1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa 216 mit DCX 73 digital

THEMA: Brawa 216 mit DCX 73 digital
Startbeitrag
Julian [Gast] - 09.08.03 13:21
Hallo Digitalfahrer,

hat schon mal jemand von Euch eine Brawa 216 mit einem Ct-electronic DCX 73 versehen? Mich würde interessieren, ob es geht, die Schnittstelle so umzubauen, dass man einen Decoder mit Steckerleiste (also ohne Kabel) einstecken kann. Kommen die elektrischen Leiterbahnen alle schon in der richtigen Reihenfolge an?

Meine erste Idee war, die Steckmuffen der Analogplatine einfach auf die Lokplatine zu löten. Dann müsste man doch den Decoder ganz einfach einstecken können, oder?

Dann wüsste ich noch gerne, ob jemand Erfahrung mit der Programmierung des Decoders für diese Lok hat. Welche Werte einstellen, damit sie schön sauber und leise läuft? Ich denke da besonders an die PWM für den Motor.

Vielen Dank im Voraus an Euch,

Gruß Julian

du hast die DB-Cargo-Version?
Afaik tauscht Brawa die Platinen kostenlos
@Kai,
Jupp, Cargo-Version is' richtig. Weißt Du zufällig, ob die Anschlussbelegung stimmt? Dann löte ich lieber, als einen riesigen Versendeterror zu starten...

Gruß Julian
@Julian
Die Anschlussbelegung stimmt, einfach die Steckerleiste der Analogplatine mit der Stiftleiste der Lokplatine tauschen. Habe ich bei meiner  216 auch gemacht.
Geht ohne Probleme.

mfG

maNfred
Hallo Julian,

Wenn Du Dich mit der Beschreibung des Decoder auseinandersetzt (gibt es kostenlos zum Download) wirst Du erkennen dass die Anschlüsse korrekt sind. Es sind nur die Buchse und die Stiftleiste in der ersten Serie (eben bei der DB Cargo Variante) gegeneinander vertauscht worden. Das wurde mittlerweile korrigiert.

Du brauchst keinen Versenderterror machen, nutzt Dir nix weil alle DB Cargo Loks aus der gleichen Charge stammen und diesen Fehler aufweisen. Schicke einfach eine freundliche Mail an Brawa (info@brawa.de) und ersuche um Austausch der fehlerhafen Platine. Üblicherweise schickt Brawa das prompt und kostenfrei zu.

Wenn Du trotzdem mit Löten einfacher und schneller dran bis kannst Du es natürlich auch selber tun. Die Stift- und Buchsenleisten sind aber relativ schwer auszulöten da man 6 Lötstellen gleichzeitig so kurz wie möglich heizen muß. IMHO wäre es aber Unsinn einen Decoder auf Buchsenleiste umzubauen. Sobald Du die Buchsenleiste auf der Lokplatine hast, kannst Du jeden Decoder mit Stecker gemäß NEM-S unmodifiziert einsetzen, so auch den DCX73N.
Grundsätzlicher Tip zur Programmierung: Erst mal gar nichts oder so wenig wie möglich verstellen (ggf. CV2=0, CV3 und CV4 nach Belieben). Der Antrieb der BR216 ist so gut, die fährt auch mit einem "uralten" LE011XF aus der ersten Serie prima. Super leise ist sie bei höherer Geschwindigkeit ohnehin nicht, die starke Untersetzung hat den Nachteil der Geräuschentwicklung von Motor und Getriebe. Wer sie "dieseln" lassen will (passt ja), kann den Decoder als Geräusch-PWM-Erzeuger betreiben und einen niederfrequenten Modus einstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich habe bei meiner 216 die Buchsenleiste ausgelötet und in die Aussparung einen DCX70 (der große Bruder vom DCX73) eingebaut (hatte ich noch herumliegen - ist auch etwas billiger ?)
zumindest hat man noch zwei zusätzliche Ausgänge herausgeführt für Lichtspiele oder so......
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde wohl löten...geht schneller!
Muss ich denn eigendlich noch irgendwelche Leiterbahnen durchtrennen? In der Anleitung steht nichts dazu drin.

BTW die Idee mit dem DCX 70 is' auch gut. Leider hab ich gerade noch einen DCX 73 herumliegen, der weg muss. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man auch bei nur einer Funktion getrennt die Front und Schlussbeleuchtung schalten kann? Für Wendezugbetrieb. Mit so 'ner Art Flipflop oder Transistorschaltung...

Gruß Julian
Julian,

keine Sorge, bei der Brawa 216 ist auf der Platine alles OK, auch die Entstörbauteile können drin bleiben. Einfach Analogplatine raus und Decoder rein. Fertig.

Vergiss Zusatzschaltungen. Es lohnt nicht. Aus 4 Zuständen können mit 2 Bit nicht 7 gemacht werden. Die nächste Decodergeneration kommt mit 4 verstärkten Ausgängen, der MX62/2003 läutet diese Ära schon ein. Und es würde mich nicht wundern wenn Tran und andere da bald nachziehen.

Digitale Grüße, Peter W.
Hallo,

kann das jemand noch bestätigen, daß bei der 216 die 2 roten Drosseln und der Kondensator auf der Platine draufbleiben können, wenn man einen Decoder eingebaut hat ? Bisher habe ich bei meinen anderen Loks eigentlich immer alles rausgelötet. Ist es hier nicht notwendig ? Einfach Analogplatine raus und Decoder rein und das war's ?

Vielen Dank, Peter
Ja, keine Sorge. Einfach Decoder rein, am Decoder möglichst nix verkurbeln und ab die Post...

PS: Ich löte Bauteile prinzipiell nur dann aus, wenn die Regelung nicht funktioniert. Die Drosseln machen i.d.R. sowieso keine Probleme, und bei den V216 sind die Kondensatoren klein genug (bzw. der Wirkungsgrad der Motoren ist so gut, dass sie eine ausreichend hohe Gegen-EMK produzieren).

Grüße, Peter W.
@Nr. 7
Hallo Peter,
nachdem ich auch gerade über eine Lösung für die Schlusslichtschaltung gegrübelt habe, einige Ergänzungen von mir:
- Zimo MX62 hat lt. Beschreibung nur 2 verstärkte Ausgänge, 2 weitere unverstärkte können erst durch Verwenden einer Verstärkerschaltung M4000Z verwendet werden, die aber 11,00€ extra kostet. Auch würde mich nicht wundern, wenn das Ding wieder H0-Größe hat, leider findet man nix darüber.
- Tran hat schon nachgezogen: den DCX74 gibts auch als sog. "Vollversion" mit 2mm Dicke und 4 verstärkten Ausgangen. Mein Tran/Zimo-Lieferant ist gerade am Bestellen.
freut sich über seine fortschreitende DCC-Umstellung
Helmut
Helmut,

schau die Beschreibung vom MX63/MX62-neu an. Der MX62 in der Neuauflage hat 4 verstärkte Ausgänge (2 an der S-Schnittstelle und 2 als Lötpads an der gegenüberliegenden Platinenkante) drauf.
http://w3.zimo.at/web2003/pdf/MX63.PDF

Die DCX74 Vollversion habe ich bislang noch nicht gesehen, sollte aber im Prinzip auf Grund der doppelseitigen Bestückung genau so dick sein wie der MX62.

Grüße, Peter W.
Ich habe den großen Zimodecoder MX63(alt, mit 4 Funktionsausgängen) in meine V160 eingebaut.
Für den Zugschluss habe ich zwei rote LED verwendet, die an den "normalen, richtungswechselnden" F0/F1 Ausgängen angeschlossen sind.
Die beiden Spitzenlichtled habe ich an F2 und F3 angeklemmt.
Damit sind alle möglichen Beleuchtungen möglich:
Alles aus
Rot in beiden Richtungen (Taste F0), wechselt mit Fahrtrichtung
Weiß  (Taste F1 und F2) , umschalten auf dem Handregler bei Fahrtrichtungswechsel.
Rangierlicht (beiderseits Weiß), Taste F1 & F2 einschalten. Fahrtrichtung egal.
Weiß und Rot als LZ (Taste F0 und F1  oder F2, je nach Richtung)

Statt der Verstärkerschaltung von Zimo tun es auch zwei mos-Fets als SMD für ein paar Cent, die haben genug Leistung für eine LED.

Edward
@Nr. 11
Hallo Peter,
ich hatte in der auch jetzt noch auf der Zimo-Website stehenden Betriebsanleitung für den MX62 nachgesehen. Dass die Beschreibung des neuen MX62 beim MX63 zu suchen ist, habe ich jetzt erst durch deinen Tip bemerkt.
Ganz sicher bin ich mir mit den 4 Funktionen aber noch nicht, da der 3. und 4. Funktionsausgang als Lötpad auf der Unterseite sitzen, wie beim Vorgänger und in der Anleitung wieder von Logik-Pegeln die Rede ist, andererseits aber immer wieder von 4 verstärkten Ausgängen gesprochen wird.
Ich schau mir die Dinger einfach (wenn nichts dazwischen kommt) auf der Münchner Messe an, dann weiss ichs genau. Ein MX62 mit 4 Ausgängen und Schnittstellenstecker am Kabel wäre genau die Lösung, die ich für meine GFN 145er brauche, wegen dem nachgerüsteten Rücklicht bzw. Fernlicht.
Die DCX74 Vollversionen sind lt. Hrn. Gliffe in den Händlerinformationen von Hrn. Tran nicht enthalten gewesen, dafür aber ein DCX74M für Motorolaformat. In der Tran-Preisliste auf www.tran.at sind sie drin. Jedenfalls hat der Händler jetzt welche bestellt und ich bestelle gleich nach der Messe, dann sind die MX62 auch gleich im Paket.
meint
Helmut
der auch heute abend wieder zum DCX74-Löten im Keller sitzen wird.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;