1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blöcke und Melder - Anschlussprinzip

THEMA: Blöcke und Melder - Anschlussprinzip
Startbeitrag
hejo - 30.11.07 11:36
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein riesen Problem!!!!!!!!!!!!

Ich baue gerade eine Testanlage im Digitalbetrieb mit dem TwinCenter als Steuerung für Loks, sowie mit rautenhaus digital als Steuerung für Magnetartikel und Melder, gesteuert über den TrainController.

Die Steuerung der Loks sowie der Weichen stellen kein Problem dar.

Probleme habe ich jedoch mit der Einrichtung von Blöcken und der Anmeldung von Besetztmeldern.

Ich steuere es über das rautenhaus SLX852 (Interface) und dem Besetztmelder SLX816.

Hier meine Fragen:

1. muss ich die Blöcke durch Isolierverbinder trennen?
2. wie kann ich dann wieder Strom auf den isolierten Block bringen (Trafo oder ???)
3. wie muss ich Melder anschließen? Versucht habe ich es mit Litze, die an Metallverbindern angelötet sind, nätürlich innerhalb des Blocks.
Im SX-Desktop (Programierprogramm von Rautenhaus digital) habe ich versucht die Melder anzumelden, habe aber keine Möglichkeit dies zu kontrollieren.
Im TrainController habe ich dann die Programieradresse aus dem Rautenhaus digital angegeben, aber nix ist mit melden.

Bin ziemlich verzweifelt

Hiiiiiiiilllllllllllllfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!


Hallo!

1: Ja - unbedingt!

Du musst eine Schienenseite isolieren (am anfang und am ende der zurückgemeldeten Strecke). Dieses isolierte Schienenstück wird mit einem Kabel (anlöten an Gleis oder etwas fertiges vom Hersteller der Gleise) an den Rückmelder verbunden. Der Rückmelder wiederum wird zusätzlich noch mit einem Kabel an den Fahrstromausgang der Zentrale angeschlossen - und zwar an genau dem, der für diese Schienenseite vorgesehen ist.

Die beiliegende Betriebsanleitung sollte das eigentlich recht gut skizzieren.

lg
ismael
Hallo,

danke Dir, ich glaube ich habe es verstanden, werde es gleich ausprobieren.

Aber hier noch eine Frage

1. Du sagst an Fahrstromausgang der Zentrale.
Meinst Du das Twincenter? Also nicht vom Rautenhaus?

Genau mit der Betriebsanleitung habe ich so meine Schwierigkeit.

Wenn es Dir recht ist, ich habe die Betriebsanleitung vom Besetztmelder digital, kann ich  Dir per mail senden.

lg
Hermann
Hallo!

Ich habe mal jetzt die Rautenhaus-Betriebsanleitung so umgezeichnet, dass es für dich genau passen sollte:

http://666kb.com/i/atyqv7ofebbv0w7dt.jpg

Kennst du dich jetzt dabei aus? Wenn noch was unklar ist, kurz melden.

lg
ismael
Hallo!!

Vielen Dank probiere es sofort aus

herman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;