1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mtx.Umstell.aller BR auf Motor5pol+Schw?

THEMA: Mtx.Umstell.aller BR auf Motor5pol+Schw?
Startbeitrag
2.anlage - 01.12.07 17:51
servus n-bahn-kollegen,

weiss einer oder mehrere, ob Minitrix die nächsten jahre "ältere" modelle wie zum beispiel die BR 111, BR 151, BR 120 mit 5 poligem Motor mit schwungmasse wieder rausbringt,wie auch die 110, bzw. "aufmotzt".....
würd mich interessieren, nachdem ja im dampfbereich und den neueren BR der DB wie der 182 neue antriebstechnik eingebaut wurde......
ich glaub, dass Trix die verlorengegangenen jahre, grad nach der"übernahme"von märklin, aufholen wird, denn märklin, und da sind wir glaub ich alle einig, steht für qualität........
vielleicht gibts dann doch mal einen richtigen konkurrenz-kampf mit fleischmann, aus dem wir alle profitieren würden......

was meint ihr dazu, habt ihr diesbezuglich irgendwas gehört........

merci im vorraus für eure beiträge...

mfg thomas

"""""""ich glaub, dass Trix die verlorengegangenen jahre, grad nach der"übernahme"von märklin, aufholen wird, denn märklin, und da sind wir glaub ich alle einig, steht für qualität........"""""""""

????????????????
Hallo Thomas

Sende bitte doch die Frage an Trix und teile dann die Antwort mit, dies wäre Sinnvoller.
Sonst wird es vielleicht ein "Kaffesatzlese" Thread.

In der Sache, der Modellüberarbeitung und Qualitätsverbesserung bei Trix gebe ich Dir vollkommen recht.

Gruß Jens

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 18:16.
Hallo Thomas,
Die 151;155;103 gibt´s ja bereits mit fünfpoligen quergenuteten Motor-Anker.
Die 111 ist ja ähnlich aufgebaut wie die 110/140er, die wird warscheinlich kommen.

Die 120 wird wohl so bleiben. Durch die neuen Drehstrommaschinen gut ersetzt.

Die QS(´Qualitäts-Sicherung´)bei MTX verdient im Augenblick ihren Namen nicht!
Da gelangt zuviel Ausschuss in den Handel.

Also Märklin steht für mich vorallem für überhöhte Preise und Inkompatibilität.
Als ehemaliger "Märklinist" kann ich hier eigendlich nur negativ behaftete Worte benutzen.

Hans-.G.


Beitrag editiert am 01. 12. 2007 18:19.
Hallo Thomas,

ob Märklin für Qualität steht kann ich nicht beantworten, den mit der Frage habe ich mich nie befasst.

> dass Trix die verlorengegangenen jahre, grad nach der"übernahme"von märklin, aufholen wird <
Ja, durch wen und seit wann sind die denn - Qualitativ - in den Keller gerutscht?
Politik des neuen Besitzers - M....... - die Produktion ins Ausland zu verlagern und auf eine anständige Qualitätskontrolle (99,9% - 100% ist Utopie) zu verzichten.

Er den Karren in den Dreck setzt, soll ihn auch bitte da wieder rausholen, oder sich professionelle Hilfe holen. Als Vergleich: Fährst Du Dein Auto in den Graben rufst Du auch den ADAC oder ähnliche zur Hilfe. Alternativ geht auch ein Seil und ein 2tes Auto und selbst ist der Mann - dauert aber länger

5-pol Motoren mit Schwungmasse: Richtiger Weg! aber nicht bei der Preispolitik.

Konkurenzkampf zwischen den Unternehmen ist gut, solange das Preis/Leistungverhältnis stimmt. Wird aber nur Stattfinden bei Gleichen oder sehr ähnlichen Modellen

@ Jürgen, hoffentlich kommen Deine Worte noch wieder

Gruß Detlef

P.S. Thomas, klemmt die "Shift" Taste, schlechter Schreibstil
sorry für meine schreibweise,
werd den rat annehmen direkt an TRIX zu schreiben.
mfg thomas
Direkt an Trix?

Frägt sich nur wohin.
An die Werbeabteilung, das Kompetenz-Center (Göppingen / London) oder an den Trix-Club? Gleich an die Geschäftsleitung...

Da reicht doch ein Blick in ein Neuheiten-Prospekt.
Und das wird man von der Kundenberatung auf solche  Fragen bekommen, und vielleicht ein paar nette Floskeln.

Hans-G.



Beitrag editiert am 01. 12. 2007 19:33.
Hallo Hans-G,

Direkt an Trix, und vielleicht in der Reihenfolge die Du vorgeschlagen hast.
Aber villeicht auch an alle gleichzeitig


Detlef
> weiss einer oder mehrere, ob Minitrix die nächsten jahre "ältere" modelle

Die Frage ist genauso kompetent zu beantworten wie die Frage nach der Wetterprogronose für 27.6.2008.
Es wird wieder OT (bei dem Thema...):
27.06.08: Soviel können wir sagen, es sollte ab 22.30 Uhr mit Dunkelheit gerechnet werden....
Ausserdem haben wir Peters & Pauls 2 Tage später Namenstag, es war einmal ein Feiertag.
In katholischen Gegenden wird das ja (noch) gefeiert... meine Schwiegermutter denkt noch immer dran und überrascht mich mit einer Kleinigkeit.
VON ÖSTERREICHERN UND BREIßN HAB ICH NICHTS ANDERES ERWARTET

MFG ZURÜCK
(huch was ist das laut hier)
mach ma mal auf kindergarten?!
Thomas

Auch wenn ich in "Franken" wohne so kann ich es als Sachse  nicht akzeptieren mich als Preuße bezeichnen zu lassen !!!!!  

Das geht nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast Du Antwort von Trix ?

Jens
war spezieller gruss an die zwei peters am schluss.
hab mir erstmal den überarbeiteten minitrix ratgeber bestellt, wo ja scheinbar auch ratschläge zur loktechnik drinnen sind.
habs langsam satt, frage zu stellen, wo man selbst als trottel hingestellt wird, nur wiel man erfahrungen austauschen will.
mir ist ohnehin aufgefallen, dass manche meinen, sie seien was besseres, nur, weil sie zum beispiel mit peco gleisen fahren etc..
dann schreib ich halt nichts mehr rein.
hab mir vom 1:160ger forum anderen umgang vorgestellt.
werd der frage von wegen modifizietrer motortechnik schon noch widmen, kommt zeit kommt rat.
wollte ja nicht alle über einen kamm scheren.
aber mittlerweile bin ich doch vom forum, vor allem aber der user sehr enttäuscht.
Thomas

Habe das Wort Spaß vergessen !!!!!!!!!! reichte das " : -)  "  nicht ?

Stelle keine Erwartungen an ein Forum und Du wirst "besser  damit  klar kommen "

Erfahrungen sammeln "Wir" alle.........

Suche mal nach User "Fritz" und lese die Beiträge, wenn Du lachen kannst dann ist alles O.K. und wenn nicht dann ist es auch O.K. = "egal"

Die Hauptsache ist  das Du Spaß hast am Moba-Hobby.

Jens
merci, des mitm fritz war lustig, und den spass lass ich mir bestimmt nicht vermiesen.
schönen abend @DR-bahner jens
> aber mittlerweile bin ich doch vom forum, vor allem aber der user sehr enttäuscht.

Sorry aber echt, wir können nicht hellsehen. Glaubst Du, es weiß hier irgendeiner wirklich was hinter den Kulissen bei den grossen Firmen vorgeht, was die planen? Ich weiß aus sicherer Quelle dass die Firmen hier mitlesen, z.T. sogar die Mitarbeiter privat. Die werden einen Teufel tun und hier etwas ausplaudern, das kann sie sofort ihren Job kosten.

Hier mal ein paar Fakten (zum Teil brühwarm):

- GFN beschäftigt sich erstmal in der Geschichte mit Glockenankermotoren in N (maxon 15 mm Flachläufer bei der BR 70 in N gemäß ersten Bildern aus München)

- MTX lässt N in China fertigen, die Ära der Glockenankermotore ist offenbar wieder am Ausklingen (hat nicht viel gebracht), alle Neuentwicklungen haben durchgängig 3pol. oder 5pol. schräg genutete Motoren asiatischer Bauart, teilweise werden Neuauflagen überarbeitet wobei kein System zu erkennen ist nach dem solche Überarbeitungen stattfinden. Sicher wird der alte Trix Motor früher oder später vom Markt verschwinden.
Die 151 ist zusammen mit der 103 bereits vor Jahren überarbeitet worden und hat den 3pol. schräg genuteten Mabuchi mit Schwungmasse drin, die werden sie nicht nochmal umbauen. Die 120 ist ein konstruktives Problem wegen der langen Welle, hier müsste eine Lösung mit Schlauchkupplungen oder Kardanen gefunden werden um einen anderen Motor überhaupt einbauen zu können. Die 111 müsste eigentlich von Grund auf neu konstruiert werden, inklusive Schlusslichtwechsel für den Wendezugbetrieb. Das MHI Modell der S-Bahn 111 ist eigentlich Murks auf hohem Niveau.

- Roco lässt N auch in China fertigen, wie die Antriebe von Neuentwicklungen (z.B. Estrella) aussehen weiß ich noch nicht

Grüße, Peter W.
Danke für den "speziellen Gruß". Als Westfale fühle ich mich nicht angesprochen...
Den Satz zu einem Japaner in München von einem Eingeborenen "Saupreiss, japanischer" hab ich wohl schon gehört...

Es gäbe für die Hersteller noch jede Menge zu machen, jedoch sind mit Sicherheit auch noch Lagerbestände da, die abgearbeitet und verkauft werden müssen und Neukonstruktionen aufwändig.
Die Asiaten zeigen allerdings wo der Weg hingeht: zum 5-poler. Die Faulis sind wohl den Herstellern zu teuer, da man in Asien einen Karton voller Motoren für den Preis bekommt. Und gute 5-poler wie die Kato oder Tomix-Motoren brauchen sich nicht zu verstecken. Digitalisiert sind sie ein Traum an Laufruhe und Fahreigenschaften, da braucht es keinen Fauli.

@2.anlage: Nur mal so am Rande: Wer austeilt muß auch einstecken können.
Was deine Frage angeht, kann man wohl nur mit einem klaren Jein antworten. Meine persönlichen Erfahrungen mit Trix sind eigentlich noch nie besonders positiv gewesen. Z.B. haben die Motoren immer zuviel Strom gezogen, die Radschleiferkontakte bremsen zu stark, Kunststoffe vergilben (ICE1). Da mag es positiv erscheinen, wenn man chinesische 5-Pol-Motoren verbaut. Aber auch hier werden nicht wenige nicht unbedingt positiver Erfahrungen mit chinesischer Qualität gemacht haben. Es wird sich zeigen, ob die Motoren lange halten, oder nicht mal zu heiß werden und das Modell zerschmelzen....
Einigkeit herrscht hier wohl darin, dass 3-Pol-Motoren Schnee von gestern sind. Aber wie die Hersteller die Produktzukunft für ihre überschaubare Kundschaft sehen, kann hier beim besten Willen niemand orakeln.
Fakt ist: Wenn ein Modell Potential hat, gewinnbringend verkauft zu werden, wird man es produzieren. Ist absehbar, dass es in der bisherigen Ausführung erheblich weniger Abnehmer findet, wird man es überarbeiten/neu konstruieren. So werden alle verfahren, egal ob Hornold, Mätrix oder Fleischmann - bis zu dem Punkt, wo sich die bisherige Produktion nicht mehr lohnt, weil die Motorenfertigung wegen geringer Stückzahlen nicht mehr rentabel ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;