1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DCC Decoder gegen SX wechseln?

THEMA: DCC Decoder gegen SX wechseln?
Startbeitrag
maxGrasser - 27.11.07 18:48
Hallo,

kann man einen DCC Decoder einfach gegen einen Selectrix wechseln (ausstecken / einstecken), oder gibts da was zu beachten?

Danke!

Warum nicht. Wenn deine Zentrale beides versteht.

meint Uwe
Hallo maxGrasser,
um was in der Welt
sollte jemand einen DCC- gegen einen SX-Decoder wechseln?

Allenfalls nimmt man einen DCC/Sx fähigen Decoder DHL160/161!

Die neunen DHL können, um 90 Grad in der Längsachse gedreht, in die NEM671 Buchse gesteckt werden. Bei dünnen Anschlussdrähtchen ( Typ MTx) ist manchmal löten angesagt.

DCC ist international und wird stetig weiterentwickelt.
Sx sollte allenfalls als zusätzliche Fähigkeit vorhanden sein.
Zumal die neuen SX-Zentralen den DCC-Mode voll unterstützen.

Hans-G.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 19:24.
Hallo,

Zentrale kann beides, ja. Es nervt nur ständig zwischen DCC und SX Modus umzuschalten. Und da in allen Loks SX Decoder sind und nur eine mit DCC rumfährt (vor kurzem bei Ebay günstig erstanden), bietet sich das eben an...
>Die neunen DHL können, um 90 Grad in der Längsachse gedreht, in die NEM671 Buchse gesteckt werden.

Das möchte ich sehen. }

Gruß, Roland
@Kerner:
Es soll ja Leute geben, die ihre Loks vor einem Signal anhalten wollen, ohne aufwendige Schaltungen zu installieren... Bei Selectrix genügt da eine Diode.

@maxGrasser:
absolut problemlos möglich, die PIN-Belegung ist gleich. Habe ich auch schon gemacht und den alten DCC-Decoder in eine H0-Lok mit niedriger Stromaufnahme gesteckt.

Gruß
Klaus
Hachjottchen, Systemdiskussion zum 1000sten.

Na gut: bröseln wir mal auf:
Es gibt längst nicht alle Sx-Zentralen, die DCC komplett unterstützen. Zur Zeit unterstützt nur die MS von Trix alle DCC-Modi, jedoch nur eine max. Anzahl von Loks.
Die CC von Trix unterstützt nur max. 32 Loks im Modus 14 Fahrstufen, Rautenhaus 28 Fahrstufen, Magnus DCC überhaupt nicht und die Müt-Zentrale kennt ebenso kein DCC.
Alles andere sind Zentralen die Sx "können" aber durch Fehlen eines Sx-Busses nicht ernsthaft als Sx-Zentralen bezeichnet werden können.
So, das war der neutrale Teil.
Nebenbei: Selectrix wird auch stetig weiterentwickelt und ich kenne einige Ausländer die mit Sx fahren, die SBB hat ihre Anlage, auf denen "Trockenübungen" gemacht werden mit Selectrix digitalisiert. DCC ist nur von NMRA genormt, was bei der "Normung" in D übriggeblieben ist (oder gar GB) da wollen wir wirklich nicht drüber reden.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 19:38.
Hallo Roland,
meinte natürlich 180 Grad.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Hans-G.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 19:41.
Hallo Hans-G,

genau. Aber NEM671 Buchse irritiert mich auch.
Datenblatt NEM 671: Digitales Steuersignal DCC Basis-Datenpakete.

Gruß, Roland
Hallo Roland,
natürlich,
Schnittstelle NEM 651.

Hans-G.

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 20:19.
Bitte nicht wieder die Selectrixstirbtgebetsmühle starten. Hatten wir hier schon oft genug, es langweilt nur noch.

Gruß, Roland
Als Verfechter des technologischen Fortschrittes habe ich ja auch Herrn Tran ermuntert, einen verbesserten SX Nachfolgedecoder zu produzieren, was mit dem DCX75SX umgesetzt werden soll.
Wenn er funktioniert, wären dann auch unsere Digitalplatinenprojekte in einer SX Version mit aufgebautem Decoder verfügbar.

Grüße, Peter W.
Hallo MaxGrasser,
wenn du schon mit allen anderen Loks mit Selectrix fährst, dann tausch den DCC-Decoder einfach aus gegen einen reinen SX- oder Multiprotokolldecoder der DCC und SX versteht. Rausziehen - neuen einstecken - fertig. DCC Decoder verkaufen!
hajo
Hallo Hajo,
wie oft hast du das schon gemacht?

Hans-G.
ich habe es schon zweimal gemacht...
Gruß
Klaus
oinsens,

ich hab's auch schon 2 mal gemacht und würde es immer wieder tun!!!!!

mfG

Ja also,
dann wisst Ihr doch dass man die DHL-Decoder  drehen muss, und die dünnen Anschlüss-Drähtchen nicht so ohne weiteres in eine Norm-Buchse passen.
Und der Trixstecker, wenn vorher ein "richtiger Decoder" drinnen war, nur mit viel Glück, noch  Kontakt gibt!
Und er schrieb ja nicht welche Lok und welchen Decoder er umrüsten will.
Ist aber ein Problem heutzutage, dass man sich nicht mehr detailiert verständigen kann.

Hans-G.
wenn der DCC-Decoder die Kontaktfedern verbogen hat, biegt man die eben etwas nach.
Das ist nun wirklich keine große Aktion. Schlimmstenfalls setzt man kleine Lötpunkte.
Stiftdurchmesser nach NEM 651 ist übrigens 0,25mm.
Gruß
Klaus

Hallo,

diese NEM 650 ist leider total suboptimal. Es ist mir bis absolut unverständlich, wie man anno 1995 eine Schnittstelle auf Basis von proprietären Trix Kontakten bzw. eines Flachbandkabeltyps aufbauen konnte, entweder ohne zu prüfen, oder wohl wissend, dass es keinerlei industrielle Stecksysteme mit 1,27 mm Raster und 0,25 mm Stiftdurchmesser gab und diese auch nach wie vor nicht gibt.

Inzwischen hat man sich in diversen NMRA Sitzungen auf 0,4 mm Stiftdurchmesser als Alternative zusammen gestritten. Interessant ist, dass viele Decoderhersteller von den Industriestiftleisten weg gegangen sind und 0,4 mm Drahtstifte anbauen sowie auch Trix nachgezogen hat und die Drähte der Flachkabel am 66838 stärker sind.

Grüße, Peter W.
@ Kerner: was ist ein "richtiger Decoder"? Etwa der Kurzschluß-abrauch-nix-gescheit-regel-mist?

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 05:52.
Hallo Peter 8

Ein
"richtiger" Kerl,
benutzt, "richtige" Teile
mit dem "richtigen" Werkzeug.

Das ist Definitionssache.

Jeder ziehe sich den Stiefel an ,der Ihm selber passt oder nicht.

Ergo für mich ein DCX74.; Lenz Gold mini...

Und wenn´s dann noch ordentlich funkt und raucht, dann könnten wir doch "TOOL TIMES" Konkurrenz machen.
LOL
Hans-G.

Beitrag editiert am 02. 12. 2007 09:32.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;