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THEMA: GFN BR 62 - keine Anfahrverzögerung
THEMA: GFN BR 62 - keine Anfahrverzögerung
HansDampf - 28.11.07 19:39
Hallo Zusammen,
ich habe die GFN BR62 mit dem ab Werk eingebauten TWIN-Decoder erstanden: schöne Lok, tolles Fahrverhalten auch in komplizierten Weichenstrassen, beste Stromabnahme...
Einen Schönheitsfehler hat sie allerdings: Ich schaffe es nicht, dass sie aus einem Signalabschnitt mit der in CV3 eingestellten Beschleunigung anfährt. Es gibt immer einen Ruck, und zumindest 50% der Zielgeschwindigkeit liegen an.
Ich fahre mit der Intellibox, die Anfahr/Bremsverzögerung ist nicht über F5 deaktiviert, und ein Verändern der Fahrstufenzahl bringt auch nichts.
Weiss jemand Rat? Würde mich sehr freuen.png)
Grüsse,
Hansjörg
ich habe die GFN BR62 mit dem ab Werk eingebauten TWIN-Decoder erstanden: schöne Lok, tolles Fahrverhalten auch in komplizierten Weichenstrassen, beste Stromabnahme...
Einen Schönheitsfehler hat sie allerdings: Ich schaffe es nicht, dass sie aus einem Signalabschnitt mit der in CV3 eingestellten Beschleunigung anfährt. Es gibt immer einen Ruck, und zumindest 50% der Zielgeschwindigkeit liegen an.
Ich fahre mit der Intellibox, die Anfahr/Bremsverzögerung ist nicht über F5 deaktiviert, und ein Verändern der Fahrstufenzahl bringt auch nichts.
Weiss jemand Rat? Würde mich sehr freuen
.png)
Grüsse,
Hansjörg
Klaus Lübbe - 28.11.07 20:17
Hallo Hansjörg,
ich würde auf ein mechanisches Problem tippen.
Gerade ältere Fleischmann-Loks neigen dazu, erst bei einer höheren Anfahrspannung loszufahren, sich anschließend jedoch weit herunterregeln zu lassen.
Gruß
Klaus
ich würde auf ein mechanisches Problem tippen.
Gerade ältere Fleischmann-Loks neigen dazu, erst bei einer höheren Anfahrspannung loszufahren, sich anschließend jedoch weit herunterregeln zu lassen.
Gruß
Klaus
Hallo,
das ist keine ältere Lok, bei der BR62 ist auch kein GFN Motor drin. Ich vermute, der Decoder überregelt.
Tritt das nur beim Signalhalteabschnitt auf (wie und womit wird der gesteuert?) oder auch beim Anfahren von Fahrstufe 0 auf Stufe 1?
Was die Programmierung der Twin Decoder betrifft kann ich nur auf die Seiten von Uli Johann verweisen:
http://www.uli-johann.de/decodertwin1.htm
Eine interessante Info bietet auch der kleine Zettel, welcher den GFN Desiros beiliegt. Da ist ein ähnlicher Motor drin. Folgende Einstellungen werden empfohlen:
CV 50 = 7 .... Bedeutung komplett unbekannt
CV 53 = 13 ... Regelung Integralanteil
CV 54 = 7 ... Regelung Differentialanteil
CV 66 = 240 ... Trimmwert Geschwindigkeit vorwärts
CV 96 = 240 ... Trimmwert Geschwindigkeit rückwärts
Grüße, Peter W.
das ist keine ältere Lok, bei der BR62 ist auch kein GFN Motor drin. Ich vermute, der Decoder überregelt.
Tritt das nur beim Signalhalteabschnitt auf (wie und womit wird der gesteuert?) oder auch beim Anfahren von Fahrstufe 0 auf Stufe 1?
Was die Programmierung der Twin Decoder betrifft kann ich nur auf die Seiten von Uli Johann verweisen:
http://www.uli-johann.de/decodertwin1.htm
Eine interessante Info bietet auch der kleine Zettel, welcher den GFN Desiros beiliegt. Da ist ein ähnlicher Motor drin. Folgende Einstellungen werden empfohlen:
CV 50 = 7 .... Bedeutung komplett unbekannt
CV 53 = 13 ... Regelung Integralanteil
CV 54 = 7 ... Regelung Differentialanteil
CV 66 = 240 ... Trimmwert Geschwindigkeit vorwärts
CV 96 = 240 ... Trimmwert Geschwindigkeit rückwärts
Grüße, Peter W.
Hallo Hansjörg,
ich habe die 62 mit einem Kühn N025 drin. Gerade heute habe ich die Geschwindigkeitskennlinie mit dem Trainkontroller ausgemessen und gespeichert. Die ist alles andere als linear, eher eine Parabel. Lasse ich sie mit dem Handregler fahren, folgt sie den eingestellten Fahrstufen sehr schnell mit geringer Verzögerung. Fahre ich sie über den TC kann ich den Regler auf einen Schlag bis zum Anschlag schieben und sie fährt dennoch butterweich an. Sprunghaft fährt sie allerdings auch mit Handregler nicht.
Gruß
Friedhelm
ich habe die 62 mit einem Kühn N025 drin. Gerade heute habe ich die Geschwindigkeitskennlinie mit dem Trainkontroller ausgemessen und gespeichert. Die ist alles andere als linear, eher eine Parabel. Lasse ich sie mit dem Handregler fahren, folgt sie den eingestellten Fahrstufen sehr schnell mit geringer Verzögerung. Fahre ich sie über den TC kann ich den Regler auf einen Schlag bis zum Anschlag schieben und sie fährt dennoch butterweich an. Sprunghaft fährt sie allerdings auch mit Handregler nicht.
Gruß
Friedhelm
Hallo Zusammen,
Eure "Bedatungstpps" für die CVs haben leider nicht geholfen
Mit dem Handregler lässt sich die Lok seidenweich - schön langsam - anfahren. Meine Signalabschnitte werden einfach durch Abschalten der Digitalspannung mittels der Viessmann-Signale bzw. im Schattenbahnhof über Stop-Weichen oder Relais realisiert. Alle anderen Triebfahrzeuge kommen damit gut zurecht d.h. beschleunigen lagsam beim Einschalten der Spannung.
Ist der Decoder defekt? Einschicken oder gegen den sonst von mir verwendeten Lenz Gold Mini tauschen?
Ein ratloser Hansjörg
Beitrag editiert am 29. 11. 2007 17:52.
Eure "Bedatungstpps" für die CVs haben leider nicht geholfen

Mit dem Handregler lässt sich die Lok seidenweich - schön langsam - anfahren. Meine Signalabschnitte werden einfach durch Abschalten der Digitalspannung mittels der Viessmann-Signale bzw. im Schattenbahnhof über Stop-Weichen oder Relais realisiert. Alle anderen Triebfahrzeuge kommen damit gut zurecht d.h. beschleunigen lagsam beim Einschalten der Spannung.
Ist der Decoder defekt? Einschicken oder gegen den sonst von mir verwendeten Lenz Gold Mini tauschen?
Ein ratloser Hansjörg
Beitrag editiert am 29. 11. 2007 17:52.
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