neben den zuvor genannten Gründen der viel flexibleren Einsatzmöglichkeiten eines Lokmodells spricht auch die Zukunftssicherheit (wer weiß ob man sich nicht doch mal für ein anderes System entscheidet) und der höhere Wiederverkaufswert für Multiprotokoll.

Ich verbaue da wos passt ausschließlich Multiprotokoll (DHL160) insofern ist für mich als SXler der DCX75SX höchstens eine Alternative zum DHL050 wenn mal höhere Leistung gefragt ist. Für DCCler ist der kleine Decoder ohne Frage eine Bereicherung.

Gruß Thomas
@24
Genau, Thomas. Du mußt den Tran Decoder ja nicht kaufen. Deshalb muß man es aber doch nachvollziehen können, das es jemanden gibt, der das Ding eben so baut wie er meint, ihn anbieten zu müssen.
Kompromisslosigkeit ist manchmal durchaus angebracht. Als DCC`ler freue ich mich einfach, das es solch Winzlinge gibt.

Gruß
Thorsten
Na klar Thomas,
der DCX75 wird halt da eingebaut wo ein DHL160 zu groß ist.

Aber mal abwarten.

Der DHL160 ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Und die Miniaturisierung ist noch lange nícht am Ende.

Vielleicht zieht D&H mit...
Oder der Herr Tran besinnt sich eines besseren.

Aber da gibt es ja auch noch andere Produzenten.

Stelle mir so einen Mikrochip auf einer Folie vor, wie bei den "Handys".
Sogar einen mit Sound.

Frägt sich nur wohin mit der Wärme.
Und was es dann kosten darf.

Da bleiben noch viele Fragen und Wünsche offen.

Hans-G.
Das Problem mit den Multiprotokoll Decodern ist, dass man die Empfangsroutine 2 x im Chip braucht. Bei guten Decodern die ordentlich regeln wird's dann eng vom Speicher her, weil die Routi´nen viel Platz brauchen. Weiters hat man das Problem eventuell Erkennungsschwierigkeiten zu haben, das gibts bei nur einem Protokoll natürlich nicht. Auch der Erkennungscode braucht Platz im Chip.
Also ich glaube Speicher haben die Prozessoren heute genug, beispielsweise habe ich den Eindruck dass beim Zimo MX620 noch so viel Speicher übrig ist dass sie händeringend nach Features suchen die man noch mit hinein packen kann.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Prozessortaktfrequenz nicht für beide Protokolle gleichzeitig optimierbar ist, somit muss man bei einem Multiprotokoller einen Mittelweg wählen.


So lange D&H dem Konzept treu bleiben, dass der Multiprotokolldecoder einen ASIC plus einen PIC Prozessor benötigt, verschließen sich extreme Verkleinerungsmöglichkeiten aus rein mechanischen Gründen. Eine Abhilfe wäre, den PIC Kern als Maske zu kaufen und in den ASIC mit zu integrieren. Das würde einen Chip sparen, birgt aber die Gefahr von Fehlern im Prozessor.

Grüße, Peter W.
Habe heute Tran gefragt, er sagt es sind primär Platzprobleme die 2 Protokolle unmöglich machen. So viel Platz ist in den Prozessoren auch nicht. Da er ja das umflashen der Firmware zwischen DCC udn SX ermöglicht sollte es als widerverkaufswert eher egal sein. Lediglich jene die zwischen Anlagen unterschedliochen Datenformats wechseln müssen, hätten eventuell einen Vorteil.

ZIMO hat da bessere neue PICs die mussten was tun weil Atmel denen gewaltig um die Ohren gefahren ist. Die Prozessoren von ZIMO sind aber flächenmäßig wesentlich größer als die kleinen Atmels von Tran.
Hallo,

wenn ich mir die Abmessungen anschaue, kann man davon ausgehen, daß dieser Decoder einseitig bestückt wird!?

Grüße
Roberto
Hallo,

soweit ich es verstehe wird es wieder auf folgendes hinaus laufen:
Normalversion = 2 Ausgänge = einseitig
Vollversion = 4 Ausgänge = doppelseitig

Grüße, Peter W.
Hallo,
auch wenn bei Tran selbst noch nichts steht, der DCX75 ist bereits lieferbar.
zumindest kann man ihn bei Tina in Wien schon kaufen.

ThomasK
Hallo,

ich finde es wirklich witzig wenn Produkte früher in den Verkauf kommen als zu den Testern. Da kann man sich nur seine Meinung bilden. :(

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich habe vorgestern ein Exemplar zum Testen bekommen - hatte aber bislang noch keine Zeit um ihn auch wirklich zu testen. Das Ding ist wirklich winzig

lg
ismael
Hallo,

ich habe mit heutiger Post - quasi als Weihnachtsgeschenk - ein Testexemplar des DCX75D bekommen inklusive einer umfangreichen Anleitung die laut Begleitschreiben noch nicht ganz fertig ist.

Ich habe einen Schnelltest mit meinem Decodertestgerät gemacht, die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Keine nennenswerte Erwärmung bei 17 Volt Schienenspannung, diverse "Anti-Features" behoben (z.B. geht die niederfrequente PWM wieder) und ein akzeptabler Analogbetrieb. Firmwareversion ist 56.

Tests bezüglich Regeleigenschaften, spezieller Features und "K.O." Tests mit Belastung und Lokmaus folgen in den nächsten Tagen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Hinweise.
>inklusive einer umfangreichen Anleitung
umfangreicher wie die alte??

Mfg und schöne Weihnachtstage...
Christian W.
@Anleitungsumfang: ein Anwender hat ihm eine bessere Anleitung geschrieben. Die Trankommentare (siehe Startseite am AMW) die ich ihm vor Jahren angeboten hab' waren ihm immr zu umfangreich.
Oooch, jetzt demontierst Du den Glanz und die Gloria des Meisters des magischen Rauches ))


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;