1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Gleise oxidieren?

THEMA: Fleischmann Gleise oxidieren?
Startbeitrag
Rollstein777 - 06.12.07 17:37
Hallo,

ich habe hier gerade mal ein Jahr alte Flexgleise von Fleischmann, die mir unerklärbare Verschmutzungen aufzeigen.
Was ist das, und habe ich eine Chance, das wieder wegzubekommen?

http://img266.imageshack.us/img266/3725/gl1ke7.jpg
http://img114.imageshack.us/img114/8789/gl2hq4.jpg

Grüße
Roberto

Saurer Regen .
Im ernst, wahrscheinlich hast Du die blanken Gleise mal mit schwitzigen Fingern berührt. Schweiß enthält organische Säuren. Es kann aber auch an saurer feuchter Luft gelegen haben. Ich würde den Rococlean ein paarmal drüber jagen und gut ist es.

Gruß, Roland
Geh mal mit Isopropanol darüber Bekomst du in der Apotheke!
Ein bisschen auf nen Lappen und rüberreiben!
Roco clean ist Mist!!!
Hallo,
manchmal hilft einfach Essig auf einem Wattestäbchen. Bei absoluten Härtefällen ist ein Bremseneiniger aus der Kfz-Branche (im Baumarkt) auch zu empfehlen. Aber: am Kunststoff vorher -unten am Schotterbett- mal testen.
LG
Ralf
@2

>Roco clean ist Mist!!!

Ich wußte das diese olle Kamelle wieder kommt. Du kannst ja mit Deiner Meinung glücklich werden. Ich mit meiner.

Deine !-Taste prellt.
@2 Es gibt immer wieder die "urban legend" dass der Roco Radierer die Gleise zerkrazt. Ich fahre meine H0 und N Anlagen seit Jahren mit dem Ding. ich hab' mir die Gleise mit einem Mikroskop angesehen, sind äußerst glatt keine Kratzer die Schmutz aufnehmen würden. Einfach ausprobieren und selbst nachsehen, das klärt alle Zweifel!

@UP Generell sind die Neusilbergleise von Korosion / Oxidation betroffen. Neusilber ist letztlich eine Variante von Messing, mit damit ähnlichen Problemen. Wenn es wirklich eine chemische Veränderung war die die Flecken verursacht hat, zB ausgelöst durch Handschweiß, wird man wohl am besten eine mechanische Entfernung machen müssen. Probier den Roco Radierer, lediglich achtgeben, dass man beim reinigen keine Fremdpartikel drunter hat, also Reinigungsgummi vor dem Einsatz abwischen.
Habe zwei Roco Clean laufen. Sehr gut. Keine Probleme seit Jahren. Das Märchen der Kratzer ist einfach nicht auszurotten.
Auf älteren gebraucht gekauften Gleisen hatte ich auch bereits solche Flecken. Mit Autolackreiniger ohne Wachsanteile habe ich beste Erfahrung gemacht. Ich verwende T-Cut  weil ich das Zeugs noch hatte. Jeder andere sollte es auch tun.

Jürgen H.
Sorry wenn ich euch mit dem Roco clean auf den Schlips getreten bin!!!
Habe mit denen leider keine guten erfahrungen gemacht!
Trotz sauber verlegten gleisen laufen die bei mir schlecht und entgleisen häufig!
kann ja auch sein das ich 3 Montagsmodelle gekauft habe!
Da wo die gelaufen sind haben die einiger maßen gereinigt!
Bin jetzt aber auf Flüssigreinigung  und Minitrix Reinigungswagen übergegangen und seitdem zufriedener!
Gruß
Carsten K.
Jungs, nun bleibt mal locker

ich nehme immer 2 gute Obstler,
1 x für den Anwender
1 x für den Leinenlappen

Viele Grüße,
Harald
Das ist ne gute Idee!!!!!!!!!!!!!
Probier ich mal!
Achtung, OT!

Das erinnert mich an einen Anlagenbericht in einer uralten MIBA, die Anlage, ich glaube,
sie war in Baugröße 0 ausgeführt, hatte rundherum ein Ablagebrett, vom Betreiber "BKK"
genannt....

Gruß

Frank

("BKK"="Bier- und Kornkante")
Jo,

bei älteren Fleischmann Gleisen ist das eigentlich die Regel, dass man deutliche Korrosionsspuren hat. Wenn sie nicht wie bei den Bildern zu sehen in massiver Fleckenform auftreten, dann habe ich sie bei fast allen meinen Gleisen in länglicher, spitzer Form, sehr klein und nur mit der Lupe zu sehen, aber durchgehend. Also wohl nicht durch Handschweiß o.ä. verursacht.
Ich muss dazu sagen, mein Material harrt des Aufbaues (hoffentlich komme ich bald soweit) und liegt in Kisten und Kasten, trocken, belüftet usw., also wohl kein Lagerschaden sondern in der Natur der Sache (Messingfraß als Abart des Zinkfraßes ?) liegend.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Da sieht man wie schnell das geht - Carsten sagt Roco Clean ist mist und die anderen sagen das ist ein Märchen. Dabei hat Carsten Recht - der Wagen läuft miserabel. Vom Roco Rubber hat er nichts geschrieben...
Norman
@enby: Auch ich habe KEIN Problem mit dem Roco Clean. Problematisch wird es nur wenn die Gleise unsauber verlegt sind und der Gummi sich an Schienenstößen oder hochstehenden Weichenzungen verhakt.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;