1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Moosgummi

THEMA: Moosgummi
Startbeitrag
ASteffen - 29.11.07 12:52
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich günstig Moosgummi herbekomme?
Bei uns im Baumarkt (Hagebau) gab es nur noch Reste.

Gruß
André

Hi André

muss es unbedingt Moosgumme sein?

fragt
Günter
Hallo Günter,

muss es nicht unbedingt, aber ich wollte mal einen Preisvergleich zu Kork und Resorb haben.

Gruß
André
Hallo André,

google doch einmal (Google.de) mit Suchbegriff Moosgummi. Da bekommst du
eine Menge Händler angezeigt.

moosgummige Grüße
Werner
André,
oftmals ist Standardmoosgumme nicht tageslichtfest (UV-Beständig). Ein Preisvergleich wird daher etwas hinken wenn man die Sache langfristig betrachtet.
Kork ist daher sicherlich die bessere Wahl.
Aber, es gibt Alternativen, die ursprünglich nicht für den MoBa-Bereich geschaffen wurden: Zellkautschuk.
Wenn es dir um Schalldämmung geht, ist das eine gute und günstige Wahl. Ich zahle für eine Matte á 2qm mit 5mm dicke ca. 6 € bei einem hiesigen Hersteller.
Man muss es nur selbst zuschneiden, hat aber wiederum den Vorteil, das man es korrekt anpassen kann.

Gruß,
Günter

Hallo zusammen,

André, du wolltest einen Vergleich zwischen Moosgummi und Resorbh haben ? Bitte bedenke aber, dass es aber auch arg einseitig ist, wenn man nur die Preise vergleicht.
Jetzt aber zum Vergleich:

Moosgummi ist weicher als Resorb, ist deutlich leichter bei geringerer Dichte und erzielt daher auch nur ca. die Hälfte der Dämmwirkung von Resorb. Zudem verbleibt durch die geringere Dichte von Moosgummi ein größerer Anteil an hohen Frequenzen, die gerade vom menschlichen Gehör in der Regel als störender empfunden werden.
Kosten ? Aus einer Platte Resorb (1250x1000mm / Stärke 6mm) ergeben sich bei 2cm breiten Streifen insgesamt 62 (!) Meter bei einem Preis von knapp über 30,--EUR für die Platte.
Bei Lieferung von fertig nach NEM geschnittenen Basistreifen und Oberstreifen von je 3mm  ergibt sich ein Preis von unter 2,-- EUR pro Meter Gleis. Damit liegt diese optimale Geräuschdämmung preislich auch deutlich unter den vom Modellbahn-Zubehör-Handel empfohlenen Korkstreifen, die zudem niocht wirklich zur Geräuschämmung beitragen).

Insgesamt gilt : Es gibt also sicherlichlich teurere Modellbahn-Bereiche als die Geräuschdämmung. Meines Erachtens nach gibt es hierbei eigentlich nur die Frage, ob man eine wirkungsvolle und optimale Geräuschdämmung möchte oder eben nicht. Der Preisunterschied zwischen der optimalen Geräuschdämmung mit Resorb und den bei weitem nicht so wirkungsvollen Alternativen ist unter Berücksichtigung der meisten Anlagengrössen nicht wirklich gravierend im Vergleich zur Wirkung, so dass sich meines Erachtens nach ernsthafte Diskussionen darüber eigentlich erübrigen sollten.  
Übrigens ist mir auch kein Anbieter bekannt, der Mosgummistreifen exakt nach NEM-Maßen für die Modellbahn anbietet und wer einmal mit den vorgefertigten Resorb-Streifen gearbeitet hat, weiss dieses zu schätzen.....

Gruss
Frank


Beitrag editiert am 30. 11. 2007 07:55.
Hallo Frank,

welche Bezugsquellen gibt es denn für fertig zugeschnittene (nach NEM) Resorb-Streifen?

Gruss
Mike
z.B. hier   http://www.imt-lenzen.de/
oder im Fachhandel von Minitec  (kannst Ingo fragen)
Norman
@6

Eigentlich ist es im Forum doch allgemein bekannt, dass ich in meinem Modellbahn-Atelier auch Resorb anbiete (zumindest bekomme ich seit einiger Zeit reichlich Bestellungen von Forumskollegen).
Man kann also Resorb direkt über mich beziehen. Meines Wissens nach biete ich auch als einziger die fertig nach NEM geschnittenen Streifen an. Bei Interesse einfach Mail an MobaAtelier@aol.com

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin von dem Material überzeugt und verwende es auch selber - also vom Modellbahner für den Modellbahner.

Viele Grüsse
Frank



Beitrag editiert am 30. 11. 2007 10:59.
Hallo zusammen,

da Frank verständlicherweise für sich selber nicht so viel Werbung machen will: Vergleicht ruhig die Preise von Minitec, imt-Lenzen und von Franks Moba-Atelier. Genau in dieser Reihenfolge stehen sie nämlich zueinander

Gruß Gerhard
Nicht nur der Preis ist entscheidend,ich kann Frank auch sofort anrufen,und bekomme korrekte Auskünfte in Bezug auf Dämmung und darüber hinaus!!Und er verwendet es selber und gibt Hilfestellung bei Kleber und Verarbeitung.Und das manchmal abends um 22.00Uhr.Macht das auch ne Firma ?

wolfgang (berlin) der im Jan-Feb 2008 dort kräftig einkaufen wird.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Preise verglichen:

Minitec:

Resorb Platte 6mm (330x600mm):                                     9,65 EUR
Resorb Bettungsstreifen 3mm (17x1000mm):                      0,89 EUR
elast. Schotterkleber (500ml):                                          19,95 EUR                

IMT

Resorb Platte 6mm (1000x1250mm):                                 33,00 EUR
Resorb Bettungsstreifen 3mm (30x1000mm):                       1,30 EUR
elast. Schotterkleber (500ml):                                           20,90 EUR                

Modellbahn-Atelier Henschen (Frank alias PoetRandy)

Resorb Platte 6mm (1000x1250mm):                                 30,90 EUR
Resorb Basisstreifen 3mm (30x1000mm):                            1,20 EUR
Resorb Oberstreifen  3mm (22x1000mm):                            0,80 EUR
elast. Schotterkleber (500ml):                                           18,90 EUR                

Neben den Preisen und der guten Beratung von Frank ist es tatsächlich so, dass die Bettungsbreiten von 30mm und 22mm richtig aufeinander abgestimmt sind.  Die von Frank angebotenen 22 mm entsprechen exakt der für N umgerechneten  Dammkronnenbreite nach NEM 122. Bei IMT oder Minitec habe ich diese Breiten nicht gefunden.

Meine Anlage wird nun auch mit Resorb gebaut. Eine Testplatte habe ich schon mit Resorb verlegt und bin begeistert.

Viele Grüsse

Volker

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 09:14.
Hallo, liebe N-Gemeinde,
ich überlege mir,  meine Bürgersteine mit 1mm Moosgummi zu gestalten, auf grund der Flexibilität.
Ist das erhältlich, und wo könnte man es bekommen?
Freue mich über Eure Antwort.
Ein eisenbahnentspanntes Wochenende.
Gruß Werner

Hallo zusammen,

erstmal danke für die positive Resonanz. Natürlich freut es mich wenn meine geschätzten Modellbahnkollegen, Modellbahnfreunde und Kunden zufrieden sind.
Ich merke auch anhand der Bestellungen der letzten 3 Wochen deutlich dass die Bastelzeit wieder angebrochen ist. Da ich das Modellbahn-Atelier ja nur nebenberuflich betreibe bleibt dann eigentlich kaum Zeit für meine eigenen Modellbahnaktivitäten. Ich nehme mir aber gerne die Zeit für Rückfragen. Die vielen persönlichen und telefonischen Kontakte möchte ich wirklich nicht missen, denn gerade der Informationsaustausch belebt das Hobby doch wesentlich.

Viele Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;