1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einspulenantriebe für Weichen

THEMA: Einspulenantriebe für Weichen
Startbeitrag
maylander - 02.12.07 18:39
Hallo NBahner,

Ich bin Neuanfänger und möcht mir in den kommenden Ferien eine kleine Anlage aufbauen. Habe mir jetzt schon die wichtegsten Sachen bestellt. Fahren werde ich digital DCC/Loconet mit einer Digitrax Zephyr Zentrale. Ich habe mich für das Peco Code 55 Glessystem entschieden. Nun habe ich gelesen, dass die Peco Weichenantriebe sehr gross sind und und viel Strom ziehen. Nun gibt es ja vom Kato und Tomix relativ kleine Einspulenmotoren die sogar in der Gleisbettuntung platz haben. Könnte man diese Weichenantriebe oder solche ähnlicher Bauart auch für die PECO Weichen benutzen? Ich möchte an den Weichen möglichst nicht ändern. Der Weichenantrieb soll zuverlässig,klein und günstig sein, ein schnelles Umschalten stört mich hingegen nicht. Kann man überhaupt die Kato, Tomix Weichenantriebe einzeln kaufen und hat die schon jemand mit einer Peco Weiche gebraucht? Was sind die Alternativen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Matthias

Hallo Matthias

Die Peco Weichen besitzen eine Andrückfeder und der Antrieb muß die Federkraft zum Umstellen der Weiche überwinden. Die kleinen Spulenantriebe bringen diese Kraft nicht auf, drum gibt es leider diese Monsterantriebe von Peco.

Alternativ motorische Antriebe verwenden.
Den billigsten Antrieb gibt es bei "C.....", ist aber auch nicht klein.

Hast Du hier schon gesucht ?

Gruß Jens

Gruß Jens
> Nun habe ich gelesen, dass die Peco...

Ja ja, es wird viel nacherzählt, wenn der Tag lang ist

> Ich möchte an den Weichen möglichst nicht ändern. Der Weichenantrieb soll zuverlässig,klein und günstig sein,

Dann nimm die Peco PL-10W und schalte sie mit 21V=. Diese Spannung erhältst du, wenn du 16V~gleichrichtest und glättest.