1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DCC Schaltdecoder mit Multimaus

THEMA: DCC Schaltdecoder mit Multimaus
Startbeitrag
Michael [Gast] - 05.12.07 15:19
Hallo, fange gerade mal mit DCC an und habe mir eine Roco Multimaus zugelegt. Funktioniert soweit gut bis auf die Tatsache, daß es mir nicht gelingt, Weichen- und Signaldecoder zu programmieren. Geht das überhaupt mit der Multimaus (Default Adresse vom Hersteller kann ich nutzen, nur keine andere neu vergeben!). Mit Lok CVs kein Problem. Wer hilft mir?

Michael

Hallo,

um welche Schaltdecoder handelt es sich?

Grüße, Peter W.
Um Decoder von IEK, Weichen- und Signalecoder.

Grüsse
Michael A.
Hmmm ... die Firma IEK kenne ich gar nicht.
Ich würde vorschlagen, dass Du direkt mit denen Kontakt aufnimmst.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 05. 12. 2007 21:55.
Hallo,

das spuckt Google dazu aus...

http://www.iek.de/unsere_produkte_und_leistungen.htm

Wenn ich das so richtig überfliege müssen die Decoder wohl via einer Programmiertaste am Decoder programmiert werden, nicht via CV´s.

@Michael,
Such dir mal in der Liste ( http://www.iek.de/elektronische_schaltungen_und_zu.htm ) deinen raus und klicke ihn an, wenn du dann weiter nach unten scrollst bekommst du ne Programmieranleitung...

Mfg
Christian W.
Vielen Dank für die Tipps. Mit IEK habe ich schon gesprochen - übrigens sehr freundlich und hilfsbereit -, die Anleitung aus dem Internet war vorbildlich beigepackt, auch die Taste zum Programmieren ist besprieben, nur... was stelle ich bei der Multimaus ein??? Ich finde nur ein Menü mzum Programmieren der CVs von Loks, aber ich bin der Meinung, daß es sich hier nicht um CV Programmierung handelt, sondern um..? Registerprogrammierung? Gibt es z.B. bei der Intellibox oder anderen Zentralen einen Menüpunkt, in dem irgendwelche Zusatzdecoder -nicht CV Lok-Decoder- programmiert werden können? Bei allen Programmierversuchen mit der Multimaus erhalte ich als Rückmeldung ERR 1 (nicht unterstützt!). Schalten auf Default-Adresse funktioniert, wenn ich von Lok- auf Weichen-Steuerung umschalte, nur diesen Punkt gibt es nicht im Programmiermenü.
Hat schon mal jemand mit dem Selbstbauprojekt OpenDCC gearbeitet?

Gruß
Michael
HallO!

Ohne jetzt das IEK-Modul zu kennen:
Schaltdecoder werden in der Regel folgendermaßen programmiert:
1: Programmiertaster am Schaltdecoder drücken (ev. gibt der eine Bestätigung zurück, z.B. ein blinkendes LED oder er schaltet einen Ausgang mal hin und her)
2: Die Weichenadresse die gewünscht ist, einfach mal schalten - z.B. wenn das Modul die Weichenadressen 50 bis 54 haben soll, dann einfach mit deinem Eingabegerät (bei dir Multimaus) die Weichenadresse 50 auf rund oder gerade stellen.

Das sollte es dann schon gewesen sein.

lg
ismael
Hallo!

Gerade mal bei IEK nachgesehen: Du musst alle vier Adressen, die du willst, hintereinander betätigen, also z.B. die Weiche 50, dann 51, 52 und 53:

###############
Schließen Sie die gewünschten Magnetartikel an die entsprechenden Ausgänge an. Schalten Sie die Spannung der Modellbahnanlage wieder ein. Betätigen Sie den Programmiertaster "Prog". Nun befindet sich der Decoder im Modus zum Lernen der Adresse. Das merken Sie daran, dass der Magnetartikel, der am Ausgang "1" angeschlossen ist, sich rhythmisch hin und her zu bewegen beginnt. Der Decoder erwartet nun einen Digitalbefehl. Drücken Sie die gewünschte Adresse an Ihrer Steuerzentrale, bzw. geben Sie einen Befehl von Ihrem PC, um dem Decoder am Ausgang "1" die gewünschte Adresse zuzuweisen. Nach erfolgtem gegebenem Tastendruck von der Zentrale ist diese Adresse nun am Ausgang "1" gespeichert.

Nun beginnt der zweite Magnetartikel sich zu bewegen. Das ist gleichzeitig der Hinweis, dass der Decoder die erste Adresse "verstanden" hat und insofern als Quittierung zu verstehen. Gehen Sie beim zweitem Ausgang genau so wie oben beschrieben vor.  Nun folgt in gleicher Weise die Programmierung für die Ausgänge "3" und "4".

Die vergebenen Adressen müssen notwendigerweise !nicht!  fortlaufend sein. So ist z.B. bei einem Decoder die Adressvergabe "21", "2517", "69" und "1" denkbar. Auch kann an verschiedenen Decoderausgängen eine Digitaladresse mehrfach vergeben werden.
#############

lg
ismael
Vielen Dank, der Tipp mit den Weichenadressen eingeben hat funktioniert. Kaum macht man' s richtig, schon geht' s. Ich hatte immer nach einem speziellen Programmiermenü gesucht, so wie Lok CVs programmieren, aber so ist es ja noch einfacher. Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.
lg
Michael
P.S. OpenDCC ist kein Thema für Euch?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;