1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kehrschleifenmodul

THEMA: Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
Mar [Gast] - 03.12.07 22:52
Hallo,

nachdem der Aufbau langsam voranschreitet, sind nun zwei Kehrschleifen notwendig geworden. Um diese Kehrschleifen auch in Betrieb zu nehmen bräuchte ich noch einen Tip für ein günstiges Kehrschleifenmodul.

Fahren tu ich eh nur mit MS in DCC.

Ich suche eigentlich ein Kehrschleifenmodul was preiswert ist, wo man aber nicht am falschen Ende spart; hatte den Fehler schon mal bei den Decodern gemacht.

Gruß Martin

Ich habe mal am falschen Ende gespart und das Kehrschleifenmodul von Tams gekauft.
Lieber das SLX805 von Rautenhaus für DCC und Selectrix ohne Fremdeinspeisung, das arbeitet absolut problemlos (habe vier Stück davon).
Gruß
Klaus
Hallo!

Die Kehrschleifenmodule sind meisten Protokollunabhängig, sprich, die kannst du für DCC und/oder SX verwenden.

Ich habe mit dem Rautenhaus-Kehrschleifenmodul gute Erfahrungen gemacht - ist zwar nicht das günstigste, aber es funktioniert tadellos. Weniger gut hingegen funktionierte das Lenz'sche Kehrschleifenmodul.

Zu anderen Kehrschleifenmodule liegen mir persönlich keine Erfahrungswerte vor.

lg
ismael
Ich sehe es genauso wie Klaus und Ismael. Hatte auch erst eins von Lenz und es dann am Ende gegen ein Rautenhaus getauscht. Der Preis ist zwar etwas höher, aber wie war noch gleich das Sprichwort - Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Gruß,
Raimond
Ich weiß zwar, das viele dieses noch nicht kennen, aber Qualitativ 1 A Ware und preislich nicht uninteressant.
Kehrschleifenmodul von Kreischer Datentechnik.
Auch die Weichendecoder gehören zur Spitzenklasse.
Ich weiß das Fleischmann an der Vermarktung interessiert war oder auch noch ist, und das will auch schon etwas heissen. Fleischmann mag nur Qualität, und würden sich bestimmt keinen Schund reinholen.
Das Kehrschleifenmodul ist für DCC (39,95) und gibt es auch als ein Doppelkehrschleifenmodul was viel interessanter ist wenn man 2 benötigt. Das Duo liegt bei 59,95 €

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 03. 12. 2007 23:14.
Das mit dem Rautenhaus- Kehrschleifenmodul kann ich nur bestätigen. Habe auch zwei davon.
Gruß Holger

Beitrag editiert am 04. 12. 2007 03:15.
@ 1

Hallo Klaus,

was ist  denn das Problem mit dem Modul von Tams? Ich wollte mir das bei Conrad als Bausatz kaufen.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,

wir haben die Module von Tams und haben keine Probleme damit.

Grüße

Georg
@Kai:
Es kommt öfter vor, dass nach Befahren der Trennstelle die Lok abrupt abbremst und dann wieder beschleunigt. Habe keinen Bausatz sondern das fertige Modul verwendet.
Dieses muß dann noch auf die Gegebenheiten (Digitalspannung) nachjustiert werden.
Nachteilig ist aus meiner Sicht auch die Notwendigkeit einer Fremdeinspeisung. Bei Rautenhaus genügen 4 Kabel für die beiden Gleisanschlüsse!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, hallo Georg,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich nochmal im Fachhandel beraten lassen, mir beide ansehen und dann entscheiden, welches ich nehme.

Viele Grüße
Kai
Das Schlimme ist, dass der Fachhandel diese fast gar nicht anbietet. Rautenhaus ist bei den Partnern von

www.mdvr.de

oder direkt zu beziehen.

Als dritten Vorschlag bring ich das Gerät von

http://www.he-digital.de/bahn/ksb1.jpg

http://www.he-digital.de/

Es besteht aus hochwertigsten Bauteilen und ist jeden Cent wert. Das Gerät ist keine Hobbybastelei, sondern von einem Fachingenieur gebaut. Ich setze es selber zur vollsten Zufriedenheit ein.
Hallo

Habe sowohl Rautenhaus als auch Kreischer Doppel-Modul im Einsatz. Mit beiden sehr zufrieden, allerdings beobachte ich manchmal auch ein kurzes Stocken beim Übergang in den isolierten Stromabschnitt.

Gruss
Peter
Das Rautenhaus ist wirklich spitze
Aber auch bei der FA. Staerz gibt es ein Kehrschleifenmodul.(www.firma-staerz.de) .
Liegt bei ca 30 Euro als Bausatz.
Aufbau leicht und gut beschrieben.

2 Stück von diesen leisten Ihre Arbeit ohne Probleme auf meiner kleine Anlage .
Es wird keine Speisspannung benötigt und für SX besonders Interssant die Funktion der Adressmeldung (wenn genutzt).

Gruß Frank
Hallo Martin,
schreib mich mal persönlich via eMail an, ich kann Dir eine preisgünstigere Methode für Kehrschleifenmodul à la Rautenhaus nennen. (Ich hoffe, das klappt auch bei Gästen ..)

Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;