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THEMA: V60 Trix/Fleischmann
THEMA: V60 Trix/Fleischmann
Frederick - 03.12.07 21:58
Hallo,
ich wollte anfragen ob jemand schon was von den V60 Modellen von Fleischmann und Trix gesehen hat die dieser Tage verfügbar sein sollen und schon evtl. beide Modelle mal vergleichen konnte. Die Preise der Loks scheinen aber ja doch etwas auseinander zu liegen ? Ist das gerechtfertigt ?
Bin mal gespannt auf den Schienenbus von Trix. Weihnachten steht vor der Tür
Viele Grüße
Fred
ich wollte anfragen ob jemand schon was von den V60 Modellen von Fleischmann und Trix gesehen hat die dieser Tage verfügbar sein sollen und schon evtl. beide Modelle mal vergleichen konnte. Die Preise der Loks scheinen aber ja doch etwas auseinander zu liegen ? Ist das gerechtfertigt ?
Bin mal gespannt auf den Schienenbus von Trix. Weihnachten steht vor der Tür
Viele Grüße
Fred
Michael aus Nbg - 03.12.07 22:09
@Frederick:
Suche Fuktion!
Hier ab #25. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271051
Gruß michael
EDIT: link ausgebessert.
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 11:17.
Suche Fuktion!
Hier ab #25. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271051
Gruß michael
EDIT: link ausgebessert.
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 11:17.
Hallo Fred,
nichts gegen die V60 von Trix, das Preis-Leistungsverhältnis ist ok, aber wenn Du die Fleischmann V60 gesehen hast (z.B. in München), weißt Du, warum sie ca 50 € mehr kostet. Das Teil ist absolut filigran, mit Beleuchtung und meiner bescheidenen Meinung nach in Kleinserienqualität.
Gruß
Berti
nichts gegen die V60 von Trix, das Preis-Leistungsverhältnis ist ok, aber wenn Du die Fleischmann V60 gesehen hast (z.B. in München), weißt Du, warum sie ca 50 € mehr kostet. Das Teil ist absolut filigran, mit Beleuchtung und meiner bescheidenen Meinung nach in Kleinserienqualität.
Gruß
Berti
Hallo!
Hier ein Foto aus München
http://666kb.com/i/au16r414el7mr23sm.jpg
lg
ismael
@Michael: Dein Link zeigt auf diesen Thread!
Hier ein Foto aus München
http://666kb.com/i/au16r414el7mr23sm.jpg
lg
ismael
@Michael: Dein Link zeigt auf diesen Thread!
Thorsten Schulz - 04.12.07 09:28
Also, ob der Hobel dieses Jahr wohl noch unter unserem Weihnachtsbaum stehen wird? Wird ja langsam knapp.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Hallo,
ich bin ja mit den V60 "Rangierböckchen" aufgewachsen.
Also direkt am Rangierbahnhof in Hof.
Jetzt weiss ich, warum mich dasTrix-Modell
nie so richtig überzeugen konnte.
Hans-G.
P.S: wurde fast mal, beim Verstecken-Spielen, von einer V60 überfahren!
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 10:25.
ich bin ja mit den V60 "Rangierböckchen" aufgewachsen.
Also direkt am Rangierbahnhof in Hof.
Jetzt weiss ich, warum mich dasTrix-Modell
nie so richtig überzeugen konnte.
Hans-G.
P.S: wurde fast mal, beim Verstecken-Spielen, von einer V60 überfahren!
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 10:25.
@Kerner darum sind die Gleise ja auch kein Kinderspielplatz
Ja Björn,
aber da kommst'e 42 Jahre zu späääät!!
Wollte sagen, ich kenne das Monster "Auge in Auge"!
Hatte ich total vergessen,
fiel mir unvermittelt,
beim Anblick der GFL V60,
sofort wieder ein.
Hans-G.
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 11:08.
aber da kommst'e 42 Jahre zu späääät!!
Wollte sagen, ich kenne das Monster "Auge in Auge"!
Hatte ich total vergessen,
fiel mir unvermittelt,
beim Anblick der GFL V60,
sofort wieder ein.
Hans-G.
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 11:08.
Mönsch Björn,
das interessiert einen als Gör doch nicht die Bohne, da ist grundsätzlich alles ein Spielplatz!
Aber selbst so eine kompakte Lok, wie die V60 kann von der Nähe am Bahndamm erlebt ganz schön Eindruck machen, vor allem auch wegen des Gestänges.
Leider bin ich nicht so nah damit aufgewachsen, habe aber später die Freistunden im Gymnasium gerne zum Eisenbahnknipsen genutzt. Mit Glück war der Nahgüterzug zu erwischen, auch mit 260er Ich bin sehr auf die Flm gespannt!
Schöne Grüße, Carsten
das interessiert einen als Gör doch nicht die Bohne, da ist grundsätzlich alles ein Spielplatz!
Aber selbst so eine kompakte Lok, wie die V60 kann von der Nähe am Bahndamm erlebt ganz schön Eindruck machen, vor allem auch wegen des Gestänges.
Leider bin ich nicht so nah damit aufgewachsen, habe aber später die Freistunden im Gymnasium gerne zum Eisenbahnknipsen genutzt. Mit Glück war der Nahgüterzug zu erwischen, auch mit 260er Ich bin sehr auf die Flm gespannt!
Schöne Grüße, Carsten
Walter aus Bayern - 04.12.07 18:05
Hallo Thorsten,
lt. Auskunft auf dem GFN-Stand (Messe München) wird die V 60 noch rechtzeitig vor Weihnachten im Handel sein (auch die Br 70). Also steht einem richtigen Rangieren nichts mehr im Wege. ))
Gruß
Walter (V 60 ist zwar nicht meine Epoche, aber ich war von der Detailierung der Lok begeistert)
lt. Auskunft auf dem GFN-Stand (Messe München) wird die V 60 noch rechtzeitig vor Weihnachten im Handel sein (auch die Br 70). Also steht einem richtigen Rangieren nichts mehr im Wege. ))
Gruß
Walter (V 60 ist zwar nicht meine Epoche, aber ich war von der Detailierung der Lok begeistert)
@ Walter
Na hoffentlich, meine Freundin hat mir die als Weihnachtsgeschenk vorbestellt.
Gruß
Marco..... der vom Fahrverhalten mit der Mtx V60 zufrieden ist, aber weil GFN eigentlich immer die besseren Loks baut, auch deren V60 haben muß....
Na hoffentlich, meine Freundin hat mir die als Weihnachtsgeschenk vorbestellt.
Gruß
Marco..... der vom Fahrverhalten mit der Mtx V60 zufrieden ist, aber weil GFN eigentlich immer die besseren Loks baut, auch deren V60 haben muß....
Hi.
Ich denke die fahreigenschaften der "neuen" T* V60 sind prima; so schlimm finde ich die Lok nun auch wieder nicht: Zugegeben GFN scheint besser aber Frage:
Was mach ich mit meinen T* Loks wenn nebenan dann die GFN steht; das passt dann sicherlich nicht zamm......
CU
WE
Ich denke die fahreigenschaften der "neuen" T* V60 sind prima; so schlimm finde ich die Lok nun auch wieder nicht: Zugegeben GFN scheint besser aber Frage:
Was mach ich mit meinen T* Loks wenn nebenan dann die GFN steht; das passt dann sicherlich nicht zamm......
CU
WE
Michael aus Nbg - 05.12.07 12:04
@Wutz:
Na die Trix V60 alle ins BW oder den Güterbereich und die GFN für die rangieraufgaben im BHF.
Gruß Michael
Na die Trix V60 alle ins BW oder den Güterbereich und die GFN für die rangieraufgaben im BHF.
Gruß Michael
Sorry aber wo das Thema aufgekommen war
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,521444,00.html
Ich weis es ist OT
Sehe gerade, der Link ist auch im OT gepostet
Ja, schon gesehen, danke
Beitrag editiert am 05. 12. 2007 13:21.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,521444,00.html
Ich weis es ist OT
Sehe gerade, der Link ist auch im OT gepostet
Ja, schon gesehen, danke
Beitrag editiert am 05. 12. 2007 13:21.
Thomas_aus_Lgh - 05.12.07 13:20
Hallo Björn
guckst Du bitte unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=275003
Gruß Thomas
guckst Du bitte unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=275003
Gruß Thomas
Hi.
13:
Aber denkst Du nicht, dass die sich mal treffen?
Ausserdem stört mich das schon alleine nur weil ich es weiss, dass es so ist wie es ist; egal wo die sich gegenseitig aus dem Wege gehen..... im Ernst.
Ist echt ein Problem.
Nun s kommt ja für mich erst später, da eine Epo III V 60 für mich eh nix ist.....
CU
WE
13:
Aber denkst Du nicht, dass die sich mal treffen?
Ausserdem stört mich das schon alleine nur weil ich es weiss, dass es so ist wie es ist; egal wo die sich gegenseitig aus dem Wege gehen..... im Ernst.
Ist echt ein Problem.
Nun s kommt ja für mich erst später, da eine Epo III V 60 für mich eh nix ist.....
CU
WE
Ja Wutz,
die V60 treffen sich früher oder später an der Tankstelle.
Aber da kann man ja das Thema geschickt auf operative Flüssigkeitszufuhr lenken.
Und schon ist man so abgelenkt, dass man auf die Loks nicht mehr so achtet.
Oder noch besser, man stellt einen falsch genieteten Wagon davor.
Hans-G.
die V60 treffen sich früher oder später an der Tankstelle.
Aber da kann man ja das Thema geschickt auf operative Flüssigkeitszufuhr lenken.
Und schon ist man so abgelenkt, dass man auf die Loks nicht mehr so achtet.
Oder noch besser, man stellt einen falsch genieteten Wagon davor.
Hans-G.
Hallo
Ich habe schon 2 Trix V60 (1x o/bg , 1x Neurot). Die dürfen bis auf weiteres noch die Rangieraufgaben in den 2 Bahnhöfen auf meiner Hauptstrecke leisten. Die von mir bestellte GFN V60 wird in meiner Epoche 5 Welt als Eigentum meines Schotterwerks im Rangierdienst die Fas,Fans, F-z,etc,e0tc. Wagen Rangieren!!!! Da kommen die drei sich nicht in die Quere.
Gruß Marko
Der ganz gespannt ist auf das Neuheitenprospekt GFN 2008.
Ich habe schon 2 Trix V60 (1x o/bg , 1x Neurot). Die dürfen bis auf weiteres noch die Rangieraufgaben in den 2 Bahnhöfen auf meiner Hauptstrecke leisten. Die von mir bestellte GFN V60 wird in meiner Epoche 5 Welt als Eigentum meines Schotterwerks im Rangierdienst die Fas,Fans, F-z,etc,e0tc. Wagen Rangieren!!!! Da kommen die drei sich nicht in die Quere.
Gruß Marko
Der ganz gespannt ist auf das Neuheitenprospekt GFN 2008.
Aehnbahner - 05.12.07 19:00
Wutz, du hast ein Luxusproblem!
außerdem war deine Frage schon mal da, als die Flm. 194 rauskam.
Mit der Zeit werden deine Augen schlechter werden, dann löst sich das Problem eh von selber.
lg
Andi BP
außerdem war deine Frage schon mal da, als die Flm. 194 rauskam.
Mit der Zeit werden deine Augen schlechter werden, dann löst sich das Problem eh von selber.
lg
Andi BP
Wenn du nicht weist was du mit den V60 von trix machen sollst, gibt es hier bestimmt einige die diese gerne geschenkt nehmen!
Das schlimmste was Fleischmann aber machen konnte ist, in eine Neukonstruktion keine Schnittstelle einzubauen
Und Fleischmann Decoder sind nun wirklich nicht der Hit.
meint Uwe
Und Fleischmann Decoder sind nun wirklich nicht der Hit.
meint Uwe
So ist es, Uwe.
Und deshalb wird diese Lok auf meiner Anlage keine Runden drehen.
Grüße
Thomas
Und deshalb wird diese Lok auf meiner Anlage keine Runden drehen.
Grüße
Thomas
Ha.
Das mit der Schnitzelstelle ist mir zB vollkommen wurst.....
CU
WE
Das mit der Schnitzelstelle ist mir zB vollkommen wurst.....
CU
WE
Stimmt, ich baue Decoder nicht selber ein...
Hallo,
auf dem Foto der geöffneten BR 70 sieht man eine Lötschnittstelle. Ich vermute mal stark, wenn die Konstrukteure bei GFN nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, machen sie das bei der V60 auch so.
Grüße, Peter W.
auf dem Foto der geöffneten BR 70 sieht man eine Lötschnittstelle. Ich vermute mal stark, wenn die Konstrukteure bei GFN nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, machen sie das bei der V60 auch so.
Grüße, Peter W.
Thorsten Schulz - 06.12.07 09:57
Das könnte ich aber angesichts der Kompaktheit, hoffentlich korrekten Maßstäblichkeit und der Beleuchtung noch verstehen. Deshalb habe ich die Digitalversion geordert. Wie auch bei der Mtx Köf.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Michael aus Nbg - 06.12.07 10:19
Und ich weiß jetzt schon, das die Lok in der Luft zerissen wird von einigen weil nicht ALLE Dekoder dort reinpassen und wenn GFN genügend Platz dafür gelassen hätte dann schafft die Lok zu wenig Wägen in der Steigung )
Cola und Chips habe ich schon besorgt )
Cola und Chips habe ich schon besorgt )
Eines ist jedenfalls klar:
Ohne Schnittstelle wird die Lok weniger gekauft.
Zumal die eingelöteten Fleischmann-Decoder mit Decodern wie z.B. dem Zimo MX620
einfach nicht mithalten können.
Das ist nun mal so.
Grüße
Thomas
Ohne Schnittstelle wird die Lok weniger gekauft.
Zumal die eingelöteten Fleischmann-Decoder mit Decodern wie z.B. dem Zimo MX620
einfach nicht mithalten können.
Das ist nun mal so.
Grüße
Thomas
Thomas,
mir ist absolut Wurst, ob die Lok eine Schnittstelle hat oder nicht.
Ich warte seit 20 Jahren auf eine vernünftige V60, ich kaufe sie mir also auch ohne DSS, weil, stört micht nicht. Ich muss lediglich auf die Epoche 4 Varianten warten, und das kann nicht mehr so lange dauern.
Und ich wette mit Dir, diese Lok von GFN geht weg wie warme Semmeln.
Ganz Deutschland wartet darauf, sie endlich kaufen zu können. Ganz Deutschland? Nein, die Schnittstellenfahrer nicht, die wehren sich dagegen. Aber nicht lange. denn in meinen Augen ist die V60 von Trix einfach keine Alternative, auch wenn sie Schwungmasse und Schnittstelle hat. Dafür sieht sie einfach zu unproportioniert aus, was mich all die Jahre von einem Kauf abgehalten hat.
Aber wie immer, dies ist meine Meinung.
Gruß aus dem sonnigen Berlin
Halil
mir ist absolut Wurst, ob die Lok eine Schnittstelle hat oder nicht.
Ich warte seit 20 Jahren auf eine vernünftige V60, ich kaufe sie mir also auch ohne DSS, weil, stört micht nicht. Ich muss lediglich auf die Epoche 4 Varianten warten, und das kann nicht mehr so lange dauern.
Und ich wette mit Dir, diese Lok von GFN geht weg wie warme Semmeln.
Ganz Deutschland wartet darauf, sie endlich kaufen zu können. Ganz Deutschland? Nein, die Schnittstellenfahrer nicht, die wehren sich dagegen. Aber nicht lange. denn in meinen Augen ist die V60 von Trix einfach keine Alternative, auch wenn sie Schwungmasse und Schnittstelle hat. Dafür sieht sie einfach zu unproportioniert aus, was mich all die Jahre von einem Kauf abgehalten hat.
Aber wie immer, dies ist meine Meinung.
Gruß aus dem sonnigen Berlin
Halil
Hallo ,
>>Eines ist jedenfalls klar:
Ohne Schnittstelle wird die Lok weniger gekauft.<<
???
... der Decodereinbau ist genormt - es gibt diese sechs Anschlüsse :
zwei Leitungen kommen von den Schienen/Radschleifern
zwei Leitungen gehen immer zum (potentialfreien) Motor
zwei Leitungen sind für Licht vorne / hinten vorgesehen.
Wieso muß für jede Lok immer wieder neu nach einer "Schnittstelle" geschrieen werden ? Seid Ihr keine Modellbahner ? Wollt Ihr nicht löten lernen ?
Wer mehr Schnickschnack einbauen möchte beschäftigt sich natürlich auch mit den jeweiligen Decodermöglichkeiten UND dem Anschluß OHNE Schnittstelle.
Ich kenne KEINEN EINZIGEN Fall, wo ein Decoder NICHT eingelötet werden konnte !
Was soll das also immer ? Die Lötverbindung ist immer besser / sicherer als ein wackeliger Schnittstellenkontakt !
WO also liegt bitte das Problem ?
Bitte keine verteuernden Schnittstellen mehr ! ...
gaga
Beitrag editiert am 06. 12. 2007 11:37.
>>Eines ist jedenfalls klar:
Ohne Schnittstelle wird die Lok weniger gekauft.<<
???
... der Decodereinbau ist genormt - es gibt diese sechs Anschlüsse :
zwei Leitungen kommen von den Schienen/Radschleifern
zwei Leitungen gehen immer zum (potentialfreien) Motor
zwei Leitungen sind für Licht vorne / hinten vorgesehen.
Wieso muß für jede Lok immer wieder neu nach einer "Schnittstelle" geschrieen werden ? Seid Ihr keine Modellbahner ? Wollt Ihr nicht löten lernen ?
Wer mehr Schnickschnack einbauen möchte beschäftigt sich natürlich auch mit den jeweiligen Decodermöglichkeiten UND dem Anschluß OHNE Schnittstelle.
Ich kenne KEINEN EINZIGEN Fall, wo ein Decoder NICHT eingelötet werden konnte !
Was soll das also immer ? Die Lötverbindung ist immer besser / sicherer als ein wackeliger Schnittstellenkontakt !
WO also liegt bitte das Problem ?
Bitte keine verteuernden Schnittstellen mehr ! ...
gaga
Beitrag editiert am 06. 12. 2007 11:37.
RhönbahNer - 06.12.07 12:56
Hallo,
... mir selber machte das Löten nichts aus, aber es gibt sicherlich auch mechanisch weniger geschickte Modellbahnerkollegen, die diesen Schritt ob der Beschädigungsgefahr scheuen und die auch elektrisch nicht so versiert sind. Insofern kann ich deren Enttäuschung zumindest nachvollziehen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Als Analogi betrifft mich das Thema nicht, auch mir ist das Äußere eines Modells wichtiger .
Grüße Jürgen
... mir selber machte das Löten nichts aus, aber es gibt sicherlich auch mechanisch weniger geschickte Modellbahnerkollegen, die diesen Schritt ob der Beschädigungsgefahr scheuen und die auch elektrisch nicht so versiert sind. Insofern kann ich deren Enttäuschung zumindest nachvollziehen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Als Analogi betrifft mich das Thema nicht, auch mir ist das Äußere eines Modells wichtiger .
Grüße Jürgen
Thorsten Schulz - 06.12.07 13:04
Auch, wenn Alfred mit bislang auch nicht so......
Zumindest mit dem löten hat er recht. Für mich ist das das einfach unzertrennlich mit dem Hobby Moba verbunden. Geht ja gar nicht. Wäre das selbe, als wenn ein Schlosser nicht schweissen könnte. Wie gut, ist natürlich noch eine andere Frage.
Wenn ich die Elektroniker hier unter uns über das richtige lösten fachsimpeln höre, schlackern mir auch nur die Ohren und ich verstehe nur noch Bahnhof. Trotzdem habe ich nach 17 Jahren mit ein wenig "Übung" (will sagen, 2 Decodern, 2 fast versauten Kontakthaltern) es soweit hinbekommen, das die Löterei kein wirkliches Thema mehr ist. Vielleicht wird oftmals auch nur einfach zuviel drumherum geredet, als es einfach mal zu probieren? Wenn ich da so an die Fragen zur Flex-Gleis-Verlegung denke...
Irgendwann wird dann auch die Löterei von SMD-Teilen auf mich zu kommen. Auch das wird dann irgendwann vernünftig gehen. Wenn man will, schafft man (fast) alles. Man muß eben nur wollen. Nun wird`s langsam mal wieder OT.
Gruß
Thorsten
Zumindest mit dem löten hat er recht. Für mich ist das das einfach unzertrennlich mit dem Hobby Moba verbunden. Geht ja gar nicht. Wäre das selbe, als wenn ein Schlosser nicht schweissen könnte. Wie gut, ist natürlich noch eine andere Frage.
Wenn ich die Elektroniker hier unter uns über das richtige lösten fachsimpeln höre, schlackern mir auch nur die Ohren und ich verstehe nur noch Bahnhof. Trotzdem habe ich nach 17 Jahren mit ein wenig "Übung" (will sagen, 2 Decodern, 2 fast versauten Kontakthaltern) es soweit hinbekommen, das die Löterei kein wirkliches Thema mehr ist. Vielleicht wird oftmals auch nur einfach zuviel drumherum geredet, als es einfach mal zu probieren? Wenn ich da so an die Fragen zur Flex-Gleis-Verlegung denke...
Irgendwann wird dann auch die Löterei von SMD-Teilen auf mich zu kommen. Auch das wird dann irgendwann vernünftig gehen. Wenn man will, schafft man (fast) alles. Man muß eben nur wollen. Nun wird`s langsam mal wieder OT.
Gruß
Thorsten
Auf gagas Kommentar möchte ich gar nicht eingehen.
@Thorsten
"Für mich ist das das einfach unzertrennlich mit dem Hobby Moba verbunden."
Für mich eben nicht.
Ich möchte digital fahren, aber nicht löten. Und würde Fleischmann vernünftige Decoder einlöten, wäre es auch kein Problem. Das ist aber nicht der Fall.
Die Lok wird definitiv weniger gekauft.
Weil ich sie so nicht kaufe.
Grüße
Thomas
@Thorsten
"Für mich ist das das einfach unzertrennlich mit dem Hobby Moba verbunden."
Für mich eben nicht.
Ich möchte digital fahren, aber nicht löten. Und würde Fleischmann vernünftige Decoder einlöten, wäre es auch kein Problem. Das ist aber nicht der Fall.
Die Lok wird definitiv weniger gekauft.
Weil ich sie so nicht kaufe.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
es gibt auch Dienstleister und Profis die das für Dich machen. Kostet mitunter sogar weniger, als der Preisunterschied zwischen einer analogen und werksseitig digitalen GFN Lok.
Grüße, Peter W.
es gibt auch Dienstleister und Profis die das für Dich machen. Kostet mitunter sogar weniger, als der Preisunterschied zwischen einer analogen und werksseitig digitalen GFN Lok.
Grüße, Peter W.
@Peter
Ja, das glaube ich schon. Ganz klar.
Aber es wird doch immer gejammert, dass die Modellbahngemeinde immer kleiner wird und dass es den Herstellern immer schlechter geht, weil die Nachfrage nicht mehr da ist.
Nur... wenn man vom Digitalbahner verlangt, dass er löten muss, dann ist das eben wenig kundenfreundlich.
Klar bleibt dann immer noch die Version mit dem Fleischmann-Decoder. Aber der genügt eben nicht meinen Ansprüchen. Und da gehts wohl nicht nur mir so.
Aber ich möchte diese Diskussion jetzt auch nicht weiter anheizen.
Ich kaufe mir eben Loks, die eine genormte Schnittstelle haben und gut ist.
Grüße
Thomas
Ja, das glaube ich schon. Ganz klar.
Aber es wird doch immer gejammert, dass die Modellbahngemeinde immer kleiner wird und dass es den Herstellern immer schlechter geht, weil die Nachfrage nicht mehr da ist.
Nur... wenn man vom Digitalbahner verlangt, dass er löten muss, dann ist das eben wenig kundenfreundlich.
Klar bleibt dann immer noch die Version mit dem Fleischmann-Decoder. Aber der genügt eben nicht meinen Ansprüchen. Und da gehts wohl nicht nur mir so.
Aber ich möchte diese Diskussion jetzt auch nicht weiter anheizen.
Ich kaufe mir eben Loks, die eine genormte Schnittstelle haben und gut ist.
Grüße
Thomas
Thorsten Schulz - 06.12.07 14:32
@Thomas
Ich möchte aber doch noch einmal ein wenig "weiter provozieren". Sorry.
Wie umgehst Du überhaupt ohne löten aus? Ich kämpfe hier nicht weiter für die Fleischmänner sondern davon ganz unabhängig: wie baut man eine halbwegs ernstzunehmende Anlage ohne das löten zu beherrschen?
Gruß
Thorsten
Ich möchte aber doch noch einmal ein wenig "weiter provozieren". Sorry.
Wie umgehst Du überhaupt ohne löten aus? Ich kämpfe hier nicht weiter für die Fleischmänner sondern davon ganz unabhängig: wie baut man eine halbwegs ernstzunehmende Anlage ohne das löten zu beherrschen?
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten
>>Ich möchte aber doch noch einmal ein wenig "weiter provozieren". Sorry.
Kein Problem.
>>wie baut man eine halbwegs ernstzunehmende Anlage ohne das löten zu beherrschen?
Mit Klemmen. Z.B. die Wago-Klemmen für die Ringleitung.
Und stell dir vor... meine Züge laufen!
Grüße
Thomas
>>Ich möchte aber doch noch einmal ein wenig "weiter provozieren". Sorry.
Kein Problem.
>>wie baut man eine halbwegs ernstzunehmende Anlage ohne das löten zu beherrschen?
Mit Klemmen. Z.B. die Wago-Klemmen für die Ringleitung.
Und stell dir vor... meine Züge laufen!
Grüße
Thomas
Thorsten, das ist doch Ansichtsache bzw. Lebensstil. Viele wollen sich heute nicht näher mit den Sachen befassen, das Leben soll aus plug'n'play bestehen.
Norman.
Norman.
hallo zusammen,
hier geht ja wieder mal das übliche 1:160 Fieber um: Eine Lok ist noch nicht zu haben, polarisiert aber schon die Gemeinde.
Laßt das Modell doch erstmal verfügbar sein und redet dann über Fakten.
Vielleicht liegt es ja an der Vorweihnachtszeit und dem Spekulatius, das schon wieder so viel spekuliert wird
Vorweihnachtliche und nichtlötende Grüße Grüße
Bernd
hier geht ja wieder mal das übliche 1:160 Fieber um: Eine Lok ist noch nicht zu haben, polarisiert aber schon die Gemeinde.
Laßt das Modell doch erstmal verfügbar sein und redet dann über Fakten.
Vielleicht liegt es ja an der Vorweihnachtszeit und dem Spekulatius, das schon wieder so viel spekuliert wird
Vorweihnachtliche und nichtlötende Grüße Grüße
Bernd
HarburgerLokschuppen - 06.12.07 16:19
Hallo Thomas,
ich kann dich schon verstehen...geht mir fast genau so, aber trotzdem wird die V 60 ein Renner.
Ich nehme für mich auch sofort eine Digitale, und notfalls kann ich immer noch falls Platz einen Zimo einsetzen.
Eine ist jedenfalls auch schön...in Digital hat die V 60 auch einen Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung.
Gruß
Ingo
ich kann dich schon verstehen...geht mir fast genau so, aber trotzdem wird die V 60 ein Renner.
Ich nehme für mich auch sofort eine Digitale, und notfalls kann ich immer noch falls Platz einen Zimo einsetzen.
Eine ist jedenfalls auch schön...in Digital hat die V 60 auch einen Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung.
Gruß
Ingo
Lothar Kesseböhmer - 06.12.07 16:58
Hallo,
Auch bei den Steckschnittstellen komme ich mitunter nicht ohne Löten aus, gerade bei Trix. Leider sind deren Schnittstellen nicht immer so kontaktsicher, wie ich mir das wünschen würde.
Gruß Lothar
Auch bei den Steckschnittstellen komme ich mitunter nicht ohne Löten aus, gerade bei Trix. Leider sind deren Schnittstellen nicht immer so kontaktsicher, wie ich mir das wünschen würde.
Gruß Lothar
Kai_Eichstädt - 06.12.07 17:28
Moin Alfred (# 30),
"Ich kenne KEINEN EINZIGEN Fall, wo ein Decoder NICHT eingelötet werden konnte !"
wie, du kennst die Kö von MKK nicht?
Das ist zumindest der einzige Fall, der mir bekannt ist. Zumindest hat Herr Marks mir damals auf meine Frage nach einem möglichen nachträglichen Einbau das so gesagt. Bei der digitalen Version wurde in inneren (Schwungmasse?) etwas Platz geschaffen.
Gruß
Kai
"Ich kenne KEINEN EINZIGEN Fall, wo ein Decoder NICHT eingelötet werden konnte !"
wie, du kennst die Kö von MKK nicht?
Das ist zumindest der einzige Fall, der mir bekannt ist. Zumindest hat Herr Marks mir damals auf meine Frage nach einem möglichen nachträglichen Einbau das so gesagt. Bei der digitalen Version wurde in inneren (Schwungmasse?) etwas Platz geschaffen.
Gruß
Kai
Moin Kai ,
>>wie, du kennst die Kö von MKK nicht?<<
nöö - nur von außen ...
... tja, dann streng Dich ma n bischen an - hier klappts ja auch schon -->
http://www.raw-nette.de/t2/j_vwbus.htm
... ich wußte garnicht das es die Marks Kö1 auch in analog gab - dann wird aber wohl kein 12V Motor drin sein ?
Wegen der (12V und klein genug) Motorfrage gehts auch hier nicht weiter -->
http://www.1zu160.net/termine/rueckblick/images/nrw-11-03-5.jpg
gaga
Beitrag editiert am 06. 12. 2007 18:05.
>>wie, du kennst die Kö von MKK nicht?<<
nöö - nur von außen ...
... tja, dann streng Dich ma n bischen an - hier klappts ja auch schon -->
http://www.raw-nette.de/t2/j_vwbus.htm
... ich wußte garnicht das es die Marks Kö1 auch in analog gab - dann wird aber wohl kein 12V Motor drin sein ?
Wegen der (12V und klein genug) Motorfrage gehts auch hier nicht weiter -->
http://www.1zu160.net/termine/rueckblick/images/nrw-11-03-5.jpg
gaga
Beitrag editiert am 06. 12. 2007 18:05.
@ 39, Bernd
Jo, Du sprichst mir aus der Seele, die ´Maulzerfetzerei` ist es wieder mal wert eine Tüte Popcorn aufzureißen.
Ich war doch sehr erstaunt,... ja, fast bestürzt, dass diese Diskussion erst knapp drei Tage nach Eröffnung des Threads losging. x-D
Gruß
Marco...... der momentan mehr an der neuen Anlage lötet, als alles andere....
Jo, Du sprichst mir aus der Seele, die ´Maulzerfetzerei` ist es wieder mal wert eine Tüte Popcorn aufzureißen.
Ich war doch sehr erstaunt,... ja, fast bestürzt, dass diese Diskussion erst knapp drei Tage nach Eröffnung des Threads losging. x-D
Gruß
Marco...... der momentan mehr an der neuen Anlage lötet, als alles andere....
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