1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Streifen an allen S-Bahnen

THEMA: Streifen an allen S-Bahnen
Startbeitrag
modellfrey - 05.12.07 19:25
Hallo und guten Abend....

Gerade in den Nachrichten in SWR 3 gehört....

Um "Sprühern" es zu erschweren die Züge zu verschönern will die DB AG jetzt alle S-Bahnen und Nahverkehrszüge mit Streifen bekleben um nach der "Sprühatacke" den
Sprayern das Werk zu versauen. Die Streifen werden abgezogen und somit ist das Kunstwerk .....futsch!!. Somit soll den "Künstlern" der Antrieb entzogen werden aktiv zu werden.
Achtung an alle Sprayer : VORHER die FOLIE abziehn und dann erst loslegen.

Und ich dachte der 1.April wäre dieses Jahr schon vorbei.
( PS: Hoffentlich sind die Folien durchsichtig sonnst muß ich alle meine S-BAhnen umlackieren. )
Bin noch am lachen...daher die verschwommene Schrift....
LG: Aus dem versprayten  Stuttgart....Wolfgang

Nach letzten Informationen sollen die Streifen, ca. 25 cm breit; in unterschiedlichen Farben und Abständen senkrecht an den Fahrzeugseiten angeklebt werden. Auf dem Dach werden sie zu großen Schleifen gebunden. Soll aber nur bis zum 26.12. durchgeführt werden.

Gruß, Roland
Dann können die Sprayer ja bis zum 26.12. auschlafen........LOL
>Bin noch am lachen...daher die verschwommene Schrift....

Wenn Du die Kosten tragen müsstet, die diese Schmierereien und Sach-
schädigungen fremden Eigentums verursachen, würdest Du nicht mehr
lachen.

>Achtung an alle Sprayer : VORHER die FOLIE abziehn und dann erst loslegen.

Und mit diesem Aufruf zur Sachbeschädigung disqualifizierst du dich selber .

Aufgrund deiner Aussagen sollte der Admin dein Posting aus Selbstschutz
besser schnellstens löschen.

Gruß
Maximilian
Ich denke, das war doch nur lustig gemeint oder?
Nein, daß ist wie immer hier toternst.
Maximilian hat wohl noch nichts vom "invisible smiley" gehört.

Gruß, Roland
@ Maximilian...
ich glaube du verstehst mich falsch. Das verurteile ich genau so wie Du. Was glaubst Du wie viele Züge ich ausrangieren mußte nur wegen dieser Sache. Ich lache nur über die Idee. Da kamen Züge aus dem Einsatz die waren technisch ok. und mussten nur aus diesem Grund in die Werkstatt. Es hat mich echt angekotzt.
Außerdem zahle ich genauso die Sache mit wie Du...also...Außerdem rufe ich nicht zur Sachbeschädigung auf.............Denke die hören auch Radio.
LG Wolfgang
Die einzige Lösung ist... Die Züge mit Efeu bewachsen lassen. Das lassen die Sprayer in Ruhe. Hab noch ne ne besprühten Baum gesehen

Außerdem ists doch toll, wenn man beim Bahnfahren den Vögeln beim brüten zuschauen kann ;)
"Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" ist ein altes Sprichwort. Die Berliner U-Bahn hat es mit Spezialfarbe probiert, wo man die Graffitis mit einem Kärcher entfernen kann. Seitdem werden die Scheiben zerkratzt...
Es gibt eben immer Beratungsresistente. In Berlin wurde neulich ein über 30 Jahre alter Mann beim Sprayen erwischt. In dem Alter sollte man doch eigentlich etwas gescheiter sein...
Ich frag mich immer nur, was das Gerede dieser Vögel von "Subkultur" und so soll. Das sind einfach nur Leute, die fremdes Eigentum nicht achten.
Zum Thema: Ich glaube nicht, dass sich damit auch nur ein Sprayer von seinem 'Hobby' abhalten lässt. Zwar ist so ein Streifen schnell abgezogen, aber auch das muß erst einmal gemacht werden. Und genau das ist in so einem riesigen, durchstrukturierten Unternehmen wie der Bahn nicht so ganz einfach, so dass die Züge wahrscheinlich trotzdem mehrere Tage vollständig beschmiert herumfahren.... Fazit: leider nichts gewonnen.

@Maximilian: Nicht nur dass du Dich mit deinem erhobenen Zeigefinger eher selbst als Kleingeist disqualifizierst, du vergreifst Dich auch im Ton......

In Frankfurt sehe ich relativ selten besprühte Züge. Das mag hauptsächlich daran liegen, dass sie in gesicherten Bereichen abgestellt werden. Was zur allgemeinen äußerlichen Sauberkeit der Züge beitragen könnte, wäre möglicherweise ein aufwändiger Lotuseffekt-Lack, der extrem belastbar und Lösungsmittelfest sein müsste. Allerdings wäre eine Änderung des Farbschemas dann mit hohem Aufwand verbunden, da man die Züge vorm umlackieren  erst Sandstrahlen müsste.....
Allerdings verhindert das nicht das zerkratzen von Fensterscheiben. Dem wiederum wollte man mit Folienbeschichteten Fenstern begegnen. Allerdings sind absolut klare und optisch einwandfreie Folien so teuer und aufwändig, dass es sich nicht lohnt und weniger präzise Folien sind genauso störend für den Fahrgast wie die Kratzungen.
Meiner persönlichen Meinung sollte man eine Spezialeinheit aufstellen, die von Stadt zu Stadt wechselt und da z.B. mal eine Woche lang mal jeden Sprayer und Kratzer mal 'außergesetzlich' zur Raison bringen..... Aber da wird dannhier im Forum sicher auch gleich Geschrei losgehen - von wegen Demokratie, Menschenrechte und so....

Beitrag editiert am 06. 12. 2007 11:13.
Ich dachte die Bahn hat das mit der Folie am Wagen schon vor Jahren versucht und verworfen? Von irgendwo kenne ich das.
Norman
Symptombekämpfung ist keine Massnahme. Positive Gesteswandlung sollte allgemein in der ganzen Gesellschaft gefördert werden. Positive Dinge im gemeinschaftlichen Leben will niemand vermissen.

LG Dieter
Hier mal ein Grafiti, das den meisten von euch gefallen dürfte
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3508226#msg-3508226
Der Steuerwagen ist rattenscharf!!

Wie wäre es denn mit einem "Besetzten Zug" = Wie bei alten Schiffen Luken in die Seitenwände, aus denen dann bei einem Sprayangriff Feuste herausschnellen......

CU
WE
Noch besser wäre, es kämen gleich 15 kV raus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;