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THEMA: Dampfloks FLM oder MTX?
THEMA: Dampfloks FLM oder MTX?
suNsurfer6 - 04.12.07 11:35
Hallo zusammen,
ich hoffe ich trete da jetzt keinen "Religionskrieg" los, aber ich habe eine Frage.
Was macht den Unterschied zwischen den Dampfern (mit Schlepptender) von FLM und MTX aus? Der Antrieb ist ja bei den Fleischmännern im Tender und bei MTX (bei den neueren) im Kessel. Macht das im Fahrverhalten wirklich den Unterschied? Vor allem, da ja die MTX-Dampfer doch um einiges teurer sind als die FLM. Die neueren MTX haben ja auch Glockenankermotoren. Sind die dann wirklich um soviel besser als die von FLM? Ich möchte allmähmlich eine Dampflock anschaffen und daher frage ich mich, ob sich die Mehrausgabe für die MTX wirklich lohnt. Ich dachte an eine 01 oder 011 oder 012 o.ä.
Danke schon mal im voraus für die Antworten
Modellbahnerische Grüsse
Manuel
ich hoffe ich trete da jetzt keinen "Religionskrieg" los, aber ich habe eine Frage.
Was macht den Unterschied zwischen den Dampfern (mit Schlepptender) von FLM und MTX aus? Der Antrieb ist ja bei den Fleischmännern im Tender und bei MTX (bei den neueren) im Kessel. Macht das im Fahrverhalten wirklich den Unterschied? Vor allem, da ja die MTX-Dampfer doch um einiges teurer sind als die FLM. Die neueren MTX haben ja auch Glockenankermotoren. Sind die dann wirklich um soviel besser als die von FLM? Ich möchte allmähmlich eine Dampflock anschaffen und daher frage ich mich, ob sich die Mehrausgabe für die MTX wirklich lohnt. Ich dachte an eine 01 oder 011 oder 012 o.ä.
Danke schon mal im voraus für die Antworten
Modellbahnerische Grüsse
Manuel
Hallo Manuel,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=255713
oder gib einfach in der Suchfunktion mal die Wörter "Antrieb" und "Tender" ein. Dort gibt's viel Aufschlussreiches zu lesen, weil deine Frage, ob es sich "lohnt", so einfach nicht zu beantworten ist.
Gruß Gerhard
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=255713
oder gib einfach in der Suchfunktion mal die Wörter "Antrieb" und "Tender" ein. Dort gibt's viel Aufschlussreiches zu lesen, weil deine Frage, ob es sich "lohnt", so einfach nicht zu beantworten ist.
Gruß Gerhard
HarburgerLokschuppen - 04.12.07 12:00
Hallo Manuel,
leider ist es aber so, das die Frage einen Glaubenskrieg fast hervorschreit.
Grundsätzlich kann man das nicht sagen, weil jeder eine andere Vorstellung von Fahreigenschaften,Zugkraft, ect. hat.
Du hast eigentlich mehrere Fragen in einem, woraus man für jede einzelne einen Glaubenskrieg hier im Forum anfangen könnte, bezw. die es schon genug gab.
Wie z.b
Was ist besser Glockenanker oder 5 pol Motor?
Antrieb im Tender oder in der Lok?
Wie ist es mit der Zugkraft der dann unterschiedlichen Motorisierten Lok.
Daher kann ich nur Gerhard beipflichten nutze wirklich einfach mal die Suchfunktion.
Gruß
Ingo
leider ist es aber so, das die Frage einen Glaubenskrieg fast hervorschreit.
Grundsätzlich kann man das nicht sagen, weil jeder eine andere Vorstellung von Fahreigenschaften,Zugkraft, ect. hat.
Du hast eigentlich mehrere Fragen in einem, woraus man für jede einzelne einen Glaubenskrieg hier im Forum anfangen könnte, bezw. die es schon genug gab.
Wie z.b
Was ist besser Glockenanker oder 5 pol Motor?
Antrieb im Tender oder in der Lok?
Wie ist es mit der Zugkraft der dann unterschiedlichen Motorisierten Lok.
Daher kann ich nur Gerhard beipflichten nutze wirklich einfach mal die Suchfunktion.
Gruß
Ingo
Hallo ,
>>Dampfloks FLM oder MTX?<<
... gehe zum Händler und mache Probefahrten - dann kannst Du selbst herausfinden wo sich die Qualität zeigt ! - außerdem hättest Du eh nur die "Auswahl" wenn es die Loks von der gleichen Baureihe bei mehreren Herstellern gibt. Das ist aber sehr selten ...
Ich habe nur noch eine einzige Lok mit Glockenankermotor - die Zuckersusi von Reitz ...
gaga
>>Dampfloks FLM oder MTX?<<
... gehe zum Händler und mache Probefahrten - dann kannst Du selbst herausfinden wo sich die Qualität zeigt ! - außerdem hättest Du eh nur die "Auswahl" wenn es die Loks von der gleichen Baureihe bei mehreren Herstellern gibt. Das ist aber sehr selten ...
Ich habe nur noch eine einzige Lok mit Glockenankermotor - die Zuckersusi von Reitz ...
gaga
suNsurfer6 - 04.12.07 12:40
Hallo,
danke euch mal, ich werd wohl wirklich mal zu meinem Händler aufbrechen und das selbst probieren.
LG
manuel
danke euch mal, ich werd wohl wirklich mal zu meinem Händler aufbrechen und das selbst probieren.
LG
manuel
Hallo Manuel,
bei Schlepptenderloks noch folgende Ergänzung:
Beim Händler das Modell unbedingt bei der Fahrt genau beobachten. Aber nicht nur bei Vollgas - wobei dies übrigens auch wichtig ist. Sondern gaaaanz langsam. In beide Richtungen. Läuft die Lok ruhig - einfach mal beim Fahren genau auf die Schornsteinspitze schauen? Eiert der Tender ? Laufen die Gestänge der Steuerungen sauber, oder ruckelig? Bewegen sich die Vor- und Nachläufer richtig? Wie stehen (von oben betrachtet) Lok und Tender zueinander - in einer Linie oder schräg versetzt, was je nach Kulisse der Kupplung schon nervig sein kann? Wie sieht's mit dem Laufgeräusch aus - oft im Laden bei entsprechender Lautstärke nicht richtig zu beurteilen? usw.
Und dann natürlich, was dir persönlich wichtig ist: Modelltreue, Abstand Lok zu Tender, "Zahl der Nieten" usw. usw.
Neben der unterschiedlichen Technik gibt es auch eine große Serienstreuung. Vielleicht fällt das zweite Exemplar der gleichen Lok schon viel besser aus.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 12:59.
bei Schlepptenderloks noch folgende Ergänzung:
Beim Händler das Modell unbedingt bei der Fahrt genau beobachten. Aber nicht nur bei Vollgas - wobei dies übrigens auch wichtig ist. Sondern gaaaanz langsam. In beide Richtungen. Läuft die Lok ruhig - einfach mal beim Fahren genau auf die Schornsteinspitze schauen? Eiert der Tender ? Laufen die Gestänge der Steuerungen sauber, oder ruckelig? Bewegen sich die Vor- und Nachläufer richtig? Wie stehen (von oben betrachtet) Lok und Tender zueinander - in einer Linie oder schräg versetzt, was je nach Kulisse der Kupplung schon nervig sein kann? Wie sieht's mit dem Laufgeräusch aus - oft im Laden bei entsprechender Lautstärke nicht richtig zu beurteilen? usw.
Und dann natürlich, was dir persönlich wichtig ist: Modelltreue, Abstand Lok zu Tender, "Zahl der Nieten" usw. usw.
Neben der unterschiedlichen Technik gibt es auch eine große Serienstreuung. Vielleicht fällt das zweite Exemplar der gleichen Lok schon viel besser aus.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 04. 12. 2007 12:59.
Hallo Manuel,
"nutze die Suchfunktion" - stimmt, ist immer gut
Dann benutze Sie auch mal hier: http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
Und dann mal als Suchbegriff BR 01, BR 011 und BR 012 eingeben und die Anwenderberichte lesen.
Bei der 011 und 012 ist es aber an sich einfach mit der Entscheidung: hat nur Fleischmann
Bei der 01 wird die Auswahl dann größer.
Gruß Detlef
"nutze die Suchfunktion" - stimmt, ist immer gut
Dann benutze Sie auch mal hier: http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
Und dann mal als Suchbegriff BR 01, BR 011 und BR 012 eingeben und die Anwenderberichte lesen.
Bei der 011 und 012 ist es aber an sich einfach mit der Entscheidung: hat nur Fleischmann
Bei der 01 wird die Auswahl dann größer.
Gruß Detlef
Hallo ,
>>Thema: Dampfloks FLM oder MTX?<<
>>Bei der 01 wird die Auswahl dann größer. <<
... stimmt - entweder die BR 01 oder die BR 01.10 )
gaga
>>Thema: Dampfloks FLM oder MTX?<<
>>Bei der 01 wird die Auswahl dann größer. <<
... stimmt - entweder die BR 01 oder die BR 01.10 )
gaga
wolfgang(berlin) - 04.12.07 23:56
Glaubenskrieg-eigendlich nicht.Es gibt bei beiden Herstellern Ausreißer.Und bei beiden hervorragende Modelle.Die Serienstreuung oder auch Qualitätskontrolle scheint bei Fleischmann etwas besser zu funktionieren.Aber meine BR 41 oder auch BR 03 von Trix laufen richtig gut.Bei den neueren Loks BR 24,62,64 haben die Fleischmänner alles richtig gemacht.Die brauchen den Vergleich mit Glockenankermotoren nicht zu scheuen.Aber auch bei den letzten Serien der BR 44,58,45 von Trix ist jetzt alles klar.Also kein Pauschalurteil,sondern die richtige Auswahl bei einem Fachhändler deiner Wahl hat hier den Vorrang.Und noch etwas,solange die Stromabnahme stimmt kann man schlecht laufende Loks mit SB Bausätzen versehen,dann läuft es erst recht, ist allerdings auch etwas teuer.Lieber 5 gut laufende Loks ,als 10 schlechte,lieber mit den neuen Modellen etwas warten,und die alten Schätzchen aufbauen-oftmals lohnt es sich!
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
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