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THEMA: Lokantriebe
THEMA: Lokantriebe
Gefunden auf Stefan Glasmachers website:
Ausblick
Die Qualität der "hauseigenen" Minitrix-Motoren hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahren ganz erheblich verbessert (weniger Axialspiel der Welle, weniger Radialspiel der Lager, besserer Rundlauf des Kollektors, weitgehend gerade Wellen).
Bei neuen Loks gibt es einen Trend zu richtig guten Motoren mit Schwungmassen und hohen Getriebeübersetzungen.
Immerhin ein Hersteller (Fleischmann) hat inzwischen weitgehend erkannt, wie ein gutes Dampflokfahrwerk konstruiert sein muss.
... sicher ein positiver Aspekt im allgemeinen Gejammer um schlechte Fahreigenschaften...
Sepp
Ausblick
Die Qualität der "hauseigenen" Minitrix-Motoren hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahren ganz erheblich verbessert (weniger Axialspiel der Welle, weniger Radialspiel der Lager, besserer Rundlauf des Kollektors, weitgehend gerade Wellen).
Bei neuen Loks gibt es einen Trend zu richtig guten Motoren mit Schwungmassen und hohen Getriebeübersetzungen.
Immerhin ein Hersteller (Fleischmann) hat inzwischen weitgehend erkannt, wie ein gutes Dampflokfahrwerk konstruiert sein muss.
... sicher ein positiver Aspekt im allgemeinen Gejammer um schlechte Fahreigenschaften...
Sepp
Peter A. [Gast] - 08.08.03 14:52
Hallo,
bauen die bei Trix echt noch eigene Motoren? Ich dachte die nehmen ital. oder schweiz. Motörchen sprich Mabuchi und Faulhaber?
Gibt es das Werk in Spalt überhaupt noch?
??
Peter A.
bauen die bei Trix echt noch eigene Motoren? Ich dachte die nehmen ital. oder schweiz. Motörchen sprich Mabuchi und Faulhaber?
Gibt es das Werk in Spalt überhaupt noch?
??
Peter A.
Peter W. [Gast] - 08.08.03 15:24
Es gibt bei Trix derzeit 4 verschiedene Antriebe:
1. Motoren von Trix (3polig, gerade genutet, Schnellläufer)
2. Motoren von Mabuchi (3polig, schräg genutet, z.B. Taurus)
3. Kleine gekapselte Motoren ohne Kohlebürsten (z.B. V60)
4. Faulhaber (z.B. BR44, S3/6, V200.0)
Grüße, Peter W.
1. Motoren von Trix (3polig, gerade genutet, Schnellläufer)
2. Motoren von Mabuchi (3polig, schräg genutet, z.B. Taurus)
3. Kleine gekapselte Motoren ohne Kohlebürsten (z.B. V60)
4. Faulhaber (z.B. BR44, S3/6, V200.0)
Grüße, Peter W.
Cox [Gast] - 08.08.03 16:37
Wer bei den geringen Stückzahlen noch Motoren selbst baut und nicht auf vorhandenen preiswerten Standard zurückgreift, kann nicht dicht sein.
Das mag in der Anfangszeit der Modellbahn noch opportun gewesen sein, aber jetzt? Dafür gibts doch Spezialisten, die ständig auf dem neuesten technischen Stand entwickelte Massenmotoren günstig anbieten.
Gruss
Cox
Das mag in der Anfangszeit der Modellbahn noch opportun gewesen sein, aber jetzt? Dafür gibts doch Spezialisten, die ständig auf dem neuesten technischen Stand entwickelte Massenmotoren günstig anbieten.
Gruss
Cox
H-W [Gast] - 08.08.03 19:03
optimal für uns Verbraucher wäre es, wenn es nur noch wenige für alle N-Loks einheitliche Motore gäbe. Es müßten dann, wenn die Hersteller fair zu ihren Kunden sind, die Kostenreduktion für Einheitssmotore an die weitergegeben werden. Die Hersteller können doch die Motörchen als Kiloware im unteren Euronereich, im asiatischen Fertigungsraum beziehen. Warum nutzen die nicht die Vorteile der Massenproduktion, wie sie in sonst fast allen Produktionsfirmen genutzt werden? Man meint die Mobahersteller sind auf einem anderen Stern, oder der Insel der glückseligen Abzocker.
H-W
H-W
Karotte [Gast] - 08.08.03 22:22
Kürzlich habe ich mich geärgert, weil ich für 2 Dutzend Mabuchi-Motoren je einen Euro bezahlte, denn kurz darauf gab es ein Sonderangebot zu 15 Cent das Stück!!!
eiche [Gast] - 08.08.03 22:44
@H-W Massenproduktion / Wenn jeder N-Hersteller meinte sein eigenes Digitalsystem zu entwickeln, wenn es immer wieder Doppelentwicklungen gibt, wenn die Hersteller überhaupt außerhalb der Messe miteinander sprechen --- da ist die Hoffnung auf einheitliche Motore wohl eine Ilusion. Gruß Bernd
sepp [Gast] - 08.08.03 22:50
Hallo,
bitte gib mir doch einen Tipp wo Du die Mabuchi-Motoren bezogen hast.
Danke
Sepp
bitte gib mir doch einen Tipp wo Du die Mabuchi-Motoren bezogen hast.
Danke
Sepp
jot [Gast] - 09.08.03 01:58
@ Peter W.
Ich hab 'ne V 100 von MTX, da ist ein schräggenuteter 5-Poler mit einer Schwungmasse drin, Kohlewechsel geht nichtt. Das ist ncht der gekapselte Motor der V 60. Es scheint sich also doch was zu bewegen, auch wenn es einige hier gerade bei dem Hersteller nicht wahrhaben wollen.
Grüße Jürgen
Ich hab 'ne V 100 von MTX, da ist ein schräggenuteter 5-Poler mit einer Schwungmasse drin, Kohlewechsel geht nichtt. Das ist ncht der gekapselte Motor der V 60. Es scheint sich also doch was zu bewegen, auch wenn es einige hier gerade bei dem Hersteller nicht wahrhaben wollen.
Grüße Jürgen
Kai Lahmann [Gast] - 09.08.03 02:08
und ob sich gerade bei Trix was bewegt! Waren noch mitte der 90er Jahre fast alle Trix-Modelle so extreme Rennsemmel, dass sie R1 bei Vollgas nicht überstanden, gibt's heute zum Beispiel eine 103.1, die nicht zu schnell kann! Ein paar olle Kamellen sind ins aber doch noch erhalten geblieben (S2/5,S3/5, 52 [hier sind erste verbesserte im Umlauf], 85, Nohab, V160, ICE, E10, E40, 120, 111, 143 aber Trix kann ja nicht alles wegwerfen.
Kai Lahmann [Gast] - 09.08.03 02:11
nach dem Lob für Trix fehlte die Trachtprügel für die Trantüte der Branche: GFN kann man ja schon gratulieren, dass man jetzt - gut 10 Jahre nach Trix - auch endlich anfängt Digitalschnittstellen einzubauen! WOW.
Die 3poligen andrehfaulen Motoren, die immer noch verbaut werden darf man gerne gleich mit entsorgen.
Die 3poligen andrehfaulen Motoren, die immer noch verbaut werden darf man gerne gleich mit entsorgen.
Fred [Gast] - 09.08.03 08:30
@Peter A.
Hallo Peter, das Trix "Werk" in Spalt gibt es nicht mehr.
Gruß aus Franken
Fred
Hallo Peter, das Trix "Werk" in Spalt gibt es nicht mehr.
Gruß aus Franken
Fred
RonnyZ. [Gast] - 09.08.03 08:53
@Kai
Schnittstellen endlich einzubauen ist die eine Sache, diese aber auch SINNVOLL einzubauen ist die andere Sache. Ich habe die 145 von GFN. Da bekommst du keinen Decoder reingesteckt. GFN betreibt da eigene Politik. Du bekommst nur den Twin-Decoder ohne Probleme rein. Die haben die Schnittstelle an der Seite angebracht, aber nicht waagerecht sondern senkrecht. Da steht der normale Decoder 10mm über. Man könnte zwar ohne Gehäuse fahren, aber ... :o) naja, jedenfalls muss GFN da aufpassen das sie nicht in die falsche Richtung arbeiten.
Gruss
RonnyZ.
Schnittstellen endlich einzubauen ist die eine Sache, diese aber auch SINNVOLL einzubauen ist die andere Sache. Ich habe die 145 von GFN. Da bekommst du keinen Decoder reingesteckt. GFN betreibt da eigene Politik. Du bekommst nur den Twin-Decoder ohne Probleme rein. Die haben die Schnittstelle an der Seite angebracht, aber nicht waagerecht sondern senkrecht. Da steht der normale Decoder 10mm über. Man könnte zwar ohne Gehäuse fahren, aber ... :o) naja, jedenfalls muss GFN da aufpassen das sie nicht in die falsche Richtung arbeiten.
Gruss
RonnyZ.
Cox [Gast] - 09.08.03 10:18
@ H-W Nr 4
Hans-Werner hat angeregt, einheitliche Motoren zu verwenden. Das wäre der Idealfall. Das Wechseln der Kohlen wäre überflüssig weil sich die Preise dann im 1-Euro-Bereich bewegen würden.
Ich bin Antriebstechniker und falle immer wieder über die Problematik der nicht genormten Motoren. Speziell bei frequenzgeregelten Antrieben war man jahrelang dem gewählten Hersteller ausgeliefert. Eine Normung der mechanischen Anschlüsse sowie der wichtigsten elektrischen Parameter ist unerläßlich.
Gibt es eigentlich eine Vergleichstabelle der verwendeten Moba-Motore für den Austausch zwischen den Fabrikaten oder mit einem marktgängigen Massenmotor?
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Mobahersteller, der sich die Motörchen selbst strickt, technische Selbstbefriedigung betreibt und auch sonst seine Modellkonzeptionen nicht im Griff hat und deshalb völlig überteuert anbietet.
Das gilt auch für Lokelektronik, Stromabnehmer und Getriebeteile.
Nix Detaillierung! DAS sind die Kostentreiber!
Gruss
Cox
Hans-Werner hat angeregt, einheitliche Motoren zu verwenden. Das wäre der Idealfall. Das Wechseln der Kohlen wäre überflüssig weil sich die Preise dann im 1-Euro-Bereich bewegen würden.
Ich bin Antriebstechniker und falle immer wieder über die Problematik der nicht genormten Motoren. Speziell bei frequenzgeregelten Antrieben war man jahrelang dem gewählten Hersteller ausgeliefert. Eine Normung der mechanischen Anschlüsse sowie der wichtigsten elektrischen Parameter ist unerläßlich.
Gibt es eigentlich eine Vergleichstabelle der verwendeten Moba-Motore für den Austausch zwischen den Fabrikaten oder mit einem marktgängigen Massenmotor?
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Mobahersteller, der sich die Motörchen selbst strickt, technische Selbstbefriedigung betreibt und auch sonst seine Modellkonzeptionen nicht im Griff hat und deshalb völlig überteuert anbietet.
Das gilt auch für Lokelektronik, Stromabnehmer und Getriebeteile.
Nix Detaillierung! DAS sind die Kostentreiber!
Gruss
Cox
Sepp [Gast] - 11.08.03 06:44
@Sepp (Nr.7):
hier ist auch ein Sepp, der aus der Schweiz!
Welcher bist Du?
Sepp
hier ist auch ein Sepp, der aus der Schweiz!
Welcher bist Du?
Sepp
Sepp [Gast] - 11.08.03 07:05
Hallo,
wie lautet denn Euer Kommentar zum anfaenglichen Zitat aus S. Glasmachers Website ?
Sepp
wie lautet denn Euer Kommentar zum anfaenglichen Zitat aus S. Glasmachers Website ?
Sepp
Peter A. [Gast] - 11.08.03 10:31
Hallo,
@ Cox, stimmt, aber das wäre ja was. Überlege mal, wieviele Kleinserienleute (wenn es Standard-Motoren und Getriebe gäbe) dann zum vernünftigen Preis gute Modelle machen könnten?
Dann würden sich die "Großen" selber das Wasser abgraben.
Peter A.
@ Cox, stimmt, aber das wäre ja was. Überlege mal, wieviele Kleinserienleute (wenn es Standard-Motoren und Getriebe gäbe) dann zum vernünftigen Preis gute Modelle machen könnten?
Dann würden sich die "Großen" selber das Wasser abgraben.
Peter A.
KH-Modellbahnbau [Gast] - 11.08.03 12:29
Hallo,
Standardmotore bei uns Faulhaber 1016 + 1319 mit 15 Watt, wenn möglich mit Schwungmasse, auf Wunsch auch mit Standardmotor. Unsere Getriebeteile lassen wir seit neuesten in den neuen Ländern fertigen. Als erste mit derartigen Getriebeteilen die KL2. Übrigens ist ein Standardmotor bei den Grossserienherstellern nicht viel billiger als ein Faulhaber-Motor.
Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die ganze Antriebsmimik ( Fahrwerk, Motor, Getriebe, Räder) mit zirka 1/2 bis 2/3 des Endpreises zu veranschlagen ist.
Gruss Kurt Hegermann
Standardmotore bei uns Faulhaber 1016 + 1319 mit 15 Watt, wenn möglich mit Schwungmasse, auf Wunsch auch mit Standardmotor. Unsere Getriebeteile lassen wir seit neuesten in den neuen Ländern fertigen. Als erste mit derartigen Getriebeteilen die KL2. Übrigens ist ein Standardmotor bei den Grossserienherstellern nicht viel billiger als ein Faulhaber-Motor.
Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die ganze Antriebsmimik ( Fahrwerk, Motor, Getriebe, Räder) mit zirka 1/2 bis 2/3 des Endpreises zu veranschlagen ist.
Gruss Kurt Hegermann
Sepp [Gast] - 11.08.03 13:03
@17:
super Stellungnahme, danke!
Sepp
super Stellungnahme, danke!
Sepp
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