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THEMA: Halbwelle...?!

THEMA: Halbwelle...?!
Startbeitrag
Bluesbrother [Gast] - 27.11.07 12:07
Hallo!
Das letzte Mal, daß ich mich mit meiner Spur N-Modellbahn befasst habe, war vor über 25 Jahren. Damals geisterten zwei "Neuheiten" in meinem Kopf herum: die BR 78/T 18 von Arnold (konnnte ich mir dmals unmöglich leisten...) und ein neuer Begriff für die authentischere Steuerung von Loks: Halbwellenantrieb...
Nun, die T 18 habe ich mir - rein durch Zufall - letzt in Ebay ersteigert und damit meine alte Begeisterung für die Anlage wiederentdeckt (werde sie in den nächsten Wochen aus dem Speicher meiner Eltern nach hause holen). Jetzt würde mich interessieren, was aus dem Halbwellenantrieb geworden ist bzw. was das überhaupt ist. Angeblich kann durch eine nicht allzu aufwendige Schaltung/Fahrpult eine - der Realität angepaßte - Langsamfahrt durchgeführt werden, nicht das von Früher bekannte erst-tut-sich-gar-nix-und-dann-rennt-sie-los. Jetzt die Frage(n): wie aufwendig ist es, meine alte Anlage auf Halbwellenantrieb aufzurüsten? Brauche ich andere Loks (wohl kaum...) oder einen anderen Trafo oder muß ich mir was zusammenlöten... Wäre nett, wenn mir ein Fachmensch weiterhelfen könnte! Danke schonmal! Bluesbrother
PS. Wie kann man/frau eigentlich Mitglied in diesem Forum werden?

Hallo,

bei den konventionellen Trafos hat sich inzwischen eine gleitende Mischwellensteuerung etabliert. Anfangs "spuckt" der Trafo nur die erste Halbwelle aus um den Motor aus dem Stand zu treten, und je weiter man aufdreht, desto mehr kommt die zweite Halbwelle hinzu. So funktionieren etwa der legendäre Arnold ASS Trafo oder die Fahrpulte von Fleischmann und Trix, die mit "Multi Sensibler Feinsteuerung" und derlei komischen Bezeichnungen werben.
Inzwischen wurden aber auch die Motoren und Modelle verbessert. Viele neue und überarbeitete Loks - speziell die mit schräg genuteten oder Glockenanker-Motoren - fahren heute auch ohne Elektro(nik)tricks sanft an.
Für den Betrieb von alten Schnappmotoren gibt es aber auch elektronische Lösungen wie den viel gelobten Heißwolf-Regler oder das neue Elektronikfahrpult von Tillig.

Besonders in den letzen Jahren erfreut sich aber auch die digitale Mehrzugsteuerung einer immer grösseren Beliebtheit, die mit einer microprozessorgeregelten Motorsteuerung aufwartet.

Man kann in jedem Fall etwas selbst zusammenlöten, man kann ebenso einen neues Fahrgerät kaufen oder komplett auf Digital umsteigen. Alles ist möglich.

Grüße, Peter W.
Zu deinem P.S.: anmelden.
Grüße, Uwe
Wer im Auftrage des Herrn (auch) in Spur N unterwegs ist, ist natürlich willkommen. Anmelden geht über "N-Bahner/ Forumuser-Liste".

Arnold-"ASS"Trafos mit 1 Ampere sind relativ günstig bei Ebay zu erwerben. Ich hab meinen für knapp 10,- Euro incl. Versand bekommen, er schaltet bei mir die Weichen und sorgt im Gleichstromteil fürs Licht, da ich Digital fahre, womit Langsamfahrten doch noch um einiges besser geht.

Eine paar Fragen bleiben: Jake oder Elwood? Country oder Western?
Danke schonmal, ich habe Einiges erfahren und mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Werde mich demnächst anmelden und dann auch öfter hier umschauen. Zunächst noch eine Frage: diesen ASS-Trafo habe ich in ebay in 2 Ausführungen gefunden: einmal mit vier, einmal mit fünf Anschlüssen, wobei wohl nur Letzterer der Richtige ist, oder? Außerdem habe ich die beiden Fleischmann Trafos 6735 und 6755 gefunden, da ist wohl auch der Größere besser (obwohl ich jan meinen alten Trix für die Beleuchtung nehmen kann...). Hab auch schon ein bißchen in ebay gestöbert nach Spur-N-Ausstattung, wobei ich doch ganz schön geschockt bin von den Preisen, die aufgefahren werden (liegt wohl auch an der Vorweihnachtszeit - ich warte einfach noch 8 Wochen...) und erst recht von den Verkaufspreisen in Geschäften - von dem Geld, das heute eine halbwegs vernünftige Anlage kostet, habe ich mir vor nicht allzu langer zeit noch Autos gekauft...?! Ich liebäugelte mit einer V60, aber die gibt´s ja gebraucht nicht unter dreißig Öre! Zum Glück muß ich keine Gebäude mehr zulegen, sondern nur Kleinmaterial (will nur noch einen Pferdestall mit Koppel bauen...) und Figuren, aber auch die sind sch...teuer. Naja, Hobbys kosten halt immer eine Schweinegeld - ist wohl bei allen so. Übrigens: Ich mache tatsächlich Musik, teilweise auch Bluesbrother-Stücke und meine emailadresse ist ebenso: bluesbrother@arcor.de - wir sehen nur nicht so aus (www.midnightcrisis.de). Tja, bis dann, wir werden noch demnächst mehr voneinander lesen! Gruß Thomas
Hallo Bluesbrother,

der Ass-Trafo mit fünf Anschlüssen verfügt über zwei Gleichstromausgänge: einen normalen bis 12 Volt und einen gedrosselten für permanente Langsamfahrstrecken. Die Vorteile der Halbwelle bringen beide Ausgänge mit. Der gedrosselte eignet sich als Sicherung, damit z.B. im Schattenbahnhof langsam gefahren wird und auch Loks mit wirksamer Schwungmasse in Halteabschnitten sicher eingefangen werden.

So, if you're wearing sunglasses ...  while shunting in the dark, use reduced voltage.

Georg
`Sinwa hier in Engeland?
Der ArnoldTrafo mit fünf Anschlüsse ist der richtige für Halbwelle. Wenn Du noch einen Arnold Präsisor ergattern kannst, hast Du das Glück der Erde auf Deiner Seite.

Gruß
Edmund
Der ist bei den Arnold-"Ass"-Trafo mit dem "Quergehäuse" Art. 7095 laut Arnold-Technik-Buch nicht nötig, da bereits im Trafo eingebaut.

Wenn Du den Film Blues Brothers nicht kennst hast Du eine der besten Filmkommödien verpasst.
Aber bitte nur das Original: Blues Brothers 2000 ist ein schlapper Abklatsch bei dem die Musik das Gute ist, den Rest vergessen wir lieber gaaanz schnell.
Hast Du einen Auszug vom Arnold Technikbuch darüber?

Edmund
Zitat: "Der Praecisor ist für den Arnold-Ass-Trafo 7095 nicht zu verwenden - der hat die Elektronk-Eigenschaften bereits von Haus aus" (Seite 39, unten rechts).


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