1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm-Steuerw. schon gesichtet?

THEMA: Flm-Steuerw. schon gesichtet?
Startbeitrag
Stecker* - 30.11.07 12:58
Hallo in die Runde,

sind irgendwo schon die ersten Flm-Doppelstock-Steuerwagen an Land gespült worden? Und weiß jemand wie es um die CNL von L.S.Models steht?

Gruß, Olaf

Hallo!

Der Fleischmann-Doppelstock-Steuerwagen ist noch nicht ausgeliefert - werde mal auf der Messe in München nachfragen.

Die CNL von L.S. werden wohl noch dauern - im Moment sind meines Wissens die H0-Modelle im entstehen und wenn die fertig sind, sollen die N-Modelle kommen.

lg
ismael
@Stecker:

Welchen meinst Du?

8123 ist schon lange im Handel
8623 ist schon lange im Handel
8620 Neuheit dieses Jahr

Gruß Michael
"...Die CNL von L.S. werden wohl noch dauern..."

ticktack-ticktack-ticktack-ticktack

Na, dann wollen wir denen man noch kräftig Zeit lassen. Vielleicht fahre ich bei Erscheinen der Wagen ja noch Ep.V

Gruß, Olaf


PS: Ich meine natürlich den 8620 (aktuelle Neuheit)

Beitrag editiert am 30. 11. 2007 13:46.
Hat schon jmd. was in Erfahrung gebracht? Warte auch schon seit dem Sommer sehnlichst auf den 8620, um meinen Zug endlich zu vervollständigen...

Ich hatte gehofft, das GFN es wenigstens bis Weihnachten schafft, den Wagen zu bringen.

Gruss
Olli
Hat jemand was zum 8620 gehört??? Warte jetzt schon über ein Jahr und GFN hat immer noch den Status "zur Zeit nicht lieferbar" auf seiner Seite stehen. Ich frage mich, ob der überhaupt noch kommt, oder muss man öfter so lange auf Neuheiten warten???

Gruss
Olli
Hallo

Das HO Modell wird ja jetzt ausgeliefert laut Fleischmann-Homepage und dann kann es ja eigentlich nicht mehr lange dauern. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf diesen Wagen.
Aber das warten haben wir ja schon durch andere Ankündigungen gelernt. Vielleicht wird er ja billiger durch einen anderen Produktionsstandort?????????????????
Gruß Marko
Hallo,

das neue Startset mit dem DoSto-Regio-Express soll erst im Dezember kommen (Fleischmann hatte mir eigentlich 3. Quartal geschrieben...), evtl. ist ja da der neue Steuerwagen drin. Hoffe ich zumindest, aber vielleicht haut man da auch die alten Lagerbestände weg...

Könnte also darauf schließen lassen, dass der Steuerwagen auch erst so pät kommt. Vielleicht können ja die Händler hier Angaben machen?

Grüße
3. Quartal? Dann rechne mal im Herbst 2009 damit, das passt dann wahrscheinlich eher...
Zum Glück bin ich ja noch am Bauen, sonst würde es mich schon sehr stören, das der DoSto-Zug so unkomplett rumfährt.

Gruss
Olli
Hallo,

mein Fachhändler hat mir versichert, daß der 8620 Steuerwagen zum Weihnachtsgeschäft erscheinen wird. Der 860881 soll dann auch dabei sein. Plant jemand von euch den München - Nürnberg - Express auf seiner Anlage einzusetzen?
@9  Vielleicht hat die farbliche Abweichung ja rein fototechnische Gründe. Es würde mich -genau so wie Dich- sehr wundern wenn bei Fleischmann das eine nicht zum anderen passt. Warten wir mal ab. Ich hatte zwei Stück schon vor über einem Jahr bei meinem Haus- und Hoflieferanten bestellt. Ob der meine Order noch hat? Im Laufe der Jahre kann sowas bei der Warterei ja schon mal abhanden kommen.

@10  Nein, der MNExpress ist für mich nicht interessant. Ich warte aber auf die weiß-rote IC-Lackierungsvariante des neuen Steuerwagens, von dem ich sofort zwei Stück kaufen werde. Vorausgesetzt das Ding sieht akzeptabel aus. Ich glaube im NBM hatte es schon ein Vorab-Foto gegeben, grausig! Die Fensterleiste hatte so was von Hochwasser - ich vermute das war ein zusammengeschustertes Handmuster.

Gruß, Olaf
@11 Olaf
Warum immer 2 von jedem???
Ist dein Fuhrpark ein wenig GRÖSSER??
Marko
@Alexx: Unterschiedliche Farbnouancen sind doch richtig vorbildgerecht. Wobei dann allerdings der Steuerwagen noch richtig kräftig verkehrsrot sein müßte und deine restlichen Wagen schon leicht ausgebleicht, die sind ja schon länger auf der Anlage in der prallen Sonne unterwegs. Was so zwischen Ulm und Stuttgart an DoSto Zügen rumfährt - die schauen auch zum Teil farblich nicht so ganz stimmig aus. Insbesondere die Stellen, wo die Reklame mal aufgeklebt war ist gänzlich anders...

/Martin
@11 und 12,

Ein Zug hat doch 2 Endwagen?

Jan

Beitrag editiert am 17. 08. 2008 09:40.
Hallo Marko,

2 x 2 ist jetzt Zufall gewesen, aber es kommt so eben hin. Da es noch keine Regio-ETs gibt bin ich noch auf n-Wagen und Dostos angewiesen. ICE habe ich auch nicht, mir gefallen (noch) die IC besser. Wenn ich weiß wie ich zwei ICE-T kuppeln kann, werden auch die kommen.....irgendwann mal.

Gruß, Olaf
Hallo,

heute habe ich im Geschäft den von mir vorbestellten neuen FleischmannDosto-Steuerwagen 8620 in der Hand gehabt.

Der erste Blick fiel zufällig auf die Unterseite. Die Bodenplatte sitzt nicht richtig mittig: auf einer Seite liegt sie durchgehend an der Seitenwand an, auf der anderen Seite gibt es einen deutlichen Spalt zwischen Bodenplate und Seitenwand. Spontaner Eindruck: So sieht keine Fleischmann-Qualität aus.

Dieser neue, hochmoderne Steuerwagen sollte bei mir mit den verkehrsroten Fleischmann-Dostos 8626/27/28 (nach etwas älterem Vorbild) fahren, eine Kombination, die ich beim Vorbild ähnlich schon gesehen habe. Ich habe im Geschäft den neuen Steuerwagen daher mit einem Wagen 8627 (AB vr) verglichen.

Der rote Farbton des neuen Wagens wirkt sehr hell, und tatsächlich ist er etwas heller als bei 8627.
Störender wirkte auf mich noch die Tatsache, dass die Trennkante zwischen den roten Seitenwänden und dem grauen Dach am Steuerwagen höher sitzt als bei 8627, außerdem ist das Grau matter als bei den älteren Wagen und hebt sich daher deutlich ab.
Der weißlich-graue Streifen unter den oberen Fenstern sitzt am Steuerwagen höher als bei 8627. Insgesamt sind die hellgrauen Streifen und die Türen etwas dunkler als bisher.
Die untere Wagenkante und der dortige Streifen liegen am Steuerwagen tiefer, was wohl dem Vorbild besser entspricht.
Die nach wie vor schwarz ausgelegten Fensterrahmen sind nun deutlich breiter graviert. Damit will man wohl den Doppelrahmen aus Gummi- und Metallelementen besser andeuten. Die breiten Rahmen wirken auf mich insbesondere an den Fenstern im Bereich der "Zwischenetagen" übertrieben, auch liegen die Fenster am neuen Wagen nicht so gut in der Flucht der Seitenwand wie bei den älteren Modellen.

Es mag sein, dass manches an dem neuen Steuerwagen besser als bisher gelöst ist.
Es ist sicherlich auch so, das gewisse Variationen bei Farbton und Gestaltung - auch beim Vorbild - ganz normal sind. Mir sticht der ohnehin zu einer anderen Bauart gehörende Steuerwagen nun aber insgesamt zu sehr von meinen vorhandenen Dostos ab, um dafür mehr als 80 Euro zu zahlen. Bei solchen Preisen schaue ich schon etwas genauer hin.

So bleibt meine Dosto-Garnitur, wie sie bisher fährt: Ein roter Minitrix-Steuerwagen der moderneren Bauart, ein Dosto in Mint/Grau, und drei rote Fleischmann-Dostos mit Klimaanlage. Solche farblich gemischten Garnituren fuhren etwa bis 2003/04, und der mintgrüne Wagen vermittelt von den roten Fleischmann-Wagen zum roten Minitrix-Steuerwagen, der ein etwas dunkleres Rot zeigt und dessen hellgraue Streifen in Stärke und Lage etwas abweichen.

Möge jeder seine eigene weise Entscheidung treffen.

Es grüßt
Karl
Funktioniert denn die Zugzielanzeige und ist sie richtig plaziert?

Gruß
Eglod
Hallo alle zusammen!

Ja, Eglod, die Zugzielanzeige funktioniert prima und ist mit "RE Augsburg Hbf" formatfüllend plaziert. Ganz neu und so noch nie gesehen ist ein Schleppschalter unter dem ersten Dregestell. Der Lichtwechsel Rot/Weiß funktioniert nur in der entsprechenden Richtung. Was das bringen soll versteh ich zwar nicht, ist aber ein netter Gimmik. Die Betriebsanleitung schweigt sich darüber aus. Ebenso darüber, ob und wie man die vordere Schürze entfernen kann um die dahinter liegende Kulissenführung für eine Kupplung zu nutzen. Für 99,95 könnte man schon etwas mehr Papier verlangen. Ist da eigentlich ein Decoder drin? Bin Analogfahrer, könnte man so ein Ding ausbauen und vekaufen? Aber ich will nicht meckern, der Wagen sieht wunderschön aus, läuft erste Sahne und die Kopfform lässt keine Wünsche offen. Den von Karl bemängelten Sitz der Bodenplatte kann ich nicht feststellen. Fotos kann ich zur Zeit leider nicht liefern, aber ich denke das können die anderen User sowieso besser und schneller.
Mal sehen, wann die angekündigten Dostos mit Tiefeinstieg kommen. Ob´s wieder über 2 Jahre bis zur Auslieferung dauert?

Ralf
Juhu er ist da!!!!!!!!!???????????
Mal schauen, wann ich einen Händler in der nähe besuche zum bestaunen oder gleich zum kaufen????
Meine V-Rote Dosto-Flotte wird langsam komplett. Jetzt noch 2 Tiefeinsteiger und dann sind meine 3 Dosto-REs bereit! Ich muß wohl mal Urlaub nehmen, um meine Anlage ein großes stück weiter zu bringen um die Nahverkehrsflotte mal loszulassen.


@Ralf:
Der Schleppschalter macht den Wagen zu einem allrounder. Er hat sowohl im Analogen und auch im Digitalbetrieb jetzt seine Beleuchtung. Dadurch spart man sich den Decoder ein!!! Schade, das Fleischmann erst jetzt die steuerwagen so ausrüstet. Das könnten alle gebrauchen.

Gruß marko
Jetzt war der so lange überfällig, daß ich ein persönliches Problem bekommen habe.... Habe ich den vorbestellt? Wahrscheinlich. Wo? Keine Ahnung. Shit....  

Gruß
Eglod
@20 Eglod
Na da habe ich Glück gehabt, denn mein Haus und Hofhändler hat vor der Auslieferung aufgegeben und alle Rückstände gelöscht.
Jetzt kann ich entscheiden, wo ich ihn kaufe
Wenn ich jetzt noch eine Glaskugel hätte, die mir mitteilen würde, ob Fleischmann zu den Metronom-Dostos 2010 oder2011 dann noch die traxx-DE produziert, könnte man sich ja noch einen Dostozug ins Miniaturreich holen!?
Marko
Hallo zusammen,

die passende 146.1 (7324) mit Zugziel Aachen Hbf und dann der Steuerwagen mit Augsburg??? Manche Sachen muß man nicht verstehen. Sieht wohl so aus, daß der Steuerwagen eher passend zu den neuen Tiefeneinstieg Dostos und der 146.2 von Minitrix produziert wurde.
Naja, ich konnte zumindest  mit dem letzten Gutschein von SMDV ein Schnäppchen machen und kriege ihn demnächst für "läppische" 77,- Mücken.

Viele Grüße

Stephan
Oooooooh, das ist doch mal eine Nachricht! Mag denn jemand den neuen Steuerwagen gekuppelt mit einem Zwischenwagen fotografieren? Und bitte auch die Wagenunterseite w/ der Sache mit dem Kupplungsschacht an der Front. Die von Karl (16) aufgezählten Abweichungen in Farbe, Fensterrahmen und Sitz der hellgrauen Längsstreifen interessieren mich sehr.

Danke Euch!

Gruß, Olaf
Hallo,

da ist tatsächlich ein Farbunterschied auszumachen. Wird dann wohl auch bei den neuen 862101 und 862201 so sein. Ich persönlich lasse da noch viel Zeit ins Land gehen. Meine alte verkehrsrote Doppelstockgarnitur bleibt so wie sie ist und mit den neuen Wagen stelle ich mir dann eine weitere zusammen. Vermutlich mit der 146.2 von Minitrix.

Gruß.

Boris
Hallo,

die oben geschilderten Farbdifferenzen sind mir bereits bei dem Steuerwagen des München-Nürnberg-Express aufgefallen. Auch hier ist das Rot dunkler und matt, das Weiß nicht so hell und die Fensterrahmen sind auch nicht weiß wie bei den übrigen Wagen, sondern grau. Sieht zwar in der Vitrine nicht ganz so toll aus, aber im Original sind ja auch nicht alle Wagen genau identisch. Daher kann ich damit leben.  

Viele Grüße
Friedo
Hi, ich habe das Thema noch einmal ausgegraben:

>>> Mag denn jemand den neuen Steuerwagen gekuppelt mit einem Zwischenwagen fotografieren (w/ Farbunterschied)? Und bitte auch die Wagenunterseite w/ der Sache mit dem Kupplungsschacht an der Front. Die von Karl (16) aufgezählten Abweichungen in Farbe, Fensterrahmen und Sitz der hellgrauen Längsstreifen interessieren mich sehr.

Danke Euch!

Gruß, Olaf
Hallo,

Bilder habe ich nicht, aber die vordere Schürze kann entfernt werden um die Kulissenführung für eine Kupplung zu nutzen. Die Schürze besteht aus zwei Teilen. Das untere Teil muss erst abgenommen werden, dann kann man das andere Teil nach vorne ausziehen. Das untere Teil kann danach auch  wieder eingesteckt werden.

Die rote Farbe ist im Vergleich zu  meinem 8627 nicht heller, sondern eher etwas dunkler (im Gegensatz zur Nachricht 16). Auffälliger finde ich dass die "weiße" Streifen und Türen grauer sind.

Insgesamt finde ich es ein schönes Model.

Viele Grüße,

Niels
Mahlzeit,

mein Steuerwagen ist auch angekommen. Da hier ich keinen Treat mit Bildern gefunden hab, stelle ich mal welche ein.

Schönes Teil, muss jeder selber wissen, wo seine persönliche Schmerzgrenze ist.

Mir war es es wert.

Nabend dann, geh erst mal eine Halbe, oder zwei zischen

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@28

Guten Abend Thomas,

ist zwar nicht meine Epoche, aber der Wagen sieht richtig geil aus! Und mit Augsburg als Ziel ist der ja super beschriftet für Dich!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

danke für die Bilder. Was hast du da für eine Kupplung eingesetzt? Ist das eine PEHO-Kupplung?

lg
ismael
@ Olaf

Moooooment, als Münchner würde das gehen, aber von IN nach A fährt kein DoSto.

Bis morgen dann, Michael kommt etwas später dazu.

@ Ismael

Ja, PeHo. Hab nur noch die Teile - außer Übergang Wagen Lok - genial einfach und saugünstig.

Nächtle
Moin Tomkat,

könntest du bitte mal ein Bild des neuen Steuerwagens zusammen mit einem der schon bekannten GFN-Dostos (falls vorhanden) machen? Mich würde diese Kombination im Hinblick auf die in #16 genannten Farbunterschiede zwischen den Serien interessieren. Ich sage schon mal danke.

Gruß, Carsten
Mach ich nachher mal.

Muss erstmal mit dem Hund gehen und dann die Bude putzen. Heut Nachmittag ist ja wieder MoBa Treffen bei mir in der Bude und man möchte ja eine guten Eindruck hinterlassen.

Mir ist wichtig, dass die neuen Wagen - die dieses Jahr kommen-  mit dem Steuerwagen zusammenpassen. Die alten Wagen fahren bei mir mir dem alten Steuerwagen.
So,

anbei mal ein paar Fotos.

Die ersten 13 Fotos sind mit Fleischmann Wagen. Hier ist es egal, ob über zehn Jahrte alt, oder erst ein paar Monate. Farbe passt.

Das Rot ist sehr identisch, der weisse Zierstreifen ist beim 8620 eher grau und liegt von der Position etwas höher, über den Fenstern. Vielleicht ist das in echt ja auch so.

Da aber dieser Steuerwagen im Orginal auch nur selten mit den "alten" Dosto-Wagen mit hohem Einstieg läuft, sondern auch mit den neuen Dosto-Wagen mit tiefem Einstieg, ist mir wichtig, dass die neuen Wagen mit dem Steuerwagen übereinstimmen. Trotzdem uneingeschränkt kombinierbar.

Anbei auch noch ein paar Fotos mit Trix Wagen. Das geht wiklich nicht, hier also nicht mischen.

Fazit, jeder muss selber wissen, ob er Ihn sich leisten mag. Mir war er es wert und in echt ist ein Zug auch nicht immer gleichfarbig. Die Fahrzeuge bleichen ja auch aus

Manchmal kommt es mir so vor, als ob diese Diskussionen um Farbabweichungen nur geführt wird, um sich selbst ein Argument zu geben, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Wäre die Farbe in Ordnung würde man was anderes finden, wo man rumreden könnte. Oder anders, würde der Wagen nur 30 Euro kosten, würde Ihn jeder loben

Auf den Fotos sieht man was. Wenn man die Fahrzeuge vor der Nase hat, fällt es schon nicht mehr auf und auf der Anlage passt alles.

So denn.

Edt: Keine Ahnung, warum der mir die Trix Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge bringt

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier bei uns in der Region Hannover fahren die DoStoStw der neueren Generation sehr oft mit den älteren Wagen.

Werde mir den Steuerwagen  zulegen. Aber wohl erst im Herbst. Er soll dann auch mit den neueren Wagen von Fleischmann auf meiner Anlage zum Einsatz kommen. Bin mal gespannt, wann die  tatsächlich ausgeliefert werden.

Schöne Bilder! Danke für den Vergleich.

Gruß.

Boris
Moin Tomkat,

herzlichen Dank für die viele Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Kombination der GFN-Wagen untereinander ist also kein Problem, prima. Dann werde ich den Steuerwagen mal in der Bucht beobachten.

Gruß, Carsten
Danke Tomkat,

eine sehr aufschlussreiche Fotoserie präsentierst Du uns da. Der neue passt mit den Hocheinstieg-Dostos gut zusammen, wunderbar.

"...Da aber dieser Steuerwagen im Orginal auch nur selten mit den "alten" Dosto-Wagen mit hohem Einstieg läuft..."

Hier im Nordwesten (Niedersachsen und NRW) läuft dieser Steuerwagen fast ausschließlich mit den Hocheinstiegwagen - deshalb war es wichtig zu wissen, ob das bei Fleischmann passt.

"...als ob diese Diskussionen um Farbabweichungen nur geführt wird, um sich selbst ein Argument zu geben, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Wäre die Farbe in Ordnung würde man was anderes finden..."

Da muß ich Dir leider widersprechen - ganz im Gegenteil. Gerade WEIL wir den Wagen wollen, interessieren wir uns so für die Details. Und um gerade diese Infos untereinander austauschen zu können, sind wir doch hier im Forum unterwegs. Nicht jeder (mich eingeschlossen) konnte den Wagen bei seinem Händler schon begutachten.

Herzliche Grüße,

Olaf
Servus,

also bei uns - im Münchner Raum - sind die Züge schon sehr "sortenrein", will sagen, alte und neue Wagen werden kaum gemischt.

Gut Nacht
Hallo,

danke für die Bilder @ 34.
Hier werden aus meiner Sicht im Vergleich zwischen neuem und altem Fleischmann-Steuerwagen die Punkte gut sichtbar, die ich @ 14 (unter Bezug auf einen anderen der älteren verkehrsroten Fleischmann-Doppelstöcker) beschrieb:
Zitat

Der rote Farbton des neuen Wagens wirkt sehr hell, und tatsächlich ist er etwas heller als bei 8627.
Störender wirkte auf mich noch die Tatsache, dass die Trennkante zwischen den roten Seitenwänden und dem grauen Dach am Steuerwagen höher sitzt als bei 8627, außerdem ist das Grau matter als bei den älteren Wagen und hebt sich daher deutlich ab.
Der weißlich-graue Streifen unter den oberen Fenstern sitzt am Steuerwagen höher als bei 8627. Insgesamt sind die hellgrauen Streifen und die Türen etwas dunkler als bisher.
Die untere Wagenkante und der dortige Streifen liegen am Steuerwagen tiefer, was wohl dem Vorbild besser entspricht.
Die nach wie vor schwarz ausgelegten Fensterrahmen sind nun deutlich breiter graviert. Damit will man wohl den Doppelrahmen aus Gummi- und Metallelementen besser andeuten. Die breiten Rahmen wirken auf mich insbesondere an den Fenstern im Bereich der "Zwischenetagen" übertrieben,



Wie man sich dann entscheidet, muss jeder selbst wissen.

Es grüßt
Karl
@Karl:
Ich hab ihn auch vor mir liegen. Es stimmt, daß er etwas heller ist als die alte Variante (wobei mir die neue Farbe näher am Vorbild zu liegen scheint) und der helle Trennstreifen liegt einen Tick höher.

Daß die Fensterrahmen dicker erscheinen führe ich allerdings darauf zurück, daß

a) Die Fenter insgesamt (wie im Vorbild) näher beieinander liegen und damit der rote Träger zwischen den Fenstern ziemlich schmal wird. Auch beim Vorbild erkennt man einen deutlichen "komisch" wirkenden Unterschied zwischen den Wagen mit dieser Fensteranordnung und den "alten" Wagen. Von daher trifft er für mich den Charakter des Vorbilds ausgezeichnet.

b) tatsächlich einige Fenster den doppelten Notausstiegs-Rahmen graviert haben (was insbesondere bei den Fenstern im Zwischengeschoß auffällt)

Was noch nicht erwähnt wurde:
- Ein zusätzliches Assessoir sind m.M. nach die deutlich sichtbaren eingefahrenen Trittstufen unter den Türen.
- Mir persönlich fällt die Gravur der Klimaanlage etwas zu grob aus, Ich weiß nicht, wie die im Vorbild aussieht, aber bei den "alten" Klimawagen wirkte das stimmiger.

/Martin

@39 Moin Karl,

prinzipiell interessiert mich der neue Dosto-Steuerwagen, ich habe ihn aber noch nirgends live sehen können. Dein Beitrag #16 bzw. der Hinweis auf die Farbunterschiede war für mich der Grund, um Bilder zu bitten. Dank der Bilder von Tomkat habe ich so eine Entscheidungshilfe, ob mich das stört oder nicht. Nun weiß ich, daß ich ihn mir mal zumindest in natura ansehen und nicht ignorieren werde. Ob ich den Steuerwagen kaufe, ist dann noch eine ganz andere Baustelle.

Gruß, Carsten
@ all

es ist ein kleiner Farbunterschied da, aber der ist nur wirklich bei sehr naher Betrachtung zu erkennen.

Bei der üblichen Beleuchtungen, die wir so in unseren Hobbykellern haben und bei einer Betrachtungspostion wo man nicht mit der Nasenspitze das Modell berührt, ist das wirklich kein Problem.

Gruß Tom
Hallo
Wenn ich mir so die garnituren ansehe, wenn ich an der Gießen-Kasseler Strecke mit dem LKW vorbeifahre fällt einem doch auf, wie unterschiedlich die Verkehrsroten Töne an den Wagen verwittern. Wenn da mal ein Zug mit unterwegs ist, der von farbton her passt, dann ist das schon eine Glücksache. Einzig der DB Regio-Schriftzug ist jetzt fast komplett an den Wagen. Aus der Ferne betrachtet, frage ich mich allerdings, ob der von Fleischmann angebotene Steuerwagen da mitläuft?!
Am bahnhof gits leider keine LKW-Parkplätze

gruß marko
der den Steuerwagen bestellt hat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;