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THEMA: BR 003 Räder drehen nicht mit
THEMA: BR 003 Räder drehen nicht mit
theUnforgiven - 30.11.07 19:36
Habe heute meine MT Br 003 (digital, aus der Startpackung) auf meinen Testkreis gestellt. Die Räder der Lok drehen sich beim fahren nicht mehr mit. Der Tender schiebt die Lok ohne drehende Räder um den Testkreis. Gestern lief sie noch super! Was kann es sein - gebe ich etwas Druck auf die Lok, laufen die Räder rund- es ist auch kein verbogenes Gestänge erkennbar. HILFE!
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
x-x-x [Gast] - 30.11.07 19:41
Hallo,
unter Umständen ist das Öl in den Achsen verharzt?
Ich zerlege die Lok, reinige gerne in einem Spiritusbad (Achtung, löst u.U die Farbe an!), und öle anschliessend ganz vorsichtig und ganz wenig mit einem harzfreien Nähmaschinenöl. Eine Insulinspritze eignet sich übrigens hervorragend als Dosierhilfe.
Übrigens: Da gibts schon einige Threats dazu im Forum
Gruß,
unter Umständen ist das Öl in den Achsen verharzt?
Ich zerlege die Lok, reinige gerne in einem Spiritusbad (Achtung, löst u.U die Farbe an!), und öle anschliessend ganz vorsichtig und ganz wenig mit einem harzfreien Nähmaschinenöl. Eine Insulinspritze eignet sich übrigens hervorragend als Dosierhilfe.
Übrigens: Da gibts schon einige Threats dazu im Forum
Gruß,
Ist sie neu? Dann Umtauschen!
Ich habe das Problem allerdings auch öfter, jedoch nur bei den Vorlaufrädern. Ich denke, es liegt auf jeden Fall daran, dass die Lok zu leicht ist, das zeigen ja auch die beschriebenen "Druck"-Versuche.
Ich habe das Problem allerdings auch öfter, jedoch nur bei den Vorlaufrädern. Ich denke, es liegt auf jeden Fall daran, dass die Lok zu leicht ist, das zeigen ja auch die beschriebenen "Druck"-Versuche.
DR-Bahner Jens - 30.11.07 19:46
Hallo Lutz
Es könnten sich "Staubfusel" um eine Achse oder im Triebwerk ( Gestänge )verfangen haben.
Es ist aber Durchaus möglich, das Du doch das Triebwerk leicht verbogen hast , besteht das Treibwerk aus Metall?
Was auch sein könnte das Du einen Treib und Kuppelstangenbolzen zu tief ins Rad gedrückt hast und dadurch das Triebwerk jetzt schwer gängig ist.
Könnte beim abnehmen und wieder aufsetzen aufs Gleis passiert sein.
Gruß Jens
Es könnten sich "Staubfusel" um eine Achse oder im Triebwerk ( Gestänge )verfangen haben.
Es ist aber Durchaus möglich, das Du doch das Triebwerk leicht verbogen hast , besteht das Treibwerk aus Metall?
Was auch sein könnte das Du einen Treib und Kuppelstangenbolzen zu tief ins Rad gedrückt hast und dadurch das Triebwerk jetzt schwer gängig ist.
Könnte beim abnehmen und wieder aufsetzen aufs Gleis passiert sein.
Gruß Jens
Hallo!
prüfe mal durch vorsichtiges Drehen der Räder, wo die Treibachsen Widerstand haben. Bei meiner 03.10 stiess der Stift, der die Treibstange am letzten Treibrad befestigt, minimal an den Streben unterhalb des Führerhauses an. Stift - vorsichtig - reindrücken alles Bestens.
Leider der übliche Ärger mit Mtx-Loks...
@ 110 483-5:
Dei Vorlaufräder drehen sich besser, wenn man die Spur geringfügig verbreitert. Damit liegen die Räder näher am Spurkranz auf, was wohl das "Mitrutschen" verhindert. Hat bei zwei 03ern und einer 01 von Mtx funktioniert.
Das Verbreitern der Spur hilft übrigens auch gegen Entgleisungen... Aber Vorsicht, es reicht oft nur ein halber Millimeter, dann drehen sich die Achsen wieder!
Grüsse,
Hansjörg
Beitrag editiert am 30. 11. 2007 21:48.
prüfe mal durch vorsichtiges Drehen der Räder, wo die Treibachsen Widerstand haben. Bei meiner 03.10 stiess der Stift, der die Treibstange am letzten Treibrad befestigt, minimal an den Streben unterhalb des Führerhauses an. Stift - vorsichtig - reindrücken alles Bestens.
Leider der übliche Ärger mit Mtx-Loks...
@ 110 483-5:
Dei Vorlaufräder drehen sich besser, wenn man die Spur geringfügig verbreitert. Damit liegen die Räder näher am Spurkranz auf, was wohl das "Mitrutschen" verhindert. Hat bei zwei 03ern und einer 01 von Mtx funktioniert.
Das Verbreitern der Spur hilft übrigens auch gegen Entgleisungen... Aber Vorsicht, es reicht oft nur ein halber Millimeter, dann drehen sich die Achsen wieder!
Grüsse,
Hansjörg
Beitrag editiert am 30. 11. 2007 21:48.
Christian69 - 01.12.07 09:55
Hallo,
das hatte ich auch mal - kann es sein, dass einer der Umlenkhebel der Steuerung sich verdreht hat?
Schau Dir mal die kleine Kurbelstange, welche vom 2. Antriebsrad (vom Tender her) nach oben zum Umlenkhebel (am Umlauf/Kessel) geht an.
Passiert immer oft, wenn die Lok auf den Kopf gestellt wird.
Dies ist auch der Grund, wenn die Lok anfängt im Gleis zuschaukeln
Grüße
Christian
Christian
das hatte ich auch mal - kann es sein, dass einer der Umlenkhebel der Steuerung sich verdreht hat?
Schau Dir mal die kleine Kurbelstange, welche vom 2. Antriebsrad (vom Tender her) nach oben zum Umlenkhebel (am Umlauf/Kessel) geht an.
Passiert immer oft, wenn die Lok auf den Kopf gestellt wird.
Dies ist auch der Grund, wenn die Lok anfängt im Gleis zuschaukeln
Grüße
Christian
Christian
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