1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Drehscheibe im Train Controller

THEMA: Drehscheibe im Train Controller
Startbeitrag
n-spurter - 27.11.07 11:46
Hallo
Ich habe mir die Testversion vom Train Controller 5.8 aus dem Internet herunter geladen, weil nach endlosen Recherchen dieses Programm meinen Bedürfnis am nahesten kommt (Slx. mit Rautenhaus digital).
Da meine Anlage erst im Rohbau existiert und die neuen Servodecoder noch nicht eingetroffen sind, habe ich erst mal einen Gleisplan von meinem Bahnhof erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an die Drehscheibe, die in der Werkzeugleiste vorhanden ist, nur acht Gleise angeschlossen werden können. Mein Lokschuppen hat aber schon zehn Gleise. Dazu kommen noch drei Zufahrts- und fünf sonstige Abstellgleise.
Macht also "achtzehn" Gleise die ich an die Drehscheibe anschließen muss.
Bevor ich jetzt viel Geld für die Vollversion ausgebe, hätte ich gerne das Problem mit Euch besprochen.
Vielen Dank im Voraus,
Gerd

Hallo Gerd,
das Problem tauchte bei mir auch auf. Es gibt auf einem der Pull-Down-Menues einen Punkt: Drehscheiben. Da kannst du deine Drehscheibe definieren. Wozu das Symbol in der Werkzeugleiste dient ist mir nicht klar. Ich habe es im Gleisplan gelassen. Mehr Erfahrung mit der Drehscheibensteuerung habe ich nicht, weil ich soweit noch nicht bin.
Gruß
Friedhelm
                  
Hallo,
die Drehscheibe kann ganz individuell eingerichtet werden. Ich hab's aber nicht auswendig im Kopf, wie das genau geht. Am besten wendest du dich an die User im TC-Forum. Da wird schnell und kompetent weitergeholfen.

Gruß Tobias
Man kann 40 oder so Gleise anschließen, nur nicht im Gleisplan, wo der Symbol wirklich nur symbolisch ist. Um die Scheibe zu bedienen muss man ein Extra-Fenster öffnen, wie beim Lokregler auch.
Norman.
Hallo Friedhelm
Habe den Punkt "Drehscheibe" gefunden. Der dient aber nur zum steuen der Scheibe. Man kann also keine "größer 8 überwachten Gleise" an die Scheibe anschließen.
Hallo Tobias
Dein Einwand läßt hoffen. Werde mich mal im TC Forum umhören.
Hallo Norman
Man kann deiner Meinung nach also keine "größer 8 überwachten Gleise" an die Scheibe anschließen?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß,
Gerd
Den Begriff  "größer 8 überwachten Gleise"  verstehe ich nicht. Kenne mich auch nicht genau mit neueste Versionen TC (5.8) aus.
Norman
Hallo Gerd,
so, jetzt hatte ich Zeit mal in meinem Modellbahn-Notebook nachzuschauen. Also:
Hauptmenue: "Fenster" dort "neue Drehscheibe" anklicken. Das Programm fragt dann ob der Editiermodus geöffnet werden soll, sofern er nicht sowieso aktiv ist. Dann erscheint ein Drehscheibensymbol in einen neuen Fenster.
Achte darauf, dass dieses Fenster aktiv ist (Kopfzeile blau) und klicke im Hauptmenue auf "Bearbeiten" dort den Punkt "Eigenschaften" anwählen und dann kannst du die Drehscheibe einrichten, wie es dir gefällt. Es werden auch verschiedene Drehscheiben vorgegeben, die vom TC unterstützt werden. Meine -Arnold- leider nicht und deshalb habe ich daran nicht weiter gearbeitet. Ich muss alle Parameter von Hand eingeben. Na ja, kommt noch.
Gruß
Friedhelm
Hallo Norman
"größer 8 überwachte Gleise" heißt:
Das man mehr als acht Gleise an die Drehscheibe anschließen kann und diese dann mit einem Besetztmelder überwacght und ggf. in Fahrstraßen mit einbeziehen kann (z.B. von der Bekohlung nach Drehscheibengleis "6"). Dann sieht man durch den Besetztmelder, daß auf Gleis 6 im Schuppen eine Lok steht.
Hallo Friedhelm
Das mit dem einrichten hat gut geklappt. Danke für den Tip. Aber auf meinem Gleisbild hat die Drehscheibe immer noch nur 8 Gleise angeschlossen. Muss man evtl. die Schuppengleise als "seperatliegende" Gleise neben der Drehscheibe ansetzen um ihnen dann die Besetztmelder zu zu weisen?
Hallo Gerd,
wie schon geschrieben, ist mir der Sinn der "Drehscheibe" im Gleisbild nicht sonderlich klar. Und wie ebenfalle schon geschrieben, habe ich das Problem erstmal beiseite geschoben. Noch kann ich meine Arnold-Drehscheibe gar nicht ansteuern. Ich vertraue darauf, dass mir aus dem TC-Forum schon jemand helfen wird, wie es auch bei anderen Fragen geschehen ist. So aus dem Handgelenk würde ich die zusätzlichen Gleise so eintragen und eventuell die Drehscheibe ganz aus dem Gleisbild löschen oder durch Weichen die benötigte Anzahl Gleise erhöhen. Für die Automatisierung braucht man ja zwischen den Blöcken eine wie auch immer gestaltete Verbindung im Gleisplan. Die muss, so wie ich das verstanden habe, nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen. Nur, das kommt für mich noch.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm!
Die Drehscheibe im Gleisbild soll nur symbolisch die Position angeben. Da Drehscheiben mit besonders vielen Anschlussgleisen nie und nimmer in so ein Gleisbild passen, wird die Ansteuerung grundsätzlich durch das Extra-Drehscheibenfenster getätigt. Das Symbol im Gleisplan ist dafür (glaube ich) nicht notwendig.

Gruß Tobias
Gerd, ich weiß nicht. Aber ich gehe davon aus, wenn eine Lok von der Bekohlung auf die Bühne und zu Schuppengleis 6 gefahren wird, kann das Program das verfolgen (vorausgesetzt eine Drehscheibe ist eingerichtet). Denn das Programm kann eine Lok über die Anlage verfolgen obwohl die Lok nicht vom Program gesteuert wird. Die Lok muss nur am Anfang zugewiesen werden. Eine echte Verbindung auf dem Gleisplan ist wohl nicht nötig. Hast du das Handbuch nicht runtergeladen? Warum fragst du nicht im TC-Forum, die Leute da wissen alles.
Norman
Hallo Norman
Nein, habe das Handbuch nicht runtergeladen, da ich nur mit UMTS ins Internet kann. Da war es schon heftig an das Program zu kommen. Aber ich glaube ich muß mal in den sauren Apfel beißen und das Ding saugen.
Ins TC Forum komme ich noch nicht rein, weil ich noch kein registrierter user bin. Das kommt erst anfang nächsten Jahres, wenn ich das Geld für das Program zusammen habe.
Das mit dem "Lok verfolgen hört sich interesant an. Halte ich mal im Hinterkopf.

Hallo Friedhelm
Für dich giebt es Rettung. Ich habe auch eine Arnold Drehscheibe und habe mich deshalb schon damit beschäftigt, wie ich diese einbinde.
Der Walter Radke von Rautenhaus bietet einen Drehscheibenantrieb an. Der müsste auch für die Arnold Scheibe passen
Gruß,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;