1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Krokodil und DCC

THEMA: Krokodil und DCC
Startbeitrag
Hans [Gast] - 06.12.07 12:33
Hallo Ich möchte gern Krokodil von Minitrx kaufen und dann einen DCC Dekoder einbauen.
Gibt es da Erfahrungswerte?

Hallo,

ich fürchte dass die Geometrie in der Lok mit Maxon Motor und der neuen Analog-Platine noch kaum bekannt ist.
MTX hatte vorher 2 Generationen lang die Krokodile immer mit eingebautem SX- bzw. SX/DCC Decoder ausgeliefert was zu einer Verteuerung des Modells geführt hatte. MTX hat dann wohl auf die kundenseitigen Beschwerden wegen des hohen Endverkaufspreises reagiert und heuer eine Analogversion nachgeschoben.

Faktum ist, es handelt sich um einen Antrieb mit Maxon RE10 (1017) ohne Schwungmasse. Weiters Faktum ist dass die Lok in der serienmässigen Digitalversion mit dem Decoder auf Basis D&H Technologie schlechte Kritiken wegen der Geräuschentwicklung (Pfeifen des Motors) durch die Ansteuerung bekam. Der Maxon "spielt" gerne Lautsprecher wenn er ohne Schwungmasse läuft, das Problem tritt auch bei der MTX BR 52 auf.

Ein Decoder, der optimierte Einstellmöglichkeiten für Maxon Motore bietet, wäre der Zimo MX620. Allerdings weiß ich nicht, ob in der Lok noch genügen Platz ist. Der Uhlenbrock 73400 ist wesentlich kleiner, eventuell möchtest Du ja noch auf den neuen DCX75 warten.

Grüße, Peter W.
Habe in das Krokodil einen DHL 160 für einen DCC - Fahrer eingebaut. Läuft sehr gut. Platz habe ich in einem Vorbau geschaffen durch fräsen am Gewicht.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

hast Du ein Kroko mit Trix Motor oder mit Maxon?

Grüße, Peter W.
Habe gar keins. War "Lohnarbeit" .  War aber doch ein Trix Motor wenn ich mich recht entsinne.

Jürgen H.
Dann ist der DHL Decoder OK. Fahreigenschaften wären ja auch gut mit dem Maxon, aber das Pfeifen ist grausam wenn man ein empfindliches Gehör hat.
Hallo!

Ich habe mal einen MTX 66838 in ein altes Krokodil mit herkömmlichen Motor eingebaut und zwar anstatt der kleinen Platine über dem Motor. Es ist dort aber so wenig Platz, dass daraufhin das Gehäuse nicht mehr ganz hinaufbekam (war aber in dem Fall gleichgültig).

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;