1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Roco-Motoren

THEMA: Roco-Motoren
Startbeitrag
x-x-x [Gast] - 30.11.07 19:24
Hallo,

also jetzt kein Thread Schwungmasse oder nicht - ich hab mich aus betriebstechnischen Gründen gegen Schwungmassen entschieden (meine Anlage ist 20 Jahre alt, damals haben 30cm lange stromlose Abschnitte gereicht - und nein, ich zerreis nicht die gesamte Anlage, um die Haltestellen noch länger zu machen)

Aber jetzt zum Problem:

Bei so ziemlichen allen Herstellern krieg ich die Schwungmasse runter, ohne das dem Motor was passiert - aber warum kann ich JEDEN Roco-Motor wegwerfen, dem ich die Schwungmasse abgezogen hab?

Die Motoren laufen vorher einwandfrei, danach überhaupt nicht mehr - dass kanns doch eigentlich gar nicht geben, oder?

Nachdem ich keine allzu große Leuchte in E-Technik bin: Wie misst man so einen "§"$§% (<- unflätiges Wort)  Motor (die Windungen)  durch? Es kann doch eigentlich auch gar nicht sein, dasses soviele Windungen erwischt, dass dann garnichts (!!!!) mehr geht

Gruß,

(der grad wieder einen Motor geschrottet hat)

PS: Suche Motor ohne Schwungmasse für VT11.5

Hallo,

Also ich habe noch keine Lok gesehen die mit Schwungmasse 30 cm weiten "Auslauf" hat...

Mfg
Christian W.
n abeNd
Mein lieber Alex, das wird sicherlich nichts mit der Elektrik zu tun haben.
Kann es sein, das du vielleicht die Lager geschrottet hast?

Und mit dem Auslauf, Christian, wie ich meinen SB geplant und gebaut habe hatten die Loks einen Auslauf, der keiner war. Ich mußte dann die Spannung vor der Stromlosstelle drosseln und dann ging es.

mmG
Volker
Hm, also ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das die Loks 30 cm ausrollen, das hat bei mir noch keine Lok hinbekommen. (Außer mit Decoder --> Bremsverzögerung ....

Mfg
Christian W.
Tja Christian, ich finde 30 cm auch übertrieben, aber die Hälfte kannes bei einigen Loks schon sein.

mmG
Volker
>aber die Hälfte kannes bei einigen Loks schon sein.

wenn es dann auch noch Züge sind die eine "lange Stromaufnahme" haben stimmt das sicherlich!

Mfg
Christian W.
nee, nicht unbedingt, aber wenn ein Zug hinter der Lok hängt und drückt

mmG Volker
Hallo Alex,
welcher fünfpolige Motor von Roco (welche Lok) hat eine Nachlauf von fast 30cm??
Das wäre ja rekordverdächtig.

Wie zieht Du die Schnecken und Schwungmassen ab?
Hast Du einen Abzieher der sich auf die Achse abstützt?
Wenn dann der Abstand Achsabstützpunkt zu Angriffspunkten der Schwungmasse zu lang wird, kann es die Achse verbiegen.

Oder benützt du die gute alte "Feuerzeug-Methode"?
In keinem Falle sollte der Wickelpaket-Körper, der Kollektor-Halter oder das Motorgehäuse als Abstützpunkt verwendet werden.

Man kann die ´Schwungscheiben auch abdrehen lassen.
In einer guten Schlosserei, oder Sondermaschinenbau oder...


Bau doch , wenn Du genug Kleingeld hast, Glocken-Anker-Motoren ein.


Hans-G.


Beitrag editiert am 01. 12. 2007 00:24.
Hallo ,

>>welcher fünfpolige Motor von Roco (welche Lok) hat eine Nachlauf von fast 30cm??<<
... eine Stopstellenlänge von 30 cm heißt doch nicht ein AUSLAUF von 30 cm oder ?

Die Loks fahren doch wohl erstmal komplett in diese Stopstelle hinein bis auch die letzte stromabnehmende Achse im Halteabschnitt ist und fangen dann erst an auszurollen ...

Daher kannst Du schonmal fast diese gesamte Loklänge von den vorhandenen 30 cm abziehen.

Dann fährst Du mal mit ner V188 oder auch mit der V320 bei entsprechender Geschwindigkeit und nem langen Zug ungebremst ( pfui- ist hier nur ein Beispiel...) in den Signalhalt rein

Und siehe : die Loks rollen aus (der Zug drückt) und schon isser hinter dem Stopabschnitt und nimmt wieder Fahrt auf

gaga

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 00:46.
Danke Alfred,
das isses nämlich,
Theorie und Praxis!

Aber kannst du dem Kollegen auch weiterhelfen?

Hans-G.

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 01:25.
> Suche Motor ohne Schwungmasse für VT11.5

Motor-Bestellnummer von der E91 verwenden, die hat den Standardmotor aber keine SWM!

Wenn man die SWM mit einem Klauenabzieher (Fohrmann!) von der Welle abzieht, passiert dem Motor nichts. Man muss aber u.U. dann die Kardankupplung auch ersetzen, z.B. bei der 1044 ist die Kardankupplung in die SWM eingepresst. Beim Abziehen der SWM auf der Seite des Kunststoff-Lagerschildes (Kohlenhalter) ist zu beachten dass man die Lagerkugel nicht hinein drückt und/oder quetscht und/oder verdreht, sonst klemmt man den Anker ein bzw. verspannt die Welle. Die Folge ist, dass der Motor fest steckt.

Das Entfernen der SWM belastet allerdings den Antriebsstrang beim Abrupten Stop sehr, d.h. Achsritzelbrüche sind vorprogrammiert. Wenn man umgerechneter Vorbildgeschwindigkeit fährt, ist der Auslauf der meisten Modelle trotz zum Teil grosser SWM dennoch minimal.

Grüße, Peter W.
mein lieber Hans-G,
genau was in vielen Worten in @ 8 gesagt wurde, habe ich in der Antwort zu @ 5 geäussert.
schönen Tach noch
Volker
@10: Hast Du zufällig die Bestellnumemr für diesen Motor?

@7: Gerade beim VT: Er fährt soweit rein, dass das zweite Drehgestell des ersten Wagens sowie der dritte Waggen wieder in den Stopabschnitt kommen ... und schon hat der wieder Strom

@2: Nein, der Motor dreht noch wunderbar. Die Lager haben nix .....


Depressive Grüße,

Moin!

Die Artikelnummer für die E91 lautet 23230
Der Motor hat die Artikelnummer 85020 in der Preiskategorie 99

Guckst du hier:
http://www.roco.cc/et/pdf/23230.pdf?phpx=c28c2c3a0e30536e2eeed0c09ec04ccd

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 08:30.
hallo

nicht ganz so
Motor = PG  55

bei mir 25.- Euro + Versand

ab nächste Woche verfügbar

gruß
Rolf Möllinger
Roco Service-Werkstatt
www.moellinger.de
Hallo Rolf,

Du hast Post
dann ist eine falsche pg auf dem waschzettel abgedruckt

Hallo andys
das stimmt , auf meinen Papierunterlagen von 1990 ist das auch
auf der neuen von 98 ist da schon die PG 55

Ich schaffe aber nach der Srvice CD

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;