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THEMA: Peco Code 55
THEMA: Peco Code 55
Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer doppelten Kreuzungsweiche?
danke
gruß manfred
wo ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer doppelten Kreuzungsweiche?
danke
gruß manfred
DR-Bahner Jens - 02.12.07 19:48
Hallo Manfred
Bei einer DKW kann man jeweils auf beide Kreuzungsgleise fahren, bei einer EKW kann man nur auf ein Kreuzungsgleis fahren.
Schau es Dir unter http://www.peco-gleise.de/ genau an.
Gruß Jens
Bei einer DKW kann man jeweils auf beide Kreuzungsgleise fahren, bei einer EKW kann man nur auf ein Kreuzungsgleis fahren.
Schau es Dir unter http://www.peco-gleise.de/ genau an.
Gruß Jens
Hallo Jens,
die Frage interessiert mich auch, aber auf den Bildern unter angegebenen Link kann ich nichts erkennen, und auch auf besseren Bildern nicht. Und deine Textbeschreibung ist ein wenig kurz geraten.
fragende Grüße Detlef
die Frage interessiert mich auch, aber auf den Bildern unter angegebenen Link kann ich nichts erkennen, und auch auf besseren Bildern nicht. Und deine Textbeschreibung ist ein wenig kurz geraten.
fragende Grüße Detlef
Hallo ,
genaues zu Weichentypen gibts hier
http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen/begriffe_der_weichen.htm
gaga
Beitrag editiert am 02. 12. 2007 22:15.
genaues zu Weichentypen gibts hier
http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen/begriffe_der_weichen.htm
gaga
Beitrag editiert am 02. 12. 2007 22:15.
Autoreisezug - 02.12.07 22:20
Hallo Manfred,
bei einer ganz einfachen Kreuzung gibt es keine Möglichkeit das man von dem einen kreuzenden Gleis auf das andere wechseln kann. Bei einer EINFACHEN KreuzungsWEICHE besteht auf EINER Seite die Möglichkeit von einem kreuzenden Gleis auf das andere zu wechseln. Bei einer DOPPELTEN KreuzungsWEICHE besteht diese Möglichkeit auf beiden Seiten.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Hier noch ein Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche
Kreuzungsweichen [Bearbeiten]
Doppelkreuzungsweiche mit innenliegenden Zungen
Doppelkreuzungsweiche mit außenliegenden Zungen ("Baeseler Bauart")
Eine einfache Kreuzungsweiche ist eine Kreuzung, die durch Weichen so ergänzt worden ist, dass zumindest in einer Fahrtrichtung der Übergang von einem Gleis aufs andere möglich ist, auch halber Engländer genannt. Eine Doppelkreuzungsweiche ermöglicht in beide Richtungen Übergänge.
Gruß,
Olaf
bei einer ganz einfachen Kreuzung gibt es keine Möglichkeit das man von dem einen kreuzenden Gleis auf das andere wechseln kann. Bei einer EINFACHEN KreuzungsWEICHE besteht auf EINER Seite die Möglichkeit von einem kreuzenden Gleis auf das andere zu wechseln. Bei einer DOPPELTEN KreuzungsWEICHE besteht diese Möglichkeit auf beiden Seiten.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Hier noch ein Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche
Kreuzungsweichen [Bearbeiten]
Doppelkreuzungsweiche mit innenliegenden Zungen
Doppelkreuzungsweiche mit außenliegenden Zungen ("Baeseler Bauart")
Eine einfache Kreuzungsweiche ist eine Kreuzung, die durch Weichen so ergänzt worden ist, dass zumindest in einer Fahrtrichtung der Übergang von einem Gleis aufs andere möglich ist, auch halber Engländer genannt. Eine Doppelkreuzungsweiche ermöglicht in beide Richtungen Übergänge.
Gruß,
Olaf
DR-Bahner Jens - 02.12.07 22:51
Hallo Detlef
Entschuldigung für die kürze des Textes, "ging" davon aus das dies reicht und das man es auf den Bildern sieht.
Dank an Alfred und Olaf für die besseren Informationen.
Gruß Jens
Entschuldigung für die kürze des Textes, "ging" davon aus das dies reicht und das man es auf den Bildern sieht.
Dank an Alfred und Olaf für die besseren Informationen.
Gruß Jens
Hallo Alfred,
Danke für den Link, da ist alle bestens erklärt - Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Aber macht auf der Moba eine EKW Sinn? Zumal 2 Antriebe benötigt werden.
Die guten alten Minitrix DKW (nein jetzt bitte nicht schlagen) schaffen das mit einem Antrieb.
Gruß Detlef
Danke für den Link, da ist alle bestens erklärt - Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Aber macht auf der Moba eine EKW Sinn? Zumal 2 Antriebe benötigt werden.
Die guten alten Minitrix DKW (nein jetzt bitte nicht schlagen) schaffen das mit einem Antrieb.
Gruß Detlef
Alt? Ja.
Gut? Nein!
Gruß
Eglod
Gut? Nein!
Gruß
Eglod
>> ... Aber macht auf der Moba eine EKW Sinn? ... <<
Ja, wenn man einen Gleisplan vorbildgerecht umsetzen will.
Die werden beim Vorbild sehr häufig eingesetzt.
Eine DKW ist im Gegensatz zur EKW beim Wartungsaufwand teurer.
Noch günstiger ist die Auflösung einer DKW in Einzelweichen, wie es aus Kostengründen ab ca. der Epoche IV bei der DB verstärkt geschieht.
Viele Grüße - Udo
Ja, wenn man einen Gleisplan vorbildgerecht umsetzen will.
Die werden beim Vorbild sehr häufig eingesetzt.
Eine DKW ist im Gegensatz zur EKW beim Wartungsaufwand teurer.
Noch günstiger ist die Auflösung einer DKW in Einzelweichen, wie es aus Kostengründen ab ca. der Epoche IV bei der DB verstärkt geschieht.
Viele Grüße - Udo
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