1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umschalter 2-pol. - woher ?

THEMA: Umschalter 2-pol. - woher ?
Startbeitrag
Joe-K7 - 28.11.07 21:58
Hi,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem 2-pol. Umschalter um ein Gleis als Programmiergleis oder als Anlagengleis nutzen zu können (an Lenz Zentrale). Mit dem Umschalter möchte ich halt die entsprechenden Anschlüsse auf das (vom Rest der Anlage abgetrennte) Gleis legen, um dort z.B. Lokadressen zu programmieren.

Scheinbar bin ich aber zu dumm, um etwas entsprechendes zu finden. Habe schon Reichelt und Conrad durchstöbert, aber keinen entsprechenden Umschalter gefunden.

Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle oder kann mir eine Artikelnummer z.B. von Conrad nennen ?

Danke und Grüße
Joe

Hallo Joe:

Kippschalter:
Reichelt:  MS 500H

Conrad: 700983   oder  703095   oder  als Schiebeschalter 708224

Gruß Peter E.

Edith: Das sind Schalter mit Mittelstellung "Aus" - in der Schnelle falsch gesucht.

Reichelt: MS 500F
Conrad: 700959, 703079 sind nur "Umschalter"

Beitrag editiert am 28. 11. 2007 22:14.
Hallo,

Google mal nach "Kippschalter 2polig", z.B.
http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/kippschalter_2_polig-42.sap

Grüße, Peter W.

Hallo Joe,

warum nimmst Du nicht ein Relais mit doppelten Umschaltern, wie von Lenz vorgeschlagen? Das ist doch viel komfortabler.
Falls Du die Schaltung nicht hast, siehe hier

http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/sonstiges/AnschaltungProgGleis.jpg

Gruß,Raimond

Edit: Link berichtigt

Beitrag editiert am 28. 11. 2007 23:34.
Hallo,
bewährt hat sich als 2poliger Umschalter:

Schaltkästchen für Musikboxen.
Der hält was aus.
Hat mehrere Ausgänge.
Hat auch 2 und mehr Eingänge.
Also jeweils 2-polig und jeweils links und rechts.
Preisgünstig, bekommt man (fast) bei jedem Elektro-Tandler.
Und die Klemmstellen sind so groß dass man mehrere Leitungen einklemmen kann.
Aus - und Einklemmen einfach, auch mal so zum Testen.
Man hat mehrere Schalter...

Und ist meist so groß, dass man in Ihm auch schon mal herlumöten kann,
ohne große Lötkenntnisse.

Guggst Du hier:http://www1.westfalia.de/shops/technica/hifi/boxen/boxenzubehoer/29543-4_wege_lautsprecher_schaltbox.htm?vbSESSID=225e27ca85627c382c14ce91c766873f

Hans-G.


Beitrag editiert am 29. 11. 2007 03:24.
@all,

Danke fuer Eure Hinweise.

@ Peter BR95 & Peter W.
die einfachen Umschalter habe ich bei Conrad auch gefunden. Habe mich auch nicht deutlich genug ausgedrueckt. Ich suche einen Umschalter, der bei einem Stellvorgang zwei Eingaenge umtauscht, so dass ich mit einem Schalter von "Normalanschluss links/rechts" auf "Programmiergleis links/rechts" umschalten kann, d.h. eigentlich vier Eingaenge und zwei Ausgaenge (wobei 2-polig von mir wohl falsche Nomenklatur war, sorry). Damit vermeide ich u.U. einen Mix der Stellungen (meine Kinder sind ja auch schon mal an der Bahn) und daraus evtl. erzeugte Probleme.

@ Hans-G.
Der Kasten sieht mir einfach zu gross aus und fuer meine Zwecke wohl eher ueberdimensioniert. Trotzdem, Danke fuer den Hinweis.

@Raimond,
Danke fuer Deinen Hinweis. Das Prinzipbild habe ich in der Lenz Anleitung gesehen, aber nicht wirklich verstanden, wie diese Schaltung funktioniert (ausser mit dem mechanischen o.g. Doppel-Umschalter). Bin halt auf dem Bereich der Elektronik eher "unerfahren".

Folgendes Relais habe ich bei Conrad gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503903
Enstpricht das der gewuenschten bzw. vorgeschlagenen Idee ?

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird ueber den Ausgang des Gleisanschlusses das Relais angesteuert und damit die Eingaenge des Gleises ans Programmiergleis gelegt. Schalte ich die Zentrale auf Programmiergleis um , dann entfaellt die Spannung am Gleis und das Relais oeffnet, oder ?! Ist sehr komfortabel, da natuerlich immer der benoetigte Anschluss am Programmiergleis liegt. bleibt nur die Frage, wieviel das Relais an "Eigenbedarf" hat (will ja meinen kostbaren Digitalstrom nicht einfach verbruzzeln) bzw. ob die Schaltung auch umgekehrt funktioniert, d.h. Anschluss des Relais ueber den Programmierausgang als Steuereinheit ? Aber was liegt am Programmiergleis an (Dauerspannung wie am Gleis ?) oder verfaelscht die Ansteuerung des Relais u.U. das Digitalsignal am Programmiergleis zu sehr ???


Auf welche Basis montiert man eigentlich ein derartiges Relaus ? Gibt es eine Standardanschlussplatine oder loete ich die Anschluesse besser einfach an das Relais ?

Sorry fuer manche naiven Fragen. Bin sehr dankbar fuer Eure Unterstuetzung.

Danke und Gruesse
Joe

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 08:45.
Moin Joe,

"@ Peter BR95 & Peter W.
die einfachen Umschalter habe ich bei Conrad auch gefunden. Habe mich auch nicht deutlich genug ausgedrueckt. Ich suche einen Umschalter, der bei einem Stellvorgang zwei Eingaenge umtauscht, so dass ich mit einem Schalter von "Normalanschluss links/rechts" auf "Programmiergleis links/rechts" umschalten kann, d.h. eigentlich vier Eingaenge und zwei Ausgaenge (wobei 2-polig von mir wohl falsche Nomenklatur war, sorry). Damit vermeide ich u.U. einen Mix der Stellungen (meine Kinder sind ja auch schon mal an der Bahn) und daraus evtl. erzeugte Probleme."

Ich verstehe dein Problem nicht ganz: genau diese von dir gewünschten Eigenschaften haben diese in #1 und 2 genannten 2-poligen Umschalter...

gruß
Kai
Hallo Kai,

so, wie ich die Bilder der unter #1 und #2 genannten Schalter verstehe, so habe ich pro Schalter drei Anschluesse, d.h. zwei Eingaenge und einen Ausgang, oder ? Demnach kann ich mit einem Schalter doch nur einen Gleiseingang umschalten (zwischen zwei verschiedenen Quellen). Fuer beide Gleisstraenge benoetige ich dann zwei Schalter, die ich gleichzeitig schalten muesste. (siehe Bild aus #3, wie das prinzipiell aussehen soll, nur halt ohne "automtisches" Relais, sondern per Umschalter).

Falls die o.g. Schalter das koennen, dann - sorry - habe ich die Bilder falsch interpretiert.

Gruesse
Joe



Beitrag editiert am 29. 11. 2007 12:48.
Hallo Joe,

vergiss die Bilder! Der grosse Zeh hat die von den 1poligen Umschaltern bei allen Polzahlen eingestellt.

Grüße, Peter W.
n´abeNd,
ich hab´ hier noch einen Tipp: aber wie immer Preise vergleichen

http://www.pollin.de/shop/shop.php
Bauelemente/Mechanisch/Schalter/Seite 2/Best.Nr. 420 418/ 0,40 €/Stück

und bevor wieder einer schreit: ich bekomme keine Prozente

viel Spass
Volker

edittsch: geaue Angaben

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 16:50.
Joe,
bei einem zweipoligen Umschalter gibt es mehrere Möglichkeiten:

a.) zwei getrennte zweipolige Eingänge, ein getrennter zweipoliger Ausgang
b.) ein zweipolig getrennter Eingang, zwei zweipolig getrennte Ausgänge

Mit a.) kann ich zwei unterschiedliche Signalquellen auf einen Ausgang schalten.
Mit b.) ist es möglich, eine Eingangsquelle auf zwei verschiedene Lasten zu schalten.

Ich denke mal, für dich ist die Lösung b.) interessant.
Der von Peter (#1) bereits angegebene Schalter von Reichelt "MS500F" ist hierfür die richtige Wahl für solche Zwecke.

Edit:
Bei Pollin

http://www.pollin.de/shop/shop.php
käme für dich zum Tragen der Typ
MTS-202 - Schalter - 2-polig EIN-EIN - Lötösen
zum Preis von 65 cent pro Stück.

Grüßend,
Günter

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 17:18.
Lieber Günter K.
a.) und b.) ist im Prinzip der Gleiche,das ganze ist eine Definitionssavhe

und wenn, wäre bei@ 10 Lösung b.) die einzig richtige
mmg
Volker
Gut erkannt Volker,

leider stellen die Möglichkeiten a.) und b.) nicht das Gleiche dar.. Die externe Beschaltung des Schalters ist wichtig !!
Aber du hast es richtig erkannt:
Variante b. ist für Joe die Richtige .

Somit kann es keine "Definitionssavhe" sein, da die Aufgabenstellung klar beschrieben wurde.


Gruß denn,
Günter
#STOP!

Lasst den Joe nicht in sein Unglück rennen!!

1. Wird das Relais mit dem "Digital-Strom" angesteuert, soll es anziehen.
Ergo man kann nicht jedes beliebige Relais nehmen. Die Eigeninduktivität sollte hier sehr gering sein und/oder Löschglieder müssten vorhanden sein. Die Einschaltdauer 100%. Kontakte dürfen nicht anschmoren , Haltestrom gering.

2. Will man Prgrammieren, liegt nur dann was an wenn die Zentrale schreibt/liesst.
    Hat nur den Nachteil dass das auch das Relais durchstömt...


Hallo Joe hast Du einen konkreten Bauvorschlag von Lenz oder aus der MoBA oder hier bei 1zu160 oder sonstwo her?

Hans-G.

der schon mal eine Ausgangs-Stufe eines 2A Boosters abgeschossen hat.

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 20:02.
Lasst den Joe doch das Gleis ANALOG schalten,
ich nehme an, das wollte er von Anfang an.
Joe sag mal was dazu
mmg
Volker
Hi,

Danke für alle Beiträge.

Zum Grundsätzlichen: ja, ich möchte ANALOG schalten.

Das Relais klingt verlockend (zumindest wird die Schaltung so auch im Handbuch der Lenz LZV 100 angegeben (seht Link in #3 von Raimond)), ich kann mir aber auch Probleme mit dem Digitalstrom vorstellen.


Daher werde ich mich wohl um die Doppelumschalter bemühen, die in #1 und #2 vorgeschlagen wurden (und die ich als einfach Umschalter "gesehen" habe).

Daher Danke an Euch alle, ich werde mir die analogen Schalter besorgen.

Grüße
Joe

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 20:55.
Hallo Joe,
analog schalten ist O.K!

Was ich Deinem Beitrag entnommen habe ist halt:
automatisches Umschalten wenn von Fahrbetrieb auf Programmierbetrieb gegangen wird, und das Umschaltrelais direkt mit  Digitalstrom ansteuern.

Als Vorschlag,
habe ich allerdings schon eine Schaltung, die ich etwas abgeändert habe , aus einer 4Jahre alten MIBA DIGITAL  abgekupfert.
Der digitale Fahrstrom wird da gleichgerichtet .Dann über einen Optokoppler ein Signal an eine, mit Analogspannung versorgte, Transistorverstärkerstufe übergeben. Damit wird ein Relais geschaltet, an das man anschliessen kann wozu man grad lustig ist..
Mein doofer Plotter hat leider mal wieder gestreikt,
und das ohne eigenen Tarifvertrag.

Hans-G.

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 22:55.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;