1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: E 41 Arnold 8 2358

THEMA: E 41 Arnold 8 2358
Startbeitrag
kaische - 05.12.07 14:48
Hallo,

ich habe mir eine digitale Arnold E 41 bei eBay gekauft. Artikelnummer müßte 8 2358 sein. Leider ist keine Anleitung vorhanden. Jetzt bekomme ich den Dekoder nicht zum laufen. Ich fahre mit IB. Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kai

Beitrag editiert am 05. 12. 2007 15:08.

Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder es ist ein alter Lokplatinendecoder, der kann nur im  Register-Mode programmiert werden und versteht nur 14 Fahrstufen:

R1 = Adresse (wird richtig gespeichert aber evtl. nicht oder falsch ausgelesen)
R2 = Anfahrspannung
R3 = Anfahrverzögerung
R4 = Bremsverzögerung

oder es handelt sich schon um den neueren Decoder, dieser ist werksseitig frei verdrahtet eingebaut (die Lokplatine wurde dazu gekürzt) und versteht 28 Fahrstufen:

http://pswag.die160er.org/digital/arnold/cvtabelle.htm

Grüße, Peter W.
Nimm mal das Gehäuse ab und mach mal ein Bild vom Dekoder, bzw. andersrum:

Sieht der Decoder etwas grobschlächtig aus (bezogenen auf die Bauteile und am IC mit Lenz Beschriftung) ist das wohl noch der alte der ersten Generation mit 14 Fahrstufen und maximal 80 Adressen - schmeiss fort, bzw., zwick die Kabel am Decoder ab und bau was aktuelles ein!

Sieht der Decoder etwas feiner aus (bezogenen auf die Bauteile) ist das eventuell schon der aus der zweiten Generation mit 28 Fahrstufen und Adresse von 1-119 von Lima/Arnold.

Gruß, Michael

Beitrag editiert am 05. 12. 2007 15:03.
Hallo Peter, hallo Michael,

danke für die schnelle Antworten. Da ich gleich weg muß, werde ich heute abend mal die Lok öffnen und schauen, was da drin ist und ein Foto ins Forum stellen.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

ich habe die Lok geöffnet (gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß wie). Der Dekoder ist frei verkabelt.

http://img443.imageshack.us/img443/8697/imag0003uw4.jpg

Viele Grüße
Kai
Das ist der neuere Arnold (Lima) Decoder, der kann dann mindestens die Adressen 0-119 (bzw. 0-127) und 14/28 Fahrstufen bei DCC und 14 Fst im Motorola Format.

Stell mal die Intellibox so um - über die Sonderparameter - das sie die DCC Idle-bits sendet, oder "klemm" mal den Motor ab ob der sich überhaupt dreht bei Analogerversorgung bzw. ob die am Gleis anliegende Spannung über die Drehgestelle überhaupt zum Decoder kommt.

Die CV Tabelle hat Peter ja schon verlinkt.

Gruß, Michael
Hallo Michael,

analog fährt die Lok einwandfrei. Die Zentrale und der Dekoder sprechen nicht die selbe Sprache. Sobald ich die Lok auf das Gleise stelle, braust sie los. Ich werde gleich mal versuchen, die IB so einzustellen, das es funktioniert.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,

der Decoder steht auf Analogmodus und deshalb braust sie gleich los.

Stell die Lok auf das separate Programmiergleis und brat Ihr eines über

CVs vom Dekoder, siehe hier -> http://pischky.gmxhome.de/dcc/decoder/Arnold-81220/

Gruß, Michael (und der Nikolaus brachte einen MTX 15195)
CVs hab ich doch schon in #1 gepostet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;