1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Software - Digital schalten mit Rueck.

THEMA: Software - Digital schalten mit Rueck.
Startbeitrag
Joe-K7 - 06.12.07 12:43
Hallo,

ich benoetige wieder einmal ein paar Ideen. Diesmal bzgl. (kostenloser) Software zur Steuerung (Schalten mit Rueckmeldung) meiner Anlage. Die Ansteuerung soll ueber ein Lenz USB Interface und der LZV100 gehen (d.h. RS Rueckmeldung).

Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau (und wird es noch mindestens ein Jahr bei meinem jetzigen Tempo :( ). Zur Zeit habe ich den Bereich mit Gleisen ausgestattet, der bald unter der naechsten Ebene verschwinden wird (Schattenbahnhof etc.). Im "Endstadium" soll eine digitale Software neben Schaltpult auch Fahrbetrieb ermoeglichen (Teilautomatik). Ins Auge gefasst habe ich hierzu TrainController. Allerdings ist mir das Programm denn doch zu teuer, nur um jetzt ein "paar" Weichen zu ueberwachen und zu schalten.

Daher suche ich nach einem kostenfreien oder guenstigen Programm, mit dem ich das Schalten (z.B. von Fahrstrassen) programmieren kann und entsprechend schalten kann, und welches mir die Rueckmeldung der Weichenstellung ermoeglicht (Belegtmeldung der Gleise waere auch nicht schlecht, aber das ist noch nicht so erforderlich).

Kann mir jemand ein derartiges Programm empfehlen ? Nach dem Schmoekern des Bereichs Digital-Computer bin ich eigentlich nicht so recht vorangekommen. Ich habe auch im Forum schon gesucht, bin aber eigentlich immer nur auf "grosse" (und damit teure) Software gestossen (TrainController, RailWare, WinDigipet).

Vielen Dank und Gruesse
Joe

Hallo,

da wirds mit kostenloser Software schwierig. Ich kann aber gerne mal einen Clubkollegen fragen, ob er sein selbst erstelltes Programm kostelos her gibt. Schließlich steckt ein erheblicher Zeitaufwand drin.
Es handelt sich um ein Software-Gleisbildstellpult, das Schalten, Rückmeldung und Fahrstrassenfunktion unterstützt, ist in VB programmiert und ist für das serielle Lenz Interface LI100 ausgelegt.
Leider weiß ich bislang nur wenig über das LI-USB. Der Beschreibung nach kann man es entweder als virtuelle serielle Schnittstelle einsetzen oder über ein mitgeliefertes Serverprogramm via TCP/IP ansteuern.
Wenn das LI-USB über die virtuelle Schnittstelle genau so funktioniert wie ein LI100, wird das Programm meines Kollegen wohl auch funktionieren. Wir können es aber nicht testen.

Was hältst Du davon?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

hoert sich super an !

Vielen Dank auf diesem Wege schon einmal an Dich und Deinen Clubkollegen. Ich kann auch versichern, dass ich das Programm nicht fuer komerzielle Zwecke nutzen werde (oder ungefragt weitergebe). Ob das natuerlich Deinem Kollegen (die Arbeit dahinter ist sicherlich nicht zu verachten, daher kann ich die hohen Preise der "vollen" Software auch gut nachvollziehen) recht sein wird, wird sich zeigen ?

Bzgl. des Interfaces bin ich auf USB angewiesen, da mein Laptop keine serielle Schnittstelle besitzt. Ich selber habe das Interface auch noch nicht (aber Weihnachten steht ja vor der Tuer ;) ) und kann daher auch nichts ueber die Betriebmodi sagen. Ich werde mich mal an Lenz diesbezueglich wenden.

Nochmals Danke und Du kannst mir - sofern die Weitergabe "erlaubt" wird - ja eine PN schicken.

Falls noch jemand Alternativen kennt, bitte kurz melden.

Gruesse
Joe
Hallo Joe,

schau doch auch mal hier: http://www.rocrail.net/

Gruß
Andre
Hallo,

probier doch mal die "Small X"  (oder so..) von WDP. Kostet ca. 100 Öcken und kann  fast alles was die "Großen" auch können....
Reicht für den Heimgebrauch meistens aus...

Gruß
Heinrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;