1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix 66830 für 25€ ok?

THEMA: Trix 66830 für 25€ ok?
Startbeitrag
Daniel_M - 06.12.07 18:52
Habe gerade vorhin einen solchen Decoder bei meinem Händler erworben. Der hat noch ein paar fabrikneue davon auf Lager und gibt sie für 25 Öre das Stück her.
Kenne jetzt die Marktpreise (außer bei ebay...) nicht so gut, der Preis müsste aber okay sein, oder?

Ich persönlich würde von diesen Uraltdecodern die Finger lassen. Der Preis ist ein Witz. Bei Ebay gibt es zum Beispiel den neusten Trix Decoder 66838 für 29,90 Euro.
Noch Fragen?

meint Uwe
Schlecht sind die Decoder nicht, jedoch der Nachteil : keine "erweiterten Einstellungen" und "nur" Soft-Drive statt Super-Soft-Drive. Da sind 10 Jahre Entwicklungsarbeit incl. 10 Patente an Unterschied.

Das merkst Du bei alten Loks, vor allen Dingen Trixxer und brummige Arnoldies. Da sind die neueren Decoder einfach besser auf den Antrieb abzustimmen. Brummelköppe werden schon erheblich leiser und laufen ruhiger durch die zusätzliche Einstellmöglichkeit "Variante der Motorregelung". Vor allen Dingen überrascht mich immer wieder, bei welch eigentlich "unlogischer" Einstellung der Motor am Besten läuft. Da gibt es komischerweise kein Patentrezept. Nur ausprobieren.
Die Antwort auf die Frage aus dem Betreff dieses Threads lautet defiitiv: NEIN.
Hallo Daniel,

ganz schön frustig, die Antworten - oder? Aber "die Jungs hier" haben wohl Recht. Hab grad in deinen Daten gelesen, dass du erst seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet bist. Hier eine gute Übersicht über die Sx Decodertypen http://www.mtkb.de/selectr.htm

Verrätst du mir als Stuttgarter, welcher Händler die 66830 loswerden will? Wenn nicht öffentlich, dann per Mail (über N-Bahner-Liste)?

ermutigende Grüße
Gerhard

Beitrag editiert am 06. 12. 2007 21:53.
Hallo,

Es ist leider so. Der 66830 ist der berühmt-berüchtigte Keramik-Decoder von Trix. Durch den hybriden Aufbau auf Keramiksubstrat mit normalen SMD Bauteilen und solchen als direkt gebondete Chips unter Vergussmasse ist der Decoder im Fehlerfalle irreparabel, durch das Eingießen der Motortreiber und der Gleichrichter unter der Vergussmasse ist deren Wärmeabfuhr behindert. Bei der kleinsten Überlastung raucht er ab, einige Exemplare wurden zudem mit falschen Tantal Kondensatoren (falsche Werte oder falsche Toleranz) bestückt und funktionieren wie Lotto.
Die Liste der berüchtigten Trix Decoder wird dann noch durch den achteckigen 66835 getoppt, dieser soll angeblich der schlechteste Decoder sein den Trix je entwickelt habe.

Mit der Einführung des DHL100 als 66836 aus D&H Advantage Serie und nachfolgend dem DHL160 als 66838 wurde dieser Murks beendet und brauchbare, stabile, zuverlässige und noch dazu preiswertere Decoder auf den Markt gebracht.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Ihr macht mir ja Spaß! Aber Ihr scheint wohl recht zu haben - das Teil muckt nämlich rum. Hab ihn in meine neue Hobbytrain E10.3 eingelötet, hatte zuerst auf Anhieb funktioniert. Schönes Fahrverhalten im Vergleich zu analog, Licht ein/aus, usw. Auch das umprogrammieren auf eine neue Adresse hat geklappt. Bei weiteren Programmierversuchen habe ich dann mit den Parametern rumgespielt. Beim 3. oder 4. ist es dann passiert: ich konnte ihn nicht mehr beschreiben, die TRIX MS hat sich jedesmal beim Versuch aufgehängt, danach auch schon beim auslesen. Lok vom Gleis genommen, Stromversorgung zur Gleisbox unterbrochen, 30min. gewartet. Jetzt lässt er sich wieder auslesen und er tut so, als würde er sich beschreiben lassen. Beim anschließenden wieder auslesen ändern sich die Werte aber nicht, d.h. er hat es nicht gespeichert. Und ganz merkwürdig ist: je nachdem in welcher Richtung die Lok auf dem Gleis steht, zeigt er beim auslesen entweder die Adresse 10 oder 11, die Parameter sind aber jedesmal gleich. Und ach ja: seither lässt sich die Lok auch nicht mehr steuern, nichtmal das Licht. Habe zwischenzeitlich auch den Kondensator am Motor aus- und wieder eingelötet, ohne Änderung des Verhaltens...
Ich glaube, das nennt man "Lehrgeld bezahlen". Habt Ihr ne Idee, was ich noch tun kann mit dem Teil?
Viele Grüße
Daniel

Beitrag editiert am 07. 12. 2007 08:39.
@ Daniel
Dem Händler als Gewährleistungsfall zurückgeben und einen neuen verlangen.

Böse Ironie:
So mit und mit kannst Du dann auf diese Weise seinen Uraltvorrat aufbrauchen...

Und schau hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=275157
An Trix schicken und vielleicht einen anderen bekommen, ginge auch.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 07. 12. 2007 10:38.
Trix tauscht die Decoder aus der Serie mit den falschen Bauteilen nach wie vor auf Kulanz aus. Wir hatten hier vor ein paar Monaten noch so einen Fall.

Seitdem Trix den Bau von Decodern lieber Fachleuten überlässt ist die Qualität gestiegen.
@Eglod: >>>Böse Ironie:
So mit und mit kannst Du dann auf diese Weise seinen Uraltvorrat aufbrauchen... <<<
*lol* der war gut!

@Gerhard: danke für die Liste. Laut der Beschreibung dort habe ich den mit den "bösen" Bauteilen, zwei gelbe Kondensatoren (?).

@ all: Gegen einen neueren bei Trix tauschen lassen hört sich auch gut an. Weiß einer von Euch, ob man das auch direkt bei Mätrix in Göppingen im Werksshop tauschen kann? Ich hab's nämlich nicht weit dahin.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ruf einfach mal da an. Kommt drauf an ob sie in Göppingen z.B. 66836 oder 66838 auf Lager liegen haben, oder ob diese Teile bei Trix in Nürnberg sind.

Ich würde dem Händler sagen er soll die alle als fehlerhaft einschicken und auf einen Austausch gegen 66838 bestehen. Damit wird der den defekten Krempel auch los.

Grüße, Peter W.
So, der Schrott-Decoder liegt jetzt versandfertig hier. Habe die Lok jetzt mit einem Uhlenbrock 73500 ausgerüstet, läuft 1a. Siehe dazu auch Posting im Wochenbericht.

Habe gestern auch dem Händler vorgeschlagen, seine alten Decoder einzuschicken, er wird mich auf dem laufenden halten, wie Trix reagiert.

Danke Euch allen nochmals für die Antworten und Hilfestellung.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;