1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Manni - 06.12.07 16:37
Hallo liebe N-Bahner,
hat schon jemand von Euch Erfahrung mit dem GBMs88 GBM-B-G von Boll's Modellbahn-Technik?
Lassen sich diese auch in Kombination mit den Produkten von LDT einsetzen?

Gruß
Manni

Hallo Manni,

verwende von Boll die reinen s88 Module. Stromfühler baue ich selber, da man so zwei technische Probleme auf einmal lösen kann:
Kabel Stromfühler-Gleis ist als kritisch zu sehen, zumindestens in Spur N. Also möglichst dicht ans Gleis und maximal vier auf einer Platine.
S88-Module in Reihe nur am Anlagenrand mit abgeschirmten Kabeln = keine Störeinflüsse durch den Digitalstrom.
Die Verbindung zwischen den Stromfühlern und den S-88 Modulen ist völlig unkritisch, das es dor nur den Zustand 0 oder 1 gibt. Kann auch quer zu anderen Versorgungsleitungen verlegt werden.
Die Module von Boll sind im übrigen echt günstig und funktionieren bei mir völlig einwandfrei. Außerdem sind sie dank SMD Technik recht klein.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe im Forum auch über die Probleme bei nicht abgeschirmten Kabeln gelesen. Ich bin noch in der Planungsphase und dabei einen kleinen Testaufbau vorzunehmen, Bisher habe ich einen GBM mit S88 von LDT ohne jegliche Probleme im Einsatz. Nach meiner Auffassung ist die Verbindung bei dieser Lösung zwischen Platine und Gleis unkritisch und nur die S88 Verbindung zur Zentrale (Twincenter) oder später zum LDT HSI-88-USB ist störanfällig. Liege ich da richtig? Ich habe vor, alle GBM am Anlagenrand fern von Digitalstromleitungen zu positionieren und mit ausreichend dimensionierten Kabeln an die Gleise zu gehen.
Gruß aus Stolberg (Rhld)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;