1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: (Treffende) Farbtöne bei Roco-Neuheiten

THEMA: (Treffende) Farbtöne bei Roco-Neuheiten
Startbeitrag
Karl Schotter - 30.11.07 16:28
Hallo,

die Farbgebung bei Modellen ist ein heikles Kapitel, da es nicht leicht ist, den richtigen Farbton und gleichzeitig gut und richtig wirkenden Lack zu finden.

Ich möchte zwei Beispiele nennen, deren Lackierung ich gut gelungen finde:

Die 220 in blau-beige (eigentlich "elfenbein") mit den Art. Nrn. 23430/31 ist in meinen Augen gut lackiert, die Lok wirkt vorbildgerecht.
"Schön" mochte ich nicht sagen, aber dafür kann Roco nichts.

Auch die neuen Eilzugwagen (24511 - 24513) sind aus meiner Sicht gut im Lack. Ich betone das, weil ich nach den Fotos unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=256197&sb1
@ 71 eine zweideutigen Eindruck geäußert hatte.
In Natura überzeugen mich diese Modelle aber absolut. Das Grün ist etwas dunkler als bei den älteren Wagen dieses Typs (noch ohne Kulisse), die ich besitze. Das neue Grün scheint mir dicht beim RAL-Ton chromoxydgrün zu liegen, es wirkt gut und es weicht vom Grün der älteren Wagen nicht schroff ab, so dass man Wagen beider Produktionszeitalter gut miteinander einsetzen kann.
Dass alle drei normalen Sitzwagen der neuen Serie mit stärker von den Türen abgesetzten Klassennummern und mit Raucher/Nichtraucher-Piktogrammen ausgestattet sind erscheint mir etwas übertrieben, denn diese Beschriftungsarten wurden erst zu der gleichen Zeit nach und nach angebracht, als der vorliegende Wagentyp ausrangiert wurde, nämlich Anfang der 80er.

Nun bin ich gepannt auf die Lackierung der DR 243. In der Vergangenheit hat Roco alle altroten Varianten dieses Loktyps zu hell gespritzt.

Es grüßt
Karl
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;