1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lokbeleuchtung digital einstellen, wie?

THEMA: Lokbeleuchtung digital einstellen, wie?
Startbeitrag
Bingo - 03.12.07 19:15
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit sehr stark am überlegen, ob ich vielleicht auf digital umstellen sollte. Ich habe nur 1 Problem. Dieses wäre: Kann ich auf einen Kühn DCC-Decoder etwas so einstellen, dass ich die Innenbeleuchtung an/aus stellen kann UND gleichzeitig aber auch meine normale Front- und Heckbeleuchtung wechseln  kann? Der Zug sollte danach eigentlich nicht mehr machen können, als fahren, innenbeleuchtung an/aus und "aussenleuchten" wechseln und evtl. an/aus.... Geht das?
Vielen Dank im Vorraus
Bingo

PS. Es soll in einen ICE-T von Fleischmann rein....

Hallo Bingo

Meinst Du die Innenbeleuchtung der einzelnen Wagen?

Gruß

Tomi

Hallo,
ein Lok mit eingebauter Decoder wechelt automatisch mit der Fahrrichtung auch die Stirn/Heckbeleuchtung. Wenn du noch einer extra Funktion (wie in deinem Fall der Innenbeleuchtung) schalten möchtest; dann kannst du eine Decoder mit extra Funktionausgänge einbauen/stecken.
Normalerweise sind diese Decoder mit zwei extra Funtionausgänge bestückt, sodass neben der Front/Heckbeleuchtung und der Innenbeleuchtung, noch eine Funktion geschaltet werden kann (wie Führerstandsbeleuchtung).
Voraussetzung zum schalten der Innenbeleuchtung im ganzen Zug, ist natürlich eine Stromleitende Verbindung durch dem ganzen Zug.
Gruß,
Kas
Also wenn Du die Innenbeleuchtung meinst, dann geht das mit entsprechenden Decodern. Es gibt ja Decoder mit mehreren Funktionsausgängen. Da kannst Du dann z.B. die Frontbeleuchtung ausschalten, aber die Innenbeleuchtung an lassen. Oder natürlich auch umgekehrt, oder beides gleichzeitig.
Wie Kas schon schreibt, hängt einen Innenbeleuchtung des ganzen Zuges natürlich an einer durchgehenden Verbindung aller Wagen. Wenn das nicht gegeben ist, kannst Du natürlich auch einfache Decoder in jeden einzelnen Wagen einbauen (wobei das etwas teurer wird).

Gruß

Tomi
Ok, danke und wieviel Mehrkosten müsste ich da kalkulieren, wenn ich einen 7-Teiligen ICE habe und den eben nich mit Kabeln verbinden möchte, da das ja nicht so toll aussieht? Und die Stirn/Heckbeleuchtung ist ja am ende jedes Wagens, der Motor aber im Bordrestaurant, in der Mitte des Zuges. Macht das etwas aus?

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 19:51.
Naja, pro Decoder wird das schon so um die 20 Euro kosten. Vielleicht mal direkt bei Kühn anfragen, wie da die aktuellen Preise sind. Vielleicht gibts ja auch Mengenrabatt. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller.
Bezüglich Stirnbeleuchtung: Du wirst wohl in jeden Wagen (ausser dem Wagen mit dem Motor) einen Funktionsdecoder einbauen müssen. In den beiden Triebköpfen musst Du dann zusätzlich die Stirnbeleuchtung anschließen.
In den Motorwagen baust Du dann den "richtigen" Lokdecoder.

Gruß

Tomi
@4[Bingo]:
Ich kann nicht so ganz verstehen, wieso "das ja nicht so toll aussehen" soll. Wenn du Dir das große Vorbild einmal betrachtest, gibt es zwischen den Wagen durchaus Kabelverbindungen. Dabei ist es egal, ob es ein ICE 1, 2 oder 3 ist. Wenn du Dir die Innenbeleuchtung nicht gerade selbst herstellst, stehst du vor einem enormen Kosten und Bastelaufwand. Du musst in jeden Wagen eine akzeptabele Stromabnahme, einen Funktionsdekoder und die Beleuchung einbauen. Da meine ICEs immer als Einheit fahren, habe ich die kostengünstigere Variante mit schwarzer Dekoderlitze gewählt. Als Beleuchtung habe ich quasi die KATO-Innenbeleuchtung mit einer einzelnen LED nachgebaut - man kann auch das Original verwenden, das gibt es im Sechserpack. Vorteile:
Niedriger Rollwiederstand, da die Stromabnahme nur im nicht motorisierten Triebkopf erfolgt, niedrige Kosten, da nur ein Funktionsdekoder notwendig ist und niedriger Stromverbedarf.
Hm vielleicht wird das dann doch ein bisschen zu teuer. Bin doch nur Azubi : )
@xenayoo: Kannst du mir da vielleicht eine Bastelanleitung geben und evtl. auch n paar Bilder, bitte?
Danke im Vorraus
Bingo  
@xenayoo
Der ICE-3 hat, wie Du schon schreibst, Kabelverbindungen zwischen den einzelnen Wagen. Jedoch sieht das beim ICE-1 und 2 anders aus. Da wirst Du keine Kabel finden.

Gruß

Tomi
Wie habt ihr dann das Problem gelöst? (Bitte Bilder, damit ich mir etwas vorstellen kann)
Sorry, Bingo, ich hab das Problem noch nicht gelöst, weil ich den ICE-3 momentan noch ohne Innenbeleuchtung fahre.
Aber da kann Dir Jens (xenayoo) bestimmt weiterhelfen.
Ich würde das aber mit den schwarzen Litzen machen. Das siehst Du mit Sicherheit kaum.

Gruß

Tomi
Alles klar, und wie dann? An den Koppelpunkten oder über das Dach?
Hallo Bingo !

@ 4

Wenn Du den ICE T meinst, hat dieser Zug in den Steuerwagen Schleppschalter die automatisch je nach Fahrtrichtung schalten dieses ist von Vorteil im digitalen Betrieb, Du brauchts keinen Funktionsdecoder.
Wenn Du diesen Zug komplett beleuchten willst, kann Dir nur abraten, durch die Radschleifer der Mittelwagen sowie der Steuerwagen, ist der Reibungswiderstand ziemlich hoch und der Zug fährt dann derart langsam, das er nur Bimmelbahntempo erreicht.

Geb mal in der Suchfunktion ICE T ein und Du bekommst sehr viel Zusatzinfos.

Gruß Thomas
Ok, also meint ihr im Endeffekt:
1. Mit schwarzen Decoderlitzen die Wägen verbinden(wie auch immer).
2. Die Stromabnahme nur über das Bordrestaurant machen

Nächstes Problem: Die Stirn/Heckbeleuchtung ist doch dann nicht immer gleich hell oder wird das über den Dauerstrom auf dem Gleis gemacht?

Und: Ich kann die Original-Beleuchtung von Fleischmann nicht verwenden, da diese ca. 400mA zieht, der Decoder aber nur 350mA auf einer Zusatzfunktion schafft. Hälfte/Hälfte möchte ihc auch nicht machen, da ich die Führerstände evtl. noch beleuchten möchte (2. Funktion)
Die Beleuchtung ist immer gleich hell, egal ob der Zug fährt oder steht. Das ist ja eben auch ein Pluspunkt von Digital.

Gruß

Tomi
@Bingo,

wenn Du Elektronik beherrscht und SMD Löten kannst, geht das auch mit dem Kühn.
http://pswag.die160er.org/digital/kuehn/N025_zusatz.jpg

Ansonsten nimm einen Decoder der mindestens einen dritten verstärkten Ausgang hat.
Wenn der Ausgang zu wenig Strom liefert, kann man den ja extern verstärken.

Grüße, Peter W.
Hi Bingo !

Du hast beim ICE T wenn Du diesen 7 teilig fahren möchtest drei Wagen die Stromführend sind.

Die beiden Steuerwagen und das Bordrestaurant ( Antrieb )

Gruß Thomas
Ok, danke. Wie funktioniert das dann mit der Umschaltung der Stirn/Heckbeleuchtung? Auf Rot und weiss, wenn der Zug steht? Und wieviele Funktionsausgänge brauche ich, wenn ich die Zugbeleuchtung wechseln möchte, also auch im Stand(falls er im Sackbahnhof steht), die Innenraumbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung? Brauche ich da 2 oder 3 Funktionsausgänge?

Beitrag editiert am 04. 12. 2007 19:31.
Möchte mir keiner antworten?
Lies Dir einfach mal die Beschreibung durch:

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/pdfmgmt/visit.php?lid=56

Gruß, Roland
Danke, das heißt, ich bräuchte einen Lokdecoder UND einen für jedes Ende des ICE´s einen Funkionsdecoder oder? Irgendwie stehe ich da am Schlauch....

Gruß Bingo
So ist es.

Gruß, Roland
Hab gerade mal im Fleischmann-Katalog geschaut, da steht auch was drin, vonwegen bei Verwendung von einem Decoder funktioniert die Stirnbeleuchtung nichtmehr richtig (ich vermute, damit ist die Umschaltung der Fahrtrichtung gemeint).

Gruß

Tomi
Oha, ok. Ich danke euch schon einstweils. Melde mich heute oder morgen nochmal wegen einer Frage zu einer Digitalsteuerung, die ich eventuell kostenlos von meinem Cousin bekomme. Ich weis´ bloss noch nicht, was das für eine Steuerung ist, deswegen....
Habt ihr auch alle euere Triebzüge so mit 3 Decodern geschalten?

Gruß Bingo


Beitrag editiert am 05. 12. 2007 19:43.
>Habt ihr auch alle euere Triebzüge so mit 3 Decodern geschalten?

Aus Faulheit bisher noch nicht, aber 10 Funktionsdecoder lauern in der Schublade.

Gruß, Roland
Aja ok, kannst mir ja 2 Stück schenken ^^ Was kann dein Triebzug dann bis jetzt?
Bis jetzt kann ein Teil der Triebzüge wenigstens digital fahren. Die Schleppschalter tun es auch erst mal. Der Rest ohne Schnittstelle wartet auch noch auf Lok- und Funktionsdecoder.

Gruß, Roland
Ok, ich danke euch für euere Unterstützung. Echt stark! Ich denke, ich werde den ICE erstmal 5-Teilig machen und da dann in jeden Wagen einen Funkionsdecoder reinbauen oder elektrisch verbinden und dann auf den Lokdecoder legen
Also Bingo, magels Zeit kann ich im Augenblick keine Fotos machen, aber vielleicht hilft Dir ja meine Beschreibung weiter.
Ich nutze Lenz-mini-gold-Decoder (d.h. ich fahre dcc) im Motorwagen. Dieser schaltet auch die Stirnbeleuchtung des selben um. Im Steuerwagen (nicht motorisierten Triebkopf) kommt ein Lenz Funktionsdekoder zum Einsatz. Mit diesem wird die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens geschaltet (nicht separat sondern mit Richtungswechsel des Zuges, da die Dekoderadresse die gleiche ist wie die des Motordekoders). Darüber hinaus verfügt er über 2 bis 0,5 A belastbare Funktionsausgänge, von denen eine für einen 14-teiligen ICE (2 Triebköpfe, 12 Wagen) ausreicht, wenn man die Beleuchtung wie die Fa. Kato realisiert. Pro Wagen reich locker eine einzelne LED.  Somit ist die Innenbeleuchtung ein-/ausschaltbar, die Stirnbeleuchtung ist ein-/ausschaltbar und wechselt automatisch in Fahrtrichtung. Verwendet man darüber hinaus auch die Lenz-BM-Module auf der Anlage, halten die Züge unabhängig von ihrer Fahrtrichtung und Länge punktgenau.
Die Kabelverbindung ist eine Sache für sich. Eine 2,5m langen Zug untrennbar zu verbinden ist keine Ideallösung. so verwende ich schwarze Dekoderlitze und kleine Stiftleisten. Allerdings ist auch die Verwendung einer stromführenden Kupplung denkbar (z.B. Imotec).

@Tomi [8]: Sicherlich sind die Verbingungen des ICE 1/2 beim Vorbild im Faltenbalk integriert. Aber falls du DIr mal die Modelle ansiehst, dann stellst du fest, dass die Faltbälke nicht so tief herunter gehen, so dass die Kupplung frei liegt. Außerdem fallen die dünnen schwarzen Litzen da nicht wirklich auf, zumal der Wagenabstand gering ist.

Was den ICE-T von Fleischman betrifft und auch den ICE-3 von Minitrix, so würde ich versuchen diese mit 2 Dekodern ausstatten, auch wen dies zu einer Mehrpoligen Stromführung führt. das währe wahrscheinlich etwas aufwendiger (weil es bis zu 6 Leitungen sind), aber das ist dann auch schon vorbildentsprechend.
@xenayoo
Beim Vorbild sind die Leitungen in der Kupplung integriert. Beim Modell sieht es sicher anders aus, aber die Rede war ja vom Vorbild.

Gruß

Tomi
@xenayoo
Also du meinst mit 3 Decodern ausstatten? 1xMotorwagen, 2xSteuerwagen
@Bingo: Ich nehme mal an, du sprichst vom Fleischmann ICE-T. Da ich ihn noch nicht habe, kann ich die Frage nur theoretisch beantworten: Meine Präferenz wären zwei Dekoder:
1. Motordekoder in Steuerwagen 1 und die Motorleitung zum Motorwagen durchschleifen. Die Stromabnahme im Motorwagen würde ich deaktivieren.
2. Funktionsdekoder in Steuerwagen 2 und durchschleifen der Leitungen für die Innenbeleuchtung.
3. Ausbau der Schleifschalter für die Stirnbeleuchtung in beiden Steuerwagen.
Hm ja, würde auch gehen, aber dann habe ich ja wieder das Problem mit dem festen verbinden des Zuges durch Kabel...Ich denke ich werde erst einmal einen 5-Teiligen Zug bilden und da dann 1 Lokdecoder und 4 Funktionsdecoder reinsetzen. Es sieht halt am filigransten aus, wenn ich gar keine Kabel rumhängen habe
Es gibt da ja auch von Conrad "billige" Funktionsdecoder... Kann ich dann auch alle 5 Decoder gleichzeitig mit der gleichen Adresse ausstatten, so dass überall die Innenbeleuchtung gleichzeitig angeht? Und jetzt habe ich Gewissheit. Kann ich eine Roco Lokmaus bzw. Multimaus an meine Fleischmann Piccolo Anlage hinhängen? Was brauche ich, falls es funktioniert, noch so an Zubehör?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;